tipp für salzburg

Beiträge 1 - 10 von 32
  • tipp für salzburg

    saladin, 05.05.2013 05:42
    #1

    unser endstand wäre wirklich arg schlimm

    rot und schwarz praktisch gleich auf (mit schwarz knapp 0,5% in führung aber die roten vielleicht sogar mehr mandaten...die grundmandate in salburg-stadt düeften billiger sein als im rest des landes) und die einzige mögliche koalition wäre rot-schwarz

    (weil ts+fpö+ rot oder schwarz ist kaum denkbar)

    mein tipp?

    eine partei schafft es die 30%marke zu überschreiten und eine der 3 kleineren parteien hängt die anderen 2 ab

    die miniparteien bleiben zusammen unter 1,5%

    vielleicht traut sich ja wer genauere %-zahlen zu tippen  -- ich sicher nicht

    p.s.:wenn die umfrageergebnisse die von bis zu 17% für die grünen sprechen stimmen, würde mich das zwar freuen - nur glauben kann ich es nicht ganz

  • RE: tipp für salzburg

    Mühle zum, 05.05.2013 09:51, Antwort auf #1
    #2

    vielleicht traut sich ja wer genauere %-zahlen zu tippen  -- ich sicher nicht

    p.s.:wenn die umfrageergebnisse die von bis zu 17% für die grünen sprechen stimmen, würde mich das zwar freuen - nur glauben kann ich es nicht ganz

    Na ich habe mich ja getraut (sehr ausführlich im Post "Mein Kaffeesud für Salzburg"), freilich auf die Gefahr hin, dass einige, die jetzt groß schweigen, um 17.00 Uhr dann Schadenfreude walten lassen.

    Noch einmal ganz kurz zusammengefasst meine Einschätzung:

    Piraten und Kommunisten zusammen nicht einmal 1 %.

    Team Stronach: Ca. 10 %, eher darunter als darüber.

    FPÖ: Maximal 15 %, auch magere 13 % wegen des schlechten Wahlkampfes und der Zuspitzung des Duells auf die zwei großen Parteien durchaus möglich.

    Grüne: Ich sehe die Grünen bei etwa 17 %.

    SPÖ: Ich sehe die SPÖ irgendwo im Bereich von 27-28 Prozent. 

    ÖVP: Ich würde die Partei bei etwa 30 Prozent der Stimmen sehen.

    Am Freitag haben übrigens die Kurse der Wettanbieter, welche bis dahin Rot und Schwarz gleichauf hatten, begonnen, sich immer mehr zu Gunsten der ÖVP zu drehen. Für einen Sieg der ÖVP gab es eine Quote von 1,83, für einen Sieg der SPÖ von 2,20.

    Was Tirol betrifft, ist meinen Informationen zufolge innerhalb der ÖVP bereits die Entscheidung zugunsten von Schwarz-Grün gefallen.

  • RE: tipp für salzburg

    saladin, 05.05.2013 14:11, Antwort auf #2
    #3

    grundsätzlich sind deine werte die logischen werte - ...aber in nsbg werden sich heute viele (wenn sie wählen gehen) in der wahlkabine noch einmal umentscheiden

    interessant wird das ergebnis in den südlichen wahlbezirken/ländlicher raum...ob die övp vielleicht doch dort die stimmen behält

    @tirol: ich erinnere an schüssel 2

    der hat taktisch auch schwarzgrün nach aussen angedeutet um dann doch die leichtere (aber für das land schädliche) variante von schwarzblau weiterzuführen

    wer wirklich regiert steht in tirol erst dann fest wenn die regierungsmitglieder angelobt werden

    und billiger gibts die spö immer....kann sie auch da eine grüne koalition gut genug sein muss um durch eine mitgliederabstimmung zu kommen ---- bei der spö wird das ja durch einige funktionäre abgesegnet

  • RE: tipp für salzburg

    Mühle zum, 05.05.2013 14:49, Antwort auf #3
    #4

    Ich glaube nicht, dass wirklich viele Leute erst in der Wahlkabine entscheiden. Sie mögen sich bei einer Befragung oder in Gesprächen unschlüssig zeigen, die Entscheidung ist letztlich aber doch spätestens in den Tagen vor der Wahl gefallen.

    Zu Schwarz-Grün in Tirol:

    Ich beziehe mich diesbezüglich wohlgemerkt nicht auf Mediengeschwätz, sondern auf eine gestrige Begegnung mit einem sehr hohen ÖVP-Repräsentanten.

    Die Sache ist bei den Schwarzen gegessen (denen geht es darum, den bisher wohl stärksten Kritiker an ihnen ruhigzustellen und die SPÖ, die ihre zwei Landesräte verliert, in die politische Bedeutungslosigkeit zu schicken).

