2022 Landtagswahl Tirol - allgemeine Infos

Beiträge 11 - 20 von 52
  • 2022 Landtagswahl Tirol - SONSTIGE

    ronnieos, 11.07.2022 18:53, Antwort auf #9
    #11
    MFG4
    FPÖ17
    FRITZ9
    NEOS10
    ÖVP36
    GRÜN13

    89
    SPÖ<11

    vielen dank für die intesinve analyse und einschätzung

    soweit hat es die SPÖ gebracht, daß sie gar keine erwähnung mehr findet

    ======================================================================

    edit - gerade als ich resümiert habe, hast du die spö nachgeschoben  [siehe post innerhalb 1 min]

    ====================================== zum vergleich imad

    zum 103% problem

    • vielleicht - statt mit der heckenschere überall gleichmässig zu kürzen, die 3 % von MFG und ÖVP abzwacken
    • das ging mir auch schon mal so. unabhängig von allen prognosen meine erwartungswerte in einer tabelle notiert - und es wollte partout nicht zu 100 summieren

    • jetzt noch die ausführungen des schnippischen Kritischer Analyst - und des "schlauen" [Zitat] SeppH - dann ist das bild vollkommen
    • schaut"s ich lass mir das schreiben nicht von den miesmachern untersagen......
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - SONSTIGE

    saladin, 11.07.2022 19:00, Antwort auf #11
    #12

    vielen dank für die intesinve analyse und einschätzung

    soweit hat es die SPÖ gebracht, daß sie gar keine erwähnung mehr findet

    ======================================================================

    edit - gerade als ich resümiert habe, hast du die spö nachgeschoben  [siehe post innerhalb 1 min]

    naja das beschreibt die spö leider recht gut - die oppositionsarbeit haben andere gemacht

    du fehlst mir im tirol-markt noch ;-)

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - SONSTIGE

    ronnieos, 11.07.2022 19:08, Antwort auf #12
    #13
    naja das beschreibt die spö leider recht gut - die oppositionsarbeit haben andere gemacht

    du fehlst mir im tirol-markt noch ;-)

    ich habe mich auf eine markt-abstinenz gesetzt. eine art pause oder diät.

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - SONSTIGE

    drui (MdPB), 11.07.2022 22:30, Antwort auf #11
    #14
    • vielleicht - statt mit der heckenschere überall gleichmässig zu kürzen, die 3 % von MFG und ÖVP abzwacken

    Ja, das hatte ich auch gedacht. Corona ist einfach kein Zeterthema mehr, vielleicht sind selbst 2% der absolute Deckel für MfG, wenn sie nicht schnellstens ein neues Thema finden.

    Und zur ÖVP: Man ist so lange nicht wegzudenken und unentbehrbar, bis man es plötzlich nicht mehr ist, die Entfremdung kommt erst in Zeitlupe und dann brutal schnell. Ein starker Spitzenkandidat könnte den Trend verzögern und die Umfragen sagen, dass Mattle nicht dieser Kandidat ist. Der Rückzug von Platter war vermutlich entweder zu früh (und er wäre noch mal angetreten) oder zu spät (für Mattle). Mattle ist zwar zehn Jahre jünger als Platter, aber das (bzw. einen neuen Aufbruch) sieht man ihm nicht an.

