NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

Beiträge 1 - 10 von 23
  • NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    ThomasK, 23.06.2006 15:16
    #1
    Nachdem die SPÖ offenbar bemüht ist, sich selbst zu zerfleischen: wie wäre es mit 2 NR-Vor-Börsen:

    + Schafft es die SPÖ in einer Meinungsumfrage unter 30%?
    - JA
    - NEIN
    Ende: mit der letzten veröffentlichten Umfrage oder der ersten, bei der sie unter 30% hat.

    + Wahltermin:
    - Ende Sept.
    - Anf. Okt.
    - Ende Okt.
    - Anf. Nov.
    endet mit Bekanntgabe des Wahltermins.

    Wie wär´s?
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    Mühle zu, 23.06.2006 16:05, Antwort auf #1
    #2
    Lieber ThomasK,
    pass auf, dass du nicht auch einer der berühmt-berüchtigten rot-grünen forumssäuberungen zum opfer fällst!

    Denn hier bekommt man rote striche, wenn man die spö in der krise wähnt; hier bekommt man rote striche, wenn man in der causa ögb/bawag vom größten öst. wirtschafts- und politikskandal nach 45 schreibt. Hier bekommt man rote striche, wenn man das orf-thema im vergleich dazu für zweitrangig hält. Hier bekommt man rote striche, wenn man behauptet, alfred gusenbauer stelle keine ideale lösung für die parteiführung dar. Hier wird, wie ich gesehen habe, immer noch behauptet, meinungsumfragen würden eine linke mehrheit zeigen (Aha, die grünen stehen also doch links! - Schriebe man das, gäbe es rote striche). Die derzeitigen umfragen halte ich für ausgesprochenen schwachsinn (am aktuellsten: market: övp 42, spö 37, grü 10, fpö 7, bzö 4); die spö ist m. e. dabei krassest über- die fpö krassest unterbewertet.
    Gusenbauers unglaubliche schnitzer haben die ausgangslage der partei weiter dramatisch verschlechtert, er greift sogar häupl an (auf dessen gnade er im grunde angewiesen ist), wirft die nerven weg. Riskiert damit sogar, noch vor der wahl von burgstaller abgelöst zu werden, die laut heute bekanntgewordenen zustimmungsraten klar vor ihm liegt. Dabei hat die övp das bawag/ögb/spö-thema noch kaum thematisiert, sondern schaut derzeit nur zu.
    Der wahlkampf kommt noch. Es ist auch nur eine frage der zeit, bis die tagebücher von verzetnitsch (vgl. heutige krone: verstrickung höchster polit. kreise des landes) im news abgedruckt und dann endgültig klar wird, mit was für einem unglaublichen sumpf wir es hier zu tun haben (der bericht der finanzmarktaufsicht macht ja klar, dass ein großer teil des geldes offenbar nicht verspekuliert, sondern nur verschoben wurde)!
    Gusenbauer hat die partei im übrigen mit 300 millionen schilling schulden von klima übernommen und sie innerhalb weniger monate saniert. Wie ihm das gelungen ist werden wir hoffentlich bald erfahren; er sollte diesbezüglich jedenfalls schleunigst seine karten auf den tisch legen!

    Das wahlbörseteam sollte sich jedenfalls etwas überlegen, um wahlfieber wiederzubeleben und auch dem forum neuen geist einzuhauchen. Rot-grüne kampfpostings hatten wir in letzter zeit genug, man sollte wieder zur sache kommen!

    Wie wäre es mit einem gusenbauer-nachfolgespiel?



  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    ThomasK, 23.06.2006 17:29, Antwort auf #2
    #3
    > Lieber ThomasK,

    Hallo liebes Rom,

    schön wieder etwas von dir zu lesen. :-)

    Also rote Striche bekommt man hier (meiner Erfahrung nach) oft wegen einer seltsam erscheinden Wortwahl oder wenn Behauptungen nicht belegt werden. Viel weniger oft, wenn auch widersrüchliche Themen argumentiert werden.

