Umfragen Nationalratswahl

posts 41 - 50 by 178
  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Baghira14, 19.07.2013 19:28, Reply to #39
    #41
    Ihre Kommentare beleidigen meine Intelligenz.

    Wovon Sie hier schreiben, ist bei einem "Erfolg" von -5.612,10 % bzw. -17,58 % gesamt nicht nachvollziehbar.

    Wenn Sie in Ihrem sonstigen Dasein eine ähnliche Wahrnehmung der Realität haben, na dann gute Nacht...

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Mühle zum, 19.07.2013 20:11, Reply to #31
    #42

    Aber zum Thema, neuwal.com stelle Umfragen meist "erst mehrere Tage später rein" muss ich mich wehren: die Umfragen werden meist eine halbe Stunde nach Veröffentlichung ins System eingebaut. Wann sie dann in dieses Forum gepostet werden, darüber haben wir ja keine Kontrolle. ;)

    Market für den morgigen Standard:

    spö 25

    övp 24

    fpö 19

    grü 15

    ts 9

    bzö 3

    Die Zeitangabe bezieht sich auf die Moskauer Zeit (18.11 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) und den Neuwal-Leuten ist die Umfrage trotz hier vor kurzem beteuerter gegenteiliger Behauptungen noch nicht bekannt, obwohl vom Standard schon um 17.22 Uhr online gestellt.

    Laut APA/OGM-Vertrauensindex gibt es für die wichtigsten Politiker die folgenden Werte:

    Saldo aus "Habe Vertrauen" und "Habe kein Vertrauen":

    Bundespräsident Fischer +53

    Parlamentspräsidentin Prammer (SPÖ) +23

    Eva Glawischnig (Grüne) +5

    Michael Spindelegger (ÖVP) +1

    Werner Faymann (SPÖ) -2

    Robert Lugar (Stronach) -22

    Josef Bucher (BZÖ) -29

    HC Strache (FPÖ) -35

    Frank Stronach -35

    http://derstandard.at/1373513197150/Vertrauensindex-Justizministerin-stuerzt-ab

    Die Neos haben laut eigenen Angaben flächendeckend die Kandidatur geschafft:

    http://derstandard.at/1373513175890/Neos-haben-ausreichend-Unterstuetzungserklae rungen-gesammelt

    Wie üblich startet die FPÖ besonders geschmackvoll in den Wahlkampf:

    http://derstandard.at/1373513090131/Freiheitliche-Provokation-mit-Josef-F

    http://derstandard.at/1373513206888/Der-braune-Bodensatz

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Wolli, 19.07.2013 23:40, Reply to #42
    #43

    Laut APA/OGM-Vertrauensindex gibt es für die wichtigsten Politiker die folgenden Werte:

    Saldo aus "Habe Vertrauen" und "Habe kein Vertrauen":

    Bundespräsident Fischer +53

    Affaire Wiesenthal zu seinem Glück verjährt, seine Nordkorea-Kontakte nicht der Rede wert, und die Nichtteilnahme am Begräbnis seines polnischen Antskollegen ... nunja, da war das Dienstrecht seines Chauffeures schuld.

    Parlamentspräsidentin Prammer (SPÖ) +23

    Da hatte ich mal ein hübsches Foto, wie sie gerade Freund Assad die Hand schüttelt.

    Und das sind schon die beiden Lichtgestalten ... der Rest fällt unter die Wahrnehmungsschwelle oder unter Null.

    Daß die Neos antreten würde mich freuen, wenn sie nicht jeden Ruß kandidierten lassen würden. Wie soll ich eine Partei wählen, in der ein Kasperl wie Niko Alm an wählbarer Stelle antritt?

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Mühle zum, 20.07.2013 00:05, Reply to #43
    #44

    Ja, das ist mehr als traurig.

    Barbara Prammer wirkt auf mich ziemlich farblos; Faymann hält dem Vernehmen nach nicht sonderlich viel von ihr und will auch keinesfalls, dass sie 2016 als Bundespräsidentin kandidiert; er soll angeblich Hundstorfer favorisieren.

