Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

posts 1 - 10 by 27
  • Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    gerifro, 10.09.2009 21:33
    #1
    http://www.nzz.ch/nachrichten/international/tschechien_wahlen_1.3536093.html



    Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin
    Ausrufung der Neuwahlen durch Präsident Klaus ungültig

    Das tschechische Verfassungsgericht hat den Termin für vorgezogene Parlamentswahlen zur Ablösung der Übergangsregierung für ungültig erklärt. Staatschef Vaclav Klaus habe nicht das Recht gehabt, für den 9. und 10. Oktober die Wahl eines neuen Abgeordnetenhauses anzusetzen.

    (sda/afp) Die Ausrufung der Neuwahlen durch Präsident Klaus sei ungültig, hiess es in dem Urteil, das der Vorsitzende Richter Pavel Rychetsky am Donnerstag in Brno (Brünn) verlas. Gegen den Termin in einem Monat stimmten 13 der 15 Verfassungsrichter.

    Anderthalb Wochen zuvor hatte das Gericht die Anordnung der Neuwahlen zum Ärger fast aller politischer Lager bereits ausgesetzt. Der unabhängige Abgeordnete Milos Melcak hatte Klage gegen das Vorziehen des Urnengangs eingereicht, weil er sein Recht auf eine vierjährige Amtszeit verletzt sah.
    Anzeige
    .
    .
    Verfassungsänderung geplant

    Um zumindest Ende Oktober oder Anfang November die Wahl abhalten zu können, will das Abgeordnetenhaus nun voraussichtlich bis Freitag eine Verfassungsänderung verabschieden. Der Senat brachte dazu eine Gesetzesvorlage ein, mit der das Parlament das Recht auf Selbstauflösung bekommen soll. Die Reform soll in einem beschleunigten Verfahren beschlossen werden.

    Die Neuwahl ist nötig, weil die Regierung von Mirek Topolanek im März – mitten in der EU-Ratspräsidentschaft des Landes – durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden war. Seit Anfang Mai ist eine Übergangsregierung aus unabhängigen Experten unter der Führung von Jan Fischer im Amt.

    Dieser hatte angekündigt, mit «kontroversen Entscheidungen» werde bis zur nächsten Wahl gewartet. Allerdings arbeitet Fischers Regierung derzeit an einem Haushaltsentwurf für das kommende Jahr. Angesichts der Wirtschaftskrise wird erwartet, dass der Etat ein Rekorddefizit von umgerechnet neun Milliarden Euro vorsehen könnte.
  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    gerifro, 10.09.2009 23:05, Reply to #1
    #2
    Auf Grund der Tatsache, dass ich obigen Beitrag ganz zuerst ans Wahlfieber-Team gesandt habe und meinte, dass damit der Tschechienmarkt, welcher für die Wahl am 09.und 10.10.09 aufgesetzt ist bzw. war, wohl zu sperren oder aufzulösen sei. Darauf erhielt ich die Nachricht, dass dann eben der Markt bis in den November läuft.
    Offenbar nimmt man nicht zur Kenntnis, dass das tschechische Verfassungsgericht einen Wahltermin aufgehoben hat, als auch, dass die Wahl neu ausgeschrieben werden muss, es sich also um eine andere Wahl, als jene vom 09.und 10.10.09 handelt. (Auch wenn die Marktfrage nur auf das Kalenderjahr bezogen ist. Was ist übrigens, wenn in einem Jahr 2 Wahlen stattfinden, welche wird dann gezählt? )

    Auf Grund dieser Tatsache, als auch, dass ich mich auch mit "anderen" eingedeckt habe (ohne in Marktregeln nachsehen zu können, was nun zählt, da zum ZEITPUNKT des Kaufs oder Verkaufs keine Regeln im Markt standen !!!) in der Annahme, dass diese Aktie wohl gewinnen wird, dies übrigens in Anlehnung zu anderen Märkten.


    Auf Grund meiner Ehrlichkeit werde ich jetzt also vom Team bestraft. Dass mich das alles eher, als freut, könnt ihr euch wohl denken.

    Deshalb war und ist das jetzt mein letzter Auftritt auf dieser Plattform. Jetzt reicht es endgültig!

    Dem Team noch viel Spaß beim Auffangen von Piraten und dergleichen sowie verjagen von Tradern

    Euch allen möcht ich sagen: Schön wars, vielleicht komm ich auch irgendwenn einmal wieder - und wenn nur euretwegen -
  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    last-exit, 10.09.2009 23:25, Reply to #2
    #3
    ?????????????????????

    Ganz ehrlich?! Ich verstehe Dein Problem nicht.

    Warum soll der Markt geschlossen werden, wenn die Wahl um einige Wochen verschoben wird? Neuwahl bleibt Neuwahl.
    Wo wäre der Sinn hinter einer solchen Aktion? Wir schließen den einen Markt, um sofort einen zweiten, aber identischen Markt neu zu starten?

