neue umfrage Baden-Württemberg

posts 11 - 20 by 22
  • Re: rheinland-pfalz/baden-württemberg

    britta (洋鬼子), 12.02.2006 03:19, Reply to #9
    #11
    > hi britta
    > dein link ist zur wahl in rheinland-pfalz
    > diese umfrage ist aber zu baden-württemberg
    >
    >
    > > sonst kopier ich den immer mit ....
    > >
    > > http://www.taz.de/pt/2006/02/11/a0110.1/text
    > >
    > > wem die taz jetzt nahesteht, sagt mir aber im Moment gar nix - hab eine
    > > Menge Anderes im Kopf zurzeit :-))
    >
    >
    >
    > wenn wir schon bei rheinland-pfalz sind:
    > infratest-dimap (1000 befragte)für swr-ländersache:
    > cdu 36%
    > spd 42%
    > grüne 6%
    > fdp 8%
    > wasg 4%
    > andere 4%
    >
    >
    > p.s.: umfragen sind immer momentaufnahmen mit mehr oder weniger
    > schwankungsbreite
    > p.p.s.: alter spruch der politikwissenschaften:"traue keiner umfrage die du
    > nicht selber gefälscht/äh bereinigt hast"
    >


    jo, hab ich ja schon gestern bemerkt :-) und auch korrigiert, soweit mögölich ... siehe anderen thread ...
  • Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    Birnstingl, 12.02.2006 19:51, Reply to #1
    #12
    Lieber Saladin, vielen Dank für die Umfrage; unglaublich, wie schnell du derartige für uns wichtige Infos findest! -
    Diese Umfrage sollte jedenfalls alle Sonstigen-, WASG- und Grünen-FanatikerInnen an dieser Börse nachhaltig warnen.

    Derartige Umfragen sind letztlich der größte Trumpf der FDP. Ich denke, dass viele Baden-WürttembergerInnen keine 49-Prozent-Partei CDU haben wollen und daher als Reaktion darauf die FDP stärken werden, die inhaltlich den Schwarzen am nächsten steht.
    Das wird letztlich zu dem führen, was ich schon seit Tagen propagiere, wofür ich im übrigen auch gerne die roten Stricherl in Kauf nehme (wobei die Betreffenden meiner Erfahrung nach auch nach den Wahlen nicht die Größe haben werden, sich zu entschuldigen):

    Große Siegerin der Landtagswahlen in Baden-Württemberg wird die FDP sein!!!
  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    ritschi, 12.02.2006 21:22, Reply to #12
    #13
    Nach meiner Einschätzung nach kann man da nur widersprechen:

    1. Die Baden-Württemberger haben schon immer eine starke CDU gewählt und gewollt
    2. Wenn nicht, dann haben immer die Rechten (NPD, REP) profitiert. Das wird in Umfragen nur nicht zugegeben. In der vorvorletzten Wahl (?) sind die REPse aus dem Nichts auf über 10% gekommen!
    3.Gegen die FDP spricht
    -das Personal
    -die Skandale
    -das Wahlrecht. In BaWü gibt es keine Zweitstimmen und somit Mitleidsstimmen für die Gelben.

    Fazit: Die FDP ist zwar historisch stark in BaWü, diesmal wird´s aber nicht der Renner! --unter 10%

    Die Umfrage scheint mir so in etwa die derzeitige Stimmung widerzuspiegeln - ein paar Prozent gehen halt von Schwarz zu Braun...
  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    gruener (Luddit), 12.02.2006 22:14, Reply to #13
    #14
    > Nach meiner Einschätzung nach kann man da nur widersprechen:
    >
    > 1. Die Baden-Württemberger haben schon immer eine starke CDU gewählt und
    > gewollt
    > 2. Wenn nicht, dann haben immer die Rechten (NPD, REP) profitiert. Das wird
    > in Umfragen nur nicht zugegeben. In der vorvorletzten Wahl (?) sind die
    > REPse aus dem Nichts auf über 10% gekommen!
    > 3.Gegen die FDP spricht
    > -das Personal
    > -die Skandale
    > -das Wahlrecht. In BaWü gibt es keine Zweitstimmen und somit Mitleidsstimmen
    > für die Gelben.
    >
    > Fazit: Die FDP ist zwar historisch stark in BaWü, diesmal wird´s aber nicht
    > der Renner! --unter 10%
    >
    > Die Umfrage scheint mir so in etwa die derzeitige Stimmung widerzuspiegeln -
    > ein paar Prozent gehen halt von Schwarz zu Braun...
    >

    hallo ritschi,

    ich sehe das ähnlich - auch wenn wir hier mit unserer meinung in der minderheit sind.

    die spannende frage ist daher eher, ob sich der kommende landtag aus 4, 5 oder gar 6 fraktionen zusammensetzen wird.
  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    britta (洋鬼子), 12.02.2006 22:49, Reply to #14
    #15
    Wieso glaubt ihr zwei schon wieder, als einzige rechtzuhaben?

