Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

posts 1 - 8 by 8
  • Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    drui (MdPB), 12.07.2020 20:26
    #1

    Die Wahlbeteiligung ist hoch, 5% mehr als bei der ersten Runde um 17°°, 7% mehr als bei der letzten Wahl:

    https://apnews.com/55c8f5287cf2968d16a1beeb363d4808

    https://www.hepburnadvocate.com.au/story/6829820/turnout-high-in-polands-close-e lection/

    Vielleicht gibt es eine Überraschung. In einer halben Stunde schließen die Wahllokale.

  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    drui (MdPB), 12.07.2020 21:03, Reply to #1
    #2
  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    gruener (Luddit), 13.07.2020 04:13, Reply to #2
    #3

    zunächst:

    danke, dass du den thread eröffnet hast.

    ******

    die überraschung ist offenbar ausgeblieben - im ö-r versucht man zwar stündlich, die spannung zu steigern - analog zur us-wahl 2012: wer macht wohl das rennen: der gute obama oder der doofe rote von der gop? -  aber wem erzähle ich dies: die wahlfieber-prognose könnte ziemlich im schwarzen liegen. daher sollte zumindest hier niemand wirklich überrascht sein. oder? --- das ganze selbstredend unter vorbehalt. die exit-polls sind zu ungenau.

    (off-topic: ich bin morgen wieder einmal daheim ... mal schauen, was da zwischenzeitlich eingetrudelt ist:-))

  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    drui (MdPB), 13.07.2020 08:47, Reply to #3
    #4

    Der Ipsos Exit Poll wurde ergänzt (mit 90% der Ergebnissen), Duda soll jetzt 51% zu 49% führen, es ist unklar, inwieweit da die Auslandsstimmen drinnen sind, wo sein Gegner zuvor 2:1 vorne lag und mit über einer Millionen Stimmen ein Rekord erzielt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es das war, weil die PIS alle Institutionen inklusive den obersten Gerichtshof kontrolliert. Gewinnen kann man dagegen nur mit einem eindeutigen Wahlergebnis (wenn überhaupt). Und die PIS wird sich den "Sieg" nicht durch verräterische Auslandspolen nehmen lassen.

    https://www.theguardian.com/world/2020/jul/12/polish-election-goes-to-wire-as-ex it-poll-gives-andrzej-duda-tiny-lead

    Schade, Polen geht damit wohl endgültig über in eine Diktatur analog zu Ungarn. Und es bleibt zu erwähnen, dass die große Mehrheit der PIS-Wähler als Motivation für ihre Stimmme angegeben hat, ihr Land vor den Schwulen retten zu müssen. Homophobia rules.

    Edit: Überrascht hat mich schon, dass es überhaupt knapp wurde, lag Duda doch vor Corona 20-30% vor dem nächsten Kandidaten und die polnischen Medien liegen zu 95% in der Hand der Staatspartei, so dass schon der deutsche Botschafter einberufen wird, wenn ein deutscher (Springer-)Journalist in Deutschland etwas Kritisches schreibt. Aber das I-Tüpfelchen der Überraschung wäre halt ein Sieg des Bürgermeisters gewesen.

    Trotzdem verdammt gute Prognose für 15 Teilnehmer.

  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    gruener (Luddit), 14.07.2020 00:30, Reply to #4
    #5

    yepp!

    eine verdammt gute prognose.

    selbst die erste runde war ziemlich gut getroffen.

    ******

    und eines muss man den pis-leuten ja auch nachsagen. das schnelle auszählen beherrschen sie. - daran könnten sich vor allem die us-demokraten mal ein gutes beispiel nehmen. in NJ sind nach einer woche erst knapp über 50 % der stimmen ausgezählt.

  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    gruener (Luddit), 14.08.2020 02:40, Reply to #5
    #6
    in NJ sind nach einer woche erst knapp über 50 % der stimmen ausgezählt.

    mittlerweile - nach gut 40 tagen - sind in NJ etwas über 70 % ausgezählt.

    nun findet aber in wenigen tagen der nominierungskongress der demokraten statt. da würde unsereins schon gerne wissen, wer denn nun wie viele delegierte stellt.

    in NJ kommt hinzu, dass sanders seinen stimmenanteil ständig steigern konnte und aktuell bei 13,5 % liegt. läge er nach auszählung aller stimmen bei über 15 %, würde dies eine nicht unwesentliche verschiebung bei den delegierten bedeuten.

    *****

    stellt sich mir die frage, warum der kandidat einer partei, die die eigenen vorwahlen nicht vernünftig auszählen kann, eigentlch besser sein sollte als jene partei, die donald trump auserkoren hat? sprich, was wird sich entscheidendes ändern, sollte biden gewinnen?

    ich vermute einmal, biden würde sich sofort solidarisch zeigen mit anderen politikern, die ebenfalls nicht vernünftig auszählen können. aktuell wäre da zu nennen ein gewisser lukaschenko aus belarus.

  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    sorros, 14.08.2020 22:57, Reply to #6
    #7

    Ich glaube, Du bist im falschen Thread, gruener.

  • RE: Ergebnisse polnische Präsidentschaftswahl 2020

    gruener (Luddit), 16.08.2020 02:52, Reply to #7
    #8

    Ich glaube, Du bist im falschen Thread, gruener.

    ja - und nein.

    ich habe durchaus einen moment überlegt, in welchem forum ich es poste. und mich danach für diesen thread entscheden, weil ich den vergleich zu NJ selbst eingeführt habe, das endgültige NJ-ergebnis aber offen lassen musste. (dass es weiterhin kein endergebnis gibt, ist als solches peinlich genug. denn morgen beginnt der nominierungskongress der offenbar auszählungsunfähigen/-unwilligen demokraten)

posts 1 - 8 by 8
Log in
28,408 Participants » Who is online

Märkte und Wahltermine im
März 2012

Im laufenden Monat finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen sind eigene Märkte aufgesetzt worden:

  • 06.03. Super Tuesday in den USA
  • 06.03. GOP-Vorwahlen in Ohio
  • 06.03. GOP-Vorwahlen in Virginia
  • 10.03. Parlamentswahl in der Slowakei
  • 11.03. kantonale Wahlen in der Schweiz: Schwyz, St. Gallen, Uri, Waadt
  • 11.03. Volksabstimmung in der Schweiz
  • 13.03. GOP-Vorwahlen in Mississippi
  • 17.03. GOP-Vorwahlen in Missouri
  • 18.03. Bundespräsidentenwahl
  • 20.03. GOP-Vorwahlen in Illinois
  • 24.03. GOP-Vorwahlen in Louisiana
  • 25.03. Landtagswahl im Saarland

neue / kommende Märkte

  • Gemeinderatswahl in Innsbruck
  • Bürgermeisterwahl in Innsbruck
  • Landtagswahl in Schleswig-Holstein
  • Parlamentswahl in Griechenland
  • Parlamentswahl in Frankreich
  • Präsidentschaftswahl in Frankreich
  • kantonale Wahlen in der Schweiz: Thurgau
  • deutscher Fußballmeister
  • Euro 2012

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com