Alternative für Deutschland (AfD)

Beiträge 411 - 420 von 709
  • Alles wird gut

    FreundvonLI, 25.01.2019 14:41, Antwort auf #409

    Gruener,

    solange du dich gendergerecht äußerst,

    schon ist der geneigte lesende

    wirst du in einer grünen Diktatur gut leben können.

    Dem gemeinen Leser hingegen dürfte der kurze Prozess gemacht werden.

  • Alles wird gut

    FreundvonLI, 25.01.2019 14:41, Antwort auf #409

    Doppelpost

  • RE: guter Journalismus - oder: die urplötzliche Auferstehung der Reichsbürger

    drui (MdPB), 25.01.2019 18:30, Antwort auf #410

    Ein Lungenfacharzt wirft (unter anderm Dir?) eine "Trumpisierung" der Wissenschaftsdiskussion vor:

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/feinstaub-positionspapier-lungenarzt-w iderspricht-seinen-kollegen-a-1249884.html

    Und da ist schon was dran. Wenn praktizierende Ärzte sich als Wissenschaftler geben ohne auch nur eine einzige Studie zu nennen, Politikinteressierte als Feinstaubexperten, dann aber nur polemische Rauchererfahrungen kommen oder Sätze wie "Für einen Herzinfarkt kann es zig Ursachen geben, warum sollte gerade der Feinstaub daran Schuld sein?" - wozu soll dann noch Wissenschaft betrieben werden? Machen wir doch einfach eine Abstimmung über Glaubenshaltungen.

    Die Ignoranz, multikausale Zusammenhänge nicht erkennen zu wollen, will ich nicht kommentieren. Dafür aber die einseitige Dramatisierung: Wenn ein Grüner mal ignorante Diskussionsteilnehmer etwas härter kritisiert oder gewagte Vergleiche anführt, da ist es aber dann vorbei mit der Contenance genau der Zeitgenossen, die sich sonst immer so wundern über die Hysteriker, die angeblich harmlose Umweltgifte überdramatisieren. Nimm doch einfach mal ein einzelnes Fahrverbot in einer einzelnen Straße einer einzelnen Stadt, in der Du nicht wohnst, gelassen hin, davon geht die Welt nicht unter. Man muss auch nicht gleich Amok laufen, wenn es zum Rauchen mal nach draußen gehen muss oder es untersagt wird, Kinder zu Testobjekten einer vermuteten Harmlosigkeit des Passivrauchens in geschlossenen Räumen zu machen. Man kann auch mal akzeptieren, dass das eigene Wissen in einem Bereich nicht so groß ist wie das eines Menschen, der dazu jahrelang forscht. Und dass es unterschiedliche oder sogar sich widersprechende wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, was aber nicht heißt, dass man sich das als "wahr" heraussucht, was einem am besten gefällt.

    Oder, um es mit dem jüdischen Philosophen zu sagen, den wir beide so verehren:

    „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,3 )

  • Alternative für Deutschland

    Laie, 25.01.2019 18:41, Antwort auf #405

    Die AfD ist bei der Sonntagsfrage mit 15% wieder im Aufwärtstrend (+1).

    Ob es an der Blamage der Regierung bzgl. der Stickoxide liegt? In Stuttgart demonstrieren die Bürger ja schon gegen Fahrverbote.

    https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/crbilderstrecke-545.html

  • Der Mörder ist immer der Gärtner... der Schuldige ist immer der Trump...

    FreundvonLI, 25.01.2019 19:39, Antwort auf #413
    oder Sätze wie "Für einen Herzinfarkt kann es zig Ursachen geben, warum sollte gerade der Feinstaub daran Schuld sein?" - wozu soll dann noch Wissenschaft betrieben werden? Machen wir doch einfach eine Abstimmung über Glaubenshaltungen.

