Bundestagswahl 2021

Beiträge 401 - 410 von 647
  • RE: CSU:

    SeppH (!), 07.09.2021 12:18, Antwort auf #400
    Wie es aussieht kann die CSU dank Grünen-Schwäche und SPD-erstarken auch mit 29% nahezu Flächendeckend in Bayern die Direktmandate abräumen. Sollte da nicht noch gravierendes passieren, dann wird der Bundestag auf über 900 Mandate aufgebläht.

    Ist es so unwahrscheinlich, dass grün oder rot auch auf dem Land in Bayern den ein oder anderen Wahlkreis gewinnen? Hilfreich wäre natürlich, wenn sich die Direktkandidaten vorher absprechen und sich nicht gegenseitig die Stimmen wegnehmen würden.

  • CSU - das weiß Söder & union am 27. September

    ronnieos, 07.09.2021 12:26, Antwort auf #399

    das ist ihm mehr als bewußt:

    • zitat:  "Die Lage ist in der Tat sehr ernst und alarmierend"
    • - ähnliche umfragen lagen ihm bestimmt vor
    • -er weist darauf hin, daß die csu im schnitt 8 (6-10)% über dem ergebnis der cdu liegt
    • - da er ein abi in bayern hat (schnitt 1,3) - und das war damals noch wertiger als heute; kann er in millisekunden kopfrechnen...
    • -21+8=29.
    • die CSU wird die meisten wahlkreise trotzdem gewinnen, die grünen in münchen, mit chancen in augschburg und in frongen (würzburg) oder regenschburg....

    aber, um seine position nach der wahl, mache ich mir keine sorgen. er muß nicht mal das wort ergreifen

    die cdu granden werden murmeln:  "hätten wir es doch söder machen lassen" [der hätte vielleicht auch verloren, es ist nach 16 jahren bleierne zeit von angela, eine stimmung gegen die union entstanden, er hätte den makel des verlierers und wäre politisch tot]

    laschet wird nach der wahl nix. nicht bundeskanzler und nicht mal oppositionsführer:  sein listenplatz 1 in nrw könnte wertlos sein, wenn die cdu viele direktmandate gewinnt. ademas: laschet ist kein "gesicht" das man als aufbruch in eine neue zeit (aus der opposition zur nächsten kanzlerschaft) präsentieren kann. er macht einen eindruck wie 3tage nieselregen.

    ralph brinkmann (*1968 :-)) kann man vielleicht aufbauen oder die mit den doppelvornamen:  hans oder günther. die weinkönigin eher nicht und jens spahn, der covid besser als erwartet gemanagt hat, wird mit dem aufkleber noch lange zu kämpfen haben (er traut es sich zu. seine partei auch?)

    Laut gms (Quelle Wahlrecht.de) liegt die csu in Bayern bei 29%(Sonntagsfrage für Bundestagswahl) [[49_42_49_39 waren die csu Ergebnisse der letzten Bundestagswahlen ] damit liegt die csu durchaus im Schnitt ihrer cdu-schweterverbände. Also wenn jetzt sich jemand über Söder verhalten wundert - er kämpft um sein Leibern im Team csu - wenn er nach der Wahl keinen Sündenbock mit köpferollen vorweisen kann (=laschet) , dann rollt sein Kopf (war die csu schon jemals unter 30% landesweit?). Natürlich könnte er auch versuchen die Wahl in Bayern zu gewinnen.......aber kann er das?
  • RE: CSU:

    Eckhart, 07.09.2021 12:52, Antwort auf #401
    Wie es aussieht kann die CSU dank Grünen-Schwäche und SPD-erstarken auch mit 29% nahezu Flächendeckend in Bayern die Direktmandate abräumen. Sollte da nicht noch gravierendes passieren, dann wird der Bundestag auf über 900 Mandate aufgebläht.

    Ist es so unwahrscheinlich, dass grün oder rot auch auf dem Land in Bayern den ein oder anderen Wahlkreis gewinnen? Hilfreich wäre natürlich, wenn sich die Direktkandidaten vorher absprechen und sich nicht gegenseitig die Stimmen wegnehmen würden.

    https://www.wahlkreisprognose.de/wp-content/uploads/2021/08/BUNDVSS310821.png

    Als ich diese Karte vor 2 Monaten mit sehr hohem Grünen-Anteil postete kriegte gruener die Schnappatmung und drohte mich des Forums zu verweisen. Ich nehme an, mit Schwund der Grünen Porzente und der Rot-Färbung ist es ok das zu posten?
    Der Blick auf Bayern unterstreicht das was ich sagte: Ein paar Wahlkreise in Bayern gehen womöglich an SPD und Grüne, der Großteil dürfte aber trotzdem an die CSU gehen. Und damit gäbe es jede Menge CSU-Überhangsmandate und damit einen riesigen Ausgleichsbedarf auf Bundesebene.

