Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

Beiträge 11 - 20 von 33
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    milfor, 23.09.2006 04:02, Antwort auf #9
    #11
    (1)

    logisch ist diese 50:50-regelung überhaupt nicht. bei so einem patt, dass das eine lager nach stimmen, das andere nach mandaten führt, hätte man auch "keine" gewinnen lassen oder die aktien wieder zu emissionspreisen auszahlen können

    (2)

    beim markt "wer wird der kleine koalitionspartner" passiert letzteres ja in sehr vielen fällen, unter anderem im nicht gerade unwahrscheinlichen fall einer großen koalition. nach logischen gesichtspunkten müsste hier eigentlich "andere" gewinnen, denn auch eine große partei wie die spö ist der KLEINE koalitionspartner, wenn sie mit einer größeren partei koaliert. zu dem thema gibt es auch schon einen thread eines "hereingefallenen": http://www.wahlfieber.de/Mindex/forum_thread?id=1158518996

    (3)

    wenn man auf die regeln schon nicht mit hausverstand kommen kann, dann sollte es doch möglich sein, auf jedem markt einen kleinen link "regeln" anzubringen, wie das bei anderen börsen üblich ist. die regeln "irgendwo" zu posten, wo man sich erst durch tonnen von user-wahlpropaganda oder ankündigungen anderer märkte, die einen nicht interessieren, durchscrollen muss, ist nicht ideal

    (4)

    wieso werden manche märkte als zusatzmärkte bei anderen märkten versteckt? warum macht man nicht einfach einen handelsplatz pro markt?

    (5)

    warum stehen bei den handelsplätzen nichtssagende namen wie austria 2, 4, 5 und nicht "kleiner koalitionspartner" oder "bundeskanzler"?

    (6)

    warum gibt es nicht auf jedem handelsplatz einheitlich 100.000 ex als startkapital? in einem thread schildert ein user, dass er sich beim stand von 130.000 im plus gefühlt hat, obwohl er tatsächlich im minus war

    (7)

    warum sind "portfolio", "offene orders" und "transaktionen" auf verschiedenen seiten untergebracht. eine dieser seiten reicht selten für eine entscheidung, meistens muss man hin- und herklicken

    (8)

    warum wird man nach einiger zeit automatisch ausgeloggt? es ist lästig, 10 mal am tag einzuloggen, wenn man seine orders im auge behalten will

    (9)

    wenn jetzt wieder das argument kommt: das ist uns zuviel arbeit, wir haben das ja nur nebenbei am server laufen. wie wäre es mit weniger märkten, aber die dafür ordentlich?
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    gruener (Luddit), 23.09.2006 05:52, Antwort auf #11
    #12
    > (1)
    >
    > logisch ist diese 50:50-regelung überhaupt nicht. bei so einem patt, dass
    > das eine lager nach stimmen, das andere nach mandaten führt, hätte man
    > auch "keine" gewinnen lassen oder die aktien wieder zu emissionspreisen
    > auszahlen können


    ich glaube, diese frage ist geklärt, da es dazu in der community eine ausführliche diskussion gegeben hat. der fehler, der passiert ist, ist halt, das diese marktbeschreibung nicht wieder in börse news aufgenommen worden ist. das wiederum hat niemanden bis heute gestört...

    andererseits: genau diese frage wurde im forum diskutiert und man hat sich gemeinsam auf eine auszahlungsregelung geeinigt. dennoch ist die regelung logisch, da in diesem besonderen falle eine aktie einmal gewonnen und einmal verloren hat, im fussball würde es dann wohl 1:1 stehen, hier 50:50 - das finde ich irgendwie doch logisch...


    >
    > (2)
    >
    > beim markt "wer wird der kleine koalitionspartner" passiert letzteres ja in
    > sehr vielen fällen, unter anderem im nicht gerade unwahrscheinlichen fall
    > einer großen koalition. nach logischen gesichtspunkten müsste hier
    > eigentlich "andere" gewinnen, denn auch eine große partei wie die spö ist
    > der KLEINE koalitionspartner, wenn sie mit einer größeren partei koaliert.
    > zu dem thema gibt es auch schon einen thread eines "hereingefallenen":
    > http://www.wahlfieber.de/Mindex/forum_thread?id=1158518996


    auch dazu gibt es die frage des wahlfieber teams, ob der markt nicht umbenannt werden sollte, damit die fragestellung deutlicher wird.

