Euro 08: Flop auf der ganzen Linie

Beiträge 1 - 10 von 47
  • Euro 08: Flop auf der ganzen Linie

    quaoar, 18.04.2008 17:09
    #1
    Dass die Ö-Mannschaft das schlechteste Team sein wird, das je an einer Fußball-Europameisterschaft teilnham, hab ich ja hier schon mal dargestellt.

    Nun zeigt sich, die Euro 08 wird auch geschäftlich zum Flop auf der ganzen Linie: Die Wiener Hoteliersvereinigung meldet eine miese Buchungslage für die Zeit der EM, Hauptgrund: Der florierende Konferenztourismus fällt für diese Zeit aus. Offenbar tut sich kein Konfernezler das an, dass er sich durch eine mehr oder weniger abgesperrte Stadt kämpft. Die zu erwartenden Fußball-Rowdies können zahlenmäßig nicht enmal den Entfall der Konferenz-Teilnehmer ausgeleichen.

    Dass Konferenzteilnehmer üblicherweise nicht die halbe Stadt demolieren und Tag und Nacht von Horden von Polizisten in Schach gehalten werden müssen, ist da nur die Draufgabe.

    Ein Geschäft mit der EM dürften einzig Security-Firmen machen, dort wird wird dringend noch "qualifiziertes Personal" (mit anderen Worten: Typen mit Erfahrung bei Schlägereien) gesucht:

    http://kaernten.orf.at/stories/271477/

    Den Wienern wird von der Stadtverwaltung ohnehin mehr oder weniger nahe gelegt, während der EM ihre Habe zu verbarrikadieren und die Stadt zu verlassen.

    Man kommt sich ja vor wie weiland im Wilden Westen, wenn die Daltons in die Stadt einfielen

    orf.at berichtet von einem öffentlichen Hearing mit Behördenvertretern: "Richtig hoch gingen die Wogen, als ein Magistratsmitarbeiter sagte, man könne im Juni sein Auto ja auch abmelden..." (und es irgendwo in einen Garten außerhalb Wiens abstellen).

    http://www.orf.at/080417-24112/index.html

    Ein Wahnsinn das Ganze. Wer das angezettelt hat, gehört ja gerädert und gevierteilt.



  • PS: Gefängnisse werden für EM-Fans geräumt

    quaoar, 18.04.2008 17:19, Antwort auf #1
    #2
    Nach aktueller Meldungslage (den Link find ich jetzt nicht mehr) werden gerade auch die Weiner Gefängisse geräumt. Grund: Während der EM sei mit einem "stark erhöhten Aufkommen an Festnahmen zu rechnen". Daher muss in den Gefängnissen Platz geschaffen werden. Die
    Wiener Häftlinge werden sonst wohin verlegt.

    Vlt erklärt das ja auch die schlechte Buchungslage bei Hotels: Der durchschnittliche EM-Besucher schmeißt zur Schlafensgehzeit noch schnell irgendwo einen Stein rein und verbringt die Nacht gemütlich und vor allem gratis im Gefängnis, statt für ein Hotelzimmer zu zahlen.

    Nicht dumm. Würd ich vlt ja auch so machen. Aber: Warum tut man uns das an?

    Deprimiert - Q.

  • Re: PS: Gefängnisse werden für EM-Fans geräumt

    carokann, 18.04.2008 17:48, Antwort auf #2
    #3
    Halb so schlimm. In China müssen alle Auslandsstudenten während der Olympischen Spiele das Land verlassen! Grund:Sicherheit

  • Ja, die Chinesen...

    quaoar, 18.04.2008 18:31, Antwort auf #3
    #4
    ...sind auf solche Events eingestellt. Haben bekanntlich auch die Polizeikräfte, die sowas handeln können. Obwohl ich auf den persönlichen Kontakt mit dieser Polizei lieber verzichte.

    Dort geht's ja auch sonst recht rauh zu. Sollen sie die EM in Peking abhalten, das ginge gleich in einem Aufwaschen.

    Oder sollen sie die EM an Deutschland abgeben. Dort ist man ja von diversen Startbahn- und Castor-Veranstaltungen auch eher auf sowas eingerichtet.

    Hierzulande nicht. Der Wiener geht zum Opernball. Wenn er's lustiger haben will, vlt zum Life-Ball. Ansonsten zum Heurigen. Für diese Events mussten noch nie eigens Gefängniskapazitäten geschaffen werden.

