neuer markt innsbruck - neue umfrage

posts 61 - 70 by 74
  • Innsbrucks Wahrzeichen

    Dr.Ottl, 13.04.2012 17:24, Reply to #60
    #61

    Goldenem Dachl wurden sieben Schindeln gestohlen

    ... Keinen Hinweis gebe es auch zu einem Motiv, ob die Tat beispielsweise einen politischen Hintergrund habe, aus Jux oder wegen Bereicherung verübt worden ist. Elmar Rizzoli von der Mobilen Überwachungsgruppe der Stadt Innsbruck geht von mindestens zwei Tätern aus: "Sie haben die Sicherheitsmauer, bestehend aus drei Meter hohen Schalltafeln, überwunden."

    mehr dazu:

    http://derstandard.at/1334132509989/Innsbrucks-Wahrzeichen-Goldenem-Dachl-wurden -sieben-Schindeln-gestohlen

  • innsbruck: stichwahl am 29.04.2012

    gruener (Luddit), 15.04.2012 22:02, Reply to #61
    #62

    die wahl ist gelaufen, die märkte abgerechnet.

    ein markt zur stichwahl am 29.04. startet in wenigen augenblicken.

  • RE: innsbruck: stichwahl am 29.04.2012

    erich haiderer, 16.04.2012 11:50, Reply to #62
    #63
  • RE: neuer markt innsbruck

    Mühle zu, 20.04.2012 09:38, Reply to #1
    #64

    Lieber saladin!

    Sag mal - was machst du eigentlich im 2. wahlgang? Die grünen, die ich kenne, gehen nicht hin bzw. wählen ungültig.

  • RE: neuer markt innsbruck

    saladin, 27.04.2012 00:33, Reply to #64
    #65

    http://www.tt.com/Nachrichten/4696024-2/nur-im-doppelpack-fi--gr%C3%BCne-einig-% C3%BCber-regierungskoalition.csp

    http://www.grueneinnsbruck.at/2012/04/26/arbeit-fur-die-menschen-statt-show/

    hi rom,

    ich war ein wenig beschäftigt die letzten tage...Cool

    die övp war ja leider zu inhaltichen verhandlungen nicht bereit

    und die spö ist mit internen grabenkämpfen beschäftigt

    aber zumindest mit fi sind wir inhaltlich weitergekommen

    zu deiner frage:

    platzgummer ist für mich (als person) unwählbar

    und oppitz eindeutig die bessere wahl der beiden

    jetzt habe ich natürlich noch einen weiteren grund sie zu wählen

    wird ein spannender sonntag in innsbruck

  • Oppitz-Plörer hat schwere Fehler gemacht

    Mühle zu, 27.04.2012 09:23, Reply to #65
    #66

    Danke!

    Oppitz muss meines erachtens sehr aufpassen, dass sie am sonntag nicht in eine für eine regierende bürgermeisterin blamable niederlage schlittert.

    Sie hat durch ihr verhalten nach dem wahltag, wie ich mitbekommen habe, einen großen teil der "bürgerlichen" wähler gegen sich aufgebracht.

    Katastrophal war ihre pressekonferenz zu beginn letzter woche, wo sie sich als schlechte verliererin zeigte und die "boxhandschuhe" anziehen wollte. Platzgummer, der ja bei der bürgermeisterwahl hinter ihr gelegen war, kam so irgendwie als sieger des ersten wahlgangs rüber. Die wilden attacken gegen lh platter von jemandem, der selbst mitglied des landesparteivorstands ist und dort nie inhaltlich in erscheinung trat, waren durchsichtige manöver, um rot- und grün-wahler für sich zu gewinnen. Es ist ja wirklich drollig, zu glauben, dass die parteizentrale zuschauen kann, wenn ihre innsbrucker filiale unter einem spitzenkandidaten gruber auf einen bereich von 10 prozent abstürzt.

    Ihr schreiben in serbischer, türkischer etc. sprache an wähler, in denen menschen mit migrationshintergrund vor platzgummer gewarnt werden, mobilisiert blaue und federspielwähler. Und das koalitionsabkommen mit euch grünen vor der sonntägigen wahl vermittelt den eindruck, man könne wählen, was man wolle, oppitz werde so oder so die stadt lenken.

    Auf den punkt gebracht: Wenn die grünen wähler am sonntag nicht mehr oder weniger geschlossen oppitz wählen, oder zahlreiche potentielle platzgummer-wähler aufgrund des verlängerten wochenendes am gardasee liegen und wahlenthaltung üben, wird sie eine ziemlich böse überraschung erleben.

    Mir geht diese frau, der ich bis zum letzten wahlsonntag völlig neutral gegenübergestanden bin, inzwischen ganz mächtig auf den hammer. Wie es auch eine grandiose meisterleistung von ihr war, die zwei medien, auf die es ankommt - tiroler tageszeitung und stadtblatt, gegen sich aufzubringen.

  • RE: Oppitz-Plörer hat schwere Fehler gemacht

    saladin, 27.04.2012 12:42, Reply to #66
    #67

    wenn man die stimmen der bm-wahl von plagu+rudi+penz zusammenzählt und ihnen die stimmen für oppitz+pitscheider gegenüberstellt kommt man ungefähr aufs gleiche ergebnis

    (bleiben noch die roten)

    ich denke es wird ganz knapp

    entscheidend wird die mobilisierung (bzw. wer am gardasee liegt)

    für die wahlbeteiligung sehe ich schwarz - denke sie wird unter 40% liegen

  • RE: Oppitz-Plörer hat schwere Fehler gemacht

    Mühle zu, 27.04.2012 14:44, Reply to #67
    #68

    Die wählerschaft ist viel komplexer als simple rechnungen a la oppitzwähler plus grünwähler plus ein teil der roten ergibt eine mehrheit.

