Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 381 - 390 von 662
  • RE: Flüchtlinge?

    SeppH (!), 22.04.2022 20:58, Antwort auf #380
    @SeppH, deine anvisierte einfache Übernahme der Ukraine und die meisten werden einfach Passrussen, ging ja gründlich daneben. Auch hattest du mehrfach geschrieben, warum sollte es da Flüchtlinge geben?

    Wo massenhaft gemordet und bombardiert wird, da wird auch geflüchtet. Warum sollten es Ukrainer da anders halten als alle anderen Völker?
    Mittlerweile 12 mio Flüchtlinge, der Großteil noch im Binnenland. Wird Odessa jetz ernsthaft angegriffen, dann werden es noch ein paar mio mehr ins Ausland. :-(

    Ich habe den Widerstand der Ukrainer ja auch komplett unterschätzt (im Nachhinein ist man schlauer; offensichtlich wurde die Ukraine schon seit längerer Zeit massiv mit Waffen durch den Westen, v.a. durch die USA, beliefert). Wäre Kiew in drei Tagen gefallen, hätte es diese massiven Bombardements und die Fluchtbewegungen womöglich nicht gegeben. Siehst du das anders?

  • RE: baerbock

    gruener (Luddit), 23.04.2022 00:46, Antwort auf #378

    Baerbock: Deutschland müsse seine Fähigkeiten auch zur nuklearen Abschreckung erhalten. Daher habe die Bundesregierung jetzt rasch entschieden, amerikanische Tarnkappenbomber anzuschaffen, um weiterhin die nukleare Teilhabe mit amerikanischen Atomwaffen ausführen zu können

    [wo bleiben hierzu die gegenreden der grünen pazifisten]

    Das ist absolut keine Änderung zum Status Quo! Schon jetzt gibt es Atomwaffen in Deutschland, die zum Abwurf aus Flugzeugen bereitgestellt werden,

    es ist die nuance, die auffällt.

    Baerbock: Deutschland müsse seine Fähigkeiten auch zur nuklearen Abschreckung erhalten.

    das ist absolut neu in dieser auslegung.

    die logik geht so: im verteidigungsfall [art.5] transportieren deutsche piloten/flugzeuge nato waffen [auch atomar], die in deutschland lagern. vergleiche das mal kritisch mit dem, was baerbock sagt.... neee!!!! nicht deutschland muß nuklear abschrecken. wenn sie es so meinte,wie sie es sagte. fatal. wenn sie es nicht so meinte. etwas nachdenkern, vor dem losplappern. [der zweite satz ist nach nato logik ok, klar].

    deine muße, sich weiterhin ernst- und gewissenhaft mit der grünen partei und ihren führenden vertretern auseinanderzusetzen, ist irgendwie bewundernswert.

    das aktuelle wirken von baerbock, habeck, hofreiter (das ist der zu kurz gekommene bajuware, der neuerdings dem motto frönt: lange haare, kurzer verstand) und co lässt sich auch so zusammenfassen:

    nach den erfolgreichen aktionen "die deutsche jugend trainiert fürs amselfeld" (1999) und "die deutsche jugend trainiert für den hindukusch" (2001), plant man nun die apokalyptische dritte version "die grüne deutsche jugend trainiert für die krim", mitunter getarnt als "fridays for fucking putin" (fff+) - stalingrad wieder einzunehmen ist danach nur noch ein katzensprung.

    wie auch immer: die vermeintlichen friedensengel der deutschen politik entpuppen sich mehr und mehr als kriegstreiber, als nach blut und vergeltung gierender wolf im schafspelz.- ich habe ja noch das fragwürdige vergnügen, u.a. die (mitgliederinternen) sermone aus der grünen bundesgeschäftsstelle lesen zu dürfen. dort stimmt man die mitglieder de facto auf kommende bewaffnete konflikte ein. es ist einfach nur ekel erregend. die populisten dieses jahrzehnts tragen ein grünes mäntelchen, das jedoch einen gravierenden nachteil hat: kaum, dass der frühling da ist, beginnt es frühzeitig zu erbräunen. (posthume danksagung an werner finck für diesen wunderbaren kalauer!)

    *******

    @ volker pispers: ist an der zeit, dass du deinen frei gewählten vorruhestand verlässt und endlich mal wieder ordentlich verbal auf die kacke haust!

