@ gruener: Verbalinjurien unterbinden

posts 1 - 10 by 16
  • @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    quaoar, 16.07.2012 18:08
    #1

    Hi gruner,

    Grüße in den Norden!

    Schaue nach längerer Zeit hier wieder mal rein und werde etwas idigniert Zeuge der Orgie von Beschimpfungen, Beleidigungen, persönlichen Attacken und Verbalinjurien Roms gegenüber caraokann.

    Nun muss man mit caro ja nicht immer einer Meinung sein. Auch ist so ein Forum kein Mädchenpensionat, soll es auch nicht sein, und man muss nicht jeden Ausrutscher ahnden.

    Die Lawine an Beschimpfungen und komplett unsachlichen persönlichen Angriffen, die Rom sich carkoann gegenüber hier in den letzten Tagen erlaubt, ist aber imo untragbar.

    Rom bringt ja höchstens noch in Nebensätzen irgendwelche sachlichen Argumente (denen ich persönlich teilweise sogar zustimmen würde). Der Rest seiner zahlreichen Postings ist eine einzige Ansammlung unqualifizierter, rein persönlicher Attacken

    Wenn so ein Forum funktionieren soll, müssen die Foristen einen gewissen Schutz vor derlei systematischer Verunglimpfung haben. Es ist ja einzig caros engelsgleicher Contenance zu verdanken, dass er nicht mit gleicher Münze zurück gibt. - Sonst wäre das Forum mit wechselseitigen Tiraden ja schon komplett zugemüllt.

    Rom ist imo zu einer unmissverständlichen Entschuldigung caro gegenüber anzuhalten.

    Rom droht sogar, wie ich sehe, mehrfach (!) damit, caros RL-Identität zu outen. Derlei ist völlig inakzeptabel und imo ein klarer Grund für eine sofortige Sperre.

    Wie gesagt, die Foristen müssen einen gewissen Schutz vor ausufernden persönlichen Attacken, und insbesondere natürlich vor der Preisgabe ihrer RL-Identität haben. Andernfalls wird das Forum ja zu einer Müllkippe.

    Gruß - Q.

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    Mühle zu, 16.07.2012 18:24, Reply to #1
    #2

    Du warst jetzt nach sieben monaten ziemlich genau 30 minuten online.

    Carokann hat es die letzten wochen immer bunter getrieben. Er geht niemals auf deine argumente ein, sondern stellt das selbe wieder und wieder rein.

    Im gegensatz zu journalisten, die ihre beiträge und kommentare namentlich kennzeichnen, agiert er unter dem schutz eines anonymen nicks.

    Zahlreiche user haben dieses forum wegen ihm verlassen. Das ist fakt. Jederzeit auch belegbar durch interne mails, die ich erhalten habe. "Schnauze voll", der tenor.

    Engelsgleiche geduld mit carokann haben auch leute wie ronnieos und sorros bewiesen. Sie haben aufgegeben oder sind am aufgeben.

    Ronnieos hat in zwei threads festgehalten, er nehme zu carokann nicht mehr weiter stellung.

    Verdreh also bitte nicht die realitäten und begeh keine täterumkehrung.

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    quaoar, 17.07.2012 08:23, Reply to #2
    #3

    Carokann hat es die letzten wochen immer bunter getrieben. Er geht niemals auf deine argumente ein, sondern stellt das selbe wieder und wieder rein.

    Das kann ja gut sein, gibt aber keinen Grund und keine Entschuldigung dafür ab, die Grenzen der Höflichkeit und der guten Kinderstube und auch die der Forums-Regeln exzessiv hinter sich zu lassen.

    Forumsregeln:

    Alle Benutzer sind daher angehalten, Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen (...) zu unterlassen. (...)