    Wer sich mit Wissenschaft auskennt, weiß, wie schwierig es ist, multikausale Zusammenhänge aufzudecken. Mehr als semiharte Indizien gibt es oft nicht und es ist Aufgabe der Politik, daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen. Hier müssen, wie du richtig schreibst, andere Aspekte wie etwa die persönliche Freiheit ebenfalls berücksichtigt werden. Das ist beim Klimawandel übrigens ähnlich.

    Mich stört bei den Grünen, dass sie das nicht akzeptieren und gerne behaupten, dass es für ihr Weltbild knallharte wissenschaftliche Belege gibt. Das stimmt einfach nicht.

  • RE: Der Mörder ist immer der Gärtner... der Schuldige ist immer der Trump...

    Eckhart, 25.01.2019 20:48, Antwort auf #415
    oder Sätze wie "Für einen Herzinfarkt kann es zig Ursachen geben, warum sollte gerade der Feinstaub daran Schuld sein?" - wozu soll dann noch Wissenschaft betrieben werden? Machen wir doch einfach eine Abstimmung über Glaubenshaltungen.

    Wer sich mit Wissenschaft auskennt, weiß, wie schwierig es ist, multikausale Zusammenhänge aufzudecken. Mehr als semiharte Indizien gibt es oft nicht und es ist Aufgabe der Politik, daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen. Hier müssen, wie du richtig schreibst, andere Aspekte wie etwa die persönliche Freiheit ebenfalls berücksichtigt werden. Das ist beim Klimawandel übrigens ähnlich.

    Mich stört bei den Grünen, dass sie das nicht akzeptieren und gerne behaupten, dass es für ihr Weltbild knallharte wissenschaftliche Belege gibt. Das stimmt einfach nicht.

    Das sind nicht die Grünen. Das sind die WHO, die wissenschaftlichen Verbände, die Fachausschüsser der EU, die das vor 10 Jahren zu den gültigen Vorsorgegrenzwerten erhoben haben. Ganz ohne zutun der Grünen. Da war in Deutschland die CDU dran und hat das abgesegnet.
    Es gibt viele Studien, die die Gefährlichkeit belegen, aber halt keine einzige, die die ungefährlichkeit belegen.
    Und die Richter versuchen sich nun daran die Gesetze umzusetzen.
    Auch in den Bundesländern und Städten, wo es keine Grüne in Verantwortung gibt.

  • RE: Der Mörder ist immer der Gärtner... der Schuldige ist immer der Trump...

    drui (MdPB), 25.01.2019 21:11, Antwort auf #416

    Es ist richtig, dass multikausale Zusammenhänge schwierig zu "beweisen" sind, es geht immer um Wahrscheinlichkeiten. Aber die sind nach Erkenntnis der überwiegenden Mehrheit der Experten in diesem Thema eben sehr hoch, dass Feinstaub über den Grenzwerten schädlich sind. Der initiator der Lungenarztoffensive - Rentner Köhler - hat seine Position als die Mehrheitsmeinung ausgegeben, dies stimmt aber nicht. Er hat keine einzige geprüfte Publikation zu diesem Thema abgegeben, bezeichnet sich aber als führenden Experten, und die Medien haben das ungeprüft widergekäut. Ich natürlich auch.

    „Die Erkenntnisse werden von unzähligen wissenschaftlichen Studien gestützt, die – wenn ich dies betonen darf – einer wissenschaftlichen Überprüfung unterzogen wurden“, sagte er. Zuletzt hat die WHO im Jahr 2013 eine umfassende Review veröffentlicht. Darin heißt es, neue Studien hätten bestätigt, dass unterhalb der Grenzwerte negative Effekte auftreten. Zudem überprüfe die EU selbst die Grenzwerte regelmäßig auf Relevanz und Wirksamkeit, teilte eine Sprecherin mit. Die aktuelle Prüfung soll Ende 2019 abgeschlossen sein. (...)

