wahlkampf innsbruck

Beiträge 1 - 10 von 22
  • wahlkampf innsbruck

    saladin, 16.04.2006 21:24
    #1
    mich würde von allen innsbruckern ihre persönliche einschätzung der (wirksamkeit) der werbekampagnen interessieren
  • Re: wahlkampf innsbruck

    Mühle zu, 16.04.2006 21:42, Antwort auf #1
    #2
    Lieber saladin,
    bin soeben vom meer der innsbrucker zurückgekommen und habe mich mit sehr vielen leuten unterhalten.
    Die wahlwerbung interessiert praktisch niemanden, sehr viele sind von der politik total angefressen und wollen überhaupt nichts davon wissen (wem soll man noch vertrauen, es gibt keine alternative etc...). Der bawag-skandal hat jedenfalls ziemliche spuren hinterlassen; sollte es jemals die chance für ein rot-grün regiertes innsbruck gegeben haben, so ist sie nun vorbei. Die grüne wahlwerbung ist enttäuschend, parolen wie autobahn statt straßenbahn dumm und die forderung, die mittel für den ausbau des tivolistadions anderweitig zu verwenden, populistisch.


    Nach wie vor halte ich federspiel für krass unterbewertet (er spricht seine zielgruppen auch mit abstand am besten an), er wird eine der großen überraschungen dieser wahl sein.

    Bedenklich hat mich im übrigen die aktuelle profil-umfrage gestimmt:
    die fpö hält bereits bei 10 prozent (övp und spö 38, grüne 11, bzö 3), da sieht man, welches potential die partei immer noch hat!
  • Re: wahlkampf innsbruck

    ThomasK, 16.04.2006 22:12, Antwort auf #2
    #3
    rechts + außen:
    potential fpö: das potential liegt sicher bei 15%+

    laut euren analysen fischt aber federspiel als lokalmatador recht ordentlich in diesem teich. sieht für mich von außen nach fpö 7+ und federspiel 9+ aus.

    links:
    dass die SPÖ 20% erhält, halte ich (auch nach den ergebnissen der letzten gemeinderatswahlen) für optimistisch - oder haben die so viel neue lokal-wind herein gebracht?

    mitte rechts:
    zach und övp - laut heutigem kurier wirkt zach recht farblos. da wirkt es sogar so, als ob die öfp die fi überholen könnte. und wohin sollen denn die mehr als 50% der wähler abwandern? spielt federspiel so ein gutes spiel, dass er die beiden wirklich spalten zerfleddern kann? oder bleiben sie einach zu hause?
  • Re: wahlkampf innsbruck

    manfred, 16.04.2006 22:22, Antwort auf #2
    #4
    straßenbahn statt autobahn: dabei geht es darum (für die teilnehmer außerhalb von innsbruck), ob eine zusätzliche autobahnabfahrt errichtet werden soll oder nicht. das urteil des obersten gerichtshof ist ausständig, die bauarbeiten haben schon begonnen. gleichzeitig soll ein völlig neues straßenbahnkonzept verwirklicht werden, wo die finanzierung nur auf dem papier steht. für die grünen ist das ein widerspruch.

    30 mio euro für den ausbau des tivoli-fußballstadions von 15000 auf 30000 zuschauer für 3 (drei) em-spiele2 008 mit anschließendem rückbau ist wohl ein thema wert. steuergeld vom bund soll wohl auch sparsam verwendet werden.

    außerdem: es gibt eigentlich immer dieselben standardantworten:
    die politik ist zu aggressiv, das lehne ich ab
    die politik ist zu verhabert, das lehne ich ab
    die politik ist zu friedlich, das lehne ich ab
    die politik ist zu populistisch, das lehne ich ab

    und je nach stimmung greift man halt auf einen satz zurück.

    manfred

  • Re: wahlkampf innsbruck

    manfred, 16.04.2006 22:24, Antwort auf #3
    #5
    deine einschätzung der ergebnisse der fpö + federspiel teile ich nicht.
    halbiere beide werte und du liegst IMO richtig.

    manfred
  • Re: wahlkampf innsbruck

    ThomasK, 16.04.2006 22:57, Antwort auf #5
    #6
    das würde mich freuen. allein, mir fehlt der glaube.
    in wien war ich echt verwundert darüber, dass die fpö ein solches (stamm?!)-publikum hat.
    glaube gerne, dass die effen sich halbieren könnten, wenn sie keine (laut)starke persönlichkeit haben. aber der federspiel wieder "nur" 7%, wenn es niemand anderen gibt, der schreit?
  • Re: wahlkampf innsbruck

    ThomasK, 16.04.2006 22:59, Antwort auf #1
    #7
    war vor 2 Wochen in innsbruck. da sind mir 2 speziell aufgefallen:
    grün: wegen der klaren farb-positionierung
    zach: abgrundtief hässlich.
  • Re: wahlkampf innsbruck

    baume123, 16.04.2006 23:22, Antwort auf #7
    #8
    also ich muss noch eines zur zach sagen: entweder wird die gute frau intern gemobbt, oder sie ist einfach unfähig mit dem größten wahlbudget halbwegs gute plakate zu produzieren. denn das was herumhängt, grenzt ja schon fast an selbstmontage.

    da war einmal das "der vergleich macht sie sicher", wo sie mit den ersten fünf am plakat war. sie war die kleinste, furchtbarer gelber hintergrund, und keiner schaut sie an. aber jene plakate, die jetzt die runde machen, sind an gräßlichkeit kaum zu überbieten.

    hilde zach, in fast erschreckender lebensgröße lacht mit einem diabolischen, ja schon fast satanistischen grinsen von den plakaten. es ist zwar eines der wenigen fotos, wo sie ihren mund geschlossen hat, aber der gesichtausdruck ist einfach furchtbar, wirklich angsteinflößend. ich glaub sie war heute auch im lokalteil des kuriers fast halbseitig abgebildet, und ich hab fast die zeitung vor schreck verloren als ich sie gesehen habe. so ein foto zu produzieren, geschweige denn an die öffentlichkeit zu lassen, grenz wirklich an selbstverstümmelung. brrrrr, könnte wirklich von einem horror / splatterfilm sein...

