Thüringen:

Beiträge 1 - 10 von 94
  • Thüringen:

    gerifro, 29.09.2009 21:40
    #1
    Erschienen am 29.09.2009 18:11
    Landespolitik

    Matschie besteht nicht auf Amt des Regierungschefs

    Erfurt/Suhl - Der Thüringer SPD-Chef besteht nicht mehr auf dem Amt des Ministerpräsidenten in einer rot-rot-grünen Koalition. "Mir geht es dabei nicht um meine Person. Mir geht es um eine funktionsfähige Regierung", teilte er in einer Erklärung am Dienstagabend in Erfurt mit.

    Die Position müsse jedoch von der SPD besetzt werden, da sich die SPD darauf festgelegt habe, keinen Ministerpräsidenten der Linken zu wählen. "Das ist eine Frage der Glaubwürdigkeit der SPD." Matschie forderte von der Linken zudem das Bekenntnis zu einer kritischen Aufarbeitung der DDR-Geschichte. "Ein rot-grün-rotes Regierungsbündnis in Thüringen ist möglich",betonte Matschie. Ohne klare Entscheidungen bleibe es aber Theorie. "Die Linke ist jetzt am Zug", sagte er.

    Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur ddp, er werte die Aussage von Matschie als "ein Signal, dass Bewegung in die Geschichte kommt". Ramelow hatte zuletzt betont, Linke, SPD und Grüne sollten einen gemeinsamen Personalvorschlag erarbeiten. Linke-Landeschef Knut Korschewsky lobte, Matschie habe Einsicht gezeigt. Mit diesem Schritt mache er deutlich, dass die SPD interessiert an einem Politikwechsel in Thüringen sei. Matschie habe die Tür für die weiteren Verhandlungen "weit aufgestoßen".

    Die SPD will an diesem Mittwoch entscheiden, ob sie mit der Linken und den Grünen oder mit der CDU Koalitionsverhandlungen aufnimmt. (maz/ddp)


    http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite2thueringenfw/art2437,1040562
  • Re: Thüringen:

    gruener (Luddit), 29.09.2009 22:09, Antwort auf #1
    #2
    wen nehmen wir noch in den mp-markt auf?

  • Re: Thüringen:

    gerifro, 29.09.2009 22:12, Antwort auf #2
    #3
    > wen nehmen wir noch in den mp-markt auf?


    Das ist hier wohl die Frage ?;-)))


    Wenngleich ja niemand ausschließen kann, dass Matschie selbst MP wird. Nur: ich glaubs nicht mehr;-)))


    Lieberknecht als CDU-Kandidatin scheint im Falle von schwarz-rot ein heißer Tip zu sein.


    Astrid Rothe-Beinlich als Kompromisskandidatin bei rot-rot-grün?

  • Re: Thüringen:

    gerifro, 30.09.2009 21:21, Antwort auf #3
    #4
    Hier einige kolportierte Namen:


    Wolfgang Thierse
    Gesine Schwan
    Andreas Bausewein

    Ralf-Uwe Beck
    Katrin Göring-Eckardt

    Astrid Rothe-Beinlich


    Nachdem es ja jedem unbenommen ist, nach zu eruieren, in welchem Artikel diese Namen erwähnt werden - und nein ich habe sie nicht geträumt - darf @ grüner vielleicht auch mal für dem Markt MP Thüringen was tun. Diese Leute fehlen vielleicht. *grins*
  • Re: Thüringen: die sozen sind ja so was von krank!

    gruener (Luddit), 01.10.2009 02:27, Antwort auf #4
    #5
    ...spd beschließt koalitionsverhandlungen mit der cdu.
  • Re: Thüringen: die sozen sind ja so was von krank!

    gerifro, 01.10.2009 02:42, Antwort auf #5
    #6
    > ...spd beschließt koalitionsverhandlungen mit der cdu.

    na, toll!;-((((((((((((((

  • Re: Thüringen: die sozen sind ja so was von krank!

    carokann, 01.10.2009 02:49, Antwort auf #6
    #7
    18 zu 16. ging die Abstimmung aus. Ich fürchte, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

    Kann gut sein, dass Matschie bereits am Ende ist.

    Die Basis ist pro RRG - mal sehen ob es die erste Revolte gibt.
    Berlin wird nicht glücklich sein.

    Der Handel in SPD-Papieren ist hochspekulativ und nichts für schwache Nerven.
  • Re: Thüringen: die sozen sind ja so was von krank!

    gruener (Luddit), 01.10.2009 02:55, Antwort auf #6
    #8
    obgleich, sollte der spezialdemokratische evangelikale matschie öffentlich verlautbaren "lieber gemeinsam mit einer ex-sed-blockflöte untergehen, als jahrelang eine beinliche göring-eckardt erdulden zu müssen", dann könnte ich ihm den politischen faux pas eventuell noch einmal nachsehen.

    aber ist schon spannend, dass die spd bereit ist, so mir-nichts-dir-nichts nicht nur einen ministerpräsidenten, sondern auch eine schnelle blockademehrheit im bundesrat zu opfern.


    ps: es freut mich allerdings, dass sich nicht die grünen allein mit dem osten einen haufen vollkoffer eingehandelt haben, sondern offensichtlich auch die sozen.
  • Re: Thüringen: die sozen sind ja so was von krank!

    carokann, 01.10.2009 03:00, Antwort auf #8
    #9
    Matschie ist bereit sie zu opfern und kann geopfert werden. Muss nicht ein Landesparteitag der Koalition zustimmen. Derjenige in der Landespartei, der jetzt den Mut hat ein Votum eines solchen anzustreben kann erster RRG Ministerpräsident werden.


    Matschie macht den Althaus. Haha!



    Das wird noch sehr spannend!

    Korrektur beim Abstimmungsergebnis: Es kursieren zwei Abstimmungsergebnisse 18:16 und 18:6.
  • Re: Thüringen: die sozen sind ja so was von krank!

    gruener (Luddit), 01.10.2009 03:04, Antwort auf #9
    #10

    ich würde nicht meine hand dafür ins feuer legen, dass die spd im osten derart abstruse demokratische geflogenheit ihr eigen nennt.
Beiträge 1 - 10 von 94

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com