  • RE: CSU - das weiß Söder & union am 27. September

    SeppH (!), 07.09.2021 14:07, Antwort auf #402
    ralph brinkmann (*1968 :-)) kann man vielleicht aufbauen oder die mit den doppelvornamen:  hans oder günther. die weinkönigin eher nicht und jens spahn, der covid besser als erwartet gemanagt hat, wird mit dem aufkleber noch lange zu kämpfen haben (er traut es sich zu. seine partei auch?)

    Nicht Mann, sondern Haus, aber der gilt als Choleriker. Günther hat Laschet gepusht, das könnte noch zum Problem werden. Spahn hat (zusammen mit seinen europäischen Kollegen) die Impfstoffbestellungen am Anfang ziemlich verzockt.

  • Wahlarena ard - 24h später - wo sind die claqueure ?

    ronnieos, 07.09.2021 23:16, Antwort auf #396

    Gerade baerbock : überraschend gute Leistung bis jetzt

    [das war der geschätzte <saladin>]

    gerade kanzlerkandidat scholz

    wo sind die spd claqueure - überraschend gute leistung bisher....

    ... nee eigentlich überraschend zahnlose fragen.vor allem kein nachhaken. wie kann man mit aussagen wie "6 monate statt 6 jahre für genehmigungen" durchkommen.eigentlich  müßte die ganze (auch grün durchzogenen) bürgerbewegung in die luft und an die decke gehen. de facto werden rechte eingeschränkt werden

    wo hat man  das schon mal gehört:  "... auf den kanzler kommt es an"   [für die jungen: k-g-k ist die antwort]

    und wieder ein gekonntes ausweichmanöver zu r-g-r...... wie im 7. sinn gelernt und geübt

    nachtrag:  woher nimmt scholz die chuzpe, wenn er sagt: "dass die Union sich jetzt mal in Ruhe in der Opposition erholen kann."

    doch schwach in mathematik und geschichte, herr scholz:  19 der letzten 23 war die spd in der regierung. und jetzt ist die das fanal für erneuerung?!

  • RE: Wahlarena ard - 24h später - wo sind die claqueure ?

    saladin, 08.09.2021 00:27, Antwort auf #405
    Scholz muss nicht gut sein, er darf nur keine Fehler machen. Es ist wie beim Fußball - wenn die anderen Eigentore machen muss man nur den eigenen Kasten frei halten (und hoffen dass die eigenen Skelette im Keller niemanden mehr interessieren)
  • Wahlarena ard - der Merkel und deutsche Schizophrenie

    ronnieos, 08.09.2021 09:55, Antwort auf #406
    Scholz muss nicht gut sein, er darf nur keine Fehler machen. Es ist wie beim Fußball - wenn die anderen Eigentore machen muss man nur den eigenen Kasten frei halten (und hoffen dass die eigenen Skelette im Keller niemanden mehr interessieren)

    als die ard-»wahlarena« zu ende ist, fasst ein zuschauer auf twitter den auftritt des merkel darstellers so zusammen:

    »Clever, wie Scholz einlullt! 1. Ich hab dich lieb. 2. Ja, Sie haben recht 3. Immer Betroffenheit ausstrahlen. 4. Immer nicken. 5. Das Gefühl ausstrahlen: Man nimmt den Fragesteller ernst. 6. Ja nicht widersprechen. 7. Wenden Sie sich direkt an mich. So wird man Kanzler!«

    um es mit saladins fußballvergleich zu sagen:  das ist guardiola ballbesitzfußball. erst mal 90 minuten den ball halten. kann ruhig klein-klein ballgeschiebe sein, hauptsache der gegner kommt nicht zu kontern (neusprech: vertikalem spiel)

    besser kann man es nicht sagen als der twitterer. wirecard, cum-ex – alles mit vielen worten übergangen. perlt einfach ab. und eines nicht vergessen:  versprechen, versprechen, versprechen …. dem finanzminster scholz wird gegraut haben, bei dem was dieser kandidat da alles an “paketen” geschnürt hat.

    19 der vergangenen 23 jahre war die spd in der regierung – eine bräsige spd (nichts ist so altbacken und phantasielos wie die spd ideen gegen klimawandel) steht nun für aufbruch.  deutsche schizphrenie.

    na immerhin: er hat nicht von "genderministerium" gefaselt. falls rot-grün in der regierungsverantwortung sein sollte:  bitte gebt annalena das ministerium für gleichstellung, für das sie so vehement kämpft, da kann sie zumindest außen- oder wirtschaftspolitisch wenig schaden anrichten.

  • In Anlehnung an ein Werk aus dem 19. Jahrhundert - um 1806

    ronnieos, 08.09.2021 12:35, Antwort auf #407

    Wähler

    Habe nun, ach! ARD Wahlarena
    Konservative und Baerbockin
    Und leider auch soziale Demokraten!
    Durchaus studirt, mit heißem Bemühn.
    Da steh’ ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor;

    Heiße Magister, heiße Doctor gar,
    Und führe schon an die zehen Jahr,
    Herauf, herab und quer und krumm,
    Vorgesetzte an der Nase herum –
    Und sehe, daß wir nichts wissen können!
    Das will mir schier das Herz verbrennen.

