CDU - Christ-Demokratischer-Untergang

posts 71 - 80 by 501
  • CDU gleich Geistige Immobilität einer früh vergreisten Generation von Jungkonservativen

    carokann, 07.06.2011 22:18, Reply to #70
    #71

    Aus einem Brief von Claudia Roth an Missfelder et al (CDU) "Die Hüfte"

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article13417858/Claudia-Roth-Mehr-Clowns- in-die-Union.html

    http://www.ad-hoc-news.de/gruenen-chefin-roth-verteidigt-cdu-fuehrung-vor-kritik er--/de/News/22201756

    "Dein Generalsekretär Hermann Gröhe hat den Vorschlag gemacht, Wahllisten der Union für interessante Köpfe aus der Kunstszene zu öffnen - auch, um so besser mit den Grünen konkurrieren zu können. Wenn Du Gröhes Vorschlag nun mit der Aussage kommentierst: `Bürger, die sich in Vereinen engagieren, sind geborene Kandidaten für öffentliche Ämter. Aber Künstler? Vielleicht sollten wir es einmal mit einem Clown versuchen ...`, dann ist das mehr als nur eine Beleidigung von Clowns." Weiter schreibt Roth: "Mit Deiner Äußerung offenbarst Du die ganze geistige Immobilität einer früh vergreisten Generation von Jungkonservativen in der Union". Sie erinnert an das "Ideal der künstlerisch-praktischen Humanität" und schreibt weiter: "Ich bin sehr froh, dass sich auch in den kulturpolitischen Gremien des Bundestages Politikerinnen und Politiker finden, für die dieses Ideal nach wie vor bestimmend ist. Sie kommen auch aus Deiner Partei. Doch mit Deiner Äußerung zeigst Du, dass für dieses humanistisch gesinnte Bürgertum die Luft immer dünner wird in der Union."

  • RE: Bürgerliche Grüne_Austria_Deutschland

    sorros, 07.06.2011 22:49, Reply to #68
    #72

    Die Sonderstellung der deutschen Grünen gibt es eigentlich erst seit einem knappen Jahr. Aber eine Grüne Partei um 10% ist in "Westeuropa", damit meine ich die ehemaligen EU-15 plus Schweiz minus den Südstaaten der Normalfall.

    Die deutschen Grünen fallen auf, weil von den drei großen Staaten in diesem Raum Deutschland der einzige mit einem  Verhältniswahlrecht ist. Aber bei den Europawahlen hatten die Grünen in Frankreich über 16% und in GB über 8%, wobei es dort noch die Liberaldemokraten gibt, von denen ein Teil der ehemaligen Wähler in Deutschland wohl Grün wählen würde. In den anderen Ländern gibt es eine geringere Prozenthürde, was die Existenz von linksliberalen Parteien fördert, außerdem sind in diesen kleineren Ländern einerseits Minderheitsregierungen üblicher, und andererseits gibt es eine zersplittertere Parteienlandschaft. Eine 10%-Partei ist nicht unbedingt die zweitgrößte Koalitionspartei und stellt daher auch nicht Vizeregierungschef und Außenminister, damit ist die internationale Wahrnehmung geringer.

    Das mit dem Verhältniswahlrecht trifft sicher teilweise zu, andererseits mußten sich auch die Grünen mit der 5% in Deutschland herumplagen und natürlich v.a. auch mit der Wiedervereinigung, als sie aus dem Bundestag flogen.

    "Die Sonderstellung der deutschen Grünen gibt es eigentlich erst seit einem knappen Jahr." Diese Entwicklung ist ja der Anlaß für meine These, dass sich die Grünen in Deutschland auf einem Sonderweg befinde.

    Ist das wirklich so, oder sind die deutschen Grünen nicht einfach der Frontrunner.

    http://www.faz.net/artikel/C32436/frankreich-wenn-die-ausstiegslust-waechst-3043 3401.html

    Zitat daraus:

    " Eine Mehrheit der Franzosen befürwortet inzwischen, die Abhängigkeit von der Nuklearenergie zu verringern. Die 58 Kernkraftwerke liefern drei Viertel des verbrauchten Stroms in Frankreich. 62 Prozent sprechen sich nach einer jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ifop für einen Atomausstieg innerhalb der kommenden 25 bis 30 Jahre aus. 15 Prozent wollen einen schnelleren Ausstieg. Die Energiefrage dürfte eines der wichtigen Themen der Präsidentenwahlen sein, die im Frühjahr 2012 entschieden werden."