    außerdem zieht das argument nicht wirklich, da die Marktbedingungen hier eindeutig definiert sind: "Sollten wider Erwarten eine Partei die absolute Mehrheitheit der Stimmen erhalten und keinen Koalitionspartner benötigen/hinzuziehen oder eine Minderheitsregierung gebildet werden bzw. keine Koalition zu Stande kommen oder kein neuer Bundeskanzler ernannt und stattdessen Neuwahlen ausgelobt werden, wird der Markt zu den Emissionspreisen ausgeschüttet. Selbiges gilt für den Fall einer Großen Koalition aus ÖVP und SPÖ."

    jetzt denken wir mal einen ganz kleinen schritt weiter: welche parteien sind hier mit aktien versehen worden? richtig, vier kleine. (allein, dass zwei ganz wichtige parteien, nämlich jene, die wohl den kanzler stellen werden, nicht genannt sind, müsste eigentlich zum nachdenken anregen, oder?) im allgemeinen differenziert man zwischen kleinen parteien und sogenannten volksparteien, den großen parteien. theoretisch gäbe es noch die möglichkeit, dass eine fünfte kleine partei in den nationalrat einzieht, daher die aktie andere. also, worum mag es wohl in diesem markt gehen?

    meines erachtens ist damit eine ausnahme, die sich eben nicht sofort logisch herleiten lässt, klar benannt worden.


    >
    > (3)
    >
    > wenn man auf die regeln schon nicht mit hausverstand kommen kann, dann
    > sollte es doch möglich sein, auf jedem markt einen kleinen link "regeln"
    > anzubringen, wie das bei anderen börsen üblich ist. die regeln "irgendwo"
    > zu posten, wo man sich erst durch tonnen von user-wahlpropaganda oder
    > ankündigungen anderer märkte, die einen nicht interessieren, durchscrollen
    > muss, ist nicht ideal


    das stimmt, das ist nicht ideal! trotzdem verstehe ich eines nicht: diese community ist eigentlich sehr hilfreich... warum fragt man immer erst dann, wenn das kind in den brunnen gefallen ist?



    >
    > (4)
    >
    > wieso werden manche märkte als zusatzmärkte bei anderen märkten
    > versteckt? warum macht man nicht einfach einen handelsplatz pro markt?


    ich finde, es macht durchaus sinn, märkte in einem handelsplatz zu bündeln. außerdem hat ein zweiter markt auf einem handelsplatz mitunter auch die funktion, das vorhandene kapital zu verteilen und zu verhindern, dass sich ein markt "tot" läuft... (wenn nämlich zu viele order von zu vielen tradern auf einem markt eingestellt werden, wird der markt unbeweglich und kann nur noch in der zweiten stelle nach dem komma variieren)

    >
    > (5)
    >
    > warum stehen bei den handelsplätzen nichtssagende namen wie austria 2, 4, 5
    > und nicht "kleiner koalitionspartner" oder "bundeskanzler"?


    wenn auf einem handelsplatz mehrere märkte gespielt werden, kann man diesen kaum nach einem einzelnen markt benennen, oder?

    >
    > (6)
    >
    > warum gibt es nicht auf jedem handelsplatz einheitlich 100.000 ex als
    > startkapital? in einem thread schildert ein user, dass er sich beim stand
    > von 130.000 im plus gefühlt hat, obwohl er tatsächlich im minus war


    grundsätzlich gilt: informiere dich, bevor du in das marktgeschehen eintreten tust. dazu zählt auch, dass du dich darüber informierst, wie viel kapital du zur verfügung hast.

    wenn auf einem handelsplatz mehrere wichtige märke gespielt werden, macht es durchaus sinn, auch das ausgangskapital zu erhöhen... siehe personenmärkte.

    außerdem ist es nur bei wahlbörsen so, dass das übliche startkapital 100.000 ex beträgt. bei den anderen börsen - fussball, sport allgemein - variiert dieses ständig, da auch der marktwert dauernd ein anderer ist.


    >
    > (7)
    >
    > warum sind "portfolio", "offene orders" und "transaktionen" auf
    > verschiedenen seiten untergebracht. eine dieser seiten reicht selten für
    > eine entscheidung, meistens muss man hin- und herklicken


    alle drei seiten haben miteinander auch nur bedingt etwas zu tun. außerdem gibt es weitere möglichkeiten, eben diese punkte einzusehen. über deine aktuellen transaktionen wirst du beim einloggen informiert, ebenso findest du diese informationen jederzeit, wenn du eine bestimmte aktie aufrufst. noch bevor du handelst, kannst dudort jederzeit einsehen, wie viele anteile du von einer aktie besitzt und welche order du bereits eingestellt hast.

