Typisch grün - mal wieder!

posts 391 - 400 by 536
  • offene und geschlossene märkte

    gruener (Luddit), 09.07.2021 02:03, Reply to #390

    aufgeworfene fragen ...

    Die Bundestagswahl handelt ihr 2021 in der geschlossenen Gruppe ab?

    diese frage stellst du - gefühlt - vor jeder bedeutenden wahl.

    und ein jedes mal wird die frage meinerseits/unsererseits mit einem klaren "nein" beantwortet.

    ******

    sollte dir der zeitpunkt, an dem wir die markte starten, zu spät erscheinen, argumentiere entweder für eine frühere öffnung oder füttere mein paypal-konto.

  • RE: offene und geschlossene märkte

    Eckhart, 09.07.2021 10:57, Reply to #391

    aufgeworfene fragen ...

    Die Bundestagswahl handelt ihr 2021 in der geschlossenen Gruppe ab?

    diese frage stellst du - gefühlt - vor jeder bedeutenden wahl.

    und ein jedes mal wird die frage meinerseits/unsererseits mit einem klaren "nein" beantwortet.

    ******

    sollte dir der zeitpunkt, an dem wir die markte starten, zu spät erscheinen, argumentiere entweder für eine frühere öffnung oder füttere mein paypal-konto.

    Das war das zweite Mal, das ich das gefragt habe.
    Aber ich habe ja bei dir oft den Eindruck, das Worte für dich (durch deine "Gefühle" mir gegenüber?) eine andere Bedeutung haben, als sie im allgemeinen haben.

  • RE: offene und geschlossene märkte

    SeppH (!), 09.07.2021 16:46, Reply to #392

    Wie sieht es mit meiner Person hinsichtlich der Teilnahme am internen Markt aus? Meine Performance ist positiv, meine ges. Performance (etwas weniger) negativ. Im Aktivitätsranking bin ich weit vorne.

  • Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    Mirascael, 25.07.2021 11:57, Reply to #393

    Klassisches Beispiel für grünen/progressiven ideologischen Fanatismus, der gesunden rationalen Menschenverstand aushebelt:

    Der Lieblingszug der Grünen kommt aus China

    An die irren Diskussionen von damals erinnere ich mich noch heute (war damals selber von den Argumenten grüner Technikhasser überzeugt und hatte disebezüglich einen kleinen Disput mit einem der Ingenieure im Kraftwerk).

    Bei der Kernenergie verhält es sich letztlich nicht anders.

  • RE: Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    Eckhart, 26.07.2021 11:40, Reply to #394

    Klassisches Beispiel für grünen/progressiven ideologischen Fanatismus, der gesunden rationalen Menschenverstand aushebelt:

    Der Lieblingszug der Grünen kommt aus China

    An die irren Diskussionen von damals erinnere ich mich noch heute (war damals selber von den Argumenten grüner Technikhasser überzeugt und hatte disebezüglich einen kleinen Disput mit einem der Ingenieure im Kraftwerk).

    Bei der Kernenergie verhält es sich letztlich nicht anders.

    Schon blöd, wenn einem an Kritik bloss 20 Jahre alte Dinger einfallen. Die Zeit geht weiter und auch programmatische Positionen entwickeln sich weiter.
    Oder klatscht du noch begeistert Beifall, weil ein Großteil der Union der Meinung war, man könne in einer Ehe gar nicht seine Frau vergewaltigen, weil sie doch ihren ehelichen Pflichten genügen müsse?

    Friedruch Merz und Seehofer waren (oder sind?) 1997 übrigens dieser Meinung, und im Gegensatz der Grünen Transrapid-Gegner von damals sogar noch in führender Position aktiv....
    https://correctiv.org/faktencheck/politik/2018/11/14/diese-abgeordneten-stimmten -1997-gegen-die-strafbarkeit-von-vergewaltigung-in-der-ehe/

  • RE: Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    SeppH (!), 26.07.2021 18:48, Reply to #395
    Schon blöd, wenn einem an Kritik bloss 20 Jahre alte Dinger einfallen. Die Zeit geht weiter und auch programmatische Positionen entwickeln sich weiter.

    Oder klatscht du noch begeistert Beifall, weil ein Großteil der Union der Meinung war, man könne in einer Ehe gar nicht seine Frau vergewaltigen, weil sie doch ihren ehelichen Pflichten genügen müsse?

    Friedruch Merz und Seehofer waren (oder sind?) 1997 übrigens dieser Meinung, und im Gegensatz der Grünen Transrapid-Gegner von damals sogar noch in führender Position aktiv....
    https://correctiv.org/faktencheck/politik/2018/11/14/diese-abgeordneten-stimmten -1997-gegen-die-strafbarkeit-von-vergewaltigung-in-der-ehe/

    Man sollte erwähnen, dass das Thema Widerspruchsklausel zum Zeitpunkt der Abstimmung ungeklärt war. Ansonsten sind in der Tat der Zeitgeist bzw. der besondere Schutz von Ehe/Familie gegenüber dem Staat zu berücksichtigen. Du bist doch bereits etwas gesetzter: Darf ich fragen, ob du im Elternhaus mal einen "Klaps auf den Hintern" bekommen hast?