    Ich glaube auch, daß das Verhälzniswahlrecht für solche Entwicklungen wichtig ist.

    Wichtiger aber ist das deutsche System der Parteienfinanzierung.

    Wir haben damals (1980 ff) mit der Wahlkampfkostenerstattung, aus der Europawahl 79, die Partei aufgebaut. Die heutige Parteienfinanzierung macht das schon etwas schwieriger(siehe die Piraten) funktioniert aber mit zeitlicher Verzögerung auch (siehe die Piraten). Durch das neue System geht das alles langsamer führt aber immer noch zu einer kontinuierlich finanzierten Struktur. Dazu kommt dann noch die Finanzierung der täglichen politischen Arbeit in den Fraktionen, bis hinunter ins letzte Dorf.

  • Replik auf kramer

    Mühle zu, 07.06.2011 23:02, Reply to #70
    #73

    Über den ersten und zweiten absatz habe ich mich sehr gefreut - er hat mir gezeigt, dass bei dir hopfen und malz doch nicht völlig verloren ist. Klingt schon recht vernünftig. Wenn jetzt noch der große sprung gelingt zwischen absoluten und relativen zahlen zu unterscheiden(z. b. die wählergruppe der 16-29jährigen ist kleiner als jene der 30-49jährigen), könnten wir noch auf einen grünen zweig kommen.

    Vielleicht wirst du ja ein zweiter gerifro? - Ich habe diesen nicht an einer tankstelle gestalkt, sondern ihm hier mitgeteilt, dass ich ihn am vortag im dorf n. gesehen hätte. Er war sprachlos und wollte mir das nicht glauben. Als ich ihm freilich seinen namen, den ort und den zeitpunkt nannte, musste er zugeben, dass ich nicht so ahnungslos war wie er dachte. Sehr gefreut habe ich mich auch über die anrede - ist die interne mailbox heißgelaufen oder bist du gar der dritte account von saladin, dem kleinen alten schwindler? Seine rechtfertigung, er habe mit seinen zwei accounts verschiedene strategien erproben wollen, war nicht uninteressant. Interessiert hätte mich freilich noch eine antwort auf die frage, warum er mehrmals im selben thread unmittelbar hintereinander mittels seiner zwei accounts auch gepostet hat

  • Replik auf kramer

    Peter Van Nostrand, 07.06.2011 23:51, Reply to #73
    #74
    Wenn jetzt noch der große sprung gelingt zwischen absoluten und relativen zahlen zu unterscheiden(z. b. die wählergruppe der 16-29jährigen ist kleiner als jene der 30-49jährigen), könnten wir noch auf einen grünen zweig kommen.

    Aus der von dir erwähnten Untersuchung: 12% der unter 30jährigen 17% der 30-50jährigen, ähnlch aber nicht so klar die Wahlanalyse von 2008, woher sollte ich auch absolute Zahlen zum Wahlverhalten der Altersgruppen haben?

    Ich habe diesen nicht an einer tankstelle gestalkt, sondern ihm hier mitgeteilt, dass ich ihn am vortag im dorf n. gesehen hätte. Er war sprachlos und wollte mir das nicht glauben. Als ich ihm freilich seinen namen, den ort und den zeitpunkt nannte, musste er zugeben, dass ich nicht so ahnungslos war wie er dachte.

    Je mehr ich über Tirol erfahre, desto verwunderter bleibe ich zurück. Wenn du weißt wer er ist freu dich halt still darüber, aber das ist nun mal ein anonymes Forum, ich empfinde es als unhöflich jemanden hier im Forum mit echtem Namen anzusprechen, oder ihn nach dem Motto "Ich weiß wo du wohnst" damit zu konfrontieren. Vor allem wenn diese Person selbst nicht mal bezüglich ihres Geschlechts konstante Angaben macht.
    Ich hätte auch Namen und Wohnaddresse einer Person die zu mir politisch im krassen Gegensatz steht hier ausposaunen können, aber wäre nie auf die Idee gekommen, das hat der, ihr politisch näher stehende Nachbar übernommen.