    >
    > (8)
    >
    > warum wird man nach einiger zeit automatisch ausgeloggt? es ist lästig, 10
    > mal am tag einzuloggen, wenn man seine orders im auge behalten will
    >

    du wirst frühestens nach 30 min untätigkeit ausgeloggt. da sich keine seite automatisch aktualisiert, musst du eh gelegentlich aktiv werden, willst du deine order wirklich im auge behalten. bist du aber regelmäßig aktiv, wirst du auch nicht ausgeloggt.


    > (9)
    >
    > wenn jetzt wieder das argument kommt: das ist uns zuviel arbeit, wir haben
    > das ja nur nebenbei am server laufen. wie wäre es mit weniger märkten,
    > aber die dafür ordentlich?


    das finde ich frech!

  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    gruener (Luddit), 23.09.2006 06:19, Antwort auf #10
    #13
    > Liebes Wahlfieber-Team,
    >
    > > Durch einen dummen Zufall ist die Marktbeschreibung aus den "Börse News"
    > > gefallen, was wochenlang weder uns noch einem User aufgefallen ist.
    >
    > Ist das so? Zitat:
    > -----Ursprüngliche Nachricht-----
    > Von: ...
    > Gesendet: Fr 18/08/2006 08:14
    > An: help@wahlfieber.com
    > Betreff: Skins uns news
    >
    > Hi
    >
    > derzeit sind auf wahlfieber noch keine börse-news zu sehen und alle
    > handelsplätze sind im "the local" - design.
    >
    > lg,
    > thomas
    > ----------------------------------- Zitat Ende ---------
    >
    > OK, das war allgemein formuliert. Aber da eben alles fehlte wollte ich nicht
    > einzelne Märkte aufzuzählen. Danach noch mal zu urgieren war mir, ehrlich
    > gestanden, zu öde.


    ich glaube, es ist falsch, eine mail zu zitieren, die du genau zu jenem zeitpunkt geschrieben hast, als diese börse auf ein neues system gehoben wurde, denn die börse news wurde anschließend mit inhalt gefüllt, aber eben ohne diesen einen markt. dazu gibt es übrigens einen thread vom wahlfieber team namens "still under construction"...


    >
    > > (letzteres finden wir wiederum erstaunlich, da es uns sagt, dass
    > anscheinend
    > > einige neue User nach dem Motto agieren: ich handel erst und dann
    > > informiere ich mich über die Marktbedingungen. Strafverschärfend ...
    >
    > für wen?


    sagt das nicht der folgende satz aus?
    wenn immer es unklarheiten über eine marktfrage gibt, wird dies sofort in der community diskutiert und zieht in begründeten fällen auch korrekturen nach sich, oder? nur in diesem konkreten fall blieb die diskussion aus, da sie bereits geführt worden war. niemand, weder die alten noch die neuen user, bemerkte den fehler, darum strafverschärfend...


    >
    > > kommt in diesem Fall aber hinzu, dass viele "alte" User sich im Klaren
    > über die
    > > Bedingungen gewesen sind und daher die sonst so glänzend funktionierende
    > > Selbstkontrolle "Community" leider nicht gegriffen hat.)
    >
    > Ja ist´s ein Wunder? Es dauert ja immer einige Zeit, bis die
    > Marktbedingungen vom Forum in die Börse News wandern.


    falsch, thomas. das hauptproblem ist diesem fall m.e. nicht, dass nicht jeder markt auch unter börse news sofort angekündigt wird, sondern dass mancher trader erst käufe tätigt und dann anfängt zu überlegen.

  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    milfor, 23.09.2006 11:36, Antwort auf #12
    #14
    @gruener:

    ad (1):

    die entscheidung mag demokratisch zustandegekommen sein, aber logisch ist sie deshalb noch lange nicht. wirklich logisch wäre gewesen, einen eigenen markt für mandatsmehrheit und einen eigenen für stimmenmehrheit zu machen. auf den einen markt mehr wäre es auch nicht mehr angekommen

    ad (2):

    trotzdem ist die spö eine "andere" partei als grüne, fpö, bzö und hpm. ihre größe ist kein argument, denn größe ist relativ. ab wann darf man die spö als kleinen koalitionspartner bezeichnen? ab 25%, 20% oder 15% ?

