Das Forum als Manipulationsinstrument

Beiträge 1 - 10 von 26
  • Das Forum als Manipulationsinstrument

    Arnheim, 30.09.2006 13:57
    #1
    Es erstaunt mich, dass die Möglichkeit, Kursentwicklungen über Forumsbeiträge zu steuern, bisher so wenig diskutiert wurde.

    So wurde gestern ein Beitrag ins Forum gestellt, in dem der Autor sich darüber echauffierte, dass der Kurs der Grünen durch massive Stützungen von 18.000 sichtbaren Kaufangeboten "heillos überbewertet" sei. Daraufhin zerbröckelten die 18.000 Nachfragen in kurzer Zeit, und der Kurs pendelte sich auf ein - geringfügig - tieferes Niveau ein.

    Interessanterweise lag zu diesem Zeitpunkt der Kurs der FPÖ deutlich über dem der Grünen und war durch über 30.000 sichtbare Kaufangebote gestützt. Dies wurde aber in dem erwähnten posting nicht erwähnt. - Es ist natürlich durchaus möglich, dass die FPÖ tatsächlich deutlich mehr Stimmen erhalten wird als die Grünen. Aber die Umfragen sehen übereinstimmend ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 3, was es dann schon seltsam erscheinen lässt, wenn ein Forumsmitglied einen grünen Kurs von ca. 11,8 als "heillos überbewertet" ansieht, aber einen FPÖ-Kurs von 12,9 nicht der Rede wert findet.

    Meine Frage ist somit: Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie derartige Kursmanipulationen durch Forumsbeiträge künftig eingeschränkt werden können?
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    britta (洋鬼子), 30.09.2006 14:10, Antwort auf #1
    #2
    also erstens gab es zu dem Zeitpunkt, als "der gewisse user", nämlich ich, diese Grünen-Sperre gepostet hat, keine blaue Sperre - die kam kurz danach, war aber schnell wieder weg - und zweitens liegen die Blauen tatsächlich ein Eckerl vor den Grünen. Erfahrungsgemäß sagen etwa 1/3 Befragte mehr Grün, als dann tatsächlich wählen und bei den Blauen ists genau umgekehrt - durch die permanente Negativpropaganda traut sich das nicht jeder laut zu sagen ...

    "manipulieren" über ein Forum ist allerdings ein heftiger Ausdruck - da müßtest du jegliche Kommunikation vor der Wahl untersagen - schau mal, was Birchen und ich in alten Tagen versucht haben - rauszufinden durch gezielte Aktionen, wie weit sich die Mitspieler tatsächlich über Postings beeinflussen lassen .. kurzfristig manchmal ja - langfristig keine Chance - frag Rom, wenn du es mir nicht glaubst !

    Die tatsächliche unfaire Beeinflussung wird am morgen Mittag beginnen, wenn die ersten Insider die ersten Auszählergebnisse bekommen - und sich zuerst eindecken, bevor sies weitergeben ....
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    Arnheim, 30.09.2006 14:33, Antwort auf #2
    #3
    Für "gezielte Aktionen, wie weit sich die Mitspieler tatsächlich über Postings beeinflussen lassen", ist "Manipulieren" schon das richtige Wort.

    Dass viele Leute nicht zugeben, dass sie die FPÖ wählen wollen, stimmt natürlich. Und dass dieser Feigheitsfaktor bei früheren Meinungsumfragen oft zu niedrig angesetzt wurde, ist bestens bekannt. - Aber man sollte doch die Möglichkeit bedenken, dass nicht nur wir Wahlbörsianer, sondern auch die Meinungsforscher aus den früheren Fehlprognosen was gelernt haben.
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    a.kottan, 30.09.2006 14:33, Antwort auf #2
    #4
    @britta

    "Man hat seinen Geist nie so nötig, als wenn man es mit einem Dummkopf zu tun hat." - Aus China
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    britta (洋鬼子), 30.09.2006 14:41, Antwort auf #3
    #5
    also im Gegensatz zu uns, wo man die F quasi "heimlich" kaufen kann, sagt es kaum wer einem Fremden vor allem nöglichen Passanten, wenn er blau wählt, am Telefon wohl auch nicht, denn da weiß er, daß sein Name und seine Nummer bekannt sind ...

    Da hier aber größtenteils User spielen, die meist über dem Bildungsdurchschnitt der Gesamtbevölkerung liegen, schauts hier anders aus - hier gehts ums Geschäft und da ist man weniger sentimental oder angerührt - abgesehen von ein paar natürlich, das sieht man dann eh immer :-)
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    britta (洋鬼子), 30.09.2006 14:43, Antwort auf #4
    #6
    MEIN Geist heißt Isidor, ist schon in die letzten 3 Wohnungen mit mir umgezogen und spukt vornehmlich in Glühbirnen und Geschirrboarden, ab und zu haut er was runter vom Regal, einfach so ...aber mit den diversen Deppen um mich herum bin ich bislang ganz gut ohne ihn zurechtgekommen. Was nix gegen die Chinesen heißen soll - vor denen habe ich einen ziemlichen Respekt!
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    a.kottan, 30.09.2006 14:45, Antwort auf #6
    #7
    @britta

    "Die Mehrheit hat nie das Recht auf ihrer Seite. Nie, sage ich! Das ist eine der Gesellschaftslügen, gegen die ein freier, denkender Mann rebellieren muss. Aus wem besteht die Mehrheit in irgend einem Land? Sind es die weisen Männer oder die Narren? Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Narren in einer schrecklichen, überwältigenden Mehrheit sind, in der ganzen weiten Welt." - Henrik Ibsen
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    britta (洋鬼子), 30.09.2006 14:51, Antwort auf #7
    #8
    ich war noch nie der Ansicht, daß Mehrheitsssteme sinnvoll sind und wollte immer ein Elitensystem .. kommt vermutlich daher, daß wir beide aus dem selben geographischen und kulturellen Umfeld kommen, der Ibsen und ich.

    Trolle an die Macht :-))
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    a.kottan, 30.09.2006 14:55, Antwort auf #8
    #9
    @britta

    "Jedem Tier und jedem Narren haben die Götter seine Verteidigungswaffen gegeben." - Johann Wolfgang von Goethe
  • Re: Das Forum als Manipulationsinstrument

    britta (洋鬼子), 30.09.2006 14:57, Antwort auf #9
    #10
    kannst du eigentlich auch mal was von dir geben, das von dir stammt und nicht schon ein anderer irgendwann man gesagt hat? Und - was genau willst du mit all dem eigentlich ausdrücken?
Beiträge 1 - 10 von 26

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com