Wer wird neue Frauenministerin?

posts 1 - 9 by 9
  • Wer wird neue Frauenministerin?

    hannsib, 24.10.2006 12:22
    #1
    Nette Frage und schön zu hören. In einer BZÖVP Regierung hätte es (wieder) heißen müssen, wer wird neuer Frauenminister?
  • Re: Wer wird neue Frauenministerin?

    britta (洋鬼子), 24.10.2006 12:31, Reply to #1
    #2
    naja und?

    Eine Position geschlechtsbezogen auszuschreiben ist ja schließlich nach dem Antidiskriminierungsgesetz verboten.

    Abgesehen davon heißt der Job "Minister" - ob den ein Mann oder eine Frau macht, ist wurscht, gut gemacht gehört er!

    Und wozu man einen eigenen Frauenminister braucht, ist mir sowieso schleierhaft -gibt ja auch keinen Männerminister! Frauen werden erst dann die Chance zu einer wirklichen Gleichberechtigung haben, wenn sie lernen, daß es für sie keine Extrawürste per Gesetz gibt, sondern daß man sich das, was man möchte, auch selbst schaffen muß - diese Voraussetzung muß für beide Geschlechter da sein und die ist es an sich seit 1975 auch! Zuerst nix lernen, dann ein bissi jobben, dann werfen, dann rennt der Mann weg und dann verlangen, daß Bälger und Teilzeitjobs von der Allgemeinheit finanziert werden müssen, wirds nicht bringen!

    Für alles andere braucht man keinen Minister, sondern einfach Tatkraft und Eigeninitiative - es gibt ja auch genug Männer, die das nicht haben und die haben auch keinen eigenen Minister dafür!
  • Müsste streng genommen wohl "Ministra" heißen.

    quaoar, 24.10.2006 18:50, Reply to #2
    #3
    ;-)
  • Re: Müsste streng genommen wohl "Ministra" heißen.

    Wolli, 24.10.2006 19:57, Reply to #3
    #4
    Nach meinem Geschmack heißt es:

    Frau Minister - die Ministerin
    Frau Hofrat - die Hofrätin
    Frau Präsident - die Präsidentin
    Frau Direktor - die Direktorin

    Aber Geschmäcker sind verschieden...
  • Re: Müsste streng genommen wohl "Ministra" heißen.

    britta (洋鬼子), 24.10.2006 20:01, Reply to #4
    #5
    Ich war mal Fachredakteur in einer Gießereitechnischen Zeitschrift - da war ich weit und breit die einzige Frau. Damals habe ich regelmäßig - noch händisch geklopfte! - Briefe bekommen -- sehr geehrter Herr Redakteur Britta ... weils einfach keiner begreifen konnte, daß da eine Frau Redakteur ist ...
    Also mit Frau Redakteur wäre ich völlig zufrieden gewesen!

    Abgesehen davon - was ist denn dann die Entsprechung zur Krankenschwester? Der Krankenbruder?
  • Re: Müsste streng genommen wohl "Ministra" heißen.

    Wolli, 24.10.2006 20:14, Reply to #5
    #6
    > Abgesehen davon - was ist denn dann die Entsprechung zur Krankenschwester?
    > Der Krankenbruder?


    Nein, der Krankenpfleger
  • Re: Müsste streng genommen wohl "Ministra" heißen.

    britta (洋鬼子), 24.10.2006 20:23, Reply to #6
    #7
    ja schon - aber warum?

    Warum nicht Krankenpflegerin?

    Weil ein Pfleger ein "bezahlter" Beruf ist - eine "Schwester" ist mehr was "Verwandtschaftliches" und da kann man viel mehr fordern - und das gratis - mehr Anteilnahme, mehr Aufopferung etc..

    Die Frauen merken gar nicht, daß sie mit den weiblichen Endungen dieses Klischee noch fördern statt endlich abschaffen!
  • Sollte ein Scherz

    quaoar, 24.10.2006 21:16, Reply to #4
    #8
    sein.

    So wie: Die Hechtin im Karpfinnenteich. ;-)
  • Re: Sollte ein Scherz

    britta (洋鬼子), 24.10.2006 22:08, Reply to #8
    #9
    da gibts doch den Emanzenwitz, wo zwei Lesben am Früstückstisch sitzen und die eine sagt - geh bitte gib mir mal die Salzstreuerin rüber ...

    jetzt wirds da gleich wieder roter Stricherln hageln - die Leute haben keinen Humor, du bist da in Österreich, vergiß das nicht!
posts 1 - 9 by 9
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com