    Scholz.
    Du flehst erathmend mich zu schauen,
    Meine Stimme zu hören, mein Antlitz zu sehn,
    Mich neigt dein mächtig Seelenflehn,
    Da bin ich! – Welch erbärmlich Grauen

  • RE: Wahlarena ard - der Merkel und deutsche Schizophrenie

    Eckhart, 08.09.2021 13:03, Antwort auf #407

    Da hier der Grünen Hass im Forum doch sehr ausgeprägt ist und viele Grenzen des üblichen Anstandes eines Kulturvolkes nichts mehr gelten gibt es wohl die passende Partei für Euch, die das ausspricht, was implizit gemeint ist.

    https://www.tagesspiegel.de/politik/haengt-die-gruenen-rechtsradikale-partei-pla katiert-mordaufruf/27589454.html?fbclid=IwAR1Zxuhc1-JkrzyJh9p1JRu1SHq1IwIuzJhG-K 0cxYwYgH3srvTdOU2k798

    Am Wahlstand wurde mir auch schon gesagt:
    "Solche Ratten wie ihr kommen als erstes weg, wenn wir an der Regierung sind."

    Die Sitten sind total am verrohen. Und hier wird über den BMI und das Aussehen von Kandidat*innen gefaselt, natürlich nur, wenn sie weiblich sind. Das zeugt vom hiesigen geistigen Niveau.

  • Grüne und "Lesen" - grüne Wahrnehmung

    ronnieos, 08.09.2021 13:40, Antwort auf #409

    eckhart, zwei dinge könnten helfen:

    - (a) lesen, einfach nur genau lesen !

    annalenas BMI ist das letzte an dem sich wahlfieber abarbeiten sollte. das hat kein niveau.

      .. aber ehrlich, selbst fünf pfund über "Normalgewicht" fände ich gut.....  ihre arroganz liegt dagegen weit über dem normalwert und durchschnitt der kakans.

      ... es verhält sich 180grad umgekehrt zu deiner wahrnehmung !

      -(b) eine einordnung.  in diesem forum, wird über vieles kritisch geredet und gelästert (und ironie findet sich nebenbei auch, wenn man etwas schürft mehr als gedacht).

      es gibt keinen speziellen "grünen hass"  hier. aber es gibt viele (gemessen and der gesamtzahl der beiträge überproportional viele) dunkelgrüne brillen und jeglche kritik grenzt an majestätsbeleidung   [ich entschuldige mich bei allen vernünftigen beiträgen, die von einer hellgrün getönten brille geprägt sind].

      übrigens:  "Der sogenannte Majestätsbeleidigungsparagraf wurde zum 1. Januar abgeschafft. § 103 <abbr>StGB"  - von schwarz-rot. nicht von den liberalen noch den grünen initiiert auch nicht in jahrzehnten regierungsbeteiligung
      </abbr>

      wird der paragraph zum 1.1.2022 wieder eingeführt zum schutze der heiligen annalena?

      laßt uns in dem forum einen faktencheck als ständigen thread führen.... ich habe heute schon eine vorstellung wie viele aussagen vom mo & die, die in der ard wahlarena getätigt wurden, in einem jahr mit rückblick nicht bestehen werden [laschet hatte noch keinen besuch dort, aber mit einigen aussagen im triell auch eine weitgehend exklusive sichtweise]

      eckkart, daß du einem wahlstand beleidigt und bedroht wurdest ist verwerflich, gefährlich für die demokratie, und wird ebenso wie das plakat, das du gepostet hast, im forum hier von keinem geteilt.

      ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen, und habe eine kleine kritische anmerkung:  achtung beim umgang damit. du hast das unsägliche plakat hier eingeführt  - und damit eigentlich die arbeit derer getan, denen du zu recht mit ekel begegnest.

    Beiträge 401 - 410 von 647

    Kauf dir einen Markt!

    » Mehr erfahren

    30.589 Teilnehmer » Wer ist online

    Erlesenes für das politische Ohr

    Kommende Wahlen

    In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2023

    (Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    1. Halbjahr

    • Deutschland
    • Abgeordnetenhauswahl Berlin
    • Bürgerschaftswahl Bremen
    • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Landtagswahl Niederösterreich
    • Landtagswahl Kärnten
    • Landtagswahl Salzburg
    • Kantonswahl in Zürich
    • Kantonswahl in Luzern
    • .
    • Europa
    • Präsidentschaftswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Griechenland
    • Parlamentswahl Finnland
    • Weltweit
    • Parlamentswahl in der Türkei

    2. Halbjahr

    • Deutschland
    • Landtagswahl Bayern
    • Landtagswahl Hessen
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • Nationalratswahl Schweiz
    • Europa
    • Parlamentswahl Luxemburg
    • Parlamentswahl Spanien
    • Parlamentswahl Polen
    • Landtagswahl Südtirol
    • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Neuseeland

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2024

      1. Halbjahr
      • Europawahl
      • GOP Presidential nominee 2024
      • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
      • Fußball EM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Präsidentschaftswahl USA
        • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
        • Nationalratswahl Österreich
        • Landtagswahl Vorarlberg
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden?
        Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com