Baden-Würtemberg 2011

posts 111 - 120 by 214
  • Das Brüderle-Protokoll

    carokann, 24.03.2011 21:53, Reply to #110

    Ach hättest Du doch geschwiegen!

    Mappus sieht in der Elefantenrunde ziemlich fertig aus, er weiss die FDP ist leckgeschlagen.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752946,00.html

    Ich halte das leak für ne Rache an Merkel.

    Herr Dr. Keitel machte darauf aufmerksam, dass derzeit eine Meldung über die Ticker laufe, wonach die Bundesregierung am Nachmittag ein Moratorium der Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke bekannt geben wolle. Der Minister bestätigte dies und wies erläuternd darauf hin, dass angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen Druck auf der Politik laste und die Entscheidungen daher nicht immer rational seien. Er sei ein Befürworter der Kernenergie in Deutschland und für ihn sei klar, dass die energieintensive Industrie in der Wertschöpfungskette gebraucht werde. Es könne daher keinen Weg geben, der sie in ihrer Existenz gefährde.


  • RE: Das Brüderle-Protokoll

    retlow, 24.03.2011 22:32, Reply to #111

    Ach hättest Du doch geschwiegen!

    Mappus sieht in der Elefantenrunde ziemlich fertig aus, er weiss die FDP ist leckgeschlagen.

    Das Gleiche bei Klöckner in der Runde mit Beck. Sie hat aufgegeben, jedes ihrer Worte spricht von einer Koalition unter Becks Führung, schien mir. CDU und FDP verunsichert bis in's Mark.

  • Die Elefanten Runde -& Verständlichkeit

    ronnieos, 24.03.2011 22:39, Reply to #111

    Mappus sieht in der Elefantenrunde ziemlich fertig aus, er weiss die FDP ist leckgeschlagen.

    >> Ich sehe, du bist ratlos, und musst dich an das AUSSEHEN halten.

    Verstehst du die Kontrahenten überhaupt oder sollte man die Sendung 2016 bei Phoenix mit Simultanübersetzung und Gebärdendolmetscher übertragen ?

  • RE: Die Elefanten Runde -& Verständlichkeit

    carokann, 24.03.2011 22:46, Reply to #113

    Kretschmann ist ein kantiger Mann mit klaren Ansagen. Er wird Ministerpräsident. Noch Fragen?

    Dieser Goll sieht so vertrocknet aus und sollte mit Brüderle nen Wein trinken gehen.

    PS: Ich bin mit dem Idiom durchaus vertraut. Hier in Berlin laufen so viele PrenzlSchwaben herum.

    http://www.bz-berlin.de/bezirk/prenzlauerberg/die-hass-plakate-vom-prenzlauer-be rg-article647143.html

  • Klare Kante

    ronnieos, 24.03.2011 22:50, Reply to #114

    Kretschmann ist ein kantiger Mann mit klaren Ansagen. Er wird Ministerpräsident. Noch Fragen?

     >>

    Ds erinnert etwas an die spätern 70-er Jahre, als der moderat Konservative pro Schmidt war mit der Einschränkung: Den Schmidt finde ich gut - er ist eben nur in der "falschen" Partei.

  • RE: Die Elefanten Runde -& Verständlichkeit

    retlow, 24.03.2011 22:51, Reply to #114

    Warum nicht Schmid der Underdog mit Traditions-SPD und Eppler-Geschichte im Rücken? Wollen die BaWü'er nicht doch eine von früher bewährte Regierungspartei? Wollen sie in diesen unsicheren Zeiten eine neue Kraft an der Spitze?

  • Die Elefanten Runde - hat sie etwas verändert ?

    ronnieos, 25.03.2011 00:45, Reply to #116

     Die Elefanten Runde - hat sie etwas verändert?

    Meine persönliche Sicht:

    Wie immer ist das vorrangige Ziel:  Eigene Parteigänger binden & zur Wahl bewegen. Das haben sie erreicht. Kretschmann vielleicht am besten; Schmid was für mich heute schwácher als vor einer Woche. Selbst Mappus (ob man ihn mag, steht nicht zur Debatte) hat as gesagt, was der CDU Wähler hören will [damit hat er das Minimalziel erreicht; Wanli wunderte sich ja, warum die CDU nach allem Gegenwind in den Umfragen nicht wirklich absackt; für mich ist das die "goldene Regeln": die CDU liegt in BW immer über dem Bundesdurchschnitt - dieses mal nur sehr knapp]. Goll hat meine Vorahnung bestätigt (letztes Auftreten - ohne Biss, geistig eigentlich knapp vor der Rente) bestätigt, aber nichts gesagt, was den FDP-Parteigänger nun verschreckt.