    Mittlerweile werden überall Stadtpläne verteilt, in denen eingezeichnet ist, was alles abgesperrt wird. Das ist ja > halbe Stadt. Wir sind ja im Belagerungszustand, quasi wie 1945.

    Dann hat man uns eingeredet, das Ganze würde ein Bombengeschäft, immerhin würden wir uns alle krumm und dämlich verdienen. Nun zeigt sich: keine Rede davon.

    Außer ein paar Würstel-, Kebab- und Bierstandlern, die offenbar pro verkauftem Würstel von einem Polizisten (durchschnittlich) geschützt werden müssen, hat der Rest der Bevölkerung nur extreme Unannehmlichkeiten.

    Die Matches verlieren wir auch noch, vmtl zweistellig. Was willst mit einer Mannschaft, deren größter Erfolg darin besteht, gegen Malta mal ein Unentschieden gehalten zu haben (im Heimspiel).

    Ein Debakel ohnegleichen.


  • Re: Ja, die Chinesen...

    W.I.Uljanow, 19.04.2008 02:27, Antwort auf #4
    #5
    Kann dir nur zustimmen! Ich gehe seit mittlerweile 49 jahren zum Fußball, bin also ein echter und alter Fan meines Vereins, aber ich war von Anfang an gegen diese Veranstaltung hier.

    Warum?
    1) Haben wir uns noch nie für eine EM qualifiziert - sich als Veranstalter "hineinzuschleichen" halte ich für unwürdig.

    2) Millionen € werden für Stadien verbaut, die man an den betr. Orten nicht braucht(Ausnahme viell. Salzburg) - deswegen sollen sie nachher wieder zurückgebaut werden, was wieder Millionen kostet.

    3) Die Förderung des Breitensports, ohne den eine Spitze nicht entstehen kann, wird zurückgeschraubt, weil das Geld für die Großveranstaltung gebraucht wird.

    4) Aus lauter Panik vor eventuellen Hooliganschlachten werden sogenannte Sicherheits- und Überwachungsmaßnahmen eingeführt, die zwar wenig bewirken, aber als Freiheits- und Grundrechtseinschränkungen nach der EM bestehen bleiben werden.

    Also: Des hamma grad no braucht!
  • Re: Ja, die Chinesen...

    quaoar, 21.04.2008 23:31, Antwort auf #5
    #6
    > 1) Haben wir uns noch nie für eine EM qualifiziert - sich als Veranstalter
    > "hineinzuschleichen" halte ich für unwürdig.

    Sehr richtig. Wobei: Wenn man nachher was gewinnt, könnte man noch sagen, die kleine Würdelosigkeit ist vergeben. Aber nach den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele ist die Ausssicht dafür ja = Null.

    > 2) Millionen € werden für Stadien verbaut, die man an den betr. Orten
    > nicht braucht(Ausnahme viell. Salzburg) - deswegen sollen sie nachher wieder
    > zurückgebaut werden, was wieder Millionen kostet.

    Die Stadien sind ja jetzt schon zu groß. Schau Dir mal ein durchschnittliches Bundesliga-Match an. Jenseits der beiden ersten Reihen herrscht gähnende Leere.

    Voll ist das Happel-Stadien ja nur, wenn mal wieder die Rolling Stones eingeflogen werden, oder Bob Dylan. Evtl noch bei Madonna. Naja, und beim Papst.

    > 4) Aus lauter Panik vor eventuellen Hooliganschlachten werden sogenannte
    > Sicherheits- und Überwachungsmaßnahmen eingeführt, die zwar wenig
    > bewirken, aber als Freiheits- und Grundrechtseinschränkungen nach der EM
    > bestehen bleiben werden.

    Sehr richtig. Der Innenplattler nutzt das aus. Hat man davon gehört, dass die Videoüberwachung nach der Euro rückgebaut würde? - Nix. Wird auch nicht, davon kannst ausgehen.


    Btw: Was sagst zu Rapid! ;-)))
  • Re: Ja, die Chinesen...

    W.I.Uljanow, 22.04.2008 02:47, Antwort auf #6
    #7


    Btw: Was sagst zu Rapid! ;-)))

    Die Grünen oder die Dosen ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera...

