CDU - Christ-Demokratischer-Untergang

posts 51 - 60 by 501
  • RE: Hochburgen der Bürgerlichen / Schwache öst. Grüne

    saladin, 06.06.2011 00:33, Reply to #45
    #51

    schönreden?

    die gras hat zum 2.mal in folge verloren (dass davor mit schwarzblau als bundesregierung und einem grünen rückenwind bessere rahmenbedingungen herrschten wirst du lieber rom wohl bestätigen? dass der wahlkampf der gras auch besser hätte sein können...geschenkt)

    was die mediale präsens betrifft....uni brennt ist so letztes jahr - inzwischen hat sich frust und apathie breit gemacht

    (bis zur nächsten revolution light)

    ausserdem gibt es starke lokale faktoren (siehe z.b. innsbruck, salzburg, kärnten)

    am meisten % hat die ag verloren

    auch die gras verlor

    vsstö hat sich vom katastrophenergebnis der letzten wahl erholt

    insgesammt hat sich auf bundesebene zwischen den lagern nicht viel verändert (lokal schaut das ganz anders aus)

    und rückschlüsse auf die "grosse" politik kann man aus der öhwahl2001 wirklich nicht

    Also im schönreden eurer wahlniederlagen übertrefft ihr grünen die "altparteien" inzwischen um längen:

    An 12 unis sind die grünen schon bei der letzten wahl angetreten, an 8 gab es stimmeneinbußen. Schwere verluste gab es neben innsbruck auch in salzburg und klagenfurt, dort sogar zweistellig. Und all das trotz günstigster rahmenbedingungen:

    1) Die vertreter der studentischen exekutive, darunter jene der grünen, waren in den letzten zwei jahren ständig in den medien präsent.

    2) Der wahlkampf gewinnmaximierend angelegt: Weiter keine studiengebühren, mehr geldmittel vom staat.

    3) Die politische großwetterlage wäre günstig.

    Herausgekommen ist aber eine ohrfeige von wähler/innen, die als stammklientel der grünen gelten. Ein warnsignal.

  • RE: Hochburgen der Bürgerlichen / Schwache öst. Grüne

    Mühle zu, 06.06.2011 22:47, Reply to #50
    #52

    Du bist ein greenhorn und seit acht monaten dabei.

    Saladin postet und tradet hier, wie ich schon längere zeit beobachte, mit zwei nicks. Einmal mit dem richtigen namen, dem eines grünen innsbrucker ersatz-gemeinderats. Das wahlfieberteam schreitet schon seit jahren warum auch immer nicht ein. Ist einer der gründe, warum ich mich hier weitestgehend zurückgezogen habe (zum zweiten komme ich in meiner anderen antwort morgen); das forum besteht zum teil also aus selbstgesprächen.

    Abgesehen davon ist innsbruck ein dorf und auch tirol für jemanden der viel unterwegs ist ziemlich gut überschaubar; gerifro, wome oder manfred oder gar diese fürchterliche politix erkannte ich im laufe der zeit auch aufgrund ihrer postings; bei wome hat mich fast "der schlag getroffen".

  • O Heilige Einfalt!

    Mühle zu, 06.06.2011 23:18, Reply to #49
    #53

    Also mich wundert es nicht mehr, dass wir bei pisa so hundsmiserabel abschneiden.

    Sinnerfassend lesen, argumente des gegenüber zu berücksichtigen und sich eines besseren belehren zu lassen ist selbst für studenten und akademiker offenbar ein riesenproblem.

    "Die intelligenten wählen links und die dummen wählen rechts" würde dir gefallen (wohl nach dem muster ich wähle links und bin daher intelligent), findet aber in der politischen realität nicht statt.

    Ich greife nicht auf die nationalratswahlergebnisse 2008 zurück (da würdest du vermutlich mäkeln, seitdem habe sich etwas geändert; auch bei diesen aufschlüsselungen müsstest du jene sozioökonomischen gruppen suchen, bei denen rot-grün eine mehrheit hatte), sondern auf eine ganz taufrische imas-studie (2011). Und da kommt folgendes raus:

    Bei personen, die nur über einen pflichtschulabschluss verfügen, führt die spö mit 32 % unangefochten. Bei absolventen einer weiterführenden schule ohne matura liegt die fpö mit 31 prozent vorne, bei maturanten und akademikern die övp mit 33. Insgesamt kommen bei letzterer gruppe övp + fpö + bzö auf 48 prozent, rot-grün auf 42 prozent.

