Bei einer Großpartei wirds krachen!

posts 1 - 9 by 9
  • Bei einer Großpartei wirds krachen!

    hannsib, 01.10.2006 02:48
    #1
    Nach dem heutigen Wahlergebnis wirds in einer Großpartei krachen:

    Verliert die SPÖ, kann der Gusi gehen und mit ihm gleich seine engsten Vertrauten.

    Verliert die ÖVP (eher unwahrscheinlich) hat der Wolfi so seine Probleme. 2 Landeshauptleute verloren, Bund verzockt - - da werden ihm dann die Bünde wohl den Kopf abreißen.
  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    the prodigy, 01.10.2006 03:00, Reply to #1
    #2
    Gusi wird so oder so abgesägt :(

    Gewinnt er, sägt ihn gleich der Häupl ab, um selber Vize-KanzlerIn zu werden, verliert er, übernimmt der Häupl die Partei und das VizekanzlerInnen-Amt.

    Trotzdem halt ich zu Gusi - den momentan einzig wählbaren Genossen.
  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    hergey, 01.10.2006 03:24, Reply to #1
    #3
    > Verliert die ÖVP (eher unwahrscheinlich) hat der Wolfi so seine Probleme.

    Wieso unwahrscheinlich? Nach Prozentpunkten wird die ÖVP wahrscheinlich der Wahlverlierer sein. Nach unserem aktuellen Wahlbörse-Stand ist die ÖVP sieben Prozentpunkte unter dem Ergebnis von 2002, die SPÖ nur vier.
  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    Mühle zu, 01.10.2006 08:24, Reply to #3
    #4
    Sehe ich nicht so lieber hergey! -
    In der politischen realität würde es für den fall, dass die övp vor der spö liegt und es keine mehrheit für rot-grün gibt, letztlich bedeuten, dass die övp wahlsiegerin ist, auch wenn sie stimmen verloren hat.
  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    ddw, 01.10.2006 09:36, Reply to #2
    #5
    > Gusi wird so oder so abgesägt :(
    >
    > Gewinnt er, sägt ihn gleich der Häupl ab, um selber Vize-KanzlerIn zu
    > werden, verliert er, übernimmt der Häupl die Partei und das
    > VizekanzlerInnen-Amt.
    >
    sorry,aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen wenn der Gusi einen wahlsieg einfährt,daß dann Häupl das ruder übernimmt...
    bei einer niederlage wird Gusi wohl geschichte sein.

    aber wie schauts bei der övp aus, die 42% von der letzten wahl sind nicht zu halten, viele stimmen werden zur fpö zurückwandern.wenn sich dann nur schwarz-rot ausgeht, wird sich schüssel nach brüssel abwenden.etliche ministerposten müßten an die roten abgegeben werden,da krachts dann wohl eher bei den schwarzen...

    meine einschätzung...




  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    britta (洋鬼子), 01.10.2006 09:47, Reply to #5
    #6
    > > Gusi wird so oder so abgesägt :(
    > >
    > > Gewinnt er, sägt ihn gleich der Häupl ab, um selber Vize-KanzlerIn zu
    > > werden, verliert er, übernimmt der Häupl die Partei und das
    > > VizekanzlerInnen-Amt.
    > >
    > sorry,aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen wenn der Gusi einen
    > wahlsieg einfährt,daß dann Häupl das ruder übernimmt...
    > bei einer niederlage wird Gusi wohl geschichte sein.
    >
    > aber wie schauts bei der övp aus, die 42% von der letzten wahl sind nicht
    > zu halten, viele stimmen werden zur fpö zurückwandern.wenn sich dann nur
    > schwarz-rot ausgeht, wird sich schüssel nach brüssel abwenden.etliche
    > ministerposten müßten an die roten abgegeben werden,da krachts dann wohl
    > eher bei den schwarzen...
    >
    > meine einschätzung...
    >
    >
    >
    >
    >
    mhm, habe ich schon vor ein paar Tagen gesagt - Schüssel nach Brüssel, vermutlich Pröll nachrücken, auch wenn er nein sagt, aber es drängt sich bei der VP einfach kein logischer Nachfolger auf. S. macht hier das selbe verhängnisvolle Spielchen wie Haider - er duldet keinen potentiellen jüngeren Nachfolgertypen neben sich - Cäsarische Brutus-Ängeste offenbar.

    Daß Grasser dann Partei und Regierung übernimmt, kann ich mir nicht vorstellen, denn der würde seine eigene Mannschaft bringen, die derzeitige VP-Riege ist wohl nicht seins und eigene Leute hat er schwer in der Masse bei der Hand, ganz zu scheigen, daß er sie kaum durch die verschachtelten Umtata und Gamsbart-Gremien der Schwarzen durchbringen würde - Grasser ist ein fortschrittlicher Liberaler, der wird mit den Alpinkatholen nicht wirklich regieren können.

    Daß Häupö die Partei ünernimmt, halte ich für unmöglich - der kann jetzt kaum mehr aufrecht stehen und wird wohl nicht mal mehr seine Amtszeit als Bürgermeister bis zum Schluß durchhalten. Ablösegerüchte nach Ende der ersten Halbzeit gibts schon länger, aber geauso wie bei Schüssel drängt sich hier ein logischer Nachfolger nicht gerade auf!

    Die SP wird wohl von irgendeiner dieser farblosen Pseudoemanzen übernommen werden - nach so vielen Jahren weiß ich immer noch nicht, wie die heißen, so eindrucksvolle Persönölichkeiten sind das....

    Überhaupt - in der Politik siehts etwas trübe aus zur Zeit mit Persönlichkeiten, dabei würden wir gerade in den nächsten Jahren eine wirklich starke Führungsperson brauchen, um uns über das Chaos hinwegzubringen, das auf uns einstürzen wird - zuerst die Öffnung der Ostgrenzen, die Abwehr der Türkei und dann der Zusammenbruch der EU und der Ausbruck der nationalen und europaweiten Ausländeraufstände ...von Energiekrisen, Forschungsnotstand und Befreiung von der 2-Säulen-Last Gewerkschaft-Kirche gar nicht zu sprechen ...
  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    hergey, 01.10.2006 14:50, Reply to #4
    #7
    Magst schon Recht haben, aber da es auch bei Rot und Grün nicht wirklich nach einem Sieg ausschaut (und mit wem sonst sollte die VP koalieren), werden die anderen jedenfalls von einer Koalition der Verlierer reden.
  • Re: Bei einer Großpartei wirds krachen!

    hannsib, 24.10.2006 12:17, Reply to #7
    #8
    Schon interessant, wie "man" am Wahltag die Situation im Forum eingeschätzt hat, oder?
  • Die Zukunft ist dem Menschen verschlossen.

    quaoar, 24.10.2006 18:53, Reply to #8
    #9
    Und im Nachhinein ist man immer klüger.
posts 1 - 9 by 9
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com