Wie sieht eine mögliche Impfpflicht in Deutschland aus?

Beiträge 31 - 40 von 54
  • RE: Schwachsinn! --- Gut, wenn dem so wäre.

    gruener (Luddit), 09.12.2021 01:59, Antwort auf #29
    #31
    Bei allem Respekt, aber das ist bösartige Desinformation. Die von dir geschilderten Zusammenhänge gibt es nicht. Wenn du das wider besseren Wissens verbreitest, bist du mitschuldig daran, dass sich Menschen nicht impfen lassen und an Corona sterben.

    Edit: Zum ersten Punkt siehe z.B. hier: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfquote-sterblichkeitsrate-101.html

    he?

    ich habe an keiner stelle behauptet oder unterstellt, dass die geimpften an den folgen einer corona-infektion gestorben sind. vlt. solltest auch du diverse sichtbehinderungen entfernen, bevor du postest.

    es ist aus meiner sicht unbestritten, dass die impfung vor einem schweren verlauf schützt. davon profitieren insbesondere risikogruppen.

    zu befürchten ist aber - ich formuiiere es mit bedacht: - möglicherweise, dass eine nicht unerhebliche anzahl von geimpften schwere nebenwirkungen erlitten haben oder gar an direkten oder indirekten (spät)folgen einer impfung verstorben sind.

    ich habe im weiteren dargestellt, dass diese erhebungen noch nicht (endgültig) fundiert sind und daher verifiziert werden müssen.

    die zahlen sollten dennoch aufhorchen lassen. befänden wir uns nicht in einer pandemiesituation, wäre der aufschrei sicher groß. ---- es wäre begrüßenswert, wenn sie sich als falsch herausstellen würden.

    Vielleicht belegst Du diesen Scvhwachsinn mal!

    damit meinst du sicher auch die aussage: es ist aus meiner sicht unbestritten, dass die impfung vor einem schweren verlauf schützt. davon profitieren insbesondere risikogruppen?

  • RE: Schwachsinn! --- Gut, wenn dem so wäre.

    SeppH (!), 09.12.2021 09:46, Antwort auf #31
    #32
  • bitte wenn schon kritisch, dann konsequent

    ronnieos, 09.12.2021 10:43, Antwort auf #25
    #33
    in punkto inpfung bedeutet dies u.a. - in aller kürze dargestellt:
    • es gibt offenbar eine signifikante übersterblichkeit bei geimpften - dieses betrifft vor allem die gruppe der 20 - 60 jährigen
    • geimpfte infizieren sich offenbar häufiger mit dem virus als ungeimpfte
    • es besteht der verdacht, dass die impfstoffe turbo-krebsarten auslösen (insb. brustkrebs)

    all dies sind noch keine fundierten erkenntnisse - sie müssen weiter verifiziert werden

    also herr gruener, ich wundere mich schon sehr über ihre etwas quere meinung und ich vermisse ihre gründlichkeit und mühe der nachforschung.

    [sepph hat ein gutes zitat gefunden].

    der eigentlich einzig erwähnenswerte satz ist: all dies sind noch keine fundierten erkenntnisse - sie müssen weiter verifiziert werden

    [meine analyse: sie müssen überhaupt erst mal verifiziert werden - und vorweg, was übel aufstößt ist die verwendung von "offenbar" - ein denkender mensch erkennt den widerspruch. ein kritischer geist hätte vielleicht so formuliert:  "es gibt eine hypothese, daß..]

    1. punkt [generelle "schelte"]

    es ist leider zur gewohnheit eines zunehmenden anteils der bevölkerung [und im überproportionalem maß von "journalisten"] geworden, wissenschaft zu ignorieren und teilweise zu diffamieren ["vor einem halben jahr haben sie doch etwas anderes gesagt"]. ich erwarte dabei nicht, daß der wissenschaftliche inhalt erfaßt wird, aber das wesen von wissenenschaftlichen erkenntnissen:  „Wir irren uns empor.“ ein zitat von Gerhard Vollmer, gern verwendet von Harald Lesch, trifft es gut. insbesondere in einem gebiet wie COVID-19, bei dem wenig vorkenntnisse vorliegen, sich die bedingungen stetig verändern [mutanten, impfungen mit verschiedenen vakzinen, genesene...; teilweise kleine statistische basis] ist die erkenntnis inkrementell und widersprüchlich. [in klammern im medizinischen bereich wird immer eine höhere unsicherheit bleiben, da man denselben "versuch" nicht wiederholen kann].