    Und sehr zart besaitet bist du ja auch nicht, oder? Viel eher liegt dir doch eine griffige Wortwahl. Beispiel gefällig?

    > ... Die derzeitigen umfragen halte ich für ausgesprochenen
    > schwachsinn

    You know, what I mean?

    > (am aktuellsten: market: övp 42, spö 37, grü 10, fpö 7, bzö 4);
    > die spö ist m. e. dabei krassest über- die fpö krassest unterbewertet.

    abgsehen davon halte ich deine Einschätzung für ein wenig überhöht, aber in der Tendenz nachvollziehbar.

    Auch wenn es etwas einseitig wirkt, aber eine NR-Vorbörse zum Thema "Wer führt die SPÖ in die NR-Wahl" ist angesichts von Gusenbauers jetztiger Performance durchaus überlegenswert. ;-)

    > Das wahlbörseteam sollte sich jedenfalls etwas überlegen, um wahlfieber
    > wiederzubeleben und auch dem forum neuen geist einzuhauchen.

    Möglicherweise derzeit mit der WM-Börse ziemlich eingedeckt?!

    Aber am 10. Juli geht´s wieder los!
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 23.06.2006 21:44, Antwort auf #3
    #4
    > Hallo liebes Rom,
    > schön wieder etwas von dir zu lesen. :-)
    > Also rote Striche bekommt man hier (meiner Erfahrung nach) oft wegen einer
    > seltsam erscheinden Wortwahl oder wenn Behauptungen nicht belegt werden.
    > Viel weniger oft, wenn auch widersrüchliche Themen argumentiert werden.
    > Und sehr zart besaitet bist du ja auch nicht, oder? Viel eher liegt dir doch
    > eine griffige Wortwahl. Beispiel gefällig?

    Was das Lebenszeichen betrifft schliesse ich mich gerne an: Hallo Rom!

    Zu den roten Strichlein kann ich mich inhaltlich nur ebenfalls anschliessen:

    Wäre Rom jemand, der weniger hart zulangt, könnte man ja über seine Beschwerden noch diskutieren:

    - Bsp.: "rot-grüne Kampfposter": Meine Polemik ist die Wahrheit. Die Wahrheit der anderen ist Polemik. Bravo Hr. Rom!

    - Bsp.: die Unterstellung die SPÖ wäre mit ÖGB Geld saniert worden ohne auch nur einen Beweis vorzulegen ist typisch Rom Argumentation:

    100% Verleumdung
    0% Beleg
    100% schlecht informiert. Die Schulden waren nicht wie von Rom geschrieben in wenigen Monaten weg, sondern haben die Bilanz der SPÖ noch Jahre belastet.

    - um nur ein paar von den duzend Untergriffen in seinem Posting rauszukramen.

    Wenn man scharf schreibt, sollte man sich über Wiederspruch nicht wundern. Jedenfalls finde ich es mit Verlaub nicht mehr lustig, wenn sich gerade einer der am meisten austeilt, auch noch zum politisch Verfolgten hochstilisieren will. Und wenn sich die roten Strichlein manchmal häufen... ...sollte Rom sich wenigstens einmal überlegen ob er sich nicht selbst in Still und Inhalt vergriffen hat.

    Hätte Er in den letzten Tagen verstanden womit er sich unbeliebt macht, würde er jetzt nicht wieder eine sehr "differenzierte" und überhaupt "nicht demagogische" Wortwahl an den Tag legen.

    Wenn Rom in dem Stil, mit dem er aufgehört hat, fröhlich weitermacht, dann werde ich mich aus den Diskussionen zurückziehen. Ich schätze gegensätzliche Meinungen und Argumente. Untergriffigkeit gepaart mit Wehleidigkeit und Arroganz schätze ich nicht.

