Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

Beiträge 1 - 10 von 21
  • Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    Blubb82, 02.10.2006 10:42
    #1
    Das Innenministerium geht von "nur" noch c.a. ~300t fehlenden Stimmen aus was für das BZÖ eine kleine Verbesserung der Situation bringt aber dennoch alles andre als eine Garantie für den Einzug darstellt.
    Ich habe als Wahlbeisitzer fungiert und bei uns sind maximal 10% der Wahlkarten dann doch im Heimat-Wahlsprengel abgegeben worden was auf mehr als 350t schliessen würd aber gut man kanns ja eh nur schätzen.Nachdem ich in "meinem" Sprengel gesessen bin kann ich sagen dass von meinen Nachbarn,Bekannten usw. die eine Wahlkarte angefordert haben(relativ viele) sicher kein einziger Freiheitlicher dabei ist, sagt sicher nicht viel aber darüber hinaus war bei allen im Sprengel die sich eine Wahlkarte genommen haben ein enorm hoher Akademikeranteil(ich glaub mindestens genau soviele Akademiker haben eine Wahlkarte genommen wie welche die normal gewählt haben).

    Von den unzähligen Wahlkartenwählern von "ausserhalb" die bei uns gewählt haben(c.a. 100) hats keine 5 gegeben von denen ich gesagt hätt:Der/Die könnt freiheitlich wählen.Oberflächlichkeiten bedeuten zwar natürlich wenig aber ein gewisser Trend lässt sich doch herauserkennen auch wenn man weiss dass die FPÖ 2002 bei den Wahlkartenwählern so extrem schwach war.Ein Wahlkartenwähler:Muss politisch sehr interessiert sein, die Wahl/Politik muss ihm wichtig sein, eventuell eine hohe Bindung zu einer Partei, er muss gewillt sein sich bei den Behörden drum zu kümmern und er ist wahrscheinlich im Schnitt ein wenig besser situiert als der Normalowähler(Zweitwohnsitz, Reise etc.).Z.B. im 1.Bezirk in Wien ist die Wahlbeteiligung noch extrem niedrig(51%) aber natürlich verfügen dort sehr viele Gstopfte über einen Wochenendsitz.Klingt alles nicht nachdem klassischen freiheitlichen Protestwähler.

    Was heisst das:Die FPÖ führt derzeit um 32t Stimmen vor den Grünen, sprich die Grünen müssen die FPÖ um c.a. 10% bei den Wahlkartenwählern abhängen um vorbeizuziehen, ist viel aber in Anbetracht der oben genannten Tendenzen gar nicht so unwahrscheinlich.
    Das BZÖ braucht rund 1,5% der WK-Stimmen, nicht viel aber es ist ziemlich sicher dass auch das BZÖ bei den WKs deutlich unter dem Ergebnis der Normalwähler liegen wird, der Rausschmiss nicht so unwahrscheinlich.Ogris von Sora hat prognostziert dass beide Rennen sehr, sehr knapp werden.Ich halts ausserdem für gar nicht so ausgeschlossen dass die ÖVP noch ein Mandat aufholt in Richtung SPÖ.
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    RogerG, 02.10.2006 11:51, Antwort auf #1
    #2
    Kennt sich jemand im Detail aus? Ich hätte folgende Fragen:

    Kann das BZÖ durch Wahlkarten noch das Grundmandat in Kärnten schaffen? In Kärnten sind sie ja nicht Protestpartei, sondern Volkspartei, und somit bei den kärntner Wahlkarten nicht von vornherein im Nachteil.

    Wie Wahrscheinlich sind nur 1,5% bei den Wahlkarten? Dazu müssten sie dort um gleich 2/3 schwächer sein. Andererseits können sie ja nur auf die Wahlkarten in Kärnten hoffen, da dort 50% ihrer Stimmen herkommen. Und soviele Kärntner Wahlkarten gibt es ja nicht.