    Sind natürlich verdient Meister und die beste Mannschaft der Liga. Aber was meine Haltung zu Rapid betrifft, habe ich als Avatar im Soccerboard:

    "Der SK Rapid ist kein Fußballverein sondern eine negative gesellschaftliche Erscheinung, die mit den Mitteln der Exekutive und der Jurisdiktion zu behandeln ist"

  • Oje, lieber Lenin,...

    quaoar, 22.04.2008 07:42, Antwort auf #7
    #8
    > "Der SK Rapid ist kein Fußballverein sondern eine negative
    > gesellschaftliche Erscheinung, die mit den Mitteln der Exekutive und der
    > Jurisdiktion zu behandeln ist"

    ...da werden wir uns aber jetzt nicht einig. Bist Du gar rosa... äh... violett? ;-)


  • Re: Oje, lieber Lenin,...

    W.I.Uljanow, 23.04.2008 04:29, Antwort auf #8
    #9
    > > "Der SK Rapid ist kein Fußballverein sondern eine negative
    > > gesellschaftliche Erscheinung, die mit den Mitteln der Exekutive und der
    >
    > > Jurisdiktion zu behandeln ist"
    >
    > ...da werden wir uns aber jetzt nicht einig. Bist Du gar rosa... äh...
    > violett? ;-)
    >
    >
    >
    Nö, überhaupt nicht! Bin eingefleischter Blaugelber! 50 Jahre bergab und immer noch dabei... Aber die Austria ist mir beim A... noch lieber als jeder Grüne beim Gsicht!

    Was mich einfach stört, ist, dass es scheinbar im Bereich von Bundesligaspielen, v.a. mit Rapidbeteiligung, so etwas wie einen rechtsfreien Raum gibt. Trotz teiweise massivem Aufgebot der Exekutive werden Verstöße gegen die Rechtsordnung einfach nicht geahndet und Anzeigen nicht zur Kenntnis genommen. Z.B. letzten Sonntag: da laufen ein paar Gestörte nach dem Schlußpfiff aufs Spielfeld = Störung einer Veranstaltung + Verstoß gegen die Hausordnung des Veranstalters. Normalerweise müßte das Verfahren gegen jeden Einzelnen dieser Hirnis nach sich ziehen plus Stadionverbot für jeden Beteiligten. Was wird passieren? Gar nix!

    Und das ist nur ein Minibeispiel, für das, was sich abspielt!
  • Re: Oje, lieber Lenin,...

    gruener (Luddit), 23.04.2008 04:50, Antwort auf #9
    #10
    > > > "Der SK Rapid ist kein Fußballverein sondern eine negative
    > > > gesellschaftliche Erscheinung, die mit den Mitteln der Exekutive und der
    >
    > >
    > > > Jurisdiktion zu behandeln ist"
    > >
    > > ...da werden wir uns aber jetzt nicht einig. Bist Du gar rosa... äh...
    > > violett? ;-)
    > >
    > >
    > >
    > Nö, überhaupt nicht! Bin eingefleischter Blaugelber! 50 Jahre bergab und
    > immer noch dabei... Aber die Austria ist mir beim A... noch lieber als jeder
    > Grüne beim Gsicht!


    passt zur politischen einstellung. :-)


    >
    > Was mich einfach stört, ist, dass es scheinbar im Bereich von
    > Bundesligaspielen, v.a. mit Rapidbeteiligung, so etwas wie einen
    > rechtsfreien Raum gibt. Trotz teiweise massivem Aufgebot der Exekutive
    > werden Verstöße gegen die Rechtsordnung einfach nicht geahndet und
    > Anzeigen nicht zur Kenntnis genommen. Z.B. letzten Sonntag: da laufen ein
    > paar Gestörte nach dem Schlußpfiff aufs Spielfeld = Störung einer
    > Veranstaltung + Verstoß gegen die Hausordnung des Veranstalters.
    > Normalerweise müßte das Verfahren gegen jeden Einzelnen dieser Hirnis nach
    > sich ziehen plus Stadionverbot für jeden Beteiligten. Was wird passieren?
    > Gar nix!
    >
    > Und das ist nur ein Minibeispiel, für das, was sich abspielt!
    >


    OJE! sind eure kiberer gar auch auf dem rechten auge blind?!

    ok, ich vergaß, fussball gehört zur kategorie "brot und spiele" und da gelten seit über 1000 jahren andere gesetze als bei einer politischen demo (von links).

    nichtsdestotrotz amüsiert es mich, dass ihr ösis euch jetzt auch einmal mit dem internationalen fussballpack rumschlagen dürft. wenn ihr jetzt wider erwarten noch die piefkes vom platz fegt... na das wäre prima.
Beiträge 1 - 10 von 47

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com