    ad (3):

    fragen oder lange herumsuchen, ob die regeln vielleicht sonst irgendwo stehen, würde man, wenn es hier wirklich um geld gehen würde. da aber bei keinem markt regeln dabeistehen, macht man sich diesbezüglich erst gar keine hoffnungen, sondern versucht, den sachverhalt logisch zu beurteilen. wie das neue user in die irre führt und alte user das höhnisch ausnützen, um billig an ex zu kommen, kann man in anderen threads nachlesen

    ad (4):

    wenn man auf einen handelsplatz klickt, sieht man nur den hauptmarkt, aber nicht den zusatzmarkt. ich möchte nicht wissen, wieviele user von der existenz mancher märkte noch gar nichts mitbekommen haben

    ad (5) und (6):

    das wäre überhaupt kein problem, wenn man (4) ordentlich gemacht hätte. noch 2 argumente mehr, nur einen markt pro handelsplatz einzurichten

    ad (7):

    wie kann ich portfolio, offene orders und transaktionen auf einen blick sehen? wenn ich auf einen markt klicke, sehe ich nichts von alledem, sondern nur die kurse

    ad (8):

    das ist ja wohl ein scherz. glaubst du, ich hab nichts besseres zu tun, als alle 25 minuten meine orders zu kontrollieren? ich möchte alle paar stunden mal nachschauen, ohne neu einloggen zu müssen

    ad (9):

    qualität sollte immer vorrang vor quantität haben

    (10)

    bist du, gruener, der pressesprecher von wahlfieber? lieber wäre mir, jemand von wahlfieber würde sich zu (1)-(9) äußern
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    ramana, 23.09.2006 11:42, Antwort auf #14
    #15
    Wer zahlt schafft an...
  • Re: Frage zu: Aufgaben der community

    ThomasK, 23.09.2006 13:04, Antwort auf #13
    #16
    Erst mal: ich für meinen Teil mag diese Diskussion nicht auf "richtig-oder-falsch"-niveau drücken.

    > ich glaube, es ist falsch, eine mail zu zitieren, die du genau zu jenem
    > zeitpunkt geschrieben hast, als diese börse auf ein neues system gehoben
    > wurde, denn die börse news wurde anschließend mit inhalt gefüllt, aber
    > eben ohne diesen einen markt.

    aus:
    http://www.wahlfieber.de/Mindex/forum_thread?id=1155746295
    --- Zitat ---
    Obwohl ausführlich getestet, können natürlich kleinere Fehler in der neuen Version auftreten. Wir möchten euch daher bitten, was immer euch auffällt oder euch merkwürdig vorkommt, sofort an uns unter help@wahlfieber.com zu mailen.
    --- Zitat Ende ---

    sorry. Habe mich mit dem mail an eure Bitte gehalten. Auch habe ich eingeschränkt, dass es etwas undifferenziert war. Ja. Daran kann ich arbeiten.

    Und ja: ihr hattet offenbar viel zu tun und letztendlich funktionieren die wichtigen Märkte ganz großartig.

    > dazu gibt es übrigens einen thread vom
    > wahlfieber team namens "still under construction"...

    Das Ersuchen um Fehlermitteilung ist dort jedoch nur mehr sehr implizit durch das posten des postings gestellt. Von außen könnte es auf den unbedarften leser den eindruck machen, als hättet ihr alles im griff. OK. wir sind nicht mehr unbedarft und hätten ...

    > > > Strafverschärfend ...
    > >
    > > für wen?
    >
    > sagt das nicht der folgende satz aus?
    > wenn immer es unklarheiten über eine marktfrage gibt, wird dies sofort in
    > der community diskutiert und zieht in begründeten fällen auch korrekturen
    > nach sich, oder? nur in diesem konkreten fall blieb die diskussion aus, da
    > sie bereits geführt worden war. niemand, weder die alten noch die neuen
    > user, bemerkte den fehler, darum strafverschärfend...

    Ja. Ich ärgere mich vor allem über mich. Weil ich mich einige Male darüber geärgert habe, dass die Märkte nicht schon in den News beschrieben werden, es aber nicht formuliert und euch gepostet habe.

    Ach ja: bezüglich strafverschärfend.
    Wie lautet eigentlich die Anklage?
    Zu wenig Diskussion in der Community? Da können wir uns bessern. worin besteht die strafe? ;-)

    > > > kommt in diesem Fall aber hinzu, dass viele "alte" User sich im Klaren
    > > über die
    > > > Bedingungen gewesen sind und daher die sonst so glänzend
    > funktionierende
    > > > Selbstkontrolle "Community" leider nicht gegriffen hat.)
    > >
    > > Ja ist´s ein Wunder? Es dauert ja immer einige Zeit, bis die
    > > Marktbedingungen vom Forum in die Börse News wandern.
    >
    >
    > falsch, thomas. das hauptproblem ist diesem fall m.e. nicht, dass nicht
    > jeder markt auch unter börse news sofort angekündigt wird, sondern dass
    > mancher trader erst käufe tätigt und dann anfängt zu überlegen.