    Falls ein Beitrag nur zur Beleidigung anderer User dient, so wird der Beitrag mit gesamten Inhalt gelöscht, und der Inhaber des beleidigenden Beitrages wird schriftlich verwarnt. Nach drei schriftlichen Verwarnungen folgt eine Sperre.

    http://www.wahlfieber.at/de_du/info/forum/

    .

    Im gegensatz zu journalisten, die ihre beiträge und kommentare namentlich kennzeichnen, agiert er unter dem schutz eines anonymen nicks.

    Ist sein gutes Recht und kann gerade so kein Grund und keine Entschuldigung für Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen sein.

    Btw ist die Möglichkeit zur Anonymität für die freie Meiungsäußerung unverzichtbar.

    Zahlreiche user haben dieses forum wegen ihm verlassen. Das ist fakt.

    Das kann höchstens eine nebulose Vermutung sein. Du kannst in den Kopf der Leute ja nicht rein schauen.

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    Mühle zu, 17.07.2012 09:13, Reply to #3
    #4

    Carokann hat es die letzten wochen immer bunter getrieben. Er geht niemals auf deine argumente ein, sondern stellt das selbe wieder und wieder rein.

    Das kann ja gut sein, gibt aber keinen Grund und keine Entschuldigung dafür ab, die Grenzen der Höflichkeit und der guten Kinderstube und auch die der Forums-Regeln exzessiv hinter sich zu lassen.

    Forumsregeln:

    Alle Benutzer sind daher angehalten, Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen (...) zu unterlassen. (...)

    Falls ein Beitrag nur zur Beleidigung anderer User dient, so wird der Beitrag mit gesamten Inhalt gelöscht, und der Inhaber des beleidigenden Beitrages wird schriftlich verwarnt. Nach drei schriftlichen Verwarnungen folgt eine Sperre.

    http://www.wahlfieber.at/de_du/info/forum/

    Während haiderer für die genau selbe vorgehensweise ein blaues rufezeichen kassiert hat und mit dem rauswurf bedroht wurde, ist bei carokann monatelang überhaupt nichts passiert.

    Ich habe dutzendemale sorgfältigeres zitieren verlangt und festgehalten, dass der postingtitel und der kurzkommentar von carokann überhaupt nichts mit dem link bzw. mit dem medientext zu tun haben. Das wahlfieberteam hat nie eingegriffen und carokann sein spiel immer ärger getrieben.

    Irgendwann platzt einem die hutschnur. Erst jetzt ist das wahlfieberteam auf den plan getreten und hat eine erklärung verfasst, die ganz in meinem sinne ist.

    Im gegensatz zu journalisten, die ihre beiträge und kommentare namentlich kennzeichnen, agiert er unter dem schutz eines anonymen nicks.

    Ist sein gutes Recht und kann gerade so kein Grund und keine Entschuldigung für Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen sein.

    Btw ist die Möglichkeit zur Anonymität für die freie Meiungsäußerung unverzichtbar.

    Du verwechselst die anonymität des wählers bei der wahl mit recht der freien meinungsäußerung. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn sich hier jemand unter dem schutz der anonymität als spd-wähler, grünwähler, fan oder gegner von welchem politiker auch immer deklariert oder was auch immer outet, und dies auch begründet.

    Anders verhält es sich, wenn hier regelrecht geschlammkübelt wird. Was meine ich damit? -

    Damit meine ich zum beispiel wendungen wie etwa jene, dass der schwiegersohn von schäuble radioaktiven dampf ablässt. Oder vieles, was im Rö(n)ttgenthread (jawohl, so heißt er), steht, usw. und so fort, es käme eine elendslange litanei von kleinen und großen ausrutschern raus.

    Auch da ist die verwarnung durch das wahlfieberteam unterblieben. Es ist wirklich ausgesprochen mutig, unter dem schutz der anonymität derartige dinge zu schreiben; erich haiderer ist, hut ab, zu seinem namen gestanden. Er aber ist mit einem ausrufezeichen versehen und mit dem rauswurf bedroht worden.

