Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

Beiträge 21 - 29 von 29
  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    Laie, 03.02.2026 00:12, Antwort auf #18
    #21

    @EKG

    Mir geht es eigentlich nur um den Hinweis für die Landtagswahl, was mit den Umfrageprognosen kurz vor dem Wahltag passieren könnte, wenn tatsächlich Ende Februar eine Gasmangellage (<20%) in Deutschland ausgerufen wird. Schon jetzt liest man ja in den Medien vermehrt "ernste" Artikel über den sehr niedrigen Stand der Gasspeicher.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gasspeicher-leeren-sich-bunkert-der-staat -bald-erdgas-fuer-den-notfall-accg-110828081.html

    Wenn die Gasspeicher im Februar im Schnitt täglich um ca. 0,5 Prozentpunkte fallen sollten, dann ist die 20% Marke erreichbar und medial sicher in Deutschland ein großes Thema und dies kann durchaus noch einen Einfluss auf die Landtagswahl haben.

    Aktuell fällt der Stand weiter täglich und liegt bei 32%. Wie das Wetter im gesamten Februar wird (besonders die Windkraft) kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich verfolge nur die täglich fallenden Stände der Speicher, trotz LNG Lieferungen und Norwegen Gas. Und bisher gab es in den letzten 31 Tagen im Januar keinen einzigen Tag, wo die Gasspeicher einmal angestiegen sind. (siehe Grafik)

    PS:  Eine Gasmangellage wünsche ich mir in Dtl. sicher nicht, denn dies werden wohl zuerst die Bürger spüren, wenn man durch angeordnete (Gas)Sparmaßnahmen z.B. ein Schwimmbad schließen muss.  Ein ähnlich kalter Februar/März wie im Jahr 2018 ist zum Glück aus heutiger Sicht nicht zu erwarten, allerdings wird der Februar 2026 wohl auch nicht so warm werden wie im Jahr 2022.  Bleibt somit für alle zu hoffen, dass die 20% Marke bis zum Winterende gehalten werden kann.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    EKG, 05.02.2026 13:09, Antwort auf #21
    #22

    Du scheinst mir einfach Marktwirtschaft nicht verstanden zu haben.
    Warum sollten private Unternehmen jetzt bei leicht erhöhten Winterpreisen extra Gas einkaufen um di eSpeicher konstant zu halten oder gar aufzufüllen, wenn keine Mangellage zu befürchten ist? Das würde einfach Geld kosten bzw. Große Mengen an Kapital binden ohne jeden nutzen.

    Etwas anderes wäre es, wenn es Gesetze zu einer staatlichen Notreserve gäbe. Dann würde entsprechend anders eingekauft, bzw. ein- und ausgespeist.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    EKG, 05.02.2026 23:00, Antwort auf #7
    #23

    Heute Hat übrigens MP Günther einen Prozess gegen NIUS gewonnen, die gegen freie Meinungsäusserung von ihm vor Gericht gezogen sind.
    Denm freie Meinung darf nur von Rechtsaussen kommen, wenn es nach ihnen geht.

    Ansonsten: der nächste "Linksradikale Diktatorenzirkel" hat sich positioniert:

    Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA, Dennis Radtke, befürwortet ein Verbot der Social-Media-Nutzung für unter 16-Jährige in Deutschland. "Die Medienkompetenz und die dynamischen Entwicklungen bei Social Media gehen nicht Hand in Hand", sagt der CDU-Politiker. "An vielen Stellen sind die sozialen Medien eine Ansammlung von Hass und 'fake news'. Ich begrüße daher die Überlegungen, dem Beispiel Australiens zu folgen und eine Altersgrenze einzuführen."

    https://www.n-tv.de/der_tag/CDU-Arbeitnehmerfluegel-fordert-Social-Media-Nutzung -fuer-unter-16-Jaehrige-id30330799.html

    Ich glaub ja nicht, dass das kommt, denn wie soll man das Alter kontrollieren, wenn sich die meisten mit Händen und Füßen dagegen wehren, sich für Accounts mit einem Ausweis zu identifzieren, was ja irgendwie die Voraussetzung für die Durchsetzung von Altersgrenzen wäre.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    Laie, 06.02.2026 00:21, Antwort auf #22
    #24

    Du scheinst mir einfach Marktwirtschaft nicht verstanden zu haben.

    Ich verfolge den täglichen Stand der Gasspeicher und dieser fällt auch im Februar weiter in einem rasanten Tempo. GESTERN lag der Füllstand nur noch bei 29,1%. Der tägliche Rückgang im Februar lag bisher auch deutlich über 0,5 Prozentpunkte pro Tag. Man kann sich leicht ausrechnen, wann in Deutschland die Gasmangellage (<20%) ausgerufen wird, wenn dieser Trend in ähnlicher Form anhält.

    Sollte das Szenario einer Gasmangellage in Deutschland eintreten, erwarte ich noch signifikante Auswirkungen auf die Prognosen für die Landttagswahl.

    https://www.capital.de/wirtschaft-politik/gasspeicher-leer--bayern-wird-zum-sorg enfall-bei-der-gasversorgung-37109514.html

    "„Die niedrigen Füllstände der bayerischen Speicher sind eine besondere Herausforderung für das Gassystem“, sagte Sebastian Heinermann, Geschäftsführer der Initiative Energien Speichern (Ines), in der sich die Betreiber der rund 40 Gasspeicher in Deutschland zusammengeschlossen haben. „Trotz eines vergleichsweise normalen Winters und ohne infrastrukturelle Ausfälle fährt das System am Rande der Belastungsgrenze."