    Klar ist das ein Problem.

    ich erinnere mich noch, als ich vor ca. einem Jahr zu dieser Börse stieß. Da dauerte es einige Zeit, bis ich mich in die Öffentlichkeit der Community wagte. Das gestehe ich auch anderen zu.

    Und deswegen: vor allem für Neue kann es hilfreich sein, zu wissen, wo man was findet, ohne sich gleich ins offene community-meer hinaus wagen zu müssen.

    zusammenfassend kommt für mich ein bitte vom euch an die community heraus:
    "Liebe community, wir sind dankbar für eure Anregungen und den Versuch, diese Plattform weiter zu verbessern (auch wenn unsere Antworten auf eure Fragen manchmal etwas spröde erscheinen mögen)."

    So long, und nix für ungut,
    Thomas
  • Re: Frage zu: Aufgaben der community

    milfor, 23.09.2006 13:13, Antwort auf #16
    #17
    also (4) und (5) nehme ich zurück, jetzt sieht man links alle zusatzmärkte unter überschriften, unter denen man sich etwas vorstellen kann

    :-)
  • Re: Frage zu: "Welches politische Lager gewinnt die Nationalratswahlen?"

    ThomasK, 23.09.2006 13:47, Antwort auf #11
    #18
    > (1)

    Logisch isses nicht. Laut damaliger Marktbeschreibung sollte es den Lagermarkt ja eigentlich gar nicht mehr geben, da er vom Koalitionsmarkt ersetzt werden hätte sollen. Durch die Entwicklung der vergangenen Monate ist er trotzdem geblieben.

    > (2)
    > beim markt "wer wird der kleine koalitionspartner"

    Ja. wurde auch damals bereits kritisch angemerkt. Als intuitiv erfassbar würde ich ihn nicht bezeichnen. Vielleicht kann das Team in Zukunft darauf Rücksicht nehmen.

    Hintergrund könnte folgender sein:
    Vielleicht war die Annahme die, dass mit der SPÖ ein "übermächtiger" Koalitionspartner ins Spiel kommt, der sofort 50% des Kapitals bindet.
    Dass dem in derzeitigen Situation de facto nicht so ist, zeigt der Koalitionsmarkt. Außerdem sind´s jetzt die Grünen, die mächtig vorne liegen.

    > (3)

    Die Börse-News waren in der letzten Zeit als Ort gedacht, wo man die Marktbedingungen nachlesen kann.
    Vielleicht könnte man die News ja auch mit dem Handelsplatz verbinden, sodass nur die News, die zum Handesplatz gehören, aufscheinen. Beim "Markt" und beim "Ranking" ist diese Unterscheidung ja auch möglich.


    > (6) ... einheitlich 100.000 Ex

    Auf manchen Handelsplätzen plant das WAhlfieber-Team offenbar bereits mehrere Märkte. Um dort Liquidität zu schaffen, erscheint es sinnvoll zu sein, das Startkapital zu erhöhen.

    > (7) ... "portfolio", "offene orders" und "transaktionen" ...

    also die "offenen orders" und die "transaktionen" brauche ich nicht sooo oft gemeinsam (obwohl´s vielleicht manchmal hilfreich wäre :-)

    Vorschlag:
    - eine zusätzliche Marktübersicht mit allen Aktien mit folgenden Spalten ("Mein Markt"):

    mein Portfolio / mein höchstes Bid / allg. höchstes Bid / Wert / allg. niedrigstes Ask / mein höchstes Ask.

    Und ganz rechts ein Button mit "T", wo ich schnell zu den Transaktionen für diese Aktie komme (ähnlich wie das "H" ganz links).

    Wow, das wäre fein!