    Der anteil dieser "fortschrittlichen" wähler ist damit fast exakt gleich groß wie bei den personen mit dem niedrigsten bildungsabschluss (41 prozent).

    Logischerweise - sonderbar, dass man das einem linken erklären muss, führen höhere bildungsabschlüsse in aller regel zu höheren gehältern und damit auch zu einer geringeren links-affinität:

    Bei den einfachen arbeitern führt die spö mit 37 prozent vor der fpö mit 29 und der övp mit 20 prozent. Bei leitenden angestellten und beamten hingegen führt die övp mit 35 vor der spö mit 19, den grünen und der fpö mit 13 und dem bzö mit 12.

    Bei selbständigen und freiberuflern (ohne bauern) liegt auch die övp mit 40 vorne, vor den grünen mit 22, der spö mit 21, und der fpö mit 18.

    Die zahlen für facharbeiter (hier liegt die fpö sehr deutlich vorne) und jene für einfache angestellte und beamte (rot-grün punktet hier stark mit 44 prozent, hat aber 4 prozent weniger als schwarz-blau-orange) lasse ich im detail weg.

  • RE: O Heilige Einfalt!

    Peter Van Nostrand, 06.06.2011 23:22, Reply to #53
    #54

    Ich greife nicht auf die nationalratswahlergebnisse 2008 zurück

    Mach das ruhig, habe ich auch getan, auf die Nachwahlbefragungung des linkslinken Fessel-GfK

  • RE: O Heilige Einfalt!

    Peter Van Nostrand, 06.06.2011 23:31, Reply to #53
    #55

    Laut der von dir genannten Befragung:

    Anteil von ÖVP+FPÖ+BZÖ:

    Volks-, Hauptschule: 58
    Matura, Uni: 48

    Dir ist anscheinend nicht aufgefallen das sich die Summe der ersten Gruppe auf 100 und die der zweiten Gruppe auf 90 beläuft.

  • RE: Hochburgen der Bürgerlichen / Schwache öst. Grüne

    saladin, 06.06.2011 23:35, Reply to #52
    #56

    rom der meister der verkürzung....

    meinen 2.nick habe ich auf anregung von wafi generiert um bei einem der von wahlfieber organisierten interviews einen der interviewer zu machen (du erinnerst dich ja - warst ja damals auch dabei)

    in einigen wenigen märkten habe ich den 2.nick (grüner war informiert) mit einer anderen handelsstrategie verwendet

    dabei habe ich nie mit mir selber getradet (okay einmal glaube ich waren 10 einzelaktien dabei)

    dass ich nicht betrüge solltest du wissen rom

    dass ich dabei auch noch so dumm wäre einen account zu benutzen der öffentlich mir zuzuschreiben ist (die postings von vor den sh-interviews müssten noch online sein) nehme ich dir schon ein wenig krumm

    Du bist ein greenhorn und seit acht monaten dabei.

    Saladin postet und tradet hier, wie ich schon längere zeit beobachte, mit zwei nicks. Einmal mit dem richtigen namen, dem eines grünen innsbrucker ersatz-gemeinderats. Das wahlfieberteam schreitet schon seit jahren warum auch immer nicht ein. Ist einer der gründe, warum ich mich hier weitestgehend zurückgezogen habe (zum zweiten komme ich in meiner anderen antwort morgen); das forum besteht zum teil also aus selbstgesprächen.

    Abgesehen davon ist innsbruck ein dorf und auch tirol für jemanden der viel unterwegs ist ziemlich gut überschaubar; gerifro, wome oder manfred oder gar diese fürchterliche politix erkannte ich im laufe der zeit auch aufgrund ihrer postings; bei wome hat mich fast "der schlag getroffen".

    also deine detektivische arbeit in allen ehren, aber das erkennen von leuten die a) bei ihren nicks die anfangsbuchstaben ihres namen verwenden b)sagen dass sie aus tirol/innsbruck sind und c)auch mit ihrer politischen einstellung nicht hinter dem berg halten (und teilweise in den postings/mails) auch ihren ganzen namen verwenden

    tja das ist schon eine kunst

    (okay politix habe ich noch nicht ausgeforscht - ist aber auch unwichtig, da anonymität in foren auch gewahrt bleiben sollte - sonst bräuchte es ja keine nicks)

  • RE: Hochburgen der Bürgerlichen / Schwache öst. Grüne

    Mühle zu, 06.06.2011 23:38, Reply to #56
    #57

    Es ist nicht in ordnung, dass du am selben markt mit zwei nicks - nachweisbar - teilgenommen hast. Da gibt es überhaupt keine entschuldigung dafür, da hilft kein noch so lautes geschrei. Das ist betrug.