    ___________________________________________________________

    Aber nun zum wirklich interessanten Thema:

    Ich halte einen Markt zu Meinungsumfragen, die wie wir uns alle einig sind wenig aussagen, für wenig glücklich. (Da sich nur ein knappes Rennen gut verkauft, ist es unwahrscheinlich das ein Institut einen so großen Abstand auswirft...).

    Mein Gegenvorschlag wäre schon jetzt einen Zusatzmarkt aufzumachen:

    - Erhält die SPÖ mehr Stimmen als 1999 (33,4 Prozent)?

    Die Frage am neutralsten zu formulieren gelingt sicher dem WF-Team.

    Die 33,4% waren das bis jetzt niedrigste Ergebnis der SPÖ.

    Das würde aber das Thema sehr auf eine Partei fixieren. Wie wäre es schon jetzt einen "Mehrheits"-Markt aufzumachen?

    - ÖVP-FPÖ-BZÖ erhalten eine Mehrheit der Nationalratsmandate
    - SPÖ-Grüne erhalten eine Mehrheit der Nationalratsmandate
    - keine (zB HPM als Zünglein an der Wage)
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    Mühle zu, 23.06.2006 22:49, Antwort auf #4
    #5
    Lieber RogerG,
    in aller kürze (ich bin auf dem sprung):

    Bitte erwarte nicht, dass ich dich zurückhalte, wenn du dich, wie angedroht, zurückziehst; die zeiten, wo du das forum zu nahezu 100 prozent dominieren konntest, sind aber nun einmal wieder vorbei.
    Wenn du damit nicht fertig wirst, wäre es schade, aber...
    Ich denke, man sollte gerade als grüner, linksliberaler oder was auch immer mit anderen meinungen leben lernen und auf das gegenüber zugehen können!

    Mir in bezug auf mein letztes posting dutzende untergriffe vorwerfen ist stark. Dass ich provokant formuliert habe ist klar und war auch sinn der übung (schließlich bin ich in dialektik gründlich geschult worden); die entwicklung der letzten wochen und monate hat mich jedenfalls voll und ganz bestätigt, auch wenn du das nicht zugeben willst. Von dir kamen eigentlich leider meist antworten, die auch aus dem spö-bundesbüro kommen hätten können; oder untergriffe wie das totschlagargument von schwarzem kampfposting (meinst du ernsthaft, ich würde mich von einer partei vor den karren spannen lassen; ich als typischer homo oeconomicus? Für gottes lohn etwa? - Also bitte!!!). Ich bin über solche vorwürfe jedenfalls empört; und bin zum schluss gekommen, gegen eine derartige argumentation mit aller rhetorischen schärfe anzukämpfen.

    Aber was solls? - Die morgige presse enthält im übrigen eine für unsere diskussion hochinteressante, von den anderen stark abweichende meinungsumfrage (1. junihälfte, imas, 1000 (!) befragte):
    Kopf-an-kopf-rennen der großparteien, övp 38, spö 37, relativ starke grüne und vor allem starkes bzö.
    Die spö würde sogar über stärkere sympathiewerte als die övp verfügen, die grünen stehen nach einschätzung der befragten am weitesten links.
    Schüssel spricht in einem begleitenden interview ebenfalls von einem knappen rennen (keine ahnung, ob er das ernst meint oder ob er angst hat, dass es mobilisierungsprobleme bei den schwarzen sympathisanten geben könnte).
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 24.06.2006 00:24, Antwort auf #5
    #6
    > mit anderen meinungen leben lernen und auf das gegenüber zugehen können!

    Mit anderen Meinungen lebe ich gut und gerne. Waren die Kritikpunkte vielleicht nachlesbar andere?

    > Mir in bezug auf mein letztes posting dutzende untergriffe vorwerfen ist
    > stark.