    2. punkt [der mögliche urspung von "grueners thesen"]

    wichtig, und das ist die essenz der wissenschaftlichen erkenntnis: veröffentlichen ["peer-reviewed" also von fachkolllegen gegengelesen] und kritischen diskussion im breiten forum von konferenzen.

    eine konferenz wie die "2. Pathologie-Konferenz" weckt sofort mein mißtrauen [und sollte auch das eines "kritischen gruener" anregen]: wenige teilnehmer, wenige slelektive vorträge [beides, teilnehmer und vortragstitel heterogen] und keine überprüfbaren verschriftungen [veröffentlichungen]. viele daten, die dort verwendet werden stammen nicht aus originären arbeiten [sprich die pathologen standen nicht selbst am tisch]. nebenbei schon das "2." verwundert. die "Deutsche Gesellschaft für Pathologie"  führt regelmässig konferenzen, seminare usw aus und hatte ihre 105. jahrestagung [on-line]. warum nicht dort an die öffentlichkeit gehen?   - die antwort liegt eigentlich nahe.

    gruener, du sagst selbst, dies sei eine seite für prognosen und befeuerst dann eine diskussion mit, ich nenne es mal "fragwürdige aussagen". sicher sind hier viele schlaue teilnehmer mit vielen guten beiträgen - aber diese "covid-impfung" - diskussion läuft etwas aus dem ruder - und da ist der captain nicht unschuldig.

    ein schon etwas abgegriffener satz:  "das recht auf freie meinungsäusserung hat jeder; ein recht auf 'alternative fakten' nicht". [man kann da ins detail gehen: was sind bewiesenene fakten, was sind hypothesen, was sind verfälschte daten und beweise, gerade bei "statistischen auswertungen'; aber ich denke, es ist klar was gemeint ist.]

    zwei anmerkungen:

    - ich bin medizinischer "volllaie" und nicht belesener oder besser informiert; aber ich bin - unter anderem - wissenschaftler, und als solcher blutet mir das herz [nicht nur hier]. [zugegeben, der grat zw. "wir irren uns empor" und "bewußt falschen oder fahrlässigen bewertungen von daten" ist schmal; daher mein pladoyer für kritischen !!! aber fairem umgang mit erkenntnissesn].

    - eigentlich wollte ich nicht mehr kommentieren oder an märkten teilnehmen bis endlich die märkte "bundestagswahl" abgerechnet sind.

    ach und doch noch eine 3.  als persönlichen nachtrag:  gruener, ich schätze viele deiner analysen und bin oft weitgehend d'accord.  hier bist du auf abwege geschliddert.

  • RE: Schwachsinn! --- Gut, wenn dem so wäre.

    Eckhart, 09.12.2021 12:06, Antwort auf #32
    #34

    Informiere dich halt gründlich:

    https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/25/mitglieder-der-pathologiekonferenz- verbreiten-unbelegte-behauptungen-ueber-covid-19-impfungen-und-todesfaelle/

    Offensichtlich ist Gruener nicht nur bezüglich der Grünen Partei, sondern in jeglichen Bereichen für alle Arten von Fakten verloren.
    Telegram, Attilla Hiltman und Co sind also seine alleinseligmachenden Infoquellen. Die Vermutung hat sich bestätigt. :-(

  • Differenzierte Kritik

    SeppH (!), 09.12.2021 12:58, Antwort auf #34
    #35
    Offensichtlich ist Gruener nicht nur bezüglich der Grünen Partei, sondern in jeglichen Bereichen für alle Arten von Fakten verloren.

    Telegram, Attilla Hiltman und Co sind also seine alleinseligmachenden Infoquellen. Die Vermutung hat sich bestätigt. :-(

    Ich tippe auf eine generelle Skepsis hinsichtlich allem, was von offizieller/staatlicher Seite kommt. Daran, und da schlage ich mich auf seine Seite, sind allerdings deine Partei und andere Protagonisten nicht völlig unschuldig. Es ist ja durchaus schon passiert, dass z.B. Probleme durch Migranten unter den Tisch gekehrt wurden und die Bevölkerung belogen wurde. Man denke an die Silvesternacht in Köln 2015/16.

  • RE: Schwachsinn! --- Gut, wenn dem so wäre.

    Eckhart, 09.12.2021 15:47, Antwort auf #31
    #36

    Vielleicht solltest du deine telegram-Reichsbürger-Reptiloid-Faktenlage bezüglich Übersterblichkeit mal überdenken und das hier anschauen?



    Die sehr hohe Übersterblichkeit der 2. Welle fand statt, ohne Verfügbarkeit von Impfstoffen. Die 3. Welle konnte gekappt werden, weil insbesondere die sehr Alten und Vorerkrankten Menschen bevorzugt geimpft wurden, bei beginnender Verfügbarkeit eines Impfstoffes.
    Jetzt sind wir zwei Mutationen weiter. Und Intensivmediziner gehen von einer Verschlimmerung der Lage durch omicron aus, selbst wenn sie für den Einzelnen möglicherweise durchschnittlich harmloser daher kommt. 
    Beispielrechnung 30 % weniger gefährlich 3 mal so ansteckend = 110% mehr Auslastung in Kliniken und 150% mehr Tote?

