Präsidentschaftswahl in Österreich 2022

Beiträge 21 - 30 von 31
  • RE: wie immer.....

    Kritischer Analyst (!), 09.10.2022 23:15, Antwort auf #20
    #21

    Also meine Herren, das Ergebnis ist natürlich ein Sieg für das System und Bellen. Das ist doch ganz klar. Allerdings hat er als amtierender Bundespräsident fast genauso viel Stimmen nur geholt wie bei der letzten Wahl. Das heisst, er ist kein Bundespräsidente für Alle sondern bedient halt seine Klüngel und das System. Eine äußerst schwache Leistung. Und ja mei, jetzt wird es halt die nächsten Jahre weiter als Schlossgespenst in der Hofburg fristen, solange bis er den Löffel abgibt, was ja auch nicht mehr lange dauern dürfte. Seis drum.

    Ich habe allerdings etwas vollbracht, was nur die wenigsten können. Obwohl ich entschiedenster Gegner von Bellen bin (es gibt in der europäischen Politik wohl kaum einen Politiker den ich abstoßender finde) habe ich seinen Sieg korrekt vorhergesagt und auch seine Aktien an der Börse erworben. Wer von euch hat das je zustandegebracht? Ich glaube kaum, dass einer von euch (Grünen) je massig in AfD Aktien beispielsweise investiert hat. Ich schaffe es klar zwischen Meinung und Prognose zu unterscheiden.

    Und was die Berichterstattung angeht. Klar Bellen ist zwischenzeitig massiv abgestürzt und er hätte unter 50 fallen können. Was ihn gerettet hat hat drui vorhin sehr richtig beschrieben

    Ich denke Du hast Recht, dass die Österreicher mehrheitlich VdB nicht so toll finden. Das Problem ist aber, dass für die "Nicht 50%" diverse Dinge passieren müssten: a) Hohe Wahlbeteiligung, b) anständige Gegenkandidaten/Innen

    Die FPÖ hat einen ausgesprochen unsympathischen Vollpfosten aufgestellt, der sich nicht mal bemüht, Stimmen aus der Mitte zu fangen. Die anderen Kandidaten sind ansonsten unbekannt und/ oder unseriös und umfragemäßig weit weg von einer möglichen Stichwahl. Pathologische VdB-Hasser und FPÖ-Anhänger werden zur Wahl gehen. Eher unpolitische Bürger, die VdB doof finden und nie wählen würden, werden sich fragen, warum sie zur Wahl gehen sollen. Damit es zur Stichwahl kommt, in der VdB den Rosentrottel mit 70% : 30% schlägt? Verschwendungvon Steuermitteln. Von daher glaube ich nicht, dass es zur Stichwahl kommt. Interessanterweise unterscheidet sich trotz Direktwahl des Grüßaugusts Österreich nicht von Deutschland im Ergebnis eines unpopulären Langweilers an der Spitze des Staates, weil die Parteien nicht willens oder in der Lage sind, wählbare Alternativen aufzustellen.

    Dem ist wirklich kaum was hinzuzufügen. Kickl trifft massive Verantwortung für das Desaster Bellen weiter ertragen zu müssen. Der Vollkoffer hätte nur ne junge Frau aufstellen müssen und schon sähe es anders aus.

  • RE: wie immer.....

    GrouchoMarx, 10.10.2022 09:32, Antwort auf #21
    #22

    Wie immer... spielt der Ton - auf Wahlfieber die Wortwahl - die entscheidende Melodie. Wer sich wie ein Marktschreier aufführt, darf sich nicht wundern, dass er in der Luft zerrissen wird, sobald sich die angepriesene Ware als Mogelpackung  entpuppt.

    Und auch ich sage es jetzt einmal: Die ständigen Verweise auf deinen Zwilllingsbruder im Ungeiste sind so redundant wie überflüssig und nervend.

  • RE: wie immer.....

    Kritischer Analyst (!), 11.10.2022 00:02, Antwort auf #22
    #23

    Wie immer... spielt der Ton - auf Wahlfieber die Wortwahl - die entscheidende Melodie. Wer sich wie ein Marktschreier aufführt, darf sich nicht wundern, dass er in der Luft zerrissen wird, sobald sich die angepriesene Ware als Mogelpackung  entpuppt.

    Diese Äußerung ist ja überhaupt nicht nachzuvollziehen. Ich habe korrekt vorhergesagt, wo soll bitte die Mogelpackung sein? Mein einziger Fehler war, dass ich Grosz und Rosenkranz falsch eingeschätzt habe, dachte tatsächlich dass mehr zum jungen dynamischen und weniger zum alten Langweiler gehen würden. Aber ansonsten habe ich fast punktgenau eingeschätzt. Andere die sich gerade wieder einmal abfeiern, haben vor der Wahl rumgeplärrt Pogo wäre massiv unterschätzt und ihn in den Himmel geschrieben. Während er in Wahrheit nur magere 8 einfuhr. Wer im Glashaus sitzt, sollte also nicht mit Steinen werfen.

