Typisch grün - mal wieder!

posts 411 - 420 by 536
  • RE: Klimaneutralität ?

    drui (MdPB), 28.07.2021 21:01, Reply to #409

    kann nicht jeder, aber es gibt wissenschaftler, die verständlich sprechen, nicht nur der allgegenwärige harald lesch]

    Oder der andere Harald (Welzer).

    Vielleicht schaffen wir ja mal auch eine Diskussion, ohne dass bei einer Regierungsbeteiligung einer bestimmten Oppositionspartei gleich der Weltuntergang bzw. die Öko-Scharia herbeihalluziniert wird. Denn wie wir wissen ist die Welt auch schon aufgrund von Dosenpfand und Ökosteuer mehrfach untergegangen.

  • RE: Klimaneutralität ?

    SeppH (!), 28.07.2021 21:11, Reply to #411
    Vielleicht schaffen wir ja mal auch eine Diskussion, ohne dass bei einer Regierungsbeteiligung einer bestimmten Oppositionspartei gleich der Weltuntergang bzw. die Öko-Scharia herbeihalluziniert wird. Denn wie wir wissen ist die Welt auch schon aufgrund von Dosenpfand und Ökosteuer mehrfach untergegangen.

    Sprichst du von der AfD?

    Das Dosenpfand ist nervig für Kunden und Verkäufer, die Ökosteuer belastet Geringverdiener, genau wie der CO2-Preis. Also stell diese Dinge bitte nicht als harmlos dar.

  • RE: Klimaneutralität ?

    drui (MdPB), 28.07.2021 22:10, Reply to #411

    Oder der andere Harald (Welzer).

    Den ich irgendwie doch sehr schätze aufgrund seiner prägnanten Analysen:

    Ist aber doch faszinierend, wie Chinas Regierung, etwa in der Klimapolitik, durchgreifen kann.

    Ich finde daran nichts nachahmenswert. Für mich ist das die Antithese zu allem, was eine moderne, freiheitliche Gesellschaft tun sollte und könnte.

    Dann ist die Antithese zu dieser Antithese hierzulande vielleicht die FDP: Freiheit, und das mit dem Klima erledigt Technologie.

    Nichts von dem, was die FDP sagt, beruht auf Denken. Überhaupt nicht satisfaktionsfähig.

    Die Grünen lassen sich von der Union gerade aber auch ziemlich leicht ins Bockshorn jagen.

    Ja, und sie werden in den nächsten drei Monaten konturlos, harmlos und furchtsam bleiben, weil die Grünen wahnsinnige Angst haben, als die zu erscheinen, als die sie Union und FDP hinstellen.

    Mit mehr Radikalität wären sie erfolgreicher?

    Auch mehr Wahrheit, das wäre wohl meine Politik, aber ich bin kein Politiker und weiß aus vielen Gesprächen, dass das noch weniger Aussicht auf Erfolg hätte. Zugleich nehme ich ein Bedürfnis nach atmosphärischem Wechsel wahr – weg von diesen älteren Herren und ihren Schlipsen und ihrer immer gleichen Rhetorik hin zu mehr Haltung, zu einem anderen Ausdruck. Das kriegen die Grünen gerade nicht besonders gut hin.

    https://www.freitag.de/autoren/sebastianpuschner/sicherheit-wohlstand-blabla

  • kleine anmerkung zu kernkraftwerken

    ronnieos, 29.07.2021 09:30, Reply to #401

    Warum werden Atomkraftwerke so vehement abgelehnt?

    Damit Du nicht dumm stirbst:

    - Anwohner mögen sie nicht wegen der Strahlung, hohen Leukämiewerten bei Kindern, Verseuchungsgefahr

    > darüber wurde lange diskutiert, tatsächlich ist die strahlungsbelastung im normalbetrieb sehr gering, weit geringer als die hintergrundstrahlung

    > zu den leukämiewerten bei kindern:  Deutsches Ärzteblatt⏐Jg. 105⏐Heft 42⏐17. Oktober 2008.  15 KKW über 24 jahre studiert.  keine signifikanz.

