Umfragen

posts 1 - 10 by 15
  • Umfragen

    Jever, 02.02.2006 21:14
    #1
    ARD von heute (ich glaube infratest):
    CDU 45%
    SPD: 29%
    Grüne: 9%
    FDP: 9%
    WASG und ANDERE nicht aufgeführt (wohl aber unter 5%).
  • Re: Umfragen

    Birnstingl, 02.02.2006 23:23, Reply to #1
    #2
    Vielen Dank, deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung. WASG und Sonstige sind realpolitische Nullen, an dieser Börse natürlich krass überbewertet.
  • Re: Umfragen

    gruener (Luddit), 03.02.2006 01:13, Reply to #2
    #3
    > WASG und Sonstige sind realpolitische Nullen, an dieser Börse natürlich krass überbewertet.

    wer rechnen kann, ist manchmal durchaus im vorteil.

    hättest du vor dem schreiben jene gehirnzellen im hirn aktiviert, die für das addieren von zahlen zuständig sind, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die genannten parteien insgesamt nur 93 % bekommen - bleiben immer noch 7 % über. (beachtet man die übliche fehlerquote, könnten es auch 10 % sein)

    für mich ergeben sich damit gute chancen für die wasg, in den landtag einzuziehen. dieser einzug ist zwar noch nicht sicher, aber möglich. (dafür spricht z.b. auch, dass im deutschland-trend die linkspartei wieder einmal zugelegt hat)

    infratest dimag schreibt dazu übrigens: "Ungewiss ist, ob die WASG den Einzug in den Landtag schafft. Sie erreicht derzeit 4 Prozent der Stimmen." verglichen mit den ergebnissen der letzten wahlen (pds immer unter 1 %) wären allerdings auch 4 % ein erfolg, realpolitische nullen sehen m.e. jedenfalls anders aus.

    ps: jetzt verteidige ich hier schon die wasg. welch verkehrte welt...




  • Re: Umfragen

    Birnstingl, 03.02.2006 08:40, Reply to #3
    #4
    Lieber gruener, warum dieser gehässige Ton?
    Ich habe sehr wohl die geposteten Werte addiert und bin draufgekommen, dass auf 100 nicht weniger als 7 Prozent fehlen.
    Die von dir so hochgejubelte Linkspartei hat ihre Bastionen im Osten Deutschlands, erreicht in manchen der dortigen Bundesländer mehr als 20 Prozent.
    Ich schließe aber aus, dass sie in Baden-Württemberg über die 5-Prozent-Marke kommen. Meines Erachtens fällt dieser üble Linkspopulismus dort nicht auf so fruchtbaren Boden.
    Im übrigen, mein lieber gruener:
    Die Umfrage gibt der WASG 4 Prozent.
    An unserer Börse wurde sie schon zu 7 Ex gehandelt, zu 6 Ex wird man sie locker los.
    Handelt es sich dabei nicht um eine "kleine" Überbewertung von sagen wir einmal 50-75 Prozent???
  • Re: Umfragen

    saladin, 03.02.2006 14:10, Reply to #4
    #5
    wie du weisst birnstingl sind monate vor der wahl die kleinstparteien immer um 50% überbewertet;
    mit denen lassen sich halt mit wenig geld iel gewinn machen (deswegen besitzt du ja auch einige davon, gell birnstingl?)



    > Lieber gruener, warum dieser gehässige Ton?
    > Ich habe sehr wohl die geposteten Werte addiert und bin draufgekommen, dass
    > auf 100 nicht weniger als 7 Prozent fehlen.
    > Die von dir so hochgejubelte Linkspartei hat ihre Bastionen im Osten
    > Deutschlands, erreicht in manchen der dortigen Bundesländer mehr als 20
    > Prozent.
    > Ich schließe aber aus, dass sie in Baden-Württemberg über die
    > 5-Prozent-Marke kommen. Meines Erachtens fällt dieser üble Linkspopulismus
    > dort nicht auf so fruchtbaren Boden.
    > Im übrigen, mein lieber gruener:
    > Die Umfrage gibt der WASG 4 Prozent.
    > An unserer Börse wurde sie schon zu 7 Ex gehandelt, zu 6 Ex wird man sie
    > locker los.
    > Handelt es sich dabei nicht um eine "kleine" Überbewertung von sagen wir
    > einmal 50-75 Prozent???