    Und auch ich sage es jetzt einmal: Die ständigen Verweise auf deinen Zwilllingsbruder im Ungeiste sind so redundant wie überflüssig und nervend.

    Also das ist wirklich eine Unverschämtheit. Mich als Zwillingsbruder dieser Person zu bezeichnen. Ich bin noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und nicht senil. Dann wird auch noch hahnbüchener Unsinn verzapft, ich sei ein "schlagender Burschenschaftler". Wie man im Hirn nur zu so einem Blödsinn kommt. Aber ich gebe dir Recht, diese Person sollte tatsächlich nicht mehr erwähnt werden, Substanzielles gibt es da eh kaum noch, 95% der Wortbeiträge sind übelste Kriegshetze.

  • Bundespräsidentenwahl Österreich 2022 - Ergebnis und Auswertung

    Wahlfieber Team, 11.10.2022 03:36, Antwort auf #23
    #24

    Vorläufige) Auswertung - das offizielle amtliche Endergebnis liegt noch nicht vor.

    Bundespräsidentenwahl Österreich 2022


    BrunnerGroszRosenk.Staud.BellenWallentinWlazny
    SumMAFMAPFMQFR
    Ergebnis 20160,000,000,000,0053,790,000,00



















    Prognosen 2022


























    Wahlbörsen *












    Wahlfieber2,776,2015,781,7755,028,999,47
    2,281,0213,301,354















    BrunnerGroszRosenkStaud.BellenWallentinWlazny
    NoteMAFMAPFMQFR
    Umfragen












    Unique Research
    2,009,0013,002,0059,008,007,00
    3,031,7619,955,856
    Market3,006,0016,002,0056,008,009,00
    2,240,6913,630,703
    OGM3,005,0016,001,0058,009,008,00
    2,490,9016,681,005
    INSA3,009,0014,503,5048,509,0012,50
    4,643,2545,4815,957















    BrunnerGroszRosenkStaud.BellenWallentinWlazny
    NoteMAFMAPFMQFR
    Einzelprognosen












    Wahlfieber Team (MMI)2,507,5015,001,5056,508,009,00
    2,190,8611,901,652
    Romani seniores, Aenii2,505,5015,251,1557,758,109,75
    2,140,8411,551,351















    BrunnerGroszRosenkStaud.BellenWallentinWlazny
    NoteMAFMAPFMQFR
    Durchschnittswerte












    Wahlbörsen **2,776,2015,781,7755,028,999,47
    2,281,0213,301,35
    Umfragen **2,757,2514,882,1355,388,509,13
    3,241,6523,945,88
    Einzelprognosen2,506,5015,131,3357,138,059,38
    2,170,8511,731,50














    Gesamtdurchschnitt













    Gesamtdurchschnitt2,686,8915,081,8555,828,449,25
    2,841,3318,933,98
    - gewichtet - ****








































    Prognose (17:00 h)












    ORF - 1. Hochrechnung2,305,8018,901,7054,708,508,10
    1,520,635,490,82




























    Ergebnis 20222,115,5717,681,5956,688,068,31






    BrunnerGroszRosenkStaud.BellenWallentinWlazny
    SumMAFMAPFMQFR














    Anmerkungen:

    **************

  • Ich protestiere scharf gegen diese unseriöse Auswertung von wahlfieber!

    Kritischer Analyst (!), 11.10.2022 16:54, Antwort auf #24
    #25

    Wie kommt denn bitte diese Rangliste zustande? Market-Lazarsfeld / Prof. Beutelmeyer haben ganz klar die beste Prognose erzielt.


    BrunnerGroszRosenkStaud.BellenWallentinWlazny
    NoteMAFMAPFMQFR
    Market                      
    3,006,0016,002,0056,008,009,00
    2,240,6913,630,703
    Wahlfieber Team (MMI)2,507,5015,001,5056,508,009,00
    2,190,8611,901,652
    Romani seniores, Aenii2,505,5015,251,1557,758,109,75
    2,140,8411,551,351

    Die Prognose war wirklich fantastisch und der MAF mit 0,69 ist eindeutig besser als der MAF von 0,84 sowie der MQF mit 0,70 klar besser als der MQF von 1,35 dieser Tante auf twitter. Mit welcher Rechtfertigung bzw. welchen unlauteren Tricks soll hier diese twitter Tante auf Platz 1 raufgemogelt und sich selbst auf Platz 2 gemogelt werden? Das hätte ich hier bitte mal klargestellt. Meiner Meinung nach hochgradig unseriös. Ich muss scharf protestieren!

