Wahl NÖ: FPÖ: gegen Menschenrechte und Klimaschutz ...

Beiträge 11 - 20 von 23
  • RE: Wahl NÖ: Proporzsystem beachten

    drui (MdPB), 29.01.2023 19:17, Antwort auf #10
    #11

    Erster Eindruck:

    ÖVP verliert 10% und das wird komplett von der FPÖ aufgesammelt.

    SPÖ verliert 3%, davon geht je eine Hälfte an die NEOS und (was wohl keiner von Euch erwartet hat) die Grünen

    Was würde es nun bedeuten, wenn die ÖVP unter 40% bliebe? Und die Grünen vor den Neos bleiben?

  • RE: Wahl NÖ: Proporzsystem beachten

    Kritischer Analyst (!), 29.01.2023 20:51, Antwort auf #11
    #12

    Erster Eindruck:

    ÖVP verliert 10% und das wird komplett von der FPÖ aufgesammelt.

    SPÖ verliert 3%, davon geht je eine Hälfte an die NEOS und (was wohl keiner von Euch erwartet hat) die Grünen

    Was würde es nun bedeuten, wenn die ÖVP unter 40% bliebe? Und die Grünen vor den Neos bleiben?

    Grüne und Neos spielen nicht die geringste Rolle, da sie keinen Sitz in der Landesregierung haben werden solange sie unter 10% bleiben und das ist ja wohl der Fall. Bei der ÖVP steht e derzeit spitz auf Knopf. Bleibt sie unter 40 verliert die die Mehrheit in der Landesregierung und hat nur mehr 4 von 9 Sitzen. SPÖ und FPÖ hätten dann eine Mehrheit von 5 Sitzen in der Regierung, allerdings keine Mehrheit im Landtag. Das ist aber derzeit sehr knapp und die ÖVP könnte noch ihre 5 Sitze und damit die absolute Mehrheit in der Landesregierung erreichen wenn sie über 40% kommt und damit einen Sitz von der FPÖ, die dann nur noch 2 statt 3 Sitzen in der Regierung hätte.

    Summasummarum werden sich aber egal wie die Details des Ergebnisses letzlich sind die krassen Wahlverlierer ÖVP und SPÖ wieder einmal einhängen und die Korruption wird weitergehen. Landbauer hat bereits eine Kooperation mit Mikl-Leitner ausgeschlossen. Die darf sich dann aber über eine gestärkte und knallharte FP-Opposition freuen.

  • RE: Wahl NÖ:

    Laie, 29.01.2023 21:40, Antwort auf #12
    #13

  • RE: Wahl NÖ:

    Kritischer Analyst (!), 29.01.2023 21:52, Antwort auf #13
    #14

    Na servas, haben es die Rollatoren wieder geschafft ein gerechtes Wahlergebnis für ein korruptionsfreies Niederösterreich zu vereiteln. Eine andere Rollatorin auf twitter scheint dagegen vollkommen senil geworden zu zeigen, twittert ÖVP schafft locker die 40% und NEOS seien überraschend stark und Grüne überraschend schwach. Oder ist die Sehfähigkeit nicht mehr vorhanden die Zahlen im Fernseher zu erkennen?

  • Wahl NÖ

    ronnieos, 29.01.2023 22:04, Antwort auf #11
    #15

    SPÖ verliert 3%, davon geht je eine Hälfte an die NEOS und (was wohl keiner von Euch erwartet hat) die Grünen

    ja dann kann man dir wohl zum Gewinn des Marktes gratulieren ...

    ... aber auch grüne Bäume wachsen nicht in den Himmel - sie bleiben wohl unter dem Ergebnis von 2013

  • RE: Wahl NÖ

    drui (MdPB), 29.01.2023 22:39, Antwort auf #15
    #16

    ja dann kann man dir wohl zum Gewinn des Marktes gratulieren ...

    Nö, sicher nicht. Ich habe den Markt kaum verfolgt und auf den letzten Metern wollte mir niemand seine Grünaktien günstig verkaufen. Ich behaupte auch nicht, dass ich es besser gewusst hätte, hätte aber auch nicht erklären können, warum gerade die Ösi-Grünen plötzlich unter 5% fallen sollen, wenn doch va. ÖVP, SPÖ und FPÖ durch Korruption und antidemokratischem Verhalten glänzen.