    Von Fischer halte ich auch nicht übermäßig viel, meistens ein braver Staatsnotar (auf den ich locker verzichten könnte), im Vergleich mit Gehring von den Christen (diese Burschen scheinen beim Unterstützungserklärung einsammeln für die Nationalratswahlen mit Bomben und Granaten zu scheitern) und der rechtsrechten Rosenkranz von der FPÖ wirkte er freilich wie eine Lichtgestalt. -

    Bemerkenswert ist, dass er zuletzt in den Bundesländerzeitungen beim Lehrerdienstrecht sehr starken Druck auf die Gewerkschaft ausübte (die ist zufälligerweise tiefschwarz und dort hat die SPÖ ja auch kaum eine Stimme zu verlieren) und sich auch für die rasche Ermöglichung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen aussprach, während etwa bei den Pensionen aber schon überhaupt nichts verändert werden soll (etwa eine raschere Angleichung des Frauenpensionsalters an jenes der Männer und nicht eine sehr langsame Anhebung zwischen den Jahren 2024 und 2033 von 60 auf 65).

    Eine Stimme für die Neos ist mit Sicherheit verloren; dem Österreichischen Rundfunk kommt im Wahlkampf überproportionaler Einfluss zu, und als nicht im Nationalrat vertretene Partei hat man aufgrund der Berichterstattung nun mal keine Chance:

    Wir haben ja sechs Parlamentsparteien, und  es wird den ganzen August bis in den September hinein 15 Diskussionsduelle jeder gegen jeden geben (eine abschließende Elefantenrunde aller sechs gemeinsam wird es nicht geben, weil Faymann nicht teilnehmen wollte und Spindelegger überredet hat, auch nicht hinzugehen), hinzu kommen noch Auftritte der Klubobleute und der Parteichefs in der Sonntags-Pressestunde. Alle diese Auftritte werden naturgemäß auch die Berichterstattung der Printmedien dominieren.

    Die Karten des BZÖ sind sicher sehr schlecht, aber Josef Bucher hat eine Vielzahl von Möglichkeiten, durch souveräne, interessante, oder auch ausgefallene Auftritte auf sich aufmerksam zu machen und damit zu punkten. Genau dadurch ist es ja auch Jörg Haider im Jahr 2008 gelungen, das bis in den Frühsommer bei vier oder fünf Prozent herumdümpelnde BZÖ bis auf 11 Prozent hinaufzutreiben.

    Für die Kleinparteien hingegen veranstaltet der ORF meist nur sogenannte "Mückenrunden" oder Auftritte in der Zeit im Bild 3 um 24.00 Uhr (2 Uhr Moskauer Zeit). Damit lassen sich keine Blumentöpfe gewinnen - selbst Heide Schmidt, allseits bekannt im Lande, ist im Jahr 2008 mit ihrem Liberalen Forum völlig abgestürzt und landete einen peinlichen Bauchfleck.

    Im Grunde ist es einzig und allein den Grünen gelungen, aus eigener Kraft und ohne die erwähnte mediale Unterstützung ins Parlament einzuziehen.

    Die übrigen Parteien haben es auf dem Weg von Abspaltungen geschafft und gelangten somit während der Legislaturperiode zum Klubstatus (Liberales Forum urspr. als Abspaltung von der FPÖ, BZÖ als Abspaltung von der FPÖ, Team Stronach als Abspaltung vom BZÖ). Diese Möglichkeit ist freilich aufgrund einer gesetzlichen Neuregelung ab der kommenden Legislaturperiode versperrt.

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Mühle zum, 20.07.2013 08:42, Reply to #42
    #45

    Aber zum Thema, neuwal.com stelle Umfragen meist "erst mehrere Tage später rein" muss ich mich wehren: die Umfragen werden meist eine halbe Stunde nach Veröffentlichung ins System eingebaut. Wann sie dann in dieses Forum gepostet werden, darüber haben wir ja keine Kontrolle. ;)

    Leider muss der ein klein wenig vollmundigen Plattform '"Neuwal" schon wieder auf die Sprünge geholfen werden:

    Die großen Bundesländerzeitungen (Vorarlberger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Salzburger Nachrichten, Oberöst. Nachrichten, Kleine Zeitung) bringen heute (gestern abends bereits online gestellt) eine Spectra-Umfrage (500 Befragte):