    Ich möchte hier ausdrücklich Wofe Fellner und seinem Team sowie Prof. Beutelmeyer gratulieren zu deren hochgradig fairen und unabhängigen Berichterstattung sowie Meinungsforschung. Nach Tirol haben sie schnell die richtigen Schlüsse gezogen und könnten sich nun für zukünftige Wahlen als Benchmark etablieren. Im Gegensatz zur twitter Tante sowie des ORF mit ihrer zutiefst einseitigen und abhängigen, sowie zweitklassiger Prognose und Berichterstattung mit der die Demokratie in Österreich schweren Schaden genommen hat. In Ungarn bei Orban läuft dies im Vergleich dazu noch halbwegs neutral und unabhängig ab. Ein absoluter Tiefpunkt für Österreich. Daher hoffe ich das Wofe Fellner seinen Einflussbereich weiter ausbauen kann, damit die Demokratie in Österreich wieder gestärkt wird.

  • RE: Ich protestiere scharf gegen diese unseriöse Auswertung von wahlfieber!

    SeppH (!), 12.10.2022 00:46, Antwort auf #25
    #26

    K.A.: Das kommt daher, dass gruener den Mittelwert der drei Werte MAF, MAPF, MQF nimmt und danach die Quadratwurzel zieht. Der MAPF wird absolut übergewichtet, was ich für sehr problematisch halte. Allerdings kommt bei seinem Verfahren in aller Regel eine Schulnote heraus, was offensichtlich wünschenswert ist. Und die Regeln sind im Vorfeld allen bekannt.

    Man muss schon fairerweise sagen, dass Trude eine echte Bombe ist und  einen Pokal nach dem anderen abräumt. Wie gesagt, die Regeln standen für alle fest, bevor die Prognosen abgegeben und ausgewertet wurden.

  • RE: Ich protestiere scharf gegen diese unseriöse Auswertung von wahlfieber!

    Kritischer Analyst (!), 12.10.2022 01:45, Antwort auf #26
    #27

    K.A.: Das kommt daher, dass gruener den Mittelwert der drei Werte MAF, MAPF, MQF nimmt und danach die Quadratwurzel zieht. Der MAPF wird absolut übergewichtet, was ich für sehr problematisch halte. Allerdings kommt bei seinem Verfahren in aller Regel eine Schulnote heraus, was offensichtlich wünschenswert ist. Und die Regeln sind im Vorfeld allen bekannt.

    Bei meiner Bewertung kommt auch eine Schulnote heraus, und die ist ein glatter Sechser für dieses Verfahren. Ich habe es mal genau mathematisch nachgerechnet, der hohe MAPF bei Market kommt daher zustande weil Popelkandidat Brunner mit 3 (statt real 2,11) bewertet wurde. Dies ist keine große Abweichung, aber da der prozentuale Fehler herangezogen wird dies hier mit einer Abweichung von 42% gewichtet. Die olle Beiler mit ihren 2,5 erhält dagegen nur eine Abweichung von 18%. Zudem kommt dann wie von dir Sepp richtig gesagt, dass dann dieser unseriöse MAPF auch noch mit mehr als 10facher Gewichtung im Vergleich zu MQF und MAF in die Gesamtbewertung eingeht.

    Das geht so nicht und muss umgehend korrigiert werden. Die Rangliste nach diesem Vorgehen ist ein absoluter Witz!

    Man muss schon fairerweise sagen, dass Trude eine echte Bombe ist und  einen Pokal nach dem anderen abräumt. Wie gesagt, die Regeln standen für alle fest, bevor die Prognosen abgegeben und ausgewertet wurden.

    Das ist Blödsinn. Liest du dir überhaupt durch was die von sich gibt. Ich habe schon geschrieben was sie über mich vom Stapel lässt. Klar ihre Prognosen sind nicht schlecht, aber die machen nur mehr ca. 5 Prozent der Postings aus. Die restlichen 95% sind absoluter Müll.

    Sie hat z.B. nicht mal begriffen, warum die FDP in Niedersachsen aus dem Landtag geflogen ist und die jungen Wähler alle zur AFD abgezwitschert sind. Kein Wort zur Corona Politik und Buschmann. Und beim Rest können wir täglich Bullshit-Bingo spielen mit folgenden Schlagwörtern: Kriegsverbrecher Putin / Kyrill / Den Haag / Uiguren / Panzer / Luftabwehrsystem / Hops / Gardasee / logo.