    Ich habe schon vor einiger Zeit gepostet, daß ich die CDU auf um die 50 schätze, die FDP max. auf 10 und bei Schwankungen eher die Republikaner stärker sehe - je nachdem, was sich in den nächsten Wochen abspielen wird in der Karikatur-Eskalation! In Dänemark sammelt Kollegin Pia schon eifrig Prozente - obwohl man "Det Liberale Folkepartiet Partiet for individuell frihet" sicher nicht mit den deutschen Rep. gleichsetzten kann, eher schon mit der Fremskrittspartiet von Carl I. Hagen (auch wenn der im Gegensatz zu Pia alles andere als katholisch ist, Odin seis gedankt!)

  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    gruener (Luddit), 12.02.2006 23:32, Reply to #15
    #16
    > Wieso glaubt ihr zwei schon wieder, als einzige rechtzuhaben?
    >
    > Ich habe schon vor einiger Zeit gepostet, daß ich die CDU auf um die 50
    > schätze, die FDP max. auf 10 und bei Schwankungen eher die Republikaner
    > stärker sehe - je nachdem, was sich in den nächsten Wochen abspielen wird in
    > der Karikatur-Eskalation! In Dänemark sammelt Kollegin Pia schon eifrig
    > Prozente - obwohl man "Det Liberale Folkepartiet Partiet for individuell
    > frihet" sicher nicht mit den deutschen Rep. gleichsetzten kann, eher schon
    > mit der Fremskrittspartiet von Carl I. Hagen (auch wenn der im Gegensatz
    > zu Pia alles andere als katholisch ist, Odin seis gedankt!)
    >
    >


    britta,

    erst richtig lesen, dann schimpfen!

    ich schrieb: "ich sehe das ähnlich - auch wenn wir hier mit unserer meinung in der minderheit sind."

    also: in der minderheit - nicht alleine.

    zum rest deines postings: siehe den thread mit robert gernhardt.

  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    britta (洋鬼子), 12.02.2006 23:53, Reply to #16
    #17
    hab ich schon gesehen - bin aber irgendwie zu müde heute, um intelligente Spitzfindigkeiten drauf zu schreiben - da warte ich lieber, bis sie wieder von selber sprießen, wenn ich ausgeschlafen bin als sie jetzt mit Gewalt zusammenzubauen...

    So ganz nebenbei - die katholische Kirche ist gar nicht viel anders - das Kirchenrecht seit der Inquisition gilt ungebrochen, nur wird es vorsichtiger interpretiert! Trotzdem können und dürfen sie jederzeit wieder zu ihren angestammten Bräuchen zurückkehren, wenn die Zeiten für sie wieder günstiger werden! Bedeutet - unehelich geborene Kinder sind lebenslag Eigentum, also Skalven, der Kirche, sie dürfen bestimmen, wer was erbt, wer nicht, wer was verkauft, wer heiraten darf, wer was denken oder sagen darf, wer verbrannt wird ....

    Für alle, die die vollen Hintergründe gerne mal wissen würden:

    Die Kriminalgeschichte des Christentums
    Abermals krähte der Hahn
    Die Sexualgeschichte des Christentums
    alle von KarlHeinz Deschner
    Das Beste, was auf dem Gebiet je geschrieben wurde, ein Wissenschafter und Autor ersten Ranges, der Gottseibeiuns aller Pfaffen im deutschsprachigen Raum.

    Übrigens - auch die Moslems haben da eine ähnliche "Stillhalteklausel"

    Sie haben den strikten Auftrag, im Namen Mohammeds die ganze Welt mit seiner Lehre zu beglücken, entweder durch "Überzeugung" oder eben durch Feuer und Schwert - sprich, wer nicht zu überzeugen ist, wird eben früher zu seinem jeweiligen Ketzergott geschickt, diese Erde gehört den Scharen Mohammeds...
    Sollte aus irgend einem Grund in einer Kultur, über die sich die Moslems verbreiten und sie infiltrieren sollen, für sie Gefahr bestehen an Leben und Glauben, dann dürfen sie sogar die Bräuche diese r Länder und Kulturen annehmen, leben wie sie, sprechen wie sie, sogar offiziell dem Islam abschwören - bis zu dem Tag, an dem sie dann gefahrlos zuschlagen können, selbst wenn es Generationen dauert.

    Aus diesem Grund kam diese massive Revolte damals im Islam so fast unerwartet für den Westen, weil jeder dachte, die westliche Kultur wäre dort schon so stark verzwurzelt, so viele von der Elite und der Intelligenz hätten schon westliche Überzeugungen, daß man nie mit so einem massiven Schlag gerechnet hat. Über Nacht wurden westliche Kleider, Manieren und Lebensweise abgelegt und der Wahnsinn ist flächendeckend ausgebrochen.