    SPÖ 25-29

    ÖVP 22-26

    FPÖ 17-19

    GRÜ 13-15

    Stronach 9-11

    BZÖ 1-3

    Andere 4-6

    Gepostet um 6.42 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit

    Nachzulesen unter anderem auf

    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/3359702/gruen-hoch-blau-stagnier t.story

    http://www.vorarlbergernachrichten.at/politik/2013/07/19/spo-halt-vorsprung-auf- ovp.vn

    Der Eindruck eines Sauhaufens a la BZÖ findet beim Team Stronach seine Fortsetzung: Die Bezirksobleute fordern den Rücktritt von Parteiobmann und Landesrat Hans Mayr:

    http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/ruecktrittsforde rung-gegen-stronach-chef-mayr-67506/

    Nur gut, dass Schwarze und Grüne gemeinsam wenigstens 18 von 36 Mandaten haben...

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Mühle zum, 21.07.2013 08:54, Reply to #45
    #46

    Aber zum Thema, neuwal.com stelle Umfragen meist "erst mehrere Tage später rein" muss ich mich wehren: die Umfragen werden meist eine halbe Stunde nach Veröffentlichung ins System eingebaut. Wann sie dann in dieses Forum gepostet werden, darüber haben wir ja keine Kontrolle. ;)

    Um 6.54 Uhr Mitteleurop. Sommerzeit muss http://www.neuwal.com neuerlich nachgeholfen werden (vielen herzlichen Dank für das jeweils erfolgte Übernehmen der anderen Umfragen, jetzt ist man nur mehr mit einigen Stunden im Verzug und nicht mehr mit einigen Tagen):

    IMAS für die Kronenzeitung

    SPÖ 26-28

    ÖVP 24-26

    FPÖ 18-20

    GRÜ 12-14

    Stronach 9-11

    BZÖ 2-3

    Andere 3-4

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    dieterzirnig, 22.07.2013 19:29, Reply to #32
    #47

    Wir (http://neuwal.com) publizieren sofort. Das heißt: Innerhalb von drei bis vier Stunden veröffentlichen wir die Wahlumfragen, die in Österreich erscheinen. Wir stehen in Kontakt mit den Medien und Prognoseinstituten. Schneller als vier Stunden geht nicht.

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    dieterzirnig, 22.07.2013 19:30, Reply to #32
    #48

    Wir (http://neuwal.com) publizieren sofort. Das heißt: Innerhalb von drei bis vier Stunden veröffentlichen wir die Wahlumfragen, die in Österreich erscheinen. Wir stehen in Kontakt mit den Medien und Prognoseinstituten. Schneller als vier Stunden geht nicht.

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    Mühle zum, 22.07.2013 23:57, Reply to #47
    #49

    Wir (http://neuwal.com) publizieren sofort. Das heißt: Innerhalb von drei bis vier Stunden veröffentlichen wir die Wahlumfragen, die in Österreich erscheinen. Wir stehen in Kontakt mit den Medien und Prognoseinstituten. Schneller als vier Stunden geht nicht.

    Das klingt schon wesentlich vernünftiger als das Mail Ihres Kollegen dmnklntr.

    Damit Ihnen auch wirklich keine Umfragen durch die Lappen gehen, sollten Sie hier immer wieder reinschauen.

    MMZ

  • RE: Umfragen Nationalratswahl

    britta (洋鬼子), 26.07.2013 16:58, Reply to #43
    #50

    Daß die Neos antreten würde mich freuen, wenn sie nicht jeden Ruß kandidierten lassen würden. Wie soll ich eine Partei wählen, in der ein Kasperl wie Niko Alm an wählbarer Stelle antritt?

    Ich kenne den Niko Alm, persönlich natürlich - der ist weit weniger ein Kasperl als 90 % derer, die im Parlament sitzen. Er ist nur nicht so eloquent in der Rede, aber ein kluger Kopf, obwohl wir politisch außer des Kampfes gegen die Religionen nicht viel gemeinsam haben !

    PS mich freuts auch, daß die Neos antreten, ich hoffe, sie nehmen Rot und Grün so viel an Stimmen weg, wie diese mit der Installierung von Stronach den Freiheitlichen weggenommen haben.

posts 41 - 50 by 178
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com