    Und auch hier im forum hast du mehrmals im selben thread unter beiden nicks gepostet. Auch das ist nicht in ordnung, ist manipulation - was denn sonst?

  • RE: O Heilige Einfalt!

    Mühle zu, 06.06.2011 23:46, Reply to #55
    #58

    Du kannst leider nicht sinnerfassend lesen. Oder bist irgendwo einer gehirnwäsche unterzogen worden.

    Schau auf die imas-homepage und studiere andächtig die zahlen zu 2011; und lies bitte zudem dann auch in ruhe die auswertungen der letzten nationalratswahl 2008.

    Burschen wie du haben es zu verantworten, dass jeder, der ein wenig grips im hirn hat, hier fluchtartig das weite gesucht hat. Erstens muss er einer ordentlichen arbeit nachgehen und mit seinen steuergeldern jene finanzieren, die hier rund um die uhr online sein können; zweitens verliert er irgendwann den glauben an die lernfähigkeit der menschen.

  • Könnte Sarah Palin den Untergang der CDU verhindern?

    carokann, 07.06.2011 00:28, Reply to #58
    #59

    Um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

    Christliche Sekten machen sich ihre Gedanken und drehen Videos.

    http://www.youtube.com/watch?v=dCmArhkOHuQ&feature=related

    In der zweiten Hälfte wird uns dann Palin präsentiert.

  • O glücklich, wer noch hoffen kann Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!

    Peter Van Nostrand, 07.06.2011 00:34, Reply to #58
    #60

    Du kannst leider nicht sinnerfassend lesen. Oder bist irgendwo einer gehirnwäsche unterzogen worden.

    Schau auf die imas-homepage und studiere andächtig die zahlen zu 2011; und lies bitte zudem dann auch in ruhe die auswertungen der letzten nationalratswahl 2008.

    Burschen wie du haben es zu verantworten, dass jeder, der ein wenig grips im hirn hat, hier fluchtartig das weite gesucht hat. Erstens muss er einer ordentlichen arbeit nachgehen und mit seinen steuergeldern jene finanzieren, die hier rund um die uhr online sein können; zweitens verliert er irgendwann den glauben an die lernfähigkeit der menschen.

    Ich frage mich, ob mit dir eine zivilisierte Diskussion überhaupt möglich ist, oder ob das bei dir nur mit Untergriffen funktioniert, möglicherweise hat das ja auch den ein oder anderen vertrieben.

    Aber vielleicht habe ich wirklich eine Lese und Mathematikschwäche:

    IMAS Zahlen:

    Volks-, Hauptschule
    SPÖ: 32%, ÖVP: 29%, FPÖ: 23%, BZÖ: 7%, Grüne: 9%
    Gesamt:100%
    ÖVP+FPÖ+BZÖ: 59%
    SPÖ+Grüne: 41%

    Matura, Uni
    SPÖ: 14%, ÖVP: 33%, FPÖ: 10%, BZÖ: 5%, Grüne: 28%
    Gesamt:90%
    ÖVP+FPÖ+BZÖ: 48%
    SPÖ+Grüne: 42%

    Wahlanalyse 2008, GfK Politikforschung

    Pflichtschulbildung:
    SPÖ: 35%, ÖVP: 24%, FPÖ: 19%, BZÖ: 13%, Grüne: 3%
    ÖVP+FPÖ+BZÖ: 56%
    SPÖ+Grüne: 38%
    Maturanten/Akademiker:
    SPÖ: 25%, ÖVP: 27%, FPÖ: 12%, BZÖ:  8%, Grüne: 19%,
    ÖVP+FPÖ+BZÖ: 47%
    SPÖ+Grüne: 44%
    All diese Zahlen zeigen das der Vorsprung des rechten Lagers bei Personen mit einer höheren formellen Bildung schrumpft.
posts 51 - 60 by 501
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com