    Als UnterstützerInnen angefragt hatte der Initiator der Stellungnahme, der pensionierte Pneumologe Dieter Köhler, rund 3.800 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), teilte die Geschäftsstelle der taz mit. Die DGP selbst vertritt eine gegenteilige Position wie ihr ehemaliger Vorsitzender Köhler: In einem ausführlichen Positionspapier vom November hat die DGP die bestehenden Grenzwerte ausdrücklich verteidigt. „Gesundheitliche Effekte von Luftschadstoffen sind sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch bei Patienten mit verschiedenen Grunderkrankungen gut belegt“, heißt es darin.

    http://www.taz.de/Kommentar-Stickoxid-und-Tempolimit/!5565178/

    Edit: Von wegen Trump als Gärtner: Der Donald ist ausnahmsweise nicht Schuld am deutschen Dieselskandal, aber die Bezeichnung "Trumpisierung der Wissenschaft" passt schon recht gut. Sie umschreibt die politisch gewollte Missachtung aller wissenschaftlichen Wahrheiten, wenn sie nicht ins politische Konzept passen, die Abschaffung von Grenzwerten und die Marginalisierung von Aufsichtsbehörden, man muss sich  nur mal anschauen, was mit der US-Umweltbehörde passiert ist, und das ist nur ein Beispiel von vielen. Und wer glaubt, das kann in Deutschland nicht passieren, soll sich mal unseren Verkehrsminister anschauen, der Fake News aufsitzt und inzwischen schon fordert, die Stickstoff-Grenzwerte EU-weit aufzuheben, gegen den Rat aller staatlichen Behörden und Expertengremien. Weil ein pensionierter Arzt einen Brief geschrieben hat...

    Edit2: Ein weiteres Beispiel ist der österreichische Innenminister, der meint, Recht und Gesetz habe sich der Politik zu beugen, denn er will gerne überallhin abschieben lassen ohne sich an Gesetze halten zu müssen. Der Italienische Innenminister meint das auch und wurde inzwischen wegen Freiheitsberaubung angeklagt, weil er Flüchtlinge nicht von Schiffen gelassen hat. Diese Trumpisierung ist brandgefährlich, nichts anderes als eine Gleichschaltung von gesellschaftlichen Institutionen, die dem eigenen Machtanspruch im Weg stehen. Da sollte alle Demokraten aufpassen, egal aus welcher Richtung der Größenwahn kommt, denn er kommt nicht immer von rechts.

  • RE: Der Mörder ist immer der Gärtner... der Schuldige ist immer der Trump...

    FreundvonLI, 25.01.2019 21:54, Antwort auf #416
    Es gibt viele Studien, die die Gefährlichkeit belegen

    Bitte nenne mir die drei aus deiner Sicht wichtigsten Studien, die die Gefährlichkeit belegen.

  • RE: Der Mörder ist immer der Gärtner... der Schuldige ist immer der Trump...

    Wanli, 25.01.2019 22:22, Antwort auf #418

    Vom Feinstaub versteh ich wenig, aber in Bezug auf den Klimawandel ist die Faktenlage eindeutig - wer den leugnet, ist dumm oder asozial, ganz einfach.

  • Was wird außer Polemik geboten?

    FreundvonLI, 25.01.2019 22:46, Antwort auf #419

    Vom Feinstaub versteh ich wenig, aber in Bezug auf den Klimawandel ist die Faktenlage eindeutig - wer den leugnet, ist dumm oder asozial, ganz einfach.

    Nun, wir wollen doch nicht polemisch werden. Leugnung, da muss ich gerade unwillkürlich an §130 denken. Will da jemand eine Diskussion künstlich abgleiten lassen, um sich nachher als grüner Saubermann profilieren zu können?

    Zwischen "Klimawandel leugnen" und "wie ein Irrer alles tun, damit kein CO2 mehr ausgestoßen wird" gibt es übrigens unzählige Graustufen, was Du als Nicht-Dummer und Nicht-Asozialer problemlos verstehen solltest.

    Übrigens bin ich ein Freund vom Klimawandel. Wer braucht in Mitteleuropa Winter mit -15 Grad Außentemperatur? Denk allein an die dadurch verursachen Energiekosten.

Beiträge 411 - 420 von 709

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com