    Das wiederum finde ich stark: Es war also kein Untergriff der SPÖ ohne Beweis zu unterstellen sie hätte ihre Schulden durch ÖGB und BAWAG gedeckt? Wenn das ihr Massstab ist... Auf Wunsch führe ich ihnen auch die Redlichkeit manch anderer dieser "Argumente" gerne vor. Ich will mir nicht anmaßen da über etwas zu urteilen. Was mich aber stört sage ich frei raus.

    > Von dir kamen eigentlich leider meist antworten, die auch aus dem spö-bundesbüro kommen hätten können;
    > oder untergriffe wie das totschlagargument von schwarzem
    > kampfposting

    Zuerst selbst kräftig austeilen, und sich dann über genau das einen Satz später beschweren... Schön nachzulesen in diesen beiden Sätzen. Kommt das 1-2 x vor... ...gut kann ja mal passieren. Warum nicht? Nur bei ihnen wurde das bereits zum Stilmittel der Diskussion. Das kommt bei mir nicht nur reichlich wehleidig sondern auch sehr arrogant an. Da frage ich mich dann: wozu weiterdiskutieren?

    > Schüssel spricht in einem begleitenden interview ebenfalls von einem knappen
    > rennen (keine ahnung, ob er das ernst meint oder ob er angst hat, dass es
    > mobilisierungsprobleme bei den schwarzen sympathisant...

    Apropos weiterdiskutieren: Beide Großparteien müssen ein knappes Ergebnis bei den Meinungsforschern bestellen. Nur so gibt es überhaupt ein Rennen um Platz 1 mit dem sich Sympatisanten der Kleinparteien zu den Großen abziehen lassen...

    ...würde ich zwischen Schwarz und Grün schwanken, und Schwarz stünde sicher 5% vor den Roten... ...dann gäbe ich schon viel leichter den Grünen meine Stimme...

    ...und auch die Medien spielen gerne mit. Es wird spannend, ist halt leichter zu verkaufen als es ist schon alles entschieden...
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    ThomasK, 24.06.2006 01:23, Antwort auf #4
    #7
    > Ich halte einen Markt zu Meinungsumfragen, die wie wir uns alle einig sind
    > wenig aussagen, für wenig glücklich. (Da sich nur ein knappes Rennen gut
    > verkauft, ist es unwahrscheinlich das ein Institut einen so großen Abstand
    > auswirft...).

    Gerade in Bezug auf unsere Diskussion und die morgige Umfrage fände ich es eben interessant, ob es eine Umfrage geben wird, die die SPÖ so im sinkflug sieht.

    Kann mir nicht helfen, aber der Gusi (ist das jetzt politisch korrekt? ;-) kommt in der Presse (un)denkbar schlecht weg.

    > Mein Gegenvorschlag wäre schon jetzt einen Zusatzmarkt aufzumachen:
    > - Erhält die SPÖ mehr Stimmen als 1999 (33,4 Prozent)?

    > Das würde aber das Thema sehr auf eine Partei fixieren. Wie wäre es schon
    > jetzt einen "Mehrheits"-Markt aufzumachen?
    >
    > - ÖVP-FPÖ-BZÖ erhalten eine Mehrheit der Nationalratsmandate
    > - SPÖ-Grüne erhalten eine Mehrheit der Nationalratsmandate
    > - keine (zB HPM als Zünglein an der Wage)

    wie wäre es mit einem Koalitionsmarkt:
    Welche Partei wird Mitglied der Regierung?
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    ThomasK, 24.06.2006 01:33, Antwort auf #5
    #8
    > Die morgige presse enthält im übrigen eine für unsere
    > diskussion hochinteressante, von den anderen stark abweichende
    > meinungsumfrage (1. junihälfte, imas, 1000 (!) befragte):
    > Kopf-an-kopf-rennen der großparteien, övp 38, spö 37, relativ starke grüne
    > und vor allem starkes bzö.

    Im Sinne der in den letzten Wochen geführten Diskussion in Bezug auf Meinungsumfragen macht dieses veröffentliche Umfrageergebnis Sinn:
    ÖVP bleibt vorne
    SPÖ wird stark geredet
    BZÖ wird Bedeutung verliehen.