    - Regierungen mögen auch ungern für solche Schäden aufkommen bzw. dafür verantwortlich sein, wenn ganze Landstriche für Hundert Millionen Jahre atomar verseucht sind.

    > die hundert millionen jahre sind es selbst nach einem GAU nicht. und ausser dem menschen gedeiht alles prächtig.

    > die direkten auswirkumgen nach einem GAU sind katastrophal von "Mortalität und Morbidität" (wie es verniedlichend genannt wird) bis zu einem nicht zu beziffernden volkswirtschaftlichen schaden

    Im Übrigen: Kernkraft ist nicht CO2-neutral sondern verursacht bei Aufbau, Betrieb und Abbau CO2 von 4 - 110 Gramm pro kwh.

    https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-atomstrom-wirklich-co2-fre i

    zwar ist das prinziell richtig - ein paar korrekturen habe ich in den text eingebaut.

    KKWs bedürfen den gesellschaftlichen konsens. die debatte wurde und wird teilweise sehr emotional geführt. es geht und ging darum, wie "fakten", studien, modelle usw. zu bewerten sind. in der abwägung "pro" und "con" neigt sich die waage über jahrzehnte zu "con".  der wichtigste grund "con" ist für mich die ungelöste endlagerung. und im moment mag in germanien niemand ein KKW bauen.

    hoffnung für SeppH:  eine wiedervorlage der KKW-frage mag von einer künftigen generation anderst bewertet werden.

    im moment sind ca 50 KKW im bau, davon eines in finnland, etwas 1 dutzend in china, ein halbes dutzend in indien

    anmerkung zum co2 ausstoß, in der tat, den gibt es. zur wahrheit gehört aber auch. es ist gering (selbst bei den geringen laufzeiten in deutschland). und  (ökonomisch) im vergleich zu off-shore wind und biogas goar nidd so schlecht. oder?

    quelle:  Arbeitspapier: Treibhausgasemissionen und Vermeidungskosten der nuklearen, fossilen und
    erneuerbaren Strombereitstellung; Öko-Institut, Darmstadt

    nachtrag:  da PV nicht im schaubild enthalten war. bei weitem schlechter als windkraft, aber eine größenordnung besser als fossil. PV forschung und entwiklung ist beeindruckend:  PV 2002 war an einem "25 y-energie-break-even",  d.h. eine anlage hat in 25 jahren betrieb gerade mal soviel energie geliefert, wie für den bau verbraucht, heute in ca 4 jahren.

  • Kein schöner grüner Land!

    gruener (Luddit), 28.08.2021 03:18, Reply to #414

    Ne ne ne!

    Der grüne Wahlkampfspot liegt vor- manchen ist offenbar nichts peinlich. Gemäß einem alten grünen Wahlplakat, auf dem einst zu lesen war: Ist der Ruf erst ruiniert, regiert''s sich völlig ungeniert...

    en detail:

    Die Grünen haben eine alte Volksweise neu vertont, über deren ursprüngliche Fassung zum Beispiel auf Wikipedis zu lesen ist:

    Das in Wir-Form gehaltene Lied schildert das „Idealbild freundschaftlicher Zusammenkünfte an Sommerabenden in freier Natur“ mit gemeinsamem Gesang. Die Sänger sprechen ihre Hoffnung auf weitere gleichartige Treffen aus und stellen dies der Gnade Gottes anheim, bevor sie sich in der letzten Strophe gegenseitig eine „gute Nacht“ unter Gottes Schutz wünschen.

    Halleluja! Das macht überaus Sinn, neu vertont zu werden, ohne das Wohlfühlgefühl zu verdrängen oder gar Kritik zuzulassen. Die Rede ist natürlich von der beknackten Weise Kein schöner Land in dieser Zeit.