  • volker pispers - ein lob seinem lebenswerk

    ronnieos, 23.04.2022 01:30, Antwort auf #382
    @ volker pispers: ist an der zeit, dass du deinen frei gewählten vorruhestand verlässt und endlich mal wieder ordentlich verbal auf die kacke haust!

    es ist ein traum der unerfüllt bleibt. von seiner homepage

    • Nach 5 Jahren Auftrittspause steht jetzt fest, dass ich nicht auf die Bühne zurückkehren werde.
    • Viele werden das nicht verstehen und sehr enttäuscht sein. Das weiß ich aus den vielen Mails, die mich in den letzten Jahren erreicht haben.

    ein wunderschönes wie wahres bon-mot

    • Das alles ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass ich die von uns gewählten Regierenden für unfähig halte. Gleiches gilt allerdings auch für einen zunehmend größeren Teil der Wählenden.

    er hat sich ja mal 'beklagt', daß er zwei jahrzehnte immer dieselben themen hatte...  er hätte soviel neuen stoff in nur 100 tagen bekommen.

    er hat uns soviel geschenkt mit klarem vertand und scharfen wie treffenden worten; man kann sich dafür nur bedanken. alte aufnahmen zu hören degradiert die meisten seiner  'nachfolger' als mickey-mäuse.

  • RE: volker pispers - ein lob seinem lebenswerk

    drui (MdPB), 23.04.2022 02:04, Antwort auf #383

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Und wer hats gesagt?

  • RE: volker pispers - ein lob seinem lebenswerk

    Kritischer Analyst (!), 23.04.2022 02:42, Antwort auf #384

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Und wer hats gesagt?

    Keine Ahnung, offensichtlich jemand der dringend jemanden braucht, der einem Krieg beitreten soll.

    Ich bin jedenfalls erleichtert und froh über die Äußerungen unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz heute. Er hält weiterhin Kurs und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Er spricht mir aus der Seele wenn er sagt:

    In dieser Lage brauche es einen kühlen Kopf und gut abgewogene Entscheidungen. Denn Deutschland trage Verantwortung für Frieden und Sicherheit in ganz Europa. Deutschland sei Teil der NATO und zwischen dem Militärbündnis und einer hochgerüsteten Supermacht wie Russland dürfe es nie zu einer direkten militärischen Konfrontation kommen. Dabei gehe es nicht um Angst, sondern um politische Verantwortung. Ich tue alles, um eine Eskalation zu verhindern, die zu einem dritten Weltkrieg führt. Es darf keinen Atomkrieg geben. Eine solche Eskalation drohe unermessliches Leid auf dem ganzen Kontinent, vielleicht sogar in der ganzen Welt auszulösen.

    Danke das Sie so verantwortungsvoll handeln Herr Bundeskanzler und auch vor allem die junge Generation wie mich im Blick haben, deren Zukunft nicht in einem unnötigen Krieg verheizt werden soll. Falls nötig muss die Richtlinienkompetenz eingesetzt werden und die Grünen eingefangen werden, wenn sie drauf und dran sind Dummheiten zu begehen.

  • die ex piratin

    ronnieos, 23.04.2022 02:48, Antwort auf #384

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Und wer hats gesagt?

    eine flexible ex-piratin.

    inhaltlich habe ich bedenken, der logik zu folgen. wenn ich neutral bin, helfe ich dem "opfer" nicht. das ist aber aussagenlogisch und vom praktischen handeln nicht ident mit einer unterstützung des "aggressors".

    was ist die absicht solcher aussagen?  ein 'schlechtes gewissen' zu erzeugen?

  • RE: die ex piratin

    Eckhart, 23.04.2022 03:05, Antwort auf #386

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Und wer hats gesagt?

    eine flexible ex-piratin.

    inhaltlich habe ich bedenken, der logik zu folgen. wenn ich neutral bin, helfe ich dem "opfer" nicht. das ist aber aussagenlogisch und vom praktischen handeln nicht ident mit einer unterstützung des "aggressors".

    was ist die absicht solcher aussagen?  ein 'schlechtes gewissen' zu erzeugen?