    > (8) ausloggen

    Ist nicht jedermanns sache, ich lasse mir für diese Seite das Passwort merken. Damit nervt´s mich nicht mehr so sehr.

    so long,
    Thomas
  • Re: Frage zu: Aufgaben der community

    superdau, 23.09.2006 16:19, Antwort auf #16
    #19
    > > falsch, thomas. das hauptproblem ist diesem fall m.e. nicht, dass nicht
    > > jeder markt auch unter börse news sofort angekündigt wird, sondern dass
    > > mancher trader erst käufe tätigt und dann anfängt zu überlegen.
    >
    > Klar ist das ein Problem.
    >
    > ich erinnere mich noch, als ich vor ca. einem Jahr zu dieser Börse stieß.
    > Da dauerte es einige Zeit, bis ich mich in die Öffentlichkeit der Community
    > wagte. Das gestehe ich auch anderen zu.
    >
    > Und deswegen: vor allem für Neue kann es hilfreich sein, zu wissen, wo man
    > was findet, ohne sich gleich ins offene community-meer hinaus wagen zu
    > müssen.

    Na da habe ich ja was ausgelöst (bin der Ursprungsposter und auch der, der sich über 200000 -> 130000 freut ;-).

    Ich habe mich selbst erst vor ca. drei Wochen angemeldet. Danach wollte ich natürlich sofort zu handeln anfangen. Beschreibung hat's für die meisten Märkte aber keine gegeben, auf der Newsseite waren nur ganz wenige drauf. Deswegen habe ich in die Handels-Namen etwas hinein interpretiert. Wenn's nicht beschrieben ist, dann muss es so leicht sein, dass man mit Hausverstand darauf kommt, war meine Devise. Dass die Erklärung zu der Zeit nur im Forum steckt, hätte ich nicht gedacht. Ich wusste zu der Zeit auch nicht, dass man im Forum recht schnell eine Antwort bekommt, und habe deswegen auch nicht gefragt, weil ich wie gesagt gleich loslegen wollte.

    Ich denke, dass es vielen Anfängern so gegangen ist und auch noch gehen wird. Deswegen mein Vorschlag: entweder ein Link neben die Überschrift jedes Marktes der zu den Marktbedingungen führt, oder man hängt sie unten nach der Statistik an.


    Zu den verlorenen 70.000, über die ich mich einen Tag lang gefreut habe: Ich schaue ca. 1 mal am Tag zu wahlfieber. Meine Taktik ist das Wahlergebnis zu "erraten", das heißt also ich habe mich mit Aktien eingedeckt, als sie unter meinem Erwartungswert gelegen sind. Danach handle ich nur noch wenn sich durch irgendwelche Ereignisse das Ergebnis stark ändern könnte. Es kann also sein, dass ich mal einige Tage gar nichts handle! Dann klicke ich immer nur schnell durch alle Märkte, schaue mir an, ob sich etwas großes bei den Kursen getan hat und wie hoch der Gesamtwert meines Portfolios ist. Bei den meisten Märkten bin ich bei weniger berauschenden -15% bis +10%. Deswegen habe ich die 130000 blauäugiger (<- hat nichts mit Parteien zu tun) Weise als Gewinn gesehen. Erst einen Tag später habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich irgendwo mit 200000 begonnen habe und die nirgends mehr zu finden waren (die 130000 sind in dem Moment sogar nochmal auf 90000 zusammengefallen). Da habe ich dann in alle Portfolios geschaut, um den begrabenen Hund zu finden.

    Fazit: wahlfieber ist nicht meine Hauptbeschäftigung und ich bekomme auch nichts dafür, dass ich mir für jeden Markt merke, was das Startkapital war. Deswegen wäre es nett, wenn das entweder immer überall gleich wäre (was zugegebenermaßen bei mehreren Submärkten dann nicht genug wäre), oder wenn es z. B. links in der Portfolio-Infobox stehen würde.
  • Re: Frage zu: Aufgaben der community

    ThomasK, 23.09.2006 16:38, Antwort auf #19
    #20
    > Fazit: wahlfieber ist nicht meine Hauptbeschäftigung und ich bekomme auch
    > nichts dafür, dass ich mir für jeden Markt merke, was das Startkapital
    > war. Deswegen wäre es nett, wenn das entweder immer überall gleich wäre
    > (was zugegebenermaßen bei mehreren Submärkten dann nicht genug wäre),
    > oder wenn es z. B. links in der Portfolio-Infobox stehen würde.

    Vielleicht könnte man im Portfolio unter "Gesamt" auch das derzeitige %-uelle Ergebnis hinschreiben.
    "Entwicklung": +5,23% oder -3,01%, wie im Ranking.

    Ich denke, dann weiß man gleich wo man ungefähr stehen könnte, auch wenn man nur 1x am Tag hinein schaut.
Beiträge 11 - 20 von 33

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com