Märkte zum Vorwahlkampf in Österreich

Beiträge 11 - 20 von 21
  • Re: Vorwahlkampf Österreich - Markt 3

    ThomasK, 29.06.2006 04:36, Antwort auf #10
    #11
    > Die Aktie "keine von beiden" gewinnt, wenn keines der beiden genannten Lager
    > die absolute Mehrheit der Stimmen bzw. der Mandate erlangt, es also ein
    > politisches Patt gibt und HPM oder wer auch immer das sogenannte Zünglein an
    > der Waage ist.
    >
    > Ist deine Frage somit beantwortet?

    Ja! Jetzt ist´s mir klar: die absolute Mehrheit ist gefragt! thx.
  • Re: Märkte zum Vorwahlkampf in Österreich

    ThomasK, 29.06.2006 04:52, Antwort auf #1
    #12
    > Ok, ok.... Ihr habt gewonnen.

    wenn ihr auch gewinnen wollt:
    1) Newsletter versenden (die Märkte sind ja schon offen!!)
    2) rein mit der info in die Börse-news
    3) den Banner in der Fussball-Börse konkretisieren mit den neuen Märkten: Vorwahlkampf und/oder Palästina)

    keep advertising!
  • Re: Märkte zum Vorwahlkampf in Österreich

    Wahlfieber Team, 29.06.2006 05:15, Antwort auf #12
    #13
    > > Ok, ok.... Ihr habt gewonnen.
    >
    > wenn ihr auch gewinnen wollt:
    > 1) Newsletter versenden (die Märkte sind ja schon offen!!)


    Mit der Bekanntgabe dieser Märkte via Newsletter werden wir noch einige Tage warten, da uns primär interessiert, wie die aktive Community die Märkte bewertet und entsprechend tradet.


    > 2) rein mit der info in die Börse-news


    Folgt morgen, das kann ich von meinem jetzigen Standort leider nicht umsetzen.


    > 3) den Banner in der Fussball-Börse konkretisieren mit den neuen Märkten:
    > Vorwahlkampf und/oder Palästina)


    Wir gehen davon aus, dass der Handelsplatz Palästina in den kommenden Tagen geschlossen wird, da das Referendum wohl abgesagt werden wird.


    >
    > keep advertising!
    >

    In den nächsten Wochen folgen ein paar entscheidene Änderungen, diese warten wir noch ab.

    Die neuen Märkte haben wir für die jetzige Community aufgesetzt und um die Zeit bis zu den kommenden Börsen, die Mitte Juli starten werden, zu überbrücken.
  • Re: Vorwahlkampf Österreich - Markt 3

    saladin, 29.06.2006 21:55, Antwort auf #8
    #14

    >
    > die typischen lager sind noch rot-grün und schwarz-blau, oder?
    >
    > das kann in einigen jahren anders sein...
    >


    würde ich so nicht sehen

    rot-blau-orange ist möglich
    schwarz-grün auch
    und gpm ist sowieso der joker (auch wenn wahrscheinlich niemand mit ohm koalieren würde - dagegen ist sofar jörg haider stabil und vertrauenswürdig)
  • Re: Vorwahlkampf Österreich - Markt 3

    saladin, 29.06.2006 21:57, Antwort auf #14
    #15
    gpm / ohm
    den mag meine tastatur wohl nicht
    gemeint ist natürlich HPM (hans peter martin und seine krone-partei)

  • Re: Vorwahlkampf Österreich - Markt 3

    gruener (Luddit), 29.06.2006 22:50, Antwort auf #15
    #16
    oh, die wiederkehr des lang verschollenen... :-)

    wo hast du gesteckt, saladin?

  • Re: Vorwahlkampf Österreich - Markt 3

    saladin, 30.06.2006 17:04, Antwort auf #16
    #17
    im arbeitsstress....

    aber jetzt bin ich ja wieder da und alles wird gut
    (im hintergrund: werbungsmässiger sonnenaufgang mit regenbogen *g*)
  • 1000 Verständnisfragen

    asterix (metasystix), 01.07.2006 02:20, Antwort auf #1
    #18
    > Sollte wider Erwarten kein SPÖ-Spitzenkandidat ernannt werden, die SPÖ nicht
    > zur Wahl antreten oder gar die NR-Wahlen ausfallen, gewinnt die Aktie
    > "Sonstige". (Diese letzten Aussagen sollen keinesfalls eine politische
    > Wertung darstellen, sondern dienen einzig dazu, die Marktbedingungen zu
    > beschreiben. Sonst stellt ihr wieder 1000 Verständnisfragen :-))