  • Wie die Auswertung bei Wahlfieber funktioniert

    Wahlfieber Team, 12.10.2022 03:11, Antwort auf #27
    #28

    Wir wenden, um die Güte einer Prognose zu ermitteln, die drei gängigen Fehlerberechnungsmethoden an: den mittleren absoluten Abweichungsfehler (MAF), den mittleren quadrierten Abweichungsfehler (MQF) sowie den mittleren prozentualen Abweichungsfehler (MAPF). - Letzterer kann sich gravierend zum Nachteil einer Prognose auswirken, wenn sehr kleine Ergebnisse prognostiziert werden müssen. Das war bei der Bundepräsidentenwahl kn Österreich der Fall. Somit entstand bei drei Prognosen, die in ihrer Güte eng beieinander lagen, eine Reihenfolge, die beispielsweise bei isolierter Betrachtung des MAF anders ausagefallen wäre.

    Vorliegend handelt es sich aber um eine Ausnahme. Bei regulären Wahlen werden nur selten Parteien um und bei 1 oder 2 % für eine Ermittlung der Prognosegüte herangezogen. so dass der MA'PF normalerweise seine negative Wirkung nicht wie im obigen Beispiel entfaltet. Zudem weist der MAPF gezielt auf Schwächen der angewandten Methodik hin. Bei der angeführten Market-Umfrage war vermutlich u.a. das Sample der befragten Personen eindeutig zu gering gewählt.

    Details zur Auswertung können hier eingesehen werden : http://www.wahlfieber.com/de_du/forum/WaFi-Team/7585/

    Darüber hinaus möchten wir dich. Kritischer Analyst, inständig bitten, deinen Tonfall zu mäßigen.

  • RE: Wie die Auswertung bei Wahlfieber funktioniert

    drui (MdPB), 12.10.2022 15:38, Antwort auf #28
    #29

    Darüber hinaus möchten wir dich. Kritischer Analyst, inständig bitten, deinen Tonfall zu mäßigen.

    Jetzt habe ich doch glatt "Trollfall" gelesen. Keine Ahnung, was mich dazu veranlasst hat.

  • Wie die Auswertung bei Wahlfieber funktioniert - kleine Meckerei

    ronnieos, 15.11.2022 16:42, Antwort auf #28
    #30

    Vorliegend handelt es sich aber um eine Ausnahme. Bei regulären Wahlen werden nur selten Parteien um und bei 1 oder 2 % für eine Ermittlung der Prognosegüte herangezogen. so dass der MA'PF normalerweise seine negative Wirkung nicht wie im obigen Beispiel entfaltet. Zudem weist der MAPF gezielt auf Schwächen der angewandten Methodik hin. Bei der angeführten Market-Umfrage war vermutlich u.a. das Sample der befragten Personen eindeutig zu gering gewählt.

    Wie Wafi ausführt, ist das 'Maß' für die Güte einer Prognose definiert - und mehrfach angepaßt worden.

    [kleine Kritik am Stil:  vermutlich und eindeutig in einem Satz ist nicht kompatibel.]

    Man hätte auch nachschauen können, statt spekulieren - das Internet ist voll von nützlicher Information -  Lazarfeld gibt das Sample an und mehr!!  (1.000 Befragte vom 12. bis 13.09., max. Schwankung 3,16 %), Unique Research gibt 1600 Befragte an, von denen nur 993 bzw 824 in die Auswertung eingingen ('sichere Wähler').

    Zum Problem. Was bedeutet 50% bei einer Stichprobe von 1000: mit 95% Wahrscheinlichkeit ist das Ergebnis 50+- 3.1%. also zw. 46.9 und 53.1%. Aber, wie sieht die Sache bei 5% aus: da ist die Aussage mit 95% sicher im Intervall 5+-1.4%. Also mit einem größeren relativen Fehler. Wenn das Ergebnis genau auf Grenze des 95% Konfidenzintervalles liegt,dann ist der relative Fehler eim ersteren Fall nur 6.2%, im zweiten 28% ... aus der selben Stichprobe.

    Ein deutlisches Ungewicht im Qualitätsmaß (erkennt Wafi ja auch - soweit also nichts Neues).

    Man könnte die Messung der Güte 'verbessern', wenn man einen Cut-off macht, zB bei 4 oder 5%, oder alle die unter dieser Grenze liegen wie 'Andere' in einem 'Messwert' zusammenfaßt.

    Ist zwar auch nicht 'Harry Potter Titel Band 1' .... aber eine Überlegung wert.   "ER" wird es ncht gerne lesen, denn da müßte ja eine Berechnungsprozedur um wenn/dann Optionen/Schalter erweitert werden.

Beiträge 21 - 30 von 31

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com