    Ein kritikfreies Jubellied, in dem nichts den geliebten Frieden und die ersehnte Ruhe stört. Ein jeder ist glücklich und zufrieden, und wie so viele überglückliche Menschen kurz vorm geistigen Verblöden.

    Bevor ich nun den Link zum Spot poste, der Originaltext, denn an dem muss sich auch der grüne Spot messen:

    Kein schöner Land in dieser Zeit,
    Als hier das unsre weit und breit,
    Wo wir uns finden,
    Wohl untern Linden,
    Zur Abendzeit!
    Wo wir uns finden,
    Wohl untern Linden,
    Zur Abendzeit!

    Da haben wir so manche Stund'
    Gesessen wohl in froher Rund,
    Und taten singen,
    Die Lieder klingen
    Im Eichengrund!
    Und taten singen,
    Die Lieder klingen
    Im Eichengrund!

    Daß wir uns hier in diesem Tal
    Noch treffen so viel hundertmal,
    Gott mag es schenken,
    Gott mag es lenken,
    Der hat die Gnad'.
    Gott mag es schenken,
    Gott mag es lenken,
    Der hat die Gnad'.

    Jetzt, Brüder, eine gute Nacht,
    Der Herr im hohen Himmel wacht!
    In seiner Güten
    Uns zu behüten,
    Ist er bedacht!
    In seiner Güten
    Uns zu behüten,
    Ist er bedacht!

    und natürlich habe ich auch das Original musikalisch im Programm - aber Achtung: wer noch eine Kotztüte aus guten alten Vielfiegerzeiten sein Eigen nennt ... jetzt wäre es an dier Zeit, diese hervorzukramen:

    https://www.youtube.com/watch?v=HeME_e-tPdM

    ... und weiterhin griffbereit zu halten, denn jetzt folgt endlich der grüne Wahlkampfspot - Halt! Denn Eines muss man dem Sänger zuvor zu Gute halten, nämlich, dass er jeweils den richtigen Ton getroffen hat, auch wenn es über zwei Minuten so klang wie "Grünbraun ist die Haselnuss, grünbraun bin auch ich..." Was nun leider überhaupt nicht der Fall ist - nicht einmal ansatzweise:

    https://www.youtube.com/watch?v=Em_WUdK5WKI

    ******

    Wem es nun vollkommen reicht, dem empfehle ich entweder Riechsalz oder aber die Neu-Interpretation von Yesterday, dargeboten von zwei undoitschen und ungrünen Herren, besser bekannt als "Joint Venture" - frei dem Motto:

    Die grüne Welt scheint sich um mich zu drehn, ich kann dem Brechreiz nicht mehr widerstehn, oh, ich muss gleich wieder Spucken gehn ...

    Intellektuell veranlagte dürfen natürlich auch zum "Deutschen Sonntag" von Franz Josef Degenhardt greifen. Oder aber zum Brechtschen Kälbermarsch...

    In diesem Sinne: Auch breit, weil ihr es seid!

    *****

    Es ist unschwer zu verkennen. Ich kann diese Partei nicht in Ansätzen mehr ernst nehmen. Wundert es wen?

  • RE: Kein schöner grüner Land! - ein künstlerischer genuß

    ronnieos, 28.08.2021 10:34, Reply to #415

    frage 1:  warum schreibt der autor "gruener"  plötzlich nicht in den gewohnten minuskeln?  jezdbiniverwird

    frage 2: warum singt eigentlich annalena am ende nicht ?

    vorschlag: die autorinnen (#) des songs sollten beides verliehen bekommen

    a) literaturnobelpreis

    b) friedensnobelpreis

    begründung für (a): das werk besticht durch eine literarische schlichtheit ganz in kontinuität vergangener mittelmäßigkeit

    begründung für (b): eine herausragende darstellung multiethnischer identitätspolitik

    [kritikpunkt: wo bleibt die "gleichstellung"?  zwei frauen trinken tee im garten (0:15), der arme mensch mit farbe [aufpassen nicht wie annalena das n*wort benutzen] (0:19) muß in der fabrik arbeiten.]