  • RE: Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    Eckhart, 26.07.2021 20:19, Reply to #396
    Schon blöd, wenn einem an Kritik bloss 20 Jahre alte Dinger einfallen. Die Zeit geht weiter und auch programmatische Positionen entwickeln sich weiter.

    Oder klatscht du noch begeistert Beifall, weil ein Großteil der Union der Meinung war, man könne in einer Ehe gar nicht seine Frau vergewaltigen, weil sie doch ihren ehelichen Pflichten genügen müsse?

    Friedruch Merz und Seehofer waren (oder sind?) 1997 übrigens dieser Meinung, und im Gegensatz der Grünen Transrapid-Gegner von damals sogar noch in führender Position aktiv....
    https://correctiv.org/faktencheck/politik/2018/11/14/diese-abgeordneten-stimmten -1997-gegen-die-strafbarkeit-von-vergewaltigung-in-der-ehe/

    Man sollte erwähnen, dass das Thema Widerspruchsklausel zum Zeitpunkt der Abstimmung ungeklärt war. Ansonsten sind in der Tat der Zeitgeist bzw. der besondere Schutz von Ehe/Familie gegenüber dem Staat zu berücksichtigen. Du bist doch bereits etwas gesetzter: Darf ich fragen, ob du im Elternhaus mal einen "Klaps auf den Hintern" bekommen hast?

    Ja. Einmal mit 12 oder so habe ich eine Ohrfeige von meinem Vater bekommen. Nach überlanger Nerverei. Und hinterher tat es ihm leid.
    Man kann alles mögliche erwähnen, warum jemand vor 20 oder 40 Jahren aus welchen Gründen für oder gegen dies oder das war.
    Die Frage ist, wie relevant das für aktuelle Diskussionen im aktuellen Kontext ist.
    Wie entscheidend ist für Baerbock heute die Positionierung von Grünen zu Zeiten, als sie noch in der Grundschule war?

  • RE: Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    SeppH (!), 26.07.2021 20:31, Reply to #397

    Da stimme ich dir im Prinzip zu. Aber der Punkt ist doch, dass sich das Verhalten aktuell wiederholt. Warum werden Atomkraftwerke so vehement abgelehnt? Mir fehlt einfach ein durchdachtes Konzept, wie man 2050 klimaneutral sein will. Zum Beispiel für die ganzen E-Autos wird wesentlich mehr Strom als heute gebraucht. Ich sehe nicht, dass der allein durch Windkrafträder und PV-Anlagen erzeugt werden kann.

  • RE: Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    Eckhart, 26.07.2021 22:45, Reply to #398

    Da stimme ich dir im Prinzip zu. Aber der Punkt ist doch, dass sich das Verhalten aktuell wiederholt. Warum werden Atomkraftwerke so vehement abgelehnt? Mir fehlt einfach ein durchdachtes Konzept, wie man 2050 klimaneutral sein will. Zum Beispiel für die ganzen E-Autos wird wesentlich mehr Strom als heute gebraucht. Ich sehe nicht, dass der allein durch Windkrafträder und PV-Anlagen erzeugt werden kann.

    Fraunhofer-Instut und verschiedene andere meinen, es geht.
    Komplette Autoflotte verstromt braucht z.B. 15% mehr. Also nicht die Welt.
    Für fossile Autos braucht man ca. 25 bis 33% Strom, wie für E-Autos. Für die Raffinerien, für die Pipelinepumpen, für die Tankstellen. Da wird also beim Umstellen ordentlich was eingespart.
    Und vielfach wird der Primärenergiebedarf für Verkehr einfach auf E-Autos umgerechnet. Ist einfach falsch. Bei Benzin/Diesel kommt nur ca. 25 bis 30 % der Primärenergie am Rad an. Der Rest ist Wärme.
    Beim Antriebswechsel sinkt also der Primärenergiebedarf auf ungefähr ein drittel.

    Ich frage mich immer, wann die Wissenschaftler und Ingenieure in Deutschland die Meinungsführerschaft an die Anhänger der Motorentechnologie von vor bald 150 Jahren verloren haben und denken, ein neues effizienteres und umweltfreundlichers System kann nicht funktionieren.....

  • RE: Grüne Realpolitik für Klimawandel und Erderwärmung

    SeppH (!), 26.07.2021 22:59, Reply to #399

    Selbst die 15% müssen irgendwo herkommen, insbesondere wenn zunehmend Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Wenn es so einfach wäre, würdet ihr damit offensiv Wahlkampf machen, das tut ihr aber nicht. Im Wesentlichen nur über CO2-Preise zu reden ist zu wenig.

posts 391 - 400 by 536
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com