    Zahlreiche user haben dieses forum wegen ihm verlassen. Das ist fakt.

    Das kann höchstens eine nebulose Vermutung sein. Du kannst in den Kopf der Leute ja nicht rein schauen.

    Nein. Es gibt interne mails. Es haben mir mehrere user geschrieben, sich dafür bedankt, dass ich versuche, dem treiben von carokann etwas entgegenzuhalten, das sei aber völlig sinnlos.

    Ich solle meine energie nicht im kampf gegen einen sektierer verschwenden, so zum beispiel ein wörtliches zitat. Das beste rezept sei, überhaupt nichts mehr zu schreiben, dann bestünde das forum nur mehr aus ihm und aus antworten von ihm auf sich selbst.

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    sorros, 17.07.2012 11:39, Reply to #4
    #5

    Lieber Rom.

    ich gebe Dir gerade in der Bewertung des Umgangs mit Haiderer völlig recht. Und ja ich habe auch den Eindruck, daß WaFi auf dem linken Auge blind ist.

    Auch bezogen auf Caro, der mir genauso auf die Nerven geht, wie Dir gebe ich Dir Recht.

    Aber Dein an Quijote erinnernder Kampf hier auf der Liste zerstört nur zusätzlich den Diskussionsfluß.

    Es reicht doch wenn einer laufend dazwischen quakt, jeder mehr, macht es nur unerträglicher!

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    erich haiderer, 21.07.2012 04:25, Reply to #5
    #6

    Danke. Ich nehme es gelassen - mit der mitunter schwer nachvollziehbaren Art und Weise des Umgangs kann ich gut leben. Spiegelt dieser denn nicht den Zeitgeist des Götzendiensts der Egozentrik und der Vernaderung allen nicht ins eigene Weltklischee Passenden wieder?

    Ich müsste mich gar hinterfragen, ob ich politisch nicht etwas falsch mache, würden nicht geschichtliche Randerscheinungen der Möchtegern-Linken, die selten eine Ahnung haben, von welchen Kräften sie in ihren Einstellungen politisch verhetzt wurden und beherrscht werden, versuchen, meine politischen Inhalte und Aussagen zu diskreditieren, zu ridikulisieren bzw. zu zensurieren.

    Lieber Rom.

    ich gebe Dir gerade in der Bewertung des Umgangs mit Haiderer völlig recht. Und ja ich habe auch den Eindruck, daß WaFi auf dem linken Auge blind ist.

  • Fall Haiderer

    quaoar, 21.07.2012 08:18, Reply to #4
    #7

    Während haiderer für die genau selbe vorgehensweise ein blaues rufezeichen kassiert hat und mit dem rauswurf bedroht wurde (...)

    Ich denke, was Haiderer betrifft, hast recht. Habe den "Euro-vor-dem-freien-Fall"-Thread ein bissl konsumiert und kann keinen groben Verstoß gegen die Forumsregeln finden.

    Ein möglicherweise falsch oder missverständlich interpretiertes Zitat (Stieglitz) ist imo kein ahndbarer Verstoß. Dem Buchstaben nach offensichtlich nicht, da in den Regeln darüber nichts steht, und dem Geiste nach imo auch nicht.

    Btw: Da müssten in der Tat hier viele verwarnt werden. Rom und caro (beide) sowieso. Würde mich da aber, offen gestanden, sogar selbst als Kandidaten ansehen. - Sowas macht man in der Hitze der Debatte manchmal. Oft nicht einmal bewusst: Der Mensch hat ja die Eigenschaft, Dinge, die er gern lesen würde, in einen Text hinein zu interpretieren, obwohl sie bei genauer Analyse gar nicht - oder anders - drin stehen. Und schließlich schreiben wir hier ja keine wissenschaftlichen Papers.