    Aus dem selben Grund werden auch potentielle Attentäter oder sonstige Schläfer hier im Westen kaum je rechtzeitig erkannt werden können - sie können "angepaßt" oder "integriert" sein, daß jeder meint, sie wären längst über ihre Vergangenheit hinweg - aber in der 5. Generation schlagen sie dann doch zu! Niemals wird ein Moslem Grundsätze wie die Ungleichheit von Mann und Frau oder die "Tatsache", daß er der einzig wahre Gläubige ist und alle Nichtmoslems Hunde und Kezter ablegen - er MUSS so tun, als ob, solange bis er Mohammeds Auftrag erfüllen kann!

    Es ist also gemeingefährlich und leichtsinnig und eigentlich eine Tragödie, daß hier immer noch ein paar Spinner glauben, es gäbe so etwas wie einen Euro-Islam oder es könnte ihn jemals geben. Genauso wenig wie es jemals eine "freie" christliche Kirche geben kann - auch die wird niemals den Absolutanspruch ablegen und nur auf bessere Zeiten für sich hoffen - und zwar immer dann, wenn es den Menschen möglichst schlecht geht! Von den Juden ganz zu schweigen, die sind sowieso die einzig Auserwählten und Wahren und alle anderen nur die, die sie ständig diskriminieren....

    Es wird Zeit, daß man im Westen erkennt, daß der Monotheismus der Abrahamsreligionen ein Relikt einiger vorderasiatischer, semitischer Wüstenläufer ist und demzufolge in einem freien, individualistischen System mit Eigenverantwortung nichts zu suchen hat - weg mit den semitischen Götzen, wer mit Christentum, Moslems und Juden - her mit unseren plasphemischen, kriegerischen und intriganten Göttern auf Asgard und Midgard - denn die haben sich zwar selber ganz gerne eines auf die Birne gegeben (oder in sie reingegossen:-)) aber die Menschen haben sie doch beschützt und niemals in Sintfluten ersäuft, in Plagen erschlagen oder mit Kröten beworfen, in die Wüste ins Gen-Exil geschickt oder ihnen eingegeben, sie wären irgendwelche Auserwählte.

    Sollten die, die den Schmarrn glauben, in den Vatikan auswandern oder zu den Arabern oder nach Israel - Europa möchte ich wieder keim- und gottfrei sehen und Menschen aufrecht ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht auf Gnade warten dafür, daß sie andere religionsbeglückend mit Schwer und Feuer "befreien" oder auch nur vor denen zittern müssen, daß sie es eines (baldigen) Tages auch mit uns versuchen werden!
    Sollen sie zu der Hölle scheren, die sie selber erfunden haben - WIR haben sowieso unseren Loki :-)
    In diesem Sinne:
    Es lebe die Midgardschlange!
  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    Birnstingl, 13.02.2006 13:11, Reply to #13
    #18
    Ich denke, dass gerade die Skandale die in Frage kommende WählerInnenschaft der FDP nicht sonderlich stören werden.
    Die WählerInnen der Linksparteien reagieren bei derartigen Vorgängen wesentlich sensibler.
    Und wer weiß, welche "Sau" in den nächsten Tagen und Wochen durch die baden-württembergischen Städte und Dörfer getrieben wird - die WählerInnen sind nur allzu vergesslich.
    Meinungsumfragen wie diese sind jedenfalls nicht gut für die CDU, ich kenne diesen Effekt von den letzten Tiroler Landtagswahlen nur zu gut!
  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    britta (洋鬼子), 13.02.2006 13:35, Reply to #18
    #19
    hat ja dem Häupl in Wien auch nicht gutgetan, obwohl - leider immer noch viel zu wenig nicht-gut!

    Allerdings wirds in Deutschland anders sein - der Merkel-Effekt wird noch eine Weile halten! Ihre Akzeptanz ist nach dem Amtsantritt in Höhen geschnellt, die, soweit ich gelesen habe, noch nie ein deutscher Kanzler vorher hatte. So schnell verspielt man das nicht, schon gar nicht im Bundesland mit den großen Industrie- und Universitätsstädten!
  • Re: Konsequenz derartiger Umfragen bestätigt die RAR

    Birnstingl, 13.02.2006 17:37, Reply to #19
    #20
    Ich glaube nicht, dass der Merkel-Effekt auch bei Bundesländer-Wahlen voll durchschlägt.
    In Rheinland-Pfalz, historisch betrachtet einem Kernland der CDU, wirkt er jedenfalls überhaupt nicht!
posts 11 - 20 by 22
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com