    Oppitz hat (nicht nur nach meiner beobachtung, ich höre das von sehr vielen leuten) nach dem ersten wahlgang eine ganz miserable performance geliefert; sie hat mehrmals hochemotional agiert und jegliche bürgermeisterliche souveränität missen lassen. Sie war klare favoritin und vermittelte zuletzt den eindruck, ihre seele jederzeit fürs bürgermeisteramt verkaufen zu wollen. Der brief an die wähler mit migrationshintergrund ist an blödheit nicht zu überbieten (mich täte interessieren, welcher filter da verwendet wurde; oder hat man das gar händisch per "verdacht" erledigt?).

    Ich kann es nur wiederholen: Bei mir hat sie jeglichen kredit verspielt, ich kann und will sie nicht mehr sehen und hören. Sollte sie mir über den weg laufen, werde ich ihr das sehr deutlich sagen. Sie regt sich über die wahlkampfausgaben der schwarzen auf, pflastert selbst aber die ganze stadt mit ihren plakaten zu, inseriert in den zeitungen auf teufel komm raus und verteilt tausende von feuerzeugen, schlüsselanhängern, bären, kartenspielen, etc.. Ich war übrigens kürzlich in paris und habe dort festgestellt, dass, obwohl dort der präsidentschaftswahlkampf läuft, praktisch kaum plakate zu sehen sind. Einige ganz wenige sarkozy- oder hollandeplakate, zudem noch kurios anmutende wahlwerbung für irgendwelche maoistischen, trotzkistischen etc. kandidaten mit hammer und sichel, die aus dem fiasko des real existierenden sozialismus immer noch keine schlüsse ziehen konnten. Zudem von feuerzeugen und ähnlichem firlefanz keine spur... Sarkozy hatte im fernsehen genauso nur einen spot von einer minute wie hollande oder der letzte juxkandidat mit 0,xx prozent der stimmen.

    Wie man übrigens hört, hat oppitz-plörer mit einer reihe ihrer eigenen unterstützer, ja kandidaten aufgrund der aktionen der letzten tage ziemliche probleme, das murren ist riesengroß. Da sind geeichte schwarze dabei, die nicht dabei zuschauen wollen, wie sie vor lauter panik wild um sich schlägt oder einer rot-grünen stadtregierung, möglicherweise nächstes jahr sogar auf landesebene, den weg ebnet.

  • oppitz-siegt

    saladin, 30.04.2012 12:24, Reply to #68
    #69

    ergebnis der stichwahl in innsbruck (inklusive erster statistischer auswertung) unter:

    http://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=verwaltung/statistiken--zahlen/wahlen

  • RE: oppitz-siegt

    Mühle zu, 04.05.2012 21:41, Reply to #69
    #70

    Ich komme erst verspätet dazu, zu antworten, ich war einige tage in rom (!). Oppitz-plörer hat ihren sieg praktisch zur gänze euch grünen zu verdanken. Ich hätte nicht gedacht, dass die einfache feststellung einiger bekannter grüner, sie würden oppitz wählen, für die "basis" ausreicht, man sogar auf eine klare und deutliche wahlempfehlung verzichten konnte. Es war für mich hochinteressant, zu beobachten, wie sehr eigentlich höchst fragwürdige argumente auf fruchtbaren boden fielen:

    1) Oppitz sei die garantin dafür, dass die grünen in der regierung sitzen. Das ist natürlich völliger unsinn, denn sonderbarerweise sieht das stadtrecht ein konkordanzmodell vor, das heißt also dass jede partei ab einer bestimmten stärke in der regierung sitzt. Den grünen stehen bei einem siebenköpfigen senat zwei sitze zu, und das argument, es könnten theoretisch zwei nicht-amtsführende stadträte sein, scheint mir an den haaren herbeigezogen. Ein derartiges procedere wäre bei einem einzigen stadtratssitz vorstellbar, bei zwei (von sieben!) aber schwer in die realität umzusetzen bzw. zu rechtfertigen.

    2) Oppitz sei die garantin dafür, dass die fpö nicht in die regierung kommt. Der fpö steht aufgrund des wahlergebnisses nun einmal kein regierungssitz zu, also ist das argument unsinnig. Selbst wenn man aber mögliche koalitionen im gemeinderat meint - auch dort geht das argument aufgrund der mehrheitsverhältnisse völlig ins leere.

    Und trotzdem zog das argument, weil die blauen in tirol im allgemeinen und in innsbruck im besonderen eine chaostruppe und ein sauhaufen der extraklasse sind, die zudem im wahlkampf mit einem geschmacklosen, unakzeptablen, ja grausigen ausländerfeindlichen plakat auf sich aufmerksam gemacht haben.

    Es ist einfach unglaublich, dass diese gurkentruppe, die außer anti-ausländer und anti-eu-slogans nichts zu bieten hat, in nationalen umfragen demnächst an der 30-prozent-marke kratzen könnte.

    Mit interesse habe ich übrigens die nachwahlanalysen der zwei politologen karlhofer und filzmaier gelesen, die ja beide die weisheit regelrecht mit löffeln gefressen haben. Beide hatten übrigens unmittelbar vor der stichwahl von einem extrem knappen rennen mit leichten vorteilen für den herausforderer gesprochen...

posts 61 - 70 by 74
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com