Im Guardian ist ein aktueller Beitrag dazu:
Die Wahl findet jetzt definitiv am 14. Mai statt. Erdogans Haupt-Herausforderer ist Kemal Kılıçdaroğlu von der CHP. Daneben gibt es einen rechtsextremen Kandidaten names Ogan und Freunde Erdogans freuen sich über den Versuch, die Opposition zu spalten mit einem weiteren Kandidaten, der 2018 Präsidentschaftskandidat der CHP war, Maharem Ince. Dessen Lebensaufgabe ist es, Wahlen gegen Kılıçdaroğlu zu verlieren, das hat er bereits 2014 und 2018 parteiintern, 2018 holte er dann nur 30% gegenüber Erdogans 53%. Ein Loser, der einfach nicht aufhören kann zu verlieren.
Umfrageergebnisse im April sind breit gestreut:
Erdogan: 41,5-50,8%
Kılıçdaroğlu: 42,2-53,4%
Ogan: 1,3-2,4%
Ince: 2,1-8,3%
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2023_Turkish_presidential_ election
Bei den Umfragen ist zu berücksichtigen, dass da die Stimmen der Auslandstürken nicht beinhaltet sind. In Deutschland z.B. bekommt Erdogan regelmäßig mehr Stimmen als in der Türkei, weil unsere Türken anscheinend besonders dämlich sind (Wählerschelte sollte nicht nur auf Salzburg beschränkt werden).
Bei den Umfragen ist zu berücksichtigen, dass da die Stimmen der Auslandstürken nicht beinhaltet sind. In Deutschland z.B. bekommt Erdogan regelmäßig mehr Stimmen als in der Türkei, weil unsere Türken anscheinend besonders dämlich sind (Wählerschelte sollte nicht nur auf Salzburg beschränkt werden).
Man muss ja die Erdogan'sche Politik nicht ausbaden in Deutschland. Was micht beunruhigt, ist aber, ob eine Abwahl Erdogans überhaupt möglich ist. Es könnte ja sein, dass die Regierungspartei AKP ein wenig nachhilft. Deshalb würde ich die Aktie nicht unter 50% verkaufen.
Erdogan macht wieder Wahlkampf.
In Nürnberg werden 25 Erdogan-Plakate auf- und wieder abgehängt. Die Stadt hatte sie genehmigt.
Ince ist raus (israelische Pornos sollen Schuld sein...) Damit bestehen die "Anderen" nur noch aus dem Ultranationalisten Sinan Oğan von des "Siegespartei". Die Chancen, dass es keinen 2. Wahlgang gibt, sind gestiegen.
Also ich gehe doch schon davon aus, dass wir hier (mangels Alternativen) das Ergebnis prognostizieren, dass von Tayyip verkündet wird. Und glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass Tayyip dort nicht vorne liegen wird? Tayyip hat sich die Türkei doch noch seinen Vorstellungen hin umgebaut, er wird sich sicherlich vorher z.B. mit Putin beraten haben wie man es so gestalten kann, dass es zwar demokratisch aussieht aber am Ende nur einer vorne liegen kann. Auf die eine oder andere Weise, Tayyip wird am Ende gewinnen.
Ganz so einfach wird es nicht, die Wahl direkt zu fälschen. Versuche der AKP, die Auszählungen alleine zu kontrollieren, wurde von den (eigentlich AKP dominierenden) Gerichten abgelehnt. In Deutschland (wie auch in der Türkei) wacht eine Wahlkommission von drei Parteien über die verschlossene Urne, jeder Vertreter hat einen Schlüssel, nur wenn alle drei gleichzeitig anwesend sind, kann die Urne geöffnet werden. Was nicht heißt, dass der Wahlkampf fair wäre, natürlich kontrolliert Erdogan die Medien und vergibt Milliarden schwere Wahlgeschenke:
Fair war der Wahlkampf deshalb nie. Erdoğan nahm das Staatsbudget für seine Zwecke in Anspruch. Das hieß mal kostenloses Gas für Haushalte, mal zweistellige Mindestlohnerhöhungen. Ständig präsentierte er neue Rüstungsprojekte aus türkischer Produktion: Panzer, Hubschrauber, ein Schiff, auf dem Drohnen landen können. Das Schiff ließ er wochenlang in Istanbul vor Anker liegen, damit alle es sehen konnten. Ein stählerner Appell an den Nationalstolz.
Im Staatsfernsehen dominierte der Präsident, seine Auftritte liefen immer live. Weswegen es auch gleich auffiel, als er mal zwei Tage lang krank war. Während eines Interviews musste er abbrechen, er hatte sich, hieß es, den Magen verdorben. Kemal Kılıçdaroğlu andererseits bekam kaum Sendezeit. Die Opposition fand zwar statt, aber eher in den sozialen Medien.
https://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-demokratie-wahlen-erdogan-k-l-cdarog lu-1.5853037
Es besteht eher die Befürchtung, dass Erdogan das Ergebnis nicht akzeptiert bzw. die Verkündung blockiert bzw. Neuwahlen ansetzt. Die letzten Umfragen (Mak Consulting):
Kemal: 50,9%, Recep 45,4%, Sinan (Ogan) 2,0%
Wird spannend und ev. historisch.
Auch wenn Ince raus ist, wird er nicht bei 0 liegen.
Er steht auch in der Türkei auf den Wahlzetteln und die Wahl in Deutschland ist, soweit ich weiß, sogar schon fertig gelaufen und die Urnen sind unterwegs in die Türkei zum dort auszählen.
Aber klar, der Rückzug wird sein absehbar schlechtes Ergebnis noch weiter drücken.
Ich denke es wird sehr eng. Und dann tatsächlich die Frage, ob Erdogan dann den Trump bzw. Bolsonaro gibt, denn seine Anhänger zum Aufstand mobilisieren könnte er sicher. Und das wäre brandgefährlich, bis nach Deutschland hinein.
richtig, es wird wohl verdammt eng.
nicht zuletzt auch dank der grünen schützenhilfe für erdogan:
richtig, es wird wohl verdammt eng.
nicht zuletzt auch dank der grünen schützenhilfe für erdogan:
Wow, der Gruener findet es mittlerweile sogar schlimm, wenn man dazu auffordert für „Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“ abzustimmen.
Gruener: Für "Faschismus und Unrechtsstaat"? Damit hättest du dann keine Probleme?
Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.
Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections
Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.
USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.
UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.
Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com