    Wenn du zufällig an einer Vergewaltigung vorbeikommst und du "neutral" zuschaust ohne zu handeln, dann wird es bestimmt Menschen geben, die das als stillschweigende Unterstützung des Vergewaltigers ansehen würden.
    Wer dabei dann hinterher nicht mal ein schlechtes Gewissen bekommt?

    Übrigens: Mittlerweile gibt es auch ein abgehörtes Telefonat eines russischen Soldaten, der seine Frau um die Erlaubnis zur angeordneten Vergewaltigung ukrainischer Frauen bittet. Ja, die werden alle froh und dankbar sein, wenn sie zu "Passrussen" werden dürfen. Und wer sich wehrt kommt ins Reihengrab.....

  • die "gewissenprüfung" - neu mißbraucht

    ronnieos, 23.04.2022 03:17, Antwort auf #387
    Wenn du zufällig an einer Vergewaltigung vorbeikommst und du "neutral" zuschaust ohne zu handeln, dann wird es bestimmt Menschen geben, die das als stillschweigende Unterstützung des Vergewaltigers ansehen würden.

    das todschlag argument schlechthin, das so bei jeder verhandlung von kriegsdienstverweigerungen ins feld geführt wurde.

    • übrigens: 1) die 'richtige antwort' war: ja, verdammte scheiße, ich würde den agressor erschlagen, aber ein  leben lang von so schweren gewissensbissen und depressionen befallen, daß ich weder je wieder lachen noch arbeiten kann
    • übrigens 2) aus dem leben gegriffen. es wird noch komplizierter, wenn man nach einer vergewaltigung erfährt und opfer und agressor kennt... [ohne weitere details].

    eben das ist die das verquere der  weisbandlogik. es geht um ein spezifisches ereignis, der krieg rußlands gegen die ukraine, und es wird sofort in einer generalität argumentiert, die so unlauter ist.

    dann soll m. weisband substituieren:  'agressor'= rußland [oder russische armee oder putin] , 'opfer'=[die ukraine, die ukrainische bevölkerung]. ja was denn genau.

  • RE: die ex piratin

    gruener (Luddit), 23.04.2022 03:17, Antwort auf #387

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Und wer hats gesagt?

    eine flexible ex-piratin.

    inhaltlich habe ich bedenken, der logik zu folgen. wenn ich neutral bin, helfe ich dem "opfer" nicht. das ist aber aussagenlogisch und vom praktischen handeln nicht ident mit einer unterstützung des "aggressors".

    was ist die absicht solcher aussagen?  ein 'schlechtes gewissen' zu erzeugen?

    Wenn du zufällig an einer Vergewaltigung vorbeikommst und du "neutral" zuschaust ohne zu handeln, dann wird es bestimmt Menschen geben, die das als stillschweigende Unterstützung des Vergewaltigers ansehen würden.
    Wer dabei dann hinterher nicht mal ein schlechtes Gewissen bekommt?

    das erinnert doch fatal an die stereotype frage während der anhörung eines kriegsdienstverweigerers:

    stellen sie sich vor, sie gehen mit ihrer freundin durch den wald. plötzlich springt hinter den bäumen ein aggressiver russe hervor und will ihre freundin vergewaltigen. sie haben zufälligerwiese eine waffe dabei. was machen sie?

    *****

    eine mögliche und richtige antwort bei meinem fallbesipiel: ich nutze die waffe, um den fragesteller aus der riege der anhörungskommission vom ist- in den war-zustand zu versetzen.

    **********

    zur eigentlichen thematik, der ex-piratin:

    es ist stets vorsicht geboten, wenn solche aussagen von betroffenen stammen. im vorliegenden fall von einer person aus der ukraine mit tschernobyl-hintergrund. da fabuliert dann wohl weniger die politikwissenschaftlerin denn die nationalistin.

  • wieder ein doppel

    ronnieos, 23.04.2022 03:33, Antwort auf #389

    das erinnert doch fatal an die stereotype frage während der anhörung eines kriegsdienstverweigerers:

    stellen sie sich vor, sie gehen mit ihrer freundin durch den wald. plötzlich springt hinter den bäumen ein aggressiver russe hervor und will ihre freundin vergewaltigen. sie haben zufälligerwiese eine waffe dabei. was machen sie?


    .... die gleiche assoziation, fast sekunden genau

Beiträge 381 - 390 von 662

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com