    > Die spö würde sogar über stärkere sympathiewerte als die övp verfügen,

    Hat die ÖVP je über bessere Sympathiewerte verfügt? Ist ja ziemlich schwammig, dieser Begriff.

    > die grünen stehen nach einschätzung der befragten am weitesten links.

    Überrascht uns diese Aussage? Mich nicht.

    > Schüssel spricht in einem begleitenden interview ebenfalls von einem knappen
    > rennen (keine ahnung, ob er das ernst meint oder ob er angst hat, dass es
    > mobilisierungsprobleme bei den schwarzen sympathisanten geben könnte).

    *g*. Ja, was soll er anderes sagen?

    Bei aller Skepsis könnten diese Daten trotzdem "stimmen". Glauben tu ich´s aber nicht. Zumindest jetzt nicht mehr und die Umfrage ist schon 2 Wochen alt. Denn gerade jetzt hat sich Gusi ja ordentlich hervorgetan.
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 24.06.2006 11:56, Antwort auf #7
    #9
    > eben interessant, ob es eine Umfrage geben wird, die die SPÖ so im sinkflug
    > sieht.

    Interessant ist es sicher. Aber rechtfertigt das gleich einen eigenen Markt? Sehr gut finde ich hingegen den Anstoss schon jetzt mit einem Zusatzmarkt über den Sommer zu gehen.

    > Kann mir nicht helfen, aber der Gusi (ist das jetzt politisch korrekt? ;-)
    > kommt in der Presse (un)denkbar schlecht weg.

    Gusenbauer hat 2 dezente Probleme:

    1. Er kommt in den Medien als arroganter Unsympatler rüber (mein Eindruck)
    2. Er hat im Gegensatz zur Bundesschildkröte Schüssel keine Medien wie den ORF oder die überwiegend konservativen Zeitungen hinter sich, die ihn schönzeichnen.

    > wie wäre es mit einem Koalitionsmarkt:
    > Welche Partei wird Mitglied der Regierung?

    Ebenso wie zB bei der Innsbrucker Börse?

    ÖVP 12,25
    SPÖ 12,25
    GRÜ 12,25
    FPÖ 12,25
    HPM 12,25
    BZÖ 12,25
    KPÖ 12,25
    Div 12,25

    Ausgabekurs... ...den Rest erledigt der Markt...
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 24.06.2006 12:22, Antwort auf #8
    #10
    > BZÖ wird Bedeutung verliehen.

    Diese Umfrage ist eigentlich die erste die dem BZÖ überhaupt Bedeutung zumisst, und weicht vom Rest der Umfragen um 2-3 Prozentpunkte bzw umd rund 100% ab...

    > > die grünen stehen nach einschätzung der befragten am weitesten links.
    >
    > Überrascht uns diese Aussage? Mich nicht.

    Wenn alles scharf nach rechts biegt (zB Prokop in der Ausländerdebatte...) dann gehört nicht mehr viel dazu links zu sein. Da muss man einfach nur in der Mitte stehen bleiben... ...und so "linke" Vorschläge wie das Punktesystem für Einwanderung machen.

    Die Einschätzung der Österreicher überrascht mich allerdings auch nicht. In früheren Umfragen ist zum Beispiel eine bürgerlich liberale Partei der Mitte wie das liberale Forum als deutlich links eingstuft worden...

    ...was mehr über das öffentliche Meinungsklima als über den tatsächlichen Standpunkt der Partei aussagt.

    > Bei aller Skepsis könnten diese Daten trotzdem "stimmen". Glauben tu ich´s
    > aber nicht.

    Und ohne HPM ist es überhaupt noch wenig aussagefähig. Interessant wäre für mich, wo die Österreicher HPM in der Links-Rechs-Skala einordnen.
Beiträge 1 - 10 von 23

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com