    Seine rechtfertigung, er habe mit seinen zwei accounts verschiedene strategien erproben wollen, war nicht uninteressant. Interessiert hätte mich freilich noch eine antwort auf die frage, warum er mehrmals im selben thread unmittelbar hintereinander mittels seiner zwei accounts auch gepostet hat

    Zweitaccounts sind gedultet, solange man keine Selftrades ausführt, das wurde von gruener auch hier im Forum bestättigt. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, aber letztlich könnte man das nur in einem Echtgeldmarkt kontrollieren.

  • Replik auf kramer

    saladin, 07.06.2011 23:53, Reply to #73
    #75
    Interessiert hätte mich freilich noch eine antwort auf die frage, warum er mehrmals im selben thread unmittelbar hintereinander mittels seiner zwei accounts auch gepostet hat

    autologin ...eigentlich poste ich nur als saladin...

    wie gesagt, der andere account ist eigentlich nur für das interview angelegt und löschen geht ja nicht

    @verschieden länder verschiedene grüne

    es gibt länder (z.b. baltische staaten) wo die grünen auch die bauernpartei sind und strend mitterechts

    es gibt andere länder (z.b. italien) wo die grünen zusammen mit "demokratischen kommunisten" antreten

    strukturelle unterschiede durch das wahlsystem sind schon angesprochen worden

    in deutschland spielt aber die geschichte des ns-regimes, der trennung und der friedensbewegung noch eine verstärkte rolle

  • RE: Bürgerliche Grüne_Austria_Deutschland

    ramana, 08.06.2011 00:58, Reply to #65
    #76

    3.alleinstellungsmerkmal: in österreich sind (lippenbekenntnis) alle parteien gegen atomkraft,genmanipulierte lebensmittel und für klimaschutz (und die grünen schaffen nicht österreichs versagen beim klimaschutz zu thematisieren)

    Goldig. Alle Partein wollen warme Eislutscher.

    http://derstandard.at/1304553783467/Zivilgesellschaft-Wir-sind-Feig--und-Neidbue rger

  • Zweitaccount

    ronnieos, 08.06.2011 08:59, Reply to #75
    #77

    Zur Frage "Zweitaccount":

    Wie immer man das moralisch bewerten will

    (für meinen Teil finde ich es unfair, insbesondere, wenn man am selben Markt mit mehr als einem account aktiv ist - aber sei"s drum, zu verhindern ist es eh kaum bis nicht, und solange es keine Preise gibt, spielt es keine entscheidenede Rolle)

    aber, dass man einen Zweitaccount nicht löschen könnte, ist ein ziemlich naives Argument, oder?

    Birefchen an die Förde genügt. Der Meister dort scheint zwar kein grosser Sportler zu sein; aber KICKEN kann er. [Das ist jetzt aber kein Aufruf, Briefe an den Meister zu schreiben; das muss nicht !]

    Natürlich kennt man den Klarnamen einiger Mitspieler hier; aber ausser im p-mail Austausch, würde ich das nicht benutzen. Übrigens, war mal  eine Panne seitens WafI (ein Herr G. wobei G. nicht gruener ist) zuständig, dass ich den Klarnamen einiger Mitspieler kenne. Das will ich aber nicht ausnutzen. Und es ist auch sehr verschiedenen von selbstveröffentlichen Tatsachen oder Hinweisen. Zb ist ja recht eindeutig, in welcher Stadt oder Region manche Mitspieler wohnen oder wohnten oder wozu sie einen Bezug haben - und bei "Vielpostern" kann man auch auf Hobbys, Kenntnisse, beruflichen Hintergrund, Parteizugehörigkeit, politisches Mandat .. usw schliessen. Na und?  - [Was mir grosse Freude bereitet ist, auch mal so nebenbei, dass der andere oder eine, einen gedanklich, politisch oder beruflich in Ecken einordnet, in denen er sich gar nicht bewegt. Diese Vorurteile sind dann schnell so verfestigt, dass man alle anderen realen Hinweise übersieht oder überliest.]

    Für meinen Teil finde ich es amüsant, wenn jemand mit zwei Accounts postet, vorallem, wenn ich das weiss oder erraten kann.  Es finden sich eben Hinweise - und dazu muss man nicht imemr ein grosser Detektiv sein -, dass einige mit mehr als einem account posten. Ist doch toll, wenn man das entdecken darf. Man muss ja nicht mal offenlegen, womit sich die Mehrfach-Accountler verraten.   

    ------------

    Übrigens, grosses Lob an den Meisterkicker aus ...dingens ... Obwohl aus der Anmeldung (und sonstigen Infomationen wie persönlichen Kondakten, IP Adresse (das schockiert mich am meisten wieviel das verrät !)) sehr viel über einige Mitspieler weiss: Er verrät da nischt;  weder direkt noch indirekt über Anspielungen.  