    (#) autorinnen ist die grünen-gerechte schreibweise. siehe dazu auch das"Autorinnenpapier_Klimarisiko-Vorsorge" mit den 3 autorinnen

    Robert Habeck, Spitzenkandidat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Oliver Krischer, stellv. Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

    nachtrag:  wenn ich richtig zähle, dann stehen in dem video 10 körperlich arbeitende männer (vom schreiner zum busfahrer)  frauen gegenüber, die in bürös schwer mit füllfederhalter hantieren und sich mit dem arm auf aktenbergen abstützen müssen..... oder sehe ich die unterschwellige nachricht mal wieder völlig falsch

  • RE: Kein schöner grüner Land! - ein künstlerischer genuß

    drui (MdPB), 28.08.2021 20:35, Reply to #416

    Respekt, ich kann mir das nicht anhören, selbst wenn alle im Notfall notwendigen Brech- und Abführmittel versagen würden.

    Ganz allgemein wundere ich mich, warum scheinbar alle etablierten Parteien auf Werbeprofis verzichten und den Wahlkampf von Waldorf-Kinderartenkindern managen lassen.

  • RE: Kein schöner grüner Land! - ein künstlerischer genuß

    gruener (Luddit), 28.08.2021 21:43, Reply to #417

    Ganz allgemein wundere ich mich, warum scheinbar alle etablierten Parteien auf Werbeprofis verzichten und den Wahlkampf von Waldorf-Kinderartenkindern managen lassen.

    im falle der grünen ist das leicht zu beantworten: sie haben einen von sich absolut überzeugten, genialen menschen an der spitze, von dem ja offenbar auch - zumindest ein teil - das drehbuch stammt. wer sich selbst für den größten lebenden deutschen dichter hält, da braucht keine werbeprofis an seiner seite.

    und dies ist leider kein einzelfall. ähnliche katastrophen passierten u.a. im landtagswahlkampf 2005 in schleswig-holstein, den genannte person als landesvorstandssprecher zu veantworten hatte.

  • RE: Kein schöner grüner Land! - ein künstlerischer genuß

    sorros, 28.08.2021 21:51, Reply to #418

    Ganz allgemein wundere ich mich, warum scheinbar alle etablierten Parteien auf Werbeprofis verzichten und den Wahlkampf von Waldorf-Kinderartenkindern managen lassen.

    im falle der grünen ist das leicht zu beantworten: sie haben einen von sich absolut überzeugten, genialen menschen an der spitze, von dem ja offenbar auch - zumindest ein teil - das drehbuch stammt. wer sich selbst für den größten lebenden deutschen dichter hält, da braucht keine werbeprofis an seiner seite.

    und dies ist leider kein einzelfall. ähnliche katastrophen passierten u.a. im landtagswahlkampf 2005 in schleswig-holstein, den genannte person als landesvorstandssprecher zu veantworten hatte.

    Naja diesen Wahlkampf hat der Bundesgeschäftsführer Michael Kellner zu verantworten!

  • Strompreis an der Strombörse +170% in 1 Jahr

    Laie, 16.09.2021 20:07, Reply to #410

    170%  Preisanstieg in 1 Jahr ! ….jetzt werden besonders die E-Auto Fahrer „abgezockt“, wenn die alten Verträge beim Stromanbieter auslaufen und deutlich teurer verlängert werden müssen.

    An der Strombörse kostet  die MegaWattStunde aktuell 110,- EUR   = 11 cent  Kw/h  (reiner Strompreis)

    Vor 1 Jahr lag der Preis noch bei rund 40,- EUR   = 4 cent  Kw/h  (reiner Strompreis)

    "Der Chart besitzt aber noch eine andere Dimension: Das Thema Inflation dürfte so schnell nicht verschwinden."

    https://www.finanztreff.de/news/strompreis+ein-chart-sagt-mehr-als-1000-worte/26 117135

posts 411 - 420 by 536
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com