    SERIAL HILDE - Warum lässt Sie das Regieren nicht?

    brrrr, nocheinmal: furchtbar das ganze. und dazu noch der unsägliche spruch: wer, wenn nicht SIE. erstens abgekupfert, zweitens mit einem schalen beigeschmack, da sich eine listenabspaltung der övp mit einem spruch derselbigen schmückt. pack schlägt sich, pack verträgt sich.
  • Re: wahlkampf innsbruck

    hcabnej, 17.04.2006 02:05, Antwort auf #1
    #9
    bei aller persönlicher befindlichkeit, die aus den antworten herauszulesen ist, der wahlkampf in innsbruck hat bisher nicht gehalten, was die erwartungen versprochen haben. ich finde auch, dass federspiel unterschätzt wird. er wird wohl fast die gesamten rechtsstimmen ernten können und das dürfte im knapp 2stelligen bereich liegen.
    den sprenger und seine ÖVP halte ich für überbewertet. mehr als 15-17 % gebe ich dem nicht.
    die zach wird wohl über 20 % machen. ob sie an die 25 % schafft, bleibt offen.
    die grünen dürften an die 20 % kommen. leider ist es ihnen bisher nicht gelungen, über ihr lager hinaus themen und leute anzusprechen.
    die SP hat sich mit herzlichkeit eingedeckt. hoffentlich ergibt das kein böses erwachen. ich gebe denen nicht viel mehr als 20 %.
    FPÖ, engelmann, linke und bürgerliste dürften zusammen kaum mehr als 10 % machen. die sind völlig unauffällig und kommen über ihr stammpublikum nicht hinaus.
  • Re: wahlkampf innsbruck

    kasknedl, 17.04.2006 13:48, Antwort auf #9
    #10
    zur kampagne der grünen: ich bin sicher ein interessierter politikbeobachter, aber dass "innsbruck muss meister werden" ein wortspiel ist, das auf den bürger"meister" abstellt, auf das konnte mich erst herr willi in einem interview hinweisen. ich glaube diese kampagne versteht kein normalbürger. jeder denkt an fussball und nordtribüne, aber nicht an einen wahlkampf mit inhalten dabei.
    hier haben ein paar intelligente wohl zu lange nachgedacht und auf den ottonormalverbaucher vergessen. schade.

    ansonsten: woher soll der sprenger seine zusätzlichen stimmen holen? die altmann is ein rohrkrepierer, die liste urfad (wie man in wien treffend sagt ;-)) und so viel wird von zach (van satt genau genommen) nicht abfallen, denn viele bleiben zu hause. das desinteresse ist groß. wen wundert es auch. ein künstlich aufrechterhaltenes lügengebäude beginnend von ganz oben kommt einfach nicht gut an. die övp innsbruck braucht einen kompletten neustart (personell und inhaltlich). die chance dazu besteht nach einer weiteren wahschlappe beim kommenden stadtparteitag vor dem sommer. ich hoffe es.

    die spö lag gut, nur der bawag-skandal kostet einfach stimmen, auch in innsbruck und auch bei so viel herz wir möglich. noch dazu ist die spö nach ihren straßenfesten im herbst, die viel wirbel gemacht haben, stark zurückgefallen. wo ist der rote aktionismus geblieben? wo der bedingungslose kampf für solidarität?

    federspiel: für viele als herzeigbare person ein denkbarer bürgermeiser. nur seine liste ist zu schwach. wenns knapp läuft ist der vizebürgermeister drinnen. wenns blöd läuft ein einfacher gemeinderatssitz. das wars dann, denn noch einmal kommt federspiel nicht für die övp in den landttag. das erklärt auch den für eine kleine liste aussergewöhnlich hohen wahlaufwand. die letzte chance sozusagen.
    was für ein gutes abschneiden spricht: eine klare linie und eine m.e. gelungene pr-kampagne. dagegen: seine wechselhafte vergangenheit, denn für viele ist er ein "fähnlein im wind". da hilft auch das mahnen zu mehr "ehrlichkeit " wenig.

    zu den aussenseitern:
    kritzinger hat sich wieder einmal an zach/staa angebiedert (koppelung) und hofft auf reststimmen von fi, denn aus eigener kraft würde er es nicht schaffen. und das, obwohl er als vp-liste (teilorganisation) laut statut mit der övp innsbruck koppeln müsste. aber wo kein kläger da kein richter. jedenfalls hat es sich der schlaue südtiroler wieder einmal gerichtet und wird neben dem gemeinderat wohl oder übel auch als bundesrat verdienen und so zumindest einem jungen den weg für weitere sechs jahre versperren.
    lefti kommt gut an. ich traue ihm dank zahlreicher jüngerer protestwähler ein mandat zu.
    alle anderen aussenseiter kann ich nicht einschätzen. mittelinks schafft es vielleicht auch, aber in diesen gewässern kenne ich mich zu wenig aus. und ob die 20.000 unterschriften gegen die hungerburgbahn auch die darauf aufbauende bürgerliste wählen, das ist schwer zu sagen. engelbrecht ist m.e. zu schwach. loslassen ist halt soviel schwer ...

    so das ist doch mehr geworden als ich dachte. offensichtlich musste mein leidgeprüftes politikerherz was loswerden ...;-)

    vielleicht starte ich ein projekt 2012 ;-)
Beiträge 1 - 10 von 22

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com