  • Umfragen und Matura

    ronnieos, 08.06.2011 09:44, Reply to #60
    #78
    Matura, Uni
    SPÖ: 14%, ÖVP: 33%, FPÖ: 10%, BZÖ: 5%, Grüne: 28%
    Gesamt:90%
    ÖVP+FPÖ+BZÖ: 48%
    SPÖ+Grüne: 42%
     

    In der Tat. Die von P.V.N. zitierte Umfrage hat einige Schwáchen.

    1.)  1009 Befragte und 2.) sehr detailierte Splitting lässt viele Fragen zu den Zahlen offen. Insbesonere die Auswahl der BERUFSKREISE:  

    [Einfache Arbeiter,  Facharbeiter, Einfache Angest./Beamte, Leitende Angest./Beamte, Selbstst./Freie Berufe, Landwirte] repräsentiert entweder nicht 100% der Bevölkerung oder nimmt recht willkürlich Gruppierungem vor.

    Matura unterstelle ich demjenigen, der für die Tabellen verantwortlich ist nicht (Teilsumme von 90%). {Oder falls doch Matura, dann den Mathe Grundkurs 9 Jahre geschwánzt)

    Dass die Basis zu kein ist steht ausser Frage. Bei nur 1009 Befragten, 6 Berufgruppe und 5 Parteien, ergibt dann eben, dass KEIN  Landwirt grün wählt - und null Selbständige das BZÖ.  

    Nur mal so nebenbei. Dass nur 14% mit Matura die SPÖ wählen passt schlecht mit dem Anteil leitender Angestellte 21%, Selbständige 19% zusammen. Aber, wie oben angemerkt,  hatte der Auswerter eben keine Matura oder/und schlechte Kenntnisse in Software (Excel oder ähnliches) 

    Schlussendlich, ist es nicht seriös dann irgendwelche Parteien zusammenzufassen und zu gruppieren. Warum SPÖ+FPÖ oder ÖVP+FPÖ oder ÖVP+Grüne gruppieren, wenn man die individueleln Daten zur Verfügung hat ?!

    Aber,die Studie ist für mich wegen der geringen Basis und erkennbarer handwerklicher Fehler, zweifelhaft!

    _________________________________________

    Und bittschön, vergrault's mir ROM nicht: Das Forum ist eh schon viel zu einseitig ... und seine Beiträge weiten den Blickwinkel.

    [vor allem stimmt die Selbstwahrnehmung des Forums nicht ...

     siehe die Einschätzung, es gábe 70% Freunde der Atomkraft- dazu muss schon eine Auge geblendet sein

    siehe die Einschätzung, das Froum sei Grünen-feindlich ... selten so gelacht. ]

  • FORSA fürchtet Kernschmelze der Union

    carokann, 08.06.2011 14:18, Reply to #78
    #79

    Hätte von mit sein können.

    "Sollte die Union weiter mit den Grünen liebäugeln, würde das zur Kernschmelze der Partei führen."

    http://www.stern.de/politik/deutschland/stern-rtl-wahltrend-die-union-und-die-ke rnschmelze-1693320.html

    CDU 30 =

    Grüne 27 +1

    SPD 22 -2

    Lin 8 =

    FDP 5 +1

    Son 8

    Mit zusammen 49 Prozent hätte eine grün-rote Regierung eine absolute Mehrheit der Stimmen. Sie wäre 14 Punkte stärker als Union und FDP

  • RE: FORSA fürchtet Kernschmelze der Union

    saladin, 08.06.2011 14:58, Reply to #79
    #80

    jaja forsa

    die waren immer die ersten die den anstieg der grünen anzeigten,

    aber auch immer radikaler als die anderen institute

    der derzeitige anstieg (auch bei anderen instituten) könnte eine reaktion auf das ehec-chaos sein

    (wie wäre es mit einer umfrage: wer war der/die letzte verbraucherschutzministerIn deines vertrauens)

    aber 30 cdu/csu und 27 grüne

    ??????????????????????

    da wären dann ja die grünen stärkste partei/fraktion (wenn csu weiterhin einen eigenen klub bildet)

    ich glaube die fdp riskiert keine neuwahlen ;.-)

posts 71 - 80 by 501
Log in
30,625 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com