    (Btw2: Generell bringt, wo's nicht um Fakten, sondern um Einschätzungen und Meinungen geht, die Zitiererei ohnehin wenig Erkenntnisgewinn. Eine Ansicht kann noch immer falsch sein, auch wenn ein "Zeit"- oder "SPON"-Schreiberling oder sogar ein Nobelpreisträger sie äußert. Das beweist gar nichts.)

    .

    Um da kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Persönlich lehne ich Haideres nationalistische und noch mehr seine konkrete deutschnationale Grundhaltung vollständig ab. (Die Idee der Nation als Geburtsnation ist bekanntlich eine ideologische Missgeburt.) Haiderers immer wieder durchschimmernder Antisemitismus, gern getarnt als Antikapitalismus ("Ostküste") ist mir absolut zuwider. (Wobei er damit leider nicht allein ist.) Seine häufigen Verschwörungstheorien sind reichlich abstrus. Dazu scheint mir persönlich seine verschwurbelte Rhetorik, auf die er vermutlich sogar noch stolz ist, als leicht lachhaft (wenn ich das ausnahmsweise ein bissl unhöflich sagen darf).

    Trotzdem sind das alles keine Gründe für eine Verwarnung oder Sperre. Freiheit ist ja immer die Freiheit der Andersdenkenden.

    Fazit: Ich denke, Haiderer ist von seinem Rufzeichen wieder zu befreien.

    .

    Vlt noch ne inhaltliche Anmerkung nach der Durchsicht des Threads: Haiderer spitzt gern zu, angefangen ja schon im Titel ("vor dem freien Fall"), und er liebt - das ist halt sein Stil - die bombastische Metapher und die Kirche-ums-Kreuz-Formulierung

    Andererseits scheint mir, dass sich seine zahlreichen Kontrahenten über den fudamentalen Charakter und die Schwere der Euro-Krise nicht im Klaren sind.

    Wenn inzwischen mit verschiedenen Instrumenten (Bürgschaften/Kredite, direkt oder per EFSF , Target-2, Alarm-Anleihen-Ankäufe durch die EZB) Schuden in Höhe von ca. 1 Billion - Tendenz weiter rasch steigend - vergemeinschaftet wurden (werden mussten, um das Werkel überhaupt am Laufen zu halten), hat man das ja nicht spaßeshalber gemacht.

    Und ob das gut geht, ist ganz sicher eine offene Frage.

    Darf dazu vlt Cameron zitieren (und hoffe, ihn halbwegs richtig zu zitieren), der auf einem dieser gefühlt unzähligen Dauer-Krisen-Gifel zur Merkozy-Strategie (Vergemeinscchaftung der Schulden gegen strikte Austerity-Politik und deren straffe Kontrolle) meinte: "Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg alles Glück der Welt. Ich glaube aber nicht daran, dass Sie es haben werden."

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    quaoar, 21.07.2012 08:58, Reply to #4
    #8

    Btw ist die Möglichkeit zur Anonymität für die freie Meiungsäußerung unverzichtbar.

    Du verwechselst die anonymität des wählers bei der wahl mit recht der freien meinungsäußerung.

    Na. Verwechsle ich natürlich nicht.

    Man ist mitunter in der Situation, dass man mit seiner Meinung einen Vorgesetzten ärgern würde, einen Arbeitgeber, einen Geschäftspartner... you name it. Jemandemn, von dem man abhängig ist. Damit kann die Meinungsäußerung zum existentiellen Risiko werden. Und damit würde sich die Freiheit der Meinungsäußerung de facto aufhören.

    Nicht jeder kann sich auf das Glück verlassen, wie Sarrazin, einen Bestseller zu landen, nachdem er aus seinem Job gemobbt wurde.

    Daher ist die Möglichkeit, sich gegebenenfalls auch anonym äußern zu können, für die Freiheit der Rede unverzichtbar. Das hehre Geschwätz, jeder müsse doch persönlich zu seinen Ansichten stehen, und der aufrechte Ehrenmann äußere sich doch nicht anonym, etc., ist komplett realtitätsfremd und dient nur dazu, die Redefreiheit einzuschränken.