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - Övp

    saladin, 12.07.2022 02:55, Antwort auf #14
    #15
    So überraschend wie das klingt — der starke Kandidat war platter der nach dem Desaster von van staa die Scherben aufgelesen hat und bei der letzten Wahl stark zugelegt hat.....nur nach 10 Jahren platter ist die Luft raus (der schwarze Reifen ist platt). Dass die övp die Wahl verliert ist klar. Ursprünglich hätte platter wohl gerne noch 2—3 Jahre regiert um die corona—Zeit vergessen zu lassen und seine Nachrede zu schönen. Da aber immer klarer würde dass die wahlklatsche größer ausfallen dürfte und er innerparteilich nicht mehr den Rückhalt für eine längere Regentschaft nach einer Niederlage hat, hat er die reinleinen gezogen. Für den Wahlkampf vielleicht suboptimal. Andererseits ist ein neuer Spitzenkandidat immer auch eine Chance für den Wahlkampf (Mattle ist eindeutig der Kandidat für das ländliche Tirol der die städtische Wählerschicht nicht verschreckt) und die Alternativen zu ihm sind teilweise gruselig ( keine Lichtgestalten in der övp — es ist zappen duster) @ 103% Die kommen zustande, da ich auf ganze %e gerundet habe ( bei Tipps wären nachkommastellen wirklich lachhaft) Aber es gibt fast überall Luft nach unten — Fritz, Neos, grüne, övp, mfg, spö eigentlich alle würde ich von meinen tippwerten aus eher nach unten als nach oben orientieren (nur die fpö sehe ich in einem engen Band ohne viel Potential in beide Richtungen) Aber weniger als 100% ist noch unmöglicher Bedeutet einfach dass große Überraschungen möglich sind (auch dass die övp weniger verliert) Die große Unbekannte ist auch innsbruck Stadt (wo ja keine gemeinderatswahlen waren und die letzten Wahlen vor einigen starken Verwerfungen waren) auch ist in der stadtpolitik einiges los (im Moment freies Spiel der Kräfte, viel Streit und eine totale Neuorientierung der politischen Lager und Mehrheiten) Das dürfte auch am Wahlabend lustig werden (da die Wahllokale in innsbruck als letzte schließen) P.s. Nicht zu vergessen — eine Woche nach Tirol ist die Wahl des Bundespräsidenten in Österreich Der Amtsinhaber (und ehemalige grüne parteichef) ist der haushohe Favorit
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - SONSTIGE

    Kritischer Analyst (!), 13.07.2022 02:17, Antwort auf #11
    #16
    • jetzt noch die ausführungen des schnippischen Kritischer Analyst - und des "schlauen" [Zitat] SeppH - dann ist das bild vollkommen
    • schaut"s ich lass mir das schreiben nicht von den miesmachern untersagen......

    Also ich muss doch sehr bitten. Wenigsten bin ich kein Nazist so wie einige andere hier. Es scheint ja eine Art Tradition zu sein, seinen Abschied anzukündigen (offenbar nur um das Schluchzen anderer User zu erhaschen und die Bekundungen wie wichtig man doch sei) nur um dann wieder zurückzukehren, um Jubelbekundungen zu erhalten, wie toll man doch sei und wie schön wieder da zu sein. Gut einige halten es länger aus als andere, aber sei’s drum.

    Zur Wahl in Tirol: Das ist wirklich äußerst schwierig einzuschätzen. Eigentlich müsste man ja als halbwegs vernünftiger Mensch davon ausgehen können, dass der korrupte Haufen namens ÖVP niemals mehr auf 30% kommen kann. Auch wenn man berücksichtigt was der völlig neben der Spur und überforderte Bundeskanzler neulich in Tirol bezüglich Inflation verzapft hat: "Wenn WIR jetzt so weitermachen, gibt es für EUCH nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka.“ Na servas, und den Deppenverein will tatsächlich noch jemand wählen? Auf der anderen Seite ist Tirol seit jeher als hinterwäldlerisch bekannt (besonders die Region um Innsbruck), sodass es tatsächlich nicht auszuschließen ist, dass die nochmal über 30% bekommen.

    Zu den anderen Parteien ist es denke ich richtig, dass Tirol noch nie in gutes Pflaster für die Freiheitliche Partei war. Das werden tatsächlich nicht viel mehr als 15 Prozent werden. Zudem gibt es die große Unekannte mit der Liste Fritze. Die Grünen werden mal wieder überschätzt. Die katastrophale Regierungsbilanz samt Aufgabe sämtlicher inhaltlicher Positionen sollte wohl kaum dafür sorgen, dass sie mehr Stimmen als bei der letzten Wahl bekommen.

    So überraschend wie das klingt — der starke Kandidat war platter der nach dem Desaster von van staa die Scherben aufgelesen hat und bei der letzten Wahl stark zugelegt hat.....nur nach 10 Jahren platter ist die Luft raus (der schwarze Reifen ist platt).

    Platter war und ist ein Clown, schon als Innenminister gewesen. Van Staa war der letzte Landeshauptmann, der noch Stil und Charisma besaß.

