Spielen die Märkte verrückt?

posts 11 - 13 by 13
  • Re: Spielen die Märkte verrückt?

    saladin, 20.02.2009 11:49, Reply to #10
    #11
    was für die schwarzen spricht? sie haben das letzte mal in kärnten schon alles (ans bzö) verloren was es zu verlieren gab.
    und die werte des spitzenkandidaten (und des wirtschaftsthemas) sind auch nicht schlecht

    andererseits hast du recht
    weshalb sollte man die övp in kärnten wählen ?
    alle rechts- und sicherheitsthemen sind vom bzö besser abgedeckt
    alle anti-bzö themen sind von grünen (und spö?) besser abgedeckt
    wegen wirtschaftskompetenz wird in österreich keine 10% partei gewählt ("was soll die denn mit den paar mandaten schon ausrichten")
    anti-wähler gewinnen sie auch keine:
    wer nicht das bzö will wählt grün oder rot (oder vielleicht fpö)
    wer nicht rot will wählt bzö
    und protestwähler bekommt man als regierungspartei auch keine

    früher(vor 1990) war die övp wenigstens die liberalste partei im landtag aber das prädikat haben sie auch schon längst aufgegeben



    trotzdem denke ich dass sie 2stellig bleiben (weil sie das letzte mal schon den boden des möglichen erreicht haben und die grossen schnitzer haben sie sich in den letzten jahren nicht geleistet - sie waren halt nur absolut unbedeutend)


    trotzdem wäre ein markt: wer wird dritter in kärnten: övp - grüne - fpö durchaus interessant (oder fast noch interessanter mit platz 4 bei den gleichen 3 parteien)
  • Re: Spielen die Märkte verrückt?

    gerifro, 20.02.2009 17:31, Reply to #11
    #12
    > was für die schwarzen spricht? sie haben das letzte mal in kärnten schon
    > alles (ans bzö) verloren was es zu verlieren gab.
    > und die werte des spitzenkandidaten (und des wirtschaftsthemas) sind auch
    > nicht schlecht
    Saladin, du magst ja recht haben, aber erlaube mir doch einen (von vielen) Vergleich auf Bundesebene:
    Nach den NRW 99 rutschte die SPÖ - damals noch unter Klima - auf ca. 33% der gültigen Stimmen, die damaligen Stimmenverluste der SPÖ gingen großteils zu Gunsten der FPÖ. Selbst nach den Gang in die Opposition konnte die SPÖ dann (übrigens unter Gusenbauer) zulegen.
    Warum sollte das der ÖVP in Kärnten auf Landesebene nicht gelingen?
    >
    >
    >
    > trotzdem denke ich dass sie 2stellig bleiben (weil sie das letzte mal schon
    > den boden des möglichen erreicht haben und die grossen schnitzer haben sie
    > sich in den letzten jahren nicht geleistet - sie waren halt nur absolut
    > unbedeutend)

    Wenn ich die Frage einmal anders stellen darf: Aus welchem plausiblen Grund heraus sollte die ÖVP denn wieder so viel an das BZÖ wie 2004 an die damalige FPÖ verlieren, was praktisch den Wahlsieg für die damalige FPÖ bedeutete? Oder glaubt irgendwer, dass die ÖVP wieder so abstürzt, wie 2004? Das glaube ich, um einmal gelinde gesagt, genau so wenig, wie wenn man sagen würde, dass die SPÖ weitere 5,5% dazugewinnt..............
    >
    >
    > trotzdem wäre ein markt: wer wird dritter in kärnten: övp - grüne - fpö
    > durchaus interessant (oder fast noch interessanter mit platz 4 bei den
    > gleichen 3 parteien)

    Stimme dir zu: Ein Markt mit der Frage: "wer wird viertstärkste Partei bei den Kärntner LTW 2009 ?" wäre echt spannend! (Parteien: ÖVP, Grüne, FPÖ, vielleicht auch noch die Ghadaffi-Partei *grins*)

  • Re: Spielen die Märkte verrückt?

    the_netzroller, 20.02.2009 19:24, Reply to #12
    #13
    Also ROTER ich wünsche dir und deiner warscheinlich durch den Namen abgeleiteten SPÖ viel Glück, bedenke Schaunig :) ich muss da immer lachen :)

    Schaunig Schale waren ja schon gedruckt :) lol

    tja am 1. am Abend wissen wir mehr :)

    Aber Gottseidank bist nicht mal du, tschuldige oder Sie nicht der Meinung das die SPÖ ihr letztes Wahlergebnis übertrumpft, naja 1 % auf 39 werdet ihr wohl schaffen. Bedenke Memoriam Wahl, alles ist möglich, und wenn BZÖ den 1. Platz hält, dann haben wir 6 Jahre Zeit oder ?
posts 11 - 13 by 13
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com