    .

    Damit meine ich zum beispiel wendungen wie etwa jene, dass der schwiegersohn von schäuble radioaktiven dampf ablässt. Oder vieles, was im Rö(n)ttgenthread (jawohl, so heißt er), steht (...)

    Jo mei, ist doch harmlos.

    Du hast selbst schon ärgere Sachen geschrieben, erinnere mich zB an Deine Faymann-Beschimpfungen vor der letzten Ö-Wahl. Da hast übrigens auch den Namen systematisch in "Feigmann" verballhornt.

    Diese Leute sind öffentliche Figuren. Sie sind ja freiwillig Politiker. Sie werden dafür bezahlt, Kritik, mitunter auch verbal kreative Kritik, auszuhalten. Das ist völlig ok.

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    carokann, 21.07.2012 09:21, Reply to #8
    #9

    Richtig, quaoar. Übrigens werden ja auch Foristen gerne falsch zitiert oder ihnen Meinungen unterstellt, die sie gar nicht haben.

    Bsp: aus "Rö(n)ttgen". Der erste Satz des threads, zeigte bereits eine, im nachhinein berechtigte Skepsis, an dem Strahlemann, dessen Halbwertszeit überschritten ist.

    Ansonsten stimmt wohl: "Die schärfsten  Kritiker der Elche / waren früher selber welche."

    http://wahlfieber.de/de_du/forum/Bundestagswahl/4798/

    Nach dem Totalausfall seines schärfsten Konkurrenten um die Nachfolge Merkels,  Gutti, ist es nun an Norbert Röttgen zu beweisen, dass er nicht über seine eigenen Beine stolpert.

  • RE: @ gruener: Verbalinjurien unterbinden

    Wanli, 21.07.2012 17:16, Reply to #9
    #10

    Ich glaube, diverse Forumsteilnehmer, mich eingeschlossen, sind nicht von caros gelegentlichen Spitzen genervt, sondern von ganz anderen Punkten:

    - Es ist ja absolut natürlich, Partei X persönlich mehr abgewinnen zu können als Partei Y, das kann man im Forum auch gern kommunizieren, aber gerade in einem Forum zur Prognose von Wahlen sollte jedem Teilnehmer klar sein, dass Wahlergebnisse sich nicht nach den eigenen Präferenzen richten. Wenn man das nicht auseinanderhält und unbeirrbar eine goldene Zukunft für das eigene Lager und Heulen und Zähneklappern für das des Gegners vorhersagt, macht man sich nur lächerlich (schließlich kommen in regelmäßigen Abständen Wahlergebnisse auf den Tisch, die das eigene Wunschdenken meist gnadenlos entlarfen). Ich zähle mich auch zum erweiterten Sympathisantenkreis der Grünen (und hab nach diesem Bekenntnis vom gruenen wohl nur noch Verachtung zu erwarten), aber wenn carokann hier nach Fukushima ein Umfragehoch und einen grandiosen Erfolg in BaWü linear extrapoliert und sich schon über die Vorhänge Gedanken macht, mit denen der ersten Grüne im Kanzleramt demnächst sein neues Domizil ausstaffieren wird, dann kann ich demnächst auch im Kindergarten über Politik diskutieren, das ist einfach niveaulos.

