Anfängerfragen

  • Anfängerfragen

    Bernie, 21.02.2006 13:31
    #1
    Hallo WahlfieberTeam,

    bin aus Neugier, wie so eine Börse als Prognosetool funktioniert, seit ca. 2 Wochen in ihrer Börse aktiv dabei und mir sind z.Zt. zwei Dinge nicht so ganz klar:

    - bei manchen Aktien gibt es z.T. erhebliche Abweichungen zwischen dem angegebenen Kurs und dem Endpunkt in der Kurve?

    - wie wird der aktuelle Kurs festgelegt? Die Summe aller Kurse sollte eigentlich doch immer 100 sein, tatsächlich wird davon aber immer abgewichen, diese Abweichungen sind für Rundúngsfehler zu groß, da die kleinste Recheneinheit 0,01Ex sind, aber auch wieder zu klein, wenn man von einer unabhängigen Kursfestsetzung jeder einezlnen Aktie ausgeht, denn die angeblich so massiven Manipulationsversuche sollten dann eigentlich einen größeren Einfluß haben.

    Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, Gruß
  • Re: Anfängerfragen

    britta (洋鬼子), 21.02.2006 13:37, Antwort auf #1
    #2
    > Hallo WahlfieberTeam,
    >
    > bin aus Neugier, wie so eine Börse als Prognosetool funktioniert, seit ca. 2
    > Wochen in ihrer Börse aktiv dabei und mir sind z.Zt. zwei Dinge nicht so
    > ganz klar:
    >
    > - bei manchen Aktien gibt es z.T. erhebliche Abweichungen zwischen dem
    > angegebenen Kurs und dem Endpunkt in der Kurve?
    >
    > - wie wird der aktuelle Kurs festgelegt? Die Summe aller Kurse sollte
    > eigentlich doch immer 100 sein, tatsächlich wird davon aber immer
    > abgewichen, diese Abweichungen sind für Rundúngsfehler zu groß, da die
    > kleinste Recheneinheit 0,01Ex sind, aber auch wieder zu klein, wenn man von
    > einer unabhängigen Kursfestsetzung jeder einezlnen Aktie ausgeht, denn die
    > angeblich so massiven Manipulationsversuche sollten dann eigentlich einen
    > größeren Einfluß haben.
    >
    > Hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich, Gruß



    Ich bin zwar nicht das WBT, aber ich versuchs halt mal:

    Erstens gibts keine dämlichen Fragen, sondern nur unqualifizierte Antworten (ich bin blond und weiblich, da muß ich besonders drauf bestehen, daß es keine dämlichen Fragen gibt :-))

    Außerdem richtet sich der Wert einfach nach Angebot und Nachfrage - der einzelne Spieler soll ja möglichst viel Gewinn rausholen bis zum Wahltag. Am Wahltag selbst wird aber dann jede Aktie zu genau dem Preis zurückgekauft, die sie in Prozenten bei der Wahl erzielt - also zusammen wieder genau 100 % -- das ist der mittlere Wert in der Tabelle. Was man dann über diese insgesamt 100 % vorher eingekauft hat, das verliert man dann, was man billige eingekauft oder teuerer verkauft hat, bleibt als Gewinn über.

    Also - am Ende ist es wieder genau 100 % - dazwischen wird nur mit reiner Gewinnabsicht spekuliert, das ist alles :-)
  • Re: Anfängerfragen

    Bernie, 22.02.2006 14:45, Antwort auf #2
    #3
    hallo britta,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das WahlfieberTeam (wieso eigentlich WBT?) ist wohl zu stark mit Israel beschäftigt oder müßte man solche Fragen direkt mailen?

    Das mit dem "dämlich" nehme ich zurück, mir ist auf die Schnelle beim Schreiben nichts besseres eingefallen, "töricht" währe wohl besser gewesen.||*(

    Leiden blonde und weiblich Menschen eigetnlich sehr unter den Vorurteilen des Rests der Menschheit? ;-)

    Leider beantwortest Du meine Fragen nicht, das Grundprinzip ist mir schon klar, ich hätte gerne ein paar Feinheiten besser verstanden. #-S
  • Re: Anfängerfragen

    ThomasK, 22.02.2006 15:04, Antwort auf #1
    #4
    Hallo Bernie,

    > - bei manchen Aktien gibt es z.T. erhebliche Abweichungen zwischen dem
    > angegebenen Kurs und dem Endpunkt in der Kurve?
    Was ist deine Frage?


    > - wie wird der aktuelle Kurs festgelegt?
    Der aktuelle Kurs ergibt sich immer aus den zuletzt gehandelten Werten. Jetzt zB die FDP in Ba-Wü:
    Kurs derzeit 13.89
    Wenn jemand um 11.00 verkauft ist der "aktuelle" Kurs dann 11.00. Wenn dann wieder jemand um 13.00 kauft ist der "aktuelle" Kurs 13.00. In der Theorie wird angenommen, dass sich der "aktuelle" Kurs mit der Zeit bei der tatsächlichen Stimmenverteilung einpendelt.
    Die 100 gibt´s nur am Anfang und am Schluss. Dazwischen schwankt der rechnerische Wert, weil er unabhängig voneinander (dh nur durch Addition der Einzelkurse) gebildet wird. OK?