  • Re: Umfragen

    Birnstingl, 03.02.2006 14:27, Reply to #5
    #6
    Natürlich, lieber Saladin:
    Jeder, der viele Wochen vor der Wahl sein Depot nicht mit WASG und Sonstigen vollgerammelt hat versteht nichts von diesem Spiel.
    Ich besitze dieses Zeug aber nur aufgrund spieltechnischer Überlegungen. gruener aber glaubt zumindest im Falle der WASG, dass auch reale politische Substanz vorhanden ist. Die gibt es aber nur in Sachsen-Anhalt (wie wir noch sehen werden), nicht aber in Baden-Württemberg!
  • Re: Umfragen

    britta (洋鬼子), 03.02.2006 14:53, Reply to #6
    #7
    >
    > gruener aber glaubt zumindest im Falle der WASG, dass auch reale politische
    > Substanz vorhanden ist.
    >


    Wenns wirklich um "politische Substanz" ginge, dürfte wohl kaum eine Partei in irgendeinem Land in einer Regierung sitzen - hier gehts wohl eher um Stimmenpotential denn um inhaltliche Werte, sprich "Substanz"

    Und genau DABEI kann man nie wissen, beim Stimmenpotential nämlich...die Zeiten der stabilen großen Blöcke sind ein für alle mal vorbei!
  • Re: Umfragen

    Birnstingl, 03.02.2006 18:36, Reply to #7
    #8
    Liebe britta!
    Ich verstehe dich sehr gut und stimme dir auch weitestgehend zu.
    Es geht mir eigentlich nur um folgendes:
    Das Potential der WASG in einem traditionell ziemlich konservativen deutschen Bundesland wie Baden-Württemberg ist m. E. ziemlich gering. Wenn die Leute dort über die CDU verärgert sind, laufen sie viel eher zur FDP über. Die Jungen vielleicht auch noch zu den Grünen, wenn diese nicht nur typische LinkskandidatInnen zu bieten haben (die b-wü. Grünen scheinen diese Chance durchaus erkannt zu haben; eine Koalition nach den Wahlen mit der CDU wird nicht ausgeschlossen).
  • Re: Umfragen

    britta (洋鬼子), 03.02.2006 18:40, Reply to #8
    #9
    Ich denke eher, daß viele SPD-Wähler es sich überlegen könnten, ihrer Partei einen Denkzettel zu verpassen aufgrund der Koalition in der Bundespolitik - lokale Politik steht da meist sehr im Schatten solchen Überlegungen gegenüber, außer es gibt wirklich gravierende Umständen innerhalb der Lokalpolitik ....davon ist mir aber weiters nichts bekannt.
  • Re: Umfragen

    gruener (Luddit), 03.02.2006 19:18, Reply to #4
    #10
    > Lieber gruener, warum dieser gehässige Ton?

    hallo,

    das war weniger gehässig gemeint denn zynisch.

    denn du hast vor tagen noch kaufempfehlungen für beide aktien ausgesprochen - als diese schon weit über 5 % lagen - und diese jetzt wiederum als völlig überbewertet bezeichnet.

    das mag spieltaktisch sinnvoll und für das eigene portfolio von nutzen sein, da du dich hier aber immer gerne als fachmensch ausgibst - ratingagentur romana - und dir damit einen vermeintlich seriösen anspruch geben möchtest, gerätst du mit solchen maßnahmen eher in den verdacht der abzocke. grade neue, unerfahrene trader dürften die absicht, die eigentlich dahinter steckt, nicht unbedingt sofort durchschauen.

    auch deswegen werde ich mir weiterhin die freiheit nehmen, auf entsprechende äußerungen von dir - ggf. auch zynisch oder sarkastisch - zu reagieren.

    in diesem konkreten fall kommt noch erschwerend hinzu, dass deine analyse falsch ist. richtig, der osten deutschlands ist weiterhin die hochburg der linken/pds, seit einem knappen jahr sind sie aber auch im westen erfolgreich. die vereinigung mit der wasg hat dies möglich gemacht. (ursächlich dafür war die verfehlte sozialpolitik der rot-günen bundesregierung) ob das ausreichen wird, um auch in bawü in den landtag einzuziehen, wird sich zeigen. fakt bleibt aber, dass es jetzt auch im westen eine 5. politische kraft gibt, die derzeit über ein wählerpotenzial jenseits der 5 % verfügt - ob es mir und dir nun gefällt oder nicht. ob die wasg/pds es tatsächlich zu nutzen versteht, wird sich ebenfalls u.a. bei den kommenden wahlen zeigen.
posts 1 - 10 by 15
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com