    Wer hat an Zustimmung gewonnen? Wer kann Unentschlossene anziehen ?

    Da fehlt mir der "read".  Was mich überraschte, dass beide (Schmid & Kretschmann) bei dem Thema Koalition mit den Linken so geeiert habe. Das kommt nicht git an im Ländle und kann so doch potentielle Wechselwáhler erschrecken. Trotzdem: Nach der Diskussion gibt es keinen Grund, warum CDU/FDP aufgeholt haben sollten und dem Lager Grün-Rot Stimmen abgenommen haben sollten.  Dass Hamm die Stimmen geholt hat, die er und die Linke zum Einzug ins Parlament noch braucht, erwarte ich nicht. 

    _____________

    Ein Zusammenfassung habe ich im Netz gefunden. Dort heisst es:

    SWR-Elefantenrunde: Stefan Mappus überzeugt mit Kompetenz und Sachlichkeit

    und dann weiter:

    Fazit des Abends: Stefan Mappus ist der richtige Ministerpräsident für Baden-Württemberg. Mit ihm hält das Land Kurs und bleibt erfolgreich und verlässlich........

    wo?

    http://www.cdu-bw.de/aktuelles/presse/presse-detail/artikel/swr-elefantenrunde-s tefan-mappus-ueberzeugt-mit-kompetenz-und-sachlichkeit.html

     Und dann findet man bei google auf Seite 2 verlinkt:   <cite>twitter.com/carokann</cite>

    Aber den muss ich nicht zitieren, der meldet sich schon selbst

  • RE: Die Elefanten Runde - hat sie etwas verändert ?

    carokann, 25.03.2011 00:58, Reply to #117

    Lass dir helfen. Bei der Koalitionsfrage haben die beiden nicht geeiert, sondern klar gesagt, dass sie rot-grün / grün-rot wollen. Auf Nachfrage haben beide mit grosser Überzeugung gesagt, dass sie auch mit der Linken sprechen, sollte dies unvermeidlich sein.

    Insbesondere Kretschmann wies daraufhin, dass man das Wahlergebnis respektieren müsse und mit allen sprechen werde, um eine Regierung zu bilden.

    Mappus war extrem schwach in der Roten-Socken-Reposte. Er weiss, es bringt nichts, am Ende könnte es ausgehen wie in NRW und das ist auch noch nicht untergegangen trotz der Minderheitsregierung.

    Für mich entscheidend ist die Mobilisierung bei grösserer Wahlbeteiligung.

    Da Mappus kein Trottel ist, weiss er in einem 3-Parteienparlament ist er erledigt. Die Demobilisierung, die Merkel/Mappus mit Geissler versuchte ist gescheitert.

    Am Sonntag wird zusammengezählt.

    Es gibt eine Wechselmöglichkeit und es kommen alle aus der Wahlenthaltung, die die Schnauze voll haben von  54 Jahren CDU-Monokultur.

    Ich glaube auch, dass ähnlich wie in Thüringen die CDU in den Umfragen überbewertet ist.

    Do you read me?

    Wonach hast Du den gegoogelt, ronnieos?

  • Geile Zeile SZ: Brüderle wird zum Störfall

    carokann, 25.03.2011 02:02, Reply to #118

    http://www.sueddeutsche.de/politik/das-moratorium-und-der-wahlkampf-bruederle-wi rd-zum-stoerfall-1.1076920

    Allerdings bringt die Aussage eines Teilnehmers Brüderle und Schnappauf in die Defensive. Ein BDI-Präsidiumsmitglied sagte der Süddeutschen Zeitung, das Protokoll sei korrekt. "Die Sätze sind so gefallen, sie sind im Protokoll zwar verkürzt, aber richtig wiedergegeben ."

    Wer war´s?

    http://www.bdi.eu/Praesidium.htm

  • zwitschern

    ronnieos, 25.03.2011 02:47, Reply to #118

    google:   - swr elefantenrunde baden-wuertemberg

    "wuerttemberg"  schreibt sich mit tt .. 

    mit     - swr elefantenrunde baden-wuerttemberg findest sich wafi ....

    http://www.wahlfieber.com/de_du/forum/Bundestagswahl/4531/117/#posting117

    [nee - ich zwitschere sonst nicht]

posts 111 - 120 by 214
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com