    Leute, wenn ihr so einen provokanten Satz schreibt, dann komme ich nicht umhin, mir Fragen aus den Fingern zu zuzeln. 1000 werden mir leider nicht gelingen, aber ich mache halt einmal einen Anfang:

    > kein SPÖ-Spitzenkandidat
    Ich gehe davon aus, dass ich das als (politisch korrekt, und politische Korrektheit ist bekanntlich unteilbar) "keinE SpitzenkanditatIn" zu interpretieren habe. Wäre ja auch zu gemein, wenn im Falle der Burgstaller die Aktie Sonstige gewinnt. :-))))))
    Zugegeben - das war jetzt eine böse und nicht ernstgemeinte Frage. :-)

    Falls die SPÖ also eine Spitzenteam bestellt (gab es das nicht schon einmal?), z.B. mit Burgstaller, Häupl, Voves, dann gewinnt die Aktie Sonstige, und nicht Burgstaller 33.34% (soviel Höflichkeit der Dame gegenüber muss sein), Häupl und Voves je 33.33% - sehe ich das so richtig?

    > Die Aktie ÖVP-FPÖ-BZÖ oder SPÖ-GRÜNE gewinnt, wenn eines der beiden Lager
    > mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen bekommt bzw. die absolute Mehrheit im
    > Nationalrat erlangt. Die Aktie "Keine der beiden" gewinnt, wenn diese
    > Mehrheiten verfehlt werden.

    Ich gehe einmal davon aus, dass unter "abgegebenen Stimmen" "abgegebene gültige Stimmen" zu verstehen ist. Ich muss das aber trotzdem als Frage in den Raum stellen, denn ich will ja möglichst nahe an 1000 herankommen. :-)))))))))))))

    Da habe ich gerade im Standard eine Umfrage gefunden, die mir so richtig in den Kram passt:
    ÖVP 41%, FPÖ 6%, BZÖ 4% (zusammen 51%)
    SPÖ 37%, Grüne 11% (zusammen 48%)
    also absolute Stimmenmehrheit für Rechts. Wenn jetzt aber das BZÖ den Einzug haarscharf verpasst (z.B. sie bekommen nur 3.99%), dann stünde es im Parlament 47%:48%, also gleichzeitig wäre eine absolute Mandatsmehrheit für Links möglich. Erhält dann die Mandatsmehrheit den Vorrang vor der Stimmenmehrheit oder wird dann 50:50 ausgeschüttet, weil ja jedes Lager eine absolute Mehrheit hat?


    PS: ThomasK hat ja glücklicherweise schon ein paar Fragen gestellt - reicht das schon, dass wir gemeinsam wenigstens 10 Fragen schaffen? :-)
  • Re: 1000 Verständnisfragen

    Remus, 01.07.2006 19:04, Antwort auf #18
    #19
    > also absolute Stimmenmehrheit für Rechts. Wenn jetzt aber das BZÖ den Einzug
    > haarscharf verpasst (z.B. sie bekommen nur 3.99%), dann stünde es im
    > Parlament 47%:48%, also gleichzeitig wäre eine absolute Mandatsmehrheit für
    > Links möglich. Erhält dann die Mandatsmehrheit den Vorrang vor der
    > Stimmenmehrheit oder wird dann 50:50 ausgeschüttet, weil ja jedes Lager eine
    > absolute Mehrheit hat?

    Genau das hab ich mich auch gefragt. Stimmen und Mandatsmehrheit sind unterschiedlich. Ist ja in Österreich vor Jahrzehnten schon mal passiert, dass die ÖVP mit weniger Stimmen mehr Mandate als die SPÖ hatte...

    Noch eine Frage: wenn da nach Lagern gegangen wird: ÖVP-FPÖ-BZÖ müsste da die KPÖ nicht den Grünen und Roten zugeordnet werden?
  • Re: 1000 Verständnisfragen

    saladin, 02.07.2006 03:54, Antwort auf #19
    #20

    > Noch eine Frage: wenn da nach Lagern gegangen wird: ÖVP-FPÖ-BZÖ müsste da
    > die KPÖ nicht den Grünen und Roten zugeordnet werden?

    ich kenne einige bei der spö die vom lager her fpö-bzö zugeordnet werden müssten ;-(

    ausserdemwird die kpö (nach menschlichem ermessen) bei dieser wahl keine bedeutung haben
    diese lagerbörse hat ja nur mit mandaten wirklich sinn (es wäre ja auch möglich dass bzö-fpö-övp mehr stimmen aber weniger mandate als rot-grün hat)

Beiträge 11 - 20 von 21

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com