    PS: Gasspeicher 28,2% per 5.2.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    gruener (Luddit), 06.02.2026 05:07, Antwort auf #24
    #25

    eigentlich wäre das einen markt wert:

    wann wird die 20%-marke unterschritten?

    welches ist der tiefststand in diesem winter ?

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    Laie, 06.02.2026 10:36, Antwort auf #25
    #26

    eigentlich wäre das einen markt wert:

    wann wird die 20%-marke unterschritten?

    welches ist der tiefststand in diesem winter ?

    Man könnte das auch noch erweitern...In welchen (wie vielen) Bundesländern fallen die Speicher auf NULL?

    1 Bundesland ist ja schon leer.

    "Erstes Bundesland auf Speicherstand 0% #Gasspeicherfüllstand #UGS Frankenthal / Rheinland-Pfalz"

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    Laie, 06.02.2026 12:47, Antwort auf #25
    #27

    eigentlich wäre das einen markt wert:

    wann wird die 20%-marke unterschritten?

    welches ist der tiefststand in diesem winter ?

    Es gibt Leute, die haben  dazu schon eine (Trend) Grafik erstellt. Ob es wirklich so kommt? Es bleibt somit spannend, besonders beim Wetter,Wind und den Gasimporten. Merkwürdigerweise sind gestern auch noch die Importe aus Norwegen  deutlich gefallen.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    EKG, 06.02.2026 13:05, Antwort auf #27
    #28

    Na auf ca. 15% Bundesdurchschnitt wird es schon fallen. Und lokal, also vor allem in den südlichen Ländern noch ein gutes Stück drunter.
    Bayern geht davon aus, sich auch in Österreich bedienen zu können. Ist ja ein europäisches Gasnetz.
    Die egentlich spannende Frage wird sein, ob Gaskathi für den nächsten Winter wieder dem Markt den freien Lauf lässt, oder die Speicherbetreiber zu höheren Füllständen zwingen wird. Oder ist sie ganz zufrieden damit, das im Zweifel halt die Preise ein Stück anziehen und ihre Libelings-Lobbybranche bei höheren Preisen bessere Gewinne schreibt?
    Höhere Füllstände bringen halt keinen Gewinn. Und die überwiegend Porenspeicher im Süden der Republik lassen sich nicht für arbitragegewinne und Zwischenspeicherungen nutzen, sondern praktisch nur einmal im Jahr. Und das sei die Preisdifferenz zwischen Winter und Sommer zu klein. Die wollen die Speicher eher stilllegen. Bzw. die Hand aufmachen um sie nur noch als nationale Gas-Reserve weiter zu betreiben.

  • RE: Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026

    Laie, 06.02.2026 15:33, Antwort auf #28
    #29

    Na auf ca. 15% Bundesdurchschnitt wird es schon fallen. Und lokal, also vor allem in den südlichen Ländern noch ein gutes Stück drunter.

    Jetzt bin ich aber platt. Vor einiger Zeit unterstellten Sie mir hier Panikmache, als ich eine mögliche Gasmangellage in Deutschland (<20%) erwähnt habe. Und jetzt rechnen Sie sogar selber mit einer Gasmangellage in Deutschland. Respekt!

    PS: Verfolgen Sie mal diesen sehr informativen Kanal. (nächste Woche auch mit dem Wetterexperten Kai Zorn.

    https://m.youtube.com/watch?v=Pl9hzPqDoV8

    Deswegen komme ich nochmals auf die Landttagswahl zurück. Erwarten Sie hier dann auch noch signifikante Veränderungen in den Prognosen der Umfrageinstitute, wenn die Gasmangellage (wahrscheinlich noch Ende Februar) ausgerufen wird und Notfallmaßnahmen in Kraft treten? Welcher Partei würde dies dann eher schaden oder eher nutzen?

Beiträge 21 - 29 von 29

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.645 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2025 / 2026

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

    2. Halbjahr 2025

    • Deutschland
    • Kommunalwahlen NRW
    • -
    • Österreich / Schweiz
    • eidgenössische Volksabstimmungen
    • kantonale Wahl in Jura
    • Europa
    • Parlamentswahl Tschechien
    • Parlamentswahl Niederlande
    • Parlamentswahl Norwegen

    • Weltweit
    • Parlamentswahl Argentinien
    • Wahlen in USA

    Sonstiges

    • ...

    In Vorbereitung für 2026

      1. Halbjahr
      • Landtagswahlen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen
      • Schweiz: kantonale Wahlen u.a. in Bern
      • Gemeinderatswahl St. Pölten
      • Europa: Parlamentswahlen Schottland, Ungarn, Wales
      • Fußball WM
      • weiteres folgt...
        2. Halbjahr
        • Midterm elections USA
        • Landtagswahlen Sachsen-Anhalt, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
        • Gemeinderatswahl Graz
        • Europa: Parlamentswahlen Dänemark, Russland, Schweden
        • Weltweit: Knesset-Wahl Israel - Parlamentwahlen Brasilien, Neuseeland
        • weiteres folgt...

        Wie funktioniert das?

        So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

        Fehler gefunden? Feedback?

        Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com