    Schon erschreckend, wenn Kickl und Ko. plötzlich die Hoffnungsträger des Alpenlandes sein sollen. Ich habe im ORF die Stellungsnahme des FPÖ-Futzis gesehen, demnach geht es nicht um Programme oder Inhalte oder Personen oder Kooperationen, sondern nur darum: Bist Du für "den Wähler" (er meinte wohl eher "das Volk") oder gegen "den Wähler", ein einfaches Gut gegen Böse, für uns oder gegen uns, man habe einen "Pakt mit dem Volk" geschlossen und kämpfe gegen "die da oben", völkisch-populistisch bis zum Erbrechen.

    Vielleicht sollte Felix Austria doch lieber wieder zur Monarchie zurückkehren, besser als Faschismus wäre es allemal. Frei nach einem indisch-niederösterreichischen Philosophen und Feinschmecker:

    "Wonnst her nimmst, 90% oller Wahla, zu 100% san des Trottln."

  • RE: Wahl NÖ: Proporzsystem beachten

    Bergischer, 29.01.2023 23:07, Antwort auf #11
    #17

    SPÖ verliert 3%, davon geht je eine Hälfte an die NEOS und (was wohl keiner von Euch erwartet hat) die Grünen

    ... ähm ... doch ich schon (siehe Einzelprognose Grüne 7,1 %). Gewonnen hab ich den Markt aber deshalb noch lange nicht, da viel FPÖ zu früh verkauft, zuviele SPÖ Aktien und last but not leased fehlte die "Traute". Na ja, immerhin wird`s auf jeden Fall ein positives Ergebnis - da überproporzional viele Grüne & und auch Neo Aktien :-)

  • Uijee!

    W.I.Uljanow, 30.01.2023 01:22, Antwort auf #17
    #18

    Ich bin mit meiner Prognose ziemlich sehr daneben gelegen! VP geht ja noch, aber dass die SP sogar noch verliert, die F alles abcasht und Grün vor Pink einläuft, hätte ich nicht erwartet. Jetzt werden die nächsten LTW umso interessanter!

  • RE: Wahl NÖ: Proporzsystem beachten

    sorros, 30.01.2023 02:07, Antwort auf #12
    #19
    Bleibt sie unter 40 verliert die die Mehrheit in der Landesregierung und hat nur mehr 4 von 9 Sitzen. SPÖ und FPÖ hätten dann eine Mehrheit von 5 Sitzen in der Regierung, allerdings keine Mehrheit im Landtag. Das ist aber derzeit sehr knapp und die ÖVP könnte noch ihre 5 Sitze und damit die absolute Mehrheit in der Landesregierung erreichen wenn sie über 40% kommt und damit einen Sitz von der FPÖ, die dann nur noch 2 statt 3 Sitzen in der Regierung hätte.

    Kann mir jemand das mit den Sitzen in der Landesregierung erklären. Wird die Regierung nicht von einer Landtagsmehrheit gewählt?,
    Und reichen 39,94 für die ÖVP nicht?

  • RE: Wahl NÖ

    gruener (Luddit), 30.01.2023 02:18, Antwort auf #16
    #20

    erstaunlich ist - vor allem für österreichische verhältnisse - die güte der abgegebenen prognosen.

    ich konnte 12 prognosen und einschätzungen erfassen und auswerten:

    - 10 von 12 weisen einen MAE von (zumeist) deutlich unter 1 auf

    - bei der mehrzahl der prognosen liegt die prognosegüte zwischen 1,70 und 1,80 ( gemäß wahlfieber-auswertung) und fällt somit eigentliich noch unter "sehr gut"

    - zum vergleich: bei der ltw in tirol 2022 erhielt die beste prognose eine gesamtnote von 2,02, der geringste MAE lag bei 1,11 (durchschnittswerte prognosen: tirol (14): 2,50 (note) und 1,60 (MAE), noe (12): 1,82 (note) und 0,88 (MAE) )

    ***********

    bzgl. noe liegen die abgegebenen prognosen somit ausnahmsweise auf deutschem niveau. im normalfall sind sie sowohl bei landtagswahlen wie auch bei bundesweiten wahlen in österreich signifikant schlechter. und liegen sogar noch unterhalb des eingangs angeführten vergleichsbeispiel tirol.

Beiträge 11 - 20 von 23

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com