    Gibt es einen Politwissenschaftler im Forum, der aufgrund der letzten Wahlkartenergebnise und des diesmaligen Wahlausgangs die voraussichtliche Wahlkartenverteilung schon hochgerechnet hat?
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    Blubb82, 02.10.2006 12:36, Antwort auf #2
    #3
    Natürlich ist das Grundmandat noch möglich aber von den Tendenzen der Wahlkartenwähler eher nicht zu erwarten, die Frage nach den noch zu erwartenden Wahlkarten ist natürlich schwierig weil z.B. das Wetter einen großen Einfluss auf die Nutzung der Wahlkarten hat und so natürlich große Schwankungen ob jetzt schon im heimischen Wahlsprengel abgegeben oder noch nicht ausgezählt.
    Wie gesagt Ogris von Sora und auch Filzmaier glauben dass es knapp wird, Wahlkarten werden wie ich schon erwähnt hab eben auch sehr sehr stark nach Bildung,Interesse,Einkommen usw. in Anspruch genommen so ergeben sich tlw. viel höhere Schwankungen als z.B. zwischen den Bundesländern wo es eh schon enorme Unterschiede gibt aber es halt doch noch so einen Schnitt durch die Bevölkerungs und Einkommenstruktur gibt.
    Die Grünen haben 02 ich glaub jetzt 0,6% oder so auf die FPÖ über die Wahlkarten aufgeholt und diesmal sind noch mehr Wahlkarten in Anspruch genommen worden.
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    Blubb82, 02.10.2006 13:16, Antwort auf #3
    #4
    Noch ein letzter Punkt zu der Anzahl der noch zu erwartenden Wahlkarten weil jetzt alle von 60% Nutzung ausgehen, die Wahl 02 war Ende November, 2 Monate Unterschied sind schon viel kann jetzt mehr oder weniger Nutzung heissen aber z.B. könnten mehr Pendelstunden die erst nächste Woche wieder auf den Unis eintrudeln die Wahlkarten genutzt haben und viele andere Unterschiede, na mal schauen.
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    hmp, 02.10.2006 15:30, Antwort auf #1
    #5
    Berechnung des Wahlergebnis 2006 wenn der
    Quotient % ohne WK/% der Wahlkarten pro Partei gleich wie 2002 bleibt
    BZÖ 2002: 77% der F in Kärnten, 22% F in Restösterreich

    Bei 300.000 Wahlkarten
    +---------+-------+
    | Partei  |   %   |
    +---------+-------+
    | SPÖ     | 35,18 |
    +---------+-------+
    | ÖVP     | 34,26 |
    +---------+-------+
    | FPÖ     | 10,98 |
    +---------+-------+
    | Grüne   | 11,32 |
    +---------+-------+
    | BZÖ     |  4,11 |
    +---------+-------+
    


    Bei 250.000 Wahlkarten
    +---------+-------+
    | Partei  |   %   |
    +---------+-------+
    | SPÖ     | 35,26 |
    +---------+-------+
    | ÖVP     | 34,25 |
    +---------+-------+
    | FPÖ     | 11,02 |
    +---------+-------+
    | Grüne   | 11,19 |
    +---------+-------+
    | BZÖ     |  4,12 |
    +---------+-------+
    


    3. Platz für die Grünen ist durchaus noch möglich,
    BZÖ bleibt wahrscheinlich im Nationalrat.
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    ThomasK, 02.10.2006 15:36, Antwort auf #5
    #6
    Angeblich sind´s ca. 242.000 Wahlkarten.

    BZÖ: schade und OK.
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    Blubb82, 02.10.2006 15:57, Antwort auf #6
    #7
    Es sind 242 wenn exakt diesselbe Nutzunsrate wie 2002 erreicht wird, wie viele es wirklich sind weiss noch keiner!
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    Blubb82, 02.10.2006 16:06, Antwort auf #7
    #8
    Die Wahlbeteiligung bei den Normalwählern war diesmal sehr niedrig, das kann auch heissen das diesmal besonders viele von ihren Wahlkarten Gebrauch gemacht haben.
    Über die Prognosen hinaus mal die Frage:Wer nimmt sich extra eine Wahlkarte und geht dann erst zuhaus wählen oder wählt gar nicht?
    Ich mein ja wenn das Wetter plötzlich sauschlecht wird fahrt man dann halt vielleicht nicht aufs Land aber sonst, aber 58% war schon ein Witz, anfordern und abholen und dann muss man erst wieder ins Wahllokal und verwendet fast die Hälfte die Karten nicht?
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    saladin, 02.10.2006 16:40, Antwort auf #8
    #9
    fpö-grüne

    hier die vergleichszahlenzahlen von 2002

    2002 hat die fpö 0,15% durch die wahlkarten verloren
    die grünen haben 0,51% gewonnen
    zusammen ein unterschied von 0,66 %


    derzeit liegt die fpö 0,72 % vor den grünen
    aber die wahlbeteiligung war geinger und es gibt mehr wahlkarten


    was das bzö betrifft:
    ein rutschen unter 4% ist möglich aber unwagrscheinlicher als ein überholen der fpö durch die grünen

    bei beiden fragen könnte es aber auch noch auf die auslandswahlkarten ankommen - und dann müssten wir bis zum 9.10. warten ;-)
  • Re: Der Wahlkartenwähler-FPÖ/BZÖ/Grüne

    asterix (metasystix), 02.10.2006 17:39, Antwort auf #9
    #10
    > bei beiden fragen könnte es aber auch noch auf die auslandswahlkarten
    > ankommen - und dann müssten wir bis zum 9.10. warten ;-)

    Wieso? Werden die Inlandswahlkarten schon vorher ausgezählt? Dann könnte ich ja noch warten, ob ich mir eine Briefmarke kaufen soll oder nicht. :-)
Beiträge 1 - 10 von 21

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com