    LG,
    Thomas

  • Re: Anfängerfragen

    Bernie, 23.02.2006 20:08, Antwort auf #4
    #5
    Hallo Thomas,

    zu den Unterschieden zwischen Kurve und aktuellen Daten. wieso? Müßte nicht der Endpunkt der Kurve der aktuelle Wert sein?

    Ja, genau, das mit der Kursfestsetzung habe ich auch gedacht so verstanden zu haben, ich wurde dann nur unsicher durch die Beobachtung der Kurse bzw. der Summe aller Kurse, denn die liegt dafür,daß manche Kurse deutlich daneben zu liegen scheinen, erstaunlich nah bei 100.

    Aber wahrscheinlich gibt es genügend Marktteilnehmer, die dem Affen oder vielmehr dem Bullen Zucker geben, damit meine ich, daß es vielleicht Teilnehmer gibt, die möglicherweise einer kurzfristigen Gewinnmitnahme wegen, für die entsprechende Gegenbewegung sorgen.

    Ihc werde jedenfalls mal versuchen den tugendhaften Pfad des risikobewußten Spekulanten zu verlassen und den Bullen oder vielleicht auch den Bären zu füttern.

    Bernhard
  • Re: Anfängerfragen

    gruener (Luddit), 23.02.2006 20:22, Antwort auf #5
    #6
    > Hallo Thomas,
    >
    > zu den Unterschieden zwischen Kurve und aktuellen Daten. wieso? Müßte nicht
    > der Endpunkt der Kurve der aktuelle Wert sein?
    >
    > Ja, genau, das mit der Kursfestsetzung habe ich auch gedacht so verstanden
    > zu haben, ich wurde dann nur unsicher durch die Beobachtung der Kurse bzw.
    > der Summe aller Kurse, denn die liegt dafür,daß manche Kurse deutlich
    > daneben zu liegen scheinen, erstaunlich nah bei 100.
    >
    > Aber wahrscheinlich gibt es genügend Marktteilnehmer, die dem Affen oder
    > vielmehr dem Bullen Zucker geben, damit meine ich, daß es vielleicht
    > Teilnehmer gibt, die möglicherweise einer kurzfristigen Gewinnmitnahme
    > wegen, für die entsprechende Gegenbewegung sorgen.
    >
    > Ihc werde jedenfalls mal versuchen den tugendhaften Pfad des risikobewußten
    > Spekulanten zu verlassen und den Bullen oder vielleicht auch den Bären zu
    > füttern.
    >
    > Bernhard

    die zahl 100 ist der fast schon magische wert, um den sich diese börse bewegt. eigentlich klar, da 100% stimmen unter den partien aufzuteilen sind. der gesamtwert pendelt sich deswegen bei 100 ein, weil - sobald der ankaufwert über 100 steigt oder der verkaufswert unter 100 sinkt - sogenannte arbitragegewinne möglich sind, da die bank immer zum fixwert von 100 an- und verkauft. (bündel) da zwischen dem ankaufwert und verkaufswert immer eine differenz liegt, wird logischer der wert 100 während eines spieles nie wirklich erreicht - und das ist unabhängig davon, ob die einzelnen kurse realistisch sind oder nicht.
  • Re: Anfängerfragen

    Bernie, 24.02.2006 12:25, Antwort auf #6
    #7
    OK! Vielen Dank für die Antworten auf meine Anfängerfragen, durch diese und durch meine dadurch angeregten taktischen Experimente, habe ich tatsächlich für mich einiges geklärt.

    1) Die Kurven werden vermutlich nur einmal am Ende eines Tages in einem Auswertungslauf aktualisiert. Dadurch sind sie nur für die Bewertung allgemeiner Trends von Interesse, für die aktuellen Kauf- oder Verkaufentscheidungen sind aber die Informationen aus der Order-Übersicht viel entscheidender.

    2) Die Möglichkeit Arbitage-Gewinne durch bündelweisen Kauf bzw. Verkauf von Anteilen an die Bank zu machen, legt Bär und Bulle Ketten an und erklärt die relativ geringe Schwankungsbreite um die Kurssumme 100.
  • Re: Aktualisierung der Grafik

    ThomasK, 24.02.2006 12:44, Antwort auf #7
    #8
    ad 1) @ Wahlfieber-Team,

    es gab bereits Anfragen an das Wahlfieber-Team, die Grafiken doch nicht nur täglich, sondern aktuell anzupassen. Ist das auf eurer ToDo-Liste?
  • Re: Aktualisierung der Grafik

    Wahlfieber Team, 26.02.2006 00:24, Antwort auf #8
    #9
    Auf der Aktiendetail-Seite können jetzt testweise auch Intraday-Charts angezeigt werden.
Beiträge 1 - 9 von 9

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com