    Warum sollen die Anderen Parteien gewinnen, wenn der Markt geschlossen wird?

    Wann wurde je ein regulärer Vote Share Markt mit dem Hinweis versehen: Wenn die Wahl nicht stattfindet, gewinnt die Aktie Andere?
    Koalitionsmärkte: Ja, MP-Märkte: Ja. Aber Vote Share?

    Wieso wirst Du aufgrund Deiner Ehrlichkeit bestraft?


    Tut mir Leid, aber ich verstehe Deine Aufregung nicht.
    Ehrlich.

  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    saladin, 11.09.2009 00:33, Reply to #3
    #4
    wenn eine wahl nicht stattfindet gewinnen eigentlich die anderen oder alle aktien werden mit 0 ausgeschüttet (dann gewinnt das bargeld *g*)

    okay ehrlich müsste dann der markt einfach ersatzlos gestrichen werden (wenn man rechtzeitig von der streichung der wahl erfährt)

    die frage ist ob der wahltermin einfach einige wochen verschoben wird oder alles neu ausgeschrieben wird (was einfluss auf die antretenden parteien und personen hat) und dadurch eine völlig andere wahl ist
  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    gruener (Luddit), 11.09.2009 01:00, Reply to #4
    #5
    mal ernsthaft, saladin.

    - der markt wurde vor wenigen tagen gestartet, gut 30.000 aktien wurden bislang gehandelt, es gibt wegen geringer teilnehmerzahl noch nicht einmal eine erste prognose.

    - das gericht hat nicht die neuwahl als solche, sondern scheinbar nur den termin für nichtig erklärt.

    dafür die ganze aufregung?
  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    saladin, 11.09.2009 01:24, Reply to #5
    #6
    > mal ernsthaft, saladin.
    >
    > - der markt wurde vor wenigen tagen gestartet, gut 30.000 aktien wurden
    > bislang gehandelt, es gibt wegen geringer teilnehmerzahl noch nicht einmal
    > eine erste prognose.
    >
    > - das gericht hat nicht die neuwahl als solche, sondern scheinbar nur den
    > termin für nichtig erklärt.
    >
    > dafür die ganze aufregung?

    i reg mi eh nit auf ;-)

    wenn mi a markt stören würde - tja dann würd´i einfach den markt markt sein lassen

    wie es in der tschechei weitergeht werden wir eh sehen (und wenn die wahlen erst 2010 sind - gewinnen dann die anderen *g*?)


    ich denke es würde uns alle gut tun mal die postings der anderen etwas entspannter zu lesen - ist gut für den blutdruck

  • Wahltermin (@to whom it may) & eine Frage @gruener

    ronnieos, 11.09.2009 02:04, Reply to #5
    #7
    > - der markt wurde vor wenigen tagen gestartet, gut 30.000 aktien wurden
    > bislang gehandelt, es gibt wegen geringer teilnehmerzahl noch nicht einmal
    > eine erste prognose.
    >
    > - das gericht hat nicht die neuwahl als solche, sondern scheinbar nur den
    > termin für nichtig erklärt.
    >
    > dafür die ganze aufregung?

    gruener, Du hast doch immer gute Verbindungen.
    Kannn du ueber den dortigen Wahlleiter ... hilfweise einen Journalisten ... etwas näheres erfahren.

    Was der Sternengucker schrieb, hatte ich schon zuvor gelesen.

    Und eine VERSCHIEBUNG ist kein Grund, den Markt abzusetzen.
    War so mal die Regel.
    Wenn die Wahl ABGESAGT würde, was ja vorerst nicht der Fall zu sein scheint, wäre das ein anderes Spiel.
    (Dann würde man den Markt wohl streichen müssen - wohl die fairste Lösung)

    Wenn sich Parteien neu mixen würden, würde auch harte und umstrittene Entscheidungen nötig sein.

    Also, Sternengucker, warum sollte man die Aktie ANDERE gewinnen lassen. Total unlogisch (ich nehm mich in der Wortwahl zurück).
    Und Konsensus (siehe obige Beiträge).
  • a mistake

    ronnieos, 11.09.2009 03:23, Reply to #7
    #8
    sorry
    change all "Sternengucker"to gerifto
  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    quaoar, 11.09.2009 09:59, Reply to #2
    #9

    > Deshalb war und ist das jetzt mein letzter Auftritt auf dieser Plattform.
    > Jetzt reicht es endgültig!

    Lieber geri,

    nimm's nicht so tragisch.

    Man gewöhnt sich mit der Zeit dran: Dass es hier alle Arten von Manipulationen gibt, Spaßvögel, Parteitrader, Selt-Trader... (ramana erstellt mal eine ganze Typologie > 10 Einzeltypen). Und dass von seltsamen über willkürliche bis zu abstrusen Entscheidungen der Spielleitung alles vorkommt. Manche erinnern sich noch an den legendären Gusi-Markt. Der Opel-Konkurs-Markt ist auch ein heraus ragendes Beispiel.

