Landtagswahl Schleswig-Holstein 2017

posts 11 - 20 by 98
  • RE: LTW SH - Kleine Parteien: NPD gar nicht dabei

    sharpnutzer, 06.04.2017 14:41, Reply to #10
    #11

    Neue Infratest -Umfrage

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/schleswig-holstein.htm

    CDU jetzt 30 % statt 27 %, die Grünen verlieren 2 PP, jetzt mit 12, die sonstigen verlieren 1 PP, bleiben ihnen nur 2.

    Alle anderen Parteien unverändert.

    Kaum hat die CDu echte 28 % im Saarland, was die Medien als fast absolute Mehrheit vermitteln, legt man ganz heftig zu !

    NT : ausführliche Daten beim NDR

    http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/landtagswahl_2017/Ergebnisse-de r-NDR-Umfrage-im-Detail,wahlumfrage474.html

    Große Unzufriedenheit, aber keiner mag die Parteien abwählen !

    Ideal für die Parteien

    " Der Steuerzahler hat viel Geld unsinnig an den Staat verloren, der Steuerzahler soll ruhig zu Bett gehen. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht " 1806 hat die Obrigkeit dies zumindest laut ausgesprochen !

    Solch brave untertänige Steuerzahler und Wähler !

  • LTW SH

    Laie, 10.04.2017 00:03, Reply to #11
    #12

    Von PrognosUmfragen gibt es eine neue Prognose.  Der FDP Wert liegt 5% höher als bei Infratest.

    #CDU 26%; #SPD 32%; #GRÜNE 12%; #FDP 14%; #SSW 3%; #AfD 8%; Andere 5%

    #LTWSH: Für die rot-grün-blaue #Regierung gibt es momentan eher keine #Mehrheit. Die ohnehin schon starke #FDP legt weiter zu.

    https://mobile.twitter.com/prognosumfragen?lang=de

  • RE: LTW SH

    gruener (Luddit), 10.04.2017 05:04, Reply to #12
    #13

    14 % für kubicki?

    das nenne ich gewagt!

  • RE: LTW SH

    sorros, 10.04.2017 14:59, Reply to #13
    #14

    14 % für kubicki?

    das nenne ich gewagt!

    Ich wollte es nicht schreiben, sonst hätten alle gesagt pro domo.
    Aber ehrlich, ich halte diese ganze Prognosumfrage für Humbug.

  • RE: LTW SH

    gruener (Luddit), 10.04.2017 23:05, Reply to #14
    #15

    naja, einige werte erscheinen mir durchaus realistisch: nämlich jene für grüne, ssw - afd vlt. etwas zu hoch gegriffen, die sehe ich eher auf saar-niveau - linke + andere etwas zu niedrig angesetzt.

    auch die kernaussage "keine mehrheit für spd, grüne, ssw" könnte hinkommen. wegen der schwächelnden kleinen koalitionspartner.

    *****

    meine erwartung ist derzeit:

    gewinne für:

    spd (glatzen-amtsbonus) - afd (knapp drin)

    leichte gewinne für:

    fdp (knapp zweistellig) - linke (reicht vermutlich nicht)

    leichte verluste für:

    ssw (aber über 3)

    verluste für:

    cdu (unter 30) - grüne (knapp zweistellig - da habeck nicht gewählt werden kann, werden's vlt. auch weniger)

    sturzflug in die promille-apo für:

    piraten (die politische karriere deiner lieblings-ex-grünen ist damit auch  und wohl endgültig geschichte. :-))

  • RE: LTW SH

    sorros, 11.04.2017 00:01, Reply to #15
    #16

    auch die kernaussage "keine mehrheit für spd, grüne, ssw" könnte hinkommen. wegen der schwächelnden kleinen koalitionspartner.

    Das kann ich aus den Umfragen nicht erkennen.

    sturzflug in die promille-apo für:

    piraten (die politische karriere deiner lieblings-ex-grünen ist damit auch  und wohl endgültig geschichte. :-))

    Damit kann ich leben. Ich wünsch ihr nur, daß sie ihren Alkoholismus im Griff hält.

  • RE: LTW SH

    SachTach, 12.04.2017 00:49, Reply to #16
    #17
  • RE: LTW SH

    gruener (Luddit), 12.04.2017 02:41, Reply to #17
    #18

    kriegsdenkmal bleibt kriegsschandmal.... egal ob grau oder pink!

    "lackiert" lieber die jobcenter landesweit. das würde zumindest ein deutliches signal gegen soziale ungerechtigkeiten  setzen. - zur verständlichkeit: dies ist KEIN aufruf, dergleichen zu unternehmen. das wäre nämlich eine straftat. - so aber tönt es lediglich nach einer hommage an zwei männliche größen des us-show business: cary grant und tony curtis.

  • RE: LTW SH

    sharpnutzer, 12.04.2017 14:54, Reply to #12
    #19

    zu dieser überraschenden Prognose : SO groß sind die Unterschiede zu den Märkten HIER gar nicht !

    CDU dort 26, hier auf den 2 Märkten 28 bis 29 PP.

    Mittelwert also ca. 27,5 %

    SPD dort 32 %, ja hier ähnlich gesehen; Grüne mit 12 % genauso.

    Macht für die 3 großen: 27,5 + 32 + 12 = 71,5 PP.

    Bleiben für die anderen 10 Parteien 28,5 %. Im Markt für kleinen Parteien haben diese 10 zusammen ca. 28 PP.

    Heftig wird es NUR bei der FDP. Hier 9 PP , der Kerl vermutet 14 PP, also über 50 % mehr !

    Was die eine Partei mehr hat, geht bei anderen weg.

    AfD- bei uns 7,1 PP, dort 8 PP, also 1 Achtel stärker ! FDP +  AFD wären 22 PP.

    SSW hat dort 3 PP, der ganze Rest 5 PP, macht 30 PP. Wir vermuten um 28 PP, Mittelwert wäre 29 PP.

    Hat mal wieder furchtbare Folgen für die ganz kleinen ! Obwohl, diese Folgerung hat der Markt hier schon vollzogen !

    Fam + FW um 0,5 PP, die LKR um 0,3 PP.

    Der Unterschied betrifft damit nur Linke + SSW !

    NT : und die hochgewerteten Piraten ! IM geschlossenen Markt bei nur 0,5  PP ! Also 0,6 PP " Frei " für klügeres Anlegen.

    Hier Linke bei 4,9 PP, dort bei 5 - Minipart = ca 2,5 PP, also halb so stark !

    SSW hier bei 3,7, dort bei 3PP, also 1 Fünftel schwächer.

  • Jörg Nobis

    Prabhu, 15.04.2017 22:10, Reply to #19
    #20

    Der Spitzenkandidat der AfD macht einen guten Eindruck, moderat und weltoffen:

    http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/joerg-nobis-afd-er-will-politisc her-kapitaen-sein-id16575566.html

posts 11 - 20 by 98
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com