    - Es nervt ebenfalls die Tendenz, möglichst jede Nachricht gnadenlos in Porpaganda für die eigene Seite umzumünzen. Jeder Furz wird zum Sargnagel der Gegenseite erklärt. Sowas ärgert mich ja schon bei Berufspolitikern, bei Hobbypolitologen ist diese Tendenz aber noch enervierender und oft genug auch reichlich zynisch, obwohl sie natürlich auch sehr weit verbreitet ist. Aktuelles Beispiel: Nach dem Amoklauf in einem amerikanichen Kino meldeten sich zunächst linke Medien mit der atemlos verbreiteten Meldung, der Täter sei Mitglied einer Tea Party gewesen. Kurz darauf triumphierten rechte Medien mit der Nachricht, besagter Täter sei in Wahrheit als Demokrat registriert. All das sind in Roms Worten aber zynische "Schlammkübeleien": Weder die Tea Parties noch die Demokraten rufen zum Mord an Kinobesuchern auf, die politischen Überzeugungen des Amokläufers haben mit seiner Tat höchstwahrscheinlich nix zu tun. Ich erinnere mich aber, dass kurz nach dem Anschlag auf die demokratische Abgeordnete Giffords hier im Forum von unserem übelichen Verdächtigen ähnliche Thesen in Umlauf gebracht wurden, denen zufolge Sarah Palin eine Mitschuld an der Tat haben sollte. Wer meine USA-Threads ein wenig verfolgt, sollte wissen, dass ich Sarah für eine echte Heimsuchung halte, an der Frau und ihrer Rolle in der amerikanischen Politik lässt sich ne Menge aussetzen. Dieser spezielle Vorwurf ist allerdings völlig aus der Luft gegriffen und einfach nur böswillig und ekelhaft.

    What would it mean if he was a Democrat? What would it have meant if he was a Tea Partier? Probably nothing. Some killers put out manifestos explaining why they did it. Some are psychopaths who go through some of the motions of ordinary life -- showing up at events, voting -- before snapping and committing a non-ideological crime. Jared Loughner shot a congresswoman because he believed that money wasn't real.

    http://www.slate.com/blogs/weigel/2012/07/20/politicizing_the_tragedy.html

    - Nervtötend ist ebenfalls carokanns Angewohnheit, sich nicht mal ansatzweise offen auf eine Diskussion einzulassen und vielleicht auch einmal eigene Ansichten zu hinterfragen. Ich kann mich noch sehr genau an die Diskussion hier anlässlich der demokratischen Vorwahlen 2008 erinnern, wo immer wieder der Sieg Hillary Clintons über Barack Obama prophezeit wurde, obwohl insbesondere quaoar hier geduldig dargelegt hatte, dass ein solcher ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach kaum noch denkbar war. Keine Fähigkeit zur Reflektion der eigenen Überzeugungen, stattdessen seitenweise weltfremde Prognosen.  Das war "Trollen" in Reinkultur und vermiest einem schon den Spaß am Diskutieren. Damit einher geht die Unfähigkeit, auch mal einzugestehen, dass man sich geirrt hat. Ich hab vor etwa einem Jahr geglaubt, Rick Perry habe den Vorwahlsieg bei den Republikanern schon so gut wie in der Tasche, habe das auch hier so geschrieben. Es kam anders, Perry erwies sich auf der nationalen Bühne für mich recht überraschend als absolute Wurst. Ich habe aber kein Problem, diese Fehleinschätzung einzuräumen, das bricht mir echt keinen Zacken aus der Krone. Von carokann durften wir jedoch schon Beiträge zum 2010 bevorstehenden Wahlsieg Gordon Browns lesen, später gab es dann begeisterte Posts über den zukünftigen britischen Premierminister Clegg. Beides Quatsch, aber Selbstkritik gehört nicht zu caros Repertoir, stattdessen werden nach jeder teils grotesken Fehlprognose sofort wieder im gleichen Dicke-Hose-Ton die nächsten angeblich unfehlbaren Vorhersagen abgegeben; wer etwas dagegen sagt, wird entweder gar nicht beachtet oder als Depp / blinder Konservativer arrogant abgekanzelt. Auch das kann einem den Spaß am Forum verleiden.

    Das wären so drei Kritikpunkte, die ich Dir, caro, mal ernsthaft ans Herz legen würde...

posts 1 - 10 by 16
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com