    Ist halt so. Das hat auch was Beglückendes: Es ist dem RL viel näher, als wenn hier alles streng nach Regeln ablaufen würde. ;-)

  • Re: Tschechisches Verfassungsgericht verschiebt Wahltermin

    gerifro, 11.09.2009 11:12, Reply to #9
    #10
    moin,

    manchmal können fehler/versäumnisse auch etwas positives haben. :-)
    denn damit handeln wir z.zt.laut marktfrage nur die wahlen, die 2009 stattfinden sollen. ein konkreter termin wurde wg. meines fehlers nicht benannt.

    ansonsten ist dir ein denkfehler unterlaufen: sollten einmal wahlen nicht stattfinden, und ein markt muss deswegen beendet werden, gewinnen natürlich nicht zu 100 % die anderen parteien, da natürlich das letzte ergebnis weiter bestand hat. der markt müsste dann gemäß der emissionspreise ausgeschüttet werden, denn es bliebe ja alles beim alten.
    übrigens: nach deiner logik sollten dann selbstredend auch die anderen parteien mit 0 ausgeschüttet werden, denn die können ja auch nicht gewählt werden.

    wir sollten das aber zum anlass nehmen und im forum diskutieren, wie wir ggf damit umgehen, wenn die neuwahlen erst im jan oder noch später im jahre 2010 stattfinden.

    lg

    thomas
    ----- Original Message -----
    From:
    To:
    Sent: Thursday, September 10, 2009 7:54 PM
    Subject: AW: Hallo Thomas!

    Moment mal!

    Die Wahlen waren fd. 09. Und 10.10. angesetzt. Nun sagst du, dann läuft der Markt einfach länger. Dass das dann aber eine andere Wahl unter anderen Umständen ist, vergißt du, da bin ich nicht einverstanden, sonst gib mir meine 100k cash zurück und zieh mich von dem Markt ein!!!

    Glaubst du, dass ich mir „andere“ zulege, für einen anderen Wahltermin? Man muss sich schon darauf verlassen können, dass auch der Wahltermin der gleiche ist, wie ursprünglich verlautbart!!!!

    Im übrigen finde ich an diesem Markt gar keine Regeln, das nur nebenbeiï??((((((((

    Von:
    Gesendet: Donnerstag, 10. September 2009 19:40
    An:
    Betreff: Re: Hallo Thomas!

    moin,

    da warten wir erst einmal in ruhe ab, was wirklich passiert. (stichwort: verfassungsänderung)
    sollten die wahlen im november stattfinden, gäbe es keinen grund, den markt auszusetzen, er liefe dann einfach einen monat länger.

    lg

    thomas
    ----- Original Message -----
    From:
    To: support@prokons.com
    Sent: Thursday, September 10, 2009 7:15 PM
    Subject: Hallo Thomas!

    http://www.nzz.ch/nachrichten/international/tschechien_wahlen_1.3536093.html


    Im obigen Link berichtet die nzz, dass das tschechische Verfassungsgericht die Tschechienwahl verschiebt bzw. die Auflösung der Übergangsregierung für ungültig erklärt. Staatschef Vaclav Klaus habe nicht das Recht gehabt, für den 9. und 10. Oktober die Wahl eines neuen Abgeordnetenhauses anzusetzen.


    Lies dir den Artikel von heute – er ist erst frisch aufgetaucht – einmal durch, ich denke, der Markt ist somit aufzulösen oder „Andere“ sind große Sieger……………..



    Soweit mein gestriger mailkontakt mit dem team, sorry, dass ich vergas, dieses ins Forom zu stellen. In diesem gibt also der werte Herr zu, einen Fehler gemacht zu haben. Für welchen er bitte selbst einstehen soll;-((((

    Solange die Aktie "Andere" in einem Markt anders bewertet wird (und das, ohne in Regeln nachzusehen zu können, denn wär es dort so gestanden, dann haltet mich hoffentlich niemand für so blöd, dass ich mich mit "Anderen" eindecke), wie in einem Anderen, man sich also nicht verlassen kann, was nun gilt, ist das Unsinn.
    Des weiteren wurde mein Vorschlag, mir meine 100k cash und mich aus dem Markt rauszunehmen, abgewunken. Was soll ich denn noch für Kompromisse eingehen, weil er selbst zugegebenermasen einen Fehler gemacht hat, außer mit 0% auszusteigen? Ich muß nicht weiß der Geier was wieviel Prozent Gewinn haben, nein!

    Für jene, welche mich schon als was weiß immer was betiteln: Ich hoffe nur für euch im Speziellen, dass euch das Gleiche nicht auch mal passiert. Aber vielleicht habt ihr beim Grünen einen besseren Draht, als ich, auch möglich.

    Jetzt liegt es ganz genau an zwei usern (beide wissen, welche ich meine) ob ich hier nochmals auftauche. In den nächsten Tagen werde ich das zwar um zu sehen, wie auf mich reinhehaut wird, mehr aber nicht!

posts 1 - 10 by 27
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com