  • RE: bitte wenn schon kritisch, dann konsequent

    drui (MdPB), 09.12.2021 16:16, Antwort auf #33
    #37

    Danke ronnieos, das sehe ich auch so. Natürlich gibt es immer irgendwelche Risiken für bestimmte Altersgruppen,  Vorerkrankte oder für bestimmte Nebenwirkungen Anfällige, aber die Wahrscheinlichkeitsverhältnisse zu den Risiken sollten doch klar berücksichtigt und benannt werden, die Zahlen 20 000 zu 5000 waren da mehr als deplaziert.

    Allgemeine Infos zu Studien Covid19 und Krebs (die verdeutlichen, warum die Impfung gerade für Krebspatienten enorm wichtig ist, selbst für Blutkrebspatienten, bei denen die Impfung schlecht anschlägt)

    https://news.cancerresearchuk.org/2021/12/07/covid-19-vaccine-and-cancer-latest- updates/

    Der umgekehrte Schuh: Warum gerade mRNA die bislang größte Chance bietet, erfolgreiche Krebsimpfstoffe gezielt und kostengünstig zu entwickeln.

    https://www.the-scientist.com/sponsored-article/can-mrna-vaccine-momentum-propel -tumor-immunotherapies-69418

    Grundsätzlich: Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Ärzte aus anderen Bereichen als der Virologie oder Epidemiologie plötzlich "bahnbrechende" Erkenntnisse in ihrem Hobbythema präsentieren. Pathologen/ Innen sind da wohl die neuen Lungenärzte.

  • Je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit - ??!??

    ronnieos, 09.12.2021 20:07, Antwort auf #37
    #38

    Je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit

    so lautet eine schlagzeile u.a. verbreitet von Dr. Ute Bergner ehemals MdL Thüringen. dazu zuerst es ist eine auswertung der kalenderwochen 36-40 [6.9.-10.10.], also ein seltsam enger zeitraum. sieht man sich die zahlen an, so berechnet der statistiker eine leichte positive korrelation zw. impfquote und übersterblichkeit, die plakative schlagzeile ist aber offenbar [um eines der lieblingsbegriffe hier zu benutzen] zweifelhaft. sl und hb, die ländern mit den höchsten impfquoten haben sehr niedrige übersterblichkeiten.

    ich würde mir wünschen, jeder nennt einen beliebigen zeitraum [am besten über 10 wochen für eine gute statistische basie] und die statistiker wiederholen ihre analyse. es wäre überhaupt keine überraschung, wenn die meisten zahlenspiele dann eine negative korrelation hätten.

    diese zeilen sollen meinen obigen beitrag unterlegen:  vorsicht bei zahlen und noch mehr vor kurzfassungen in überschriftstypischen 8 wörtern.

    diese spielerei kann zwei fakten nicht beseitigen: thüringen und sachsen sind aktuell mit 18,8 bzw.9,9 die bl mit der höchsten hospitalisierung in der vorwoche - und sind mit letaliytätsraten von 2.2 [spitze]  bzw. 2.0 [4.platz] leider mit am stärksten betroffen

    https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

  • Korrelation

    SeppH (!), 09.12.2021 20:32, Antwort auf #38
    #39

    Guter Punkt, ronnieos. Als Wissenschaftler wirst du ja darüber hinaus sicherlich schon einmal gehört haben, dass die Korrelation teilweise überhaupt keine sinnvolle Maßzahl ist. So auch hier. Denk dir mal eine perfekt quadratische Kurve. Hier gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen zwei Variablen, aber die Korrelation ist 0, nada, niente.

    Nun ja, wen interessiert bei Impfgegner schon Wissenschaft. Die Abneigung gegen Impfungen ist ideologisch und hat eine lange Historie:

    https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/gesc hichte-der-impfgegner-ostdeutschland-sachsen-corona-100.html

  • RE: Schwachsinn! --- Gut, wenn dem so wäre.

    gruener (Luddit), 09.12.2021 22:14, Antwort auf #34
    #40

    Offensichtlich ist Gruener nicht nur bezüglich der Grünen Partei, sondern in jeglichen Bereichen für alle Arten von Fakten verloren.
    Telegram, Attilla Hiltman und Co sind also seine alleinseligmachenden Infoquellen. Die Vermutung hat sich bestätigt. :-(

    du solltest in bezug auf bestimmte behauptungen eine gewisse zurückhaltung an den tag legen. sie fallen eindeutig in die kategorie verleumdung und üble nachrede.

    nur mal so gefragt: was hältst du davon, wenn wir uns darüber in kürze mal vor einem grünen schiedsgericht streiten? wäre das nicht ein heidenspaß, den man bestimmt gut medial ausschlachten könnte? in kombination mit deinen diversen quasi-nazi-vorwürfen gegen meine person kommt das bestimmt gut rüber, meinst du nicht auch?

Beiträge 31 - 40 von 54

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com