    Ja, das hatte ich auch gedacht. Corona ist einfach kein Zeterthema mehr, vielleicht sind selbst 2% der absolute Deckel für MfG, wenn sie nicht schnellstens ein neues Thema finden.

    Achso ich dachte jetzt kommt die Killervariante im Herbst und wir müssen alle sterben? Also doch nicht? Können wir ja die Masken endlich endgültig entsorgen.

    P.s. Nicht zu vergessen — eine Woche nach Tirol ist die Wahl des Bundespräsidenten in Österreich Der Amtsinhaber (und ehemalige grüne parteichef) ist der haushohe Favorit

    Wollen die Österreicher wirklich den senilen alten Greis wieder, der Steigbügelhalter und Beschützer der korrupten Eliten ist? Einen rückständigen geistig nicht mehr auf der Höhe stehenden Politikertypus des 19. Jahrhunderts, bei dem noch dazu klar ist, dass er vsl. keine weitere Amtszeit mehr durchstehen wird? Der anderen Pflichten zum Gesundheitsschutz auflegen will, aber selbst wohl die ungesündeste und andere Menschen durch Kettenrauchen gefährdende Person ist (also auf wissenschaftliche Erkenntnisse scheißt, die Rauchen eindeutig als schädlich erkannt haben)? Wo es doch mit Gerald Grosz einen jungen, vitalen, fortschrittlichen Gegenkandidaten gibt, bei dem die Herzen der Linken eigentlich höher müssten, wäre er doch der erste homosexuelle Bundespräsident in der Hofburg. Österreich ist keine Palliativstation und die Hofburg ist kein Leichenschauhaus. Leider hat sich Kickl heute selbst das Grab geschaufelt, in dem er Walter Rosenkranz als FPÖ-Kandidaten nominiert hat. Wie kann er so einen Unsinn vorschlagen? Er hätte eine junge, vitale Frau als Kandidatin prsäentieren müssen als Gegenmodell zum senilen Greis. Doch was macht er? Schlägt mit Rosenkranz ebenfalls einen alten Sack vor, noch dazu ist der Name Rosenkranz in Österreich politisch vergiftet. Das wird ziemlich böse für die FPÖ enden, dass kann ich schon jetzt sagen und Kickl kann sich vom Acker machen. Ich bin sehr enttäuscht von ihm. Seine einseitige Fokussierung auf Corona macht es nicht besser, gibt es doch genügend weitere Angriffspunkte gegen die Regierungsversager vorzubringen.

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - Neue Umfrage (heute veröffentlicht)

    saladin, 31.07.2022 14:33, Antwort auf #11
    #17
    https://www.krone.at/2773704 Der Trend der letzten beiden IMAD/Krone Umfragen bestätigt sich Övp jetzt bei 29% (okay liegt in der Schwankungsbreite von den 30% vor einem Monat) — aber ein 2er vorne hätte bei der Tiroler VP echt keiner in den schlimmsten Alpträumen erwartet (auch wenn sie im Wahlkampf etwas Boden gut machen werden) P.s.: das erste Plakat der spö ist schlimm. Dornauer (spö—Chef) als dunkel gehaltenes Bild mit Textwüste ( irgendwas mit Stillstand ist schlimm für Tirol und die schwarzen Männer (övp) bedeuten Stillstand) Übrig bleibt: Bild von Dornauer, das erste Wort „Stillstand“ und das letzte Wort „SPÖ“ Möchte wissen wer die werbetechnisch berät
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - Neue Umfrage (heute veröffentlicht)

    Laie, 06.08.2022 16:50, Antwort auf #17
    #18

    Bei dieser Umfrage kommt die SPÖ auf über 20%

  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - Övp tritt als „Mattle“ an

    saladin, 06.08.2022 19:47, Antwort auf #18
    #19
  • RE: 2022 Landtagswahl Tirol - 7-9 Listen treten an

    saladin, 11.08.2022 19:50, Antwort auf #19
    #20
    7 Listen (die 6 im Landtag vertretenen Parteien övp, spö, fpö, grüne, Neos, Fritz und die MFG) treten landesweit an. Die kpö tritt in den Bezirken innsbruck Stadt bzw. Innsbruck Land an und eine Abspaltung der mfg tritt in innsbruck Land an
Beiträge 11 - 20 von 52

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com