    Und die Grünen, so mein Eindruck, drängen mit aller Macht nach den Futtertrögen der Macht. Das Strahlen, das herrliche Strahlen ob der eigenen plötzlichen Bedeutungsschwangerheit ist unübersehbar.

    Ich persönlich bin freilich viel skeptischer und könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Koalition in zwei oder drei Jahren aufgrund diverser Unverträglichkeiten in die Luft fliegt. Schwarz-grün in Graz und in Hamburg lassen grüßen.

    Wenn du mit dem Beispiel Oberösterreich kommen solltest: Platter ist kein Pühringer und Gebi M. kein Rudi Anschober (d. h., bei den oberöst. Grünen gibt es so etwas wie einen Chaosfaktor nicht.).

  • RE: tipp für salzburg

    saladin, 05.05.2013 16:23, Antwort auf #4
    #5

    chaos-faktor gibt es bei den tiroler grünen auch keinen...eher fast schon zu konstruktiv

    aber dass es persönliche unvereinbarkeiten zwischen övp und grün gibt ist offensichtlich

    (was meinst du wieviele grüne probleme mit platter haben?)

    @macht

    komisch dass immer bei den grünen kritisiert wird dass sie regieren wollen (ausser sie wollen es nicht - dann sind sie die ewigen dagegenpartei)

    grad in den letzten jahren hat man doch gesehen was alles schief geht in  (bitte hier ihren staat/bundesland/gemeinde eintragen) xy

    und aus der opposition ist es doppelt hart wenn man seine kritik bestätigt sieht und der schlamassel angerichtet ist

    klar will man das dann besser machen

    die frage ist nur ob das mit der övp in tirol geht

    schade dass der wähler eine gegenregierung aus vorwärts/grüne/fritz/spö nicht zugelassen hat

    aber in einer demokratie bekommt man ja das was man wählt....

    und jetzt gibt es bald offentliche zahlen aus salzburg (auch wenn sie diesesmal ohne die unberechenbaren grossstädte noch wenig aussagekräftig sein werden)

  • RE: tipp für salzburg

    gruener (Luddit), 05.05.2013 16:34, Antwort auf #5
    #6

    mein tipp - ohne konkrete zahlen:

    övp (deutlich) stärkste pärtei - vermutlich knapp über 30 %

    fpö und grüne kopf an kopf bei etwa 15 %

    stronach um und bei 10 %

  • RE: tipp für salzburg

    Mühle zum, 05.05.2013 16:58, Antwort auf #5
    #7

    @macht

    komisch dass immer bei den grünen kritisiert wird dass sie regieren wollen (ausser sie wollen es nicht - dann sind sie die ewigen dagegenpartei)

    grad in den letzten jahren hat man doch gesehen was alles schief geht in  (bitte hier ihren staat/bundesland/gemeinde eintragen) xy

    Ich bin der letzte, der das bestreitet.

    Die Grünen positionieren sich freilich in vielem als Anti-Partei, welche die jeweilige Regierung messerscharf kritisiert. Da ist der Wechsel von der Opposition zur Regierung besonders schwierig.

    und aus der opposition ist es doppelt hart wenn man seine kritik bestätigt sieht und der schlamassel angerichtet ist

    klar will man das dann besser machen

    die frage ist nur ob das mit der övp in tirol geht

    Genau da habe ich größte Zweifel. Platter wird sich aufgrund des sehr guten Wahlergebnisses bestätigt sehen. Hätte er doch wenigstens drei oder vier Prozent verloren und ein oder zwei Mandate...

  • Hurra! Schwarz-Grün in Salzburg!

    Mühle zum, 05.05.2013 17:01, Antwort auf #6
    #8

    Hurra! Die meisten Umfragen waren wieder zum Krenreiben!

    Auch in Salzburg gibt es eine schwarz-grüne Koalition (hat mir gestern schon der hohe Schwarze "gezwitschert")!

    Wieder einmal eine verheerende Wahlniederlage der SPÖ..

    Das kleine und unbekannte Meinungsforschungsinstitut GMK schießt wieder einmal volle Tube den Vogel ab, da können sich OGM, IMAS, IFES, Karmasin und Gallup brausen.

  • RE: Hurra! Schwarz-Grün in Salzburg!...geht sich noch nicht aus

    saladin, 05.05.2013 17:37, Antwort auf #8
    #9

    övp-grün zusammen bei 18 von 36 mandaten----keine mehrheit

    derzeit geht sich nur övp-spö aus

    aber es kann sich noch was ändern (sbg-stadt, wahlkarten...)

    wird noch spannend

    rund 20%.....Tongue out

  • RE: Hurra! Schwarz-Grün in Salzburg!...geht sich noch nicht aus

    Wolli, 05.05.2013 18:00, Antwort auf #9
    #10
    Auweh, den Markt kann ich mir abschminken.Im Prinzip ist der Absturz der Sozialisten zwar zu begruessen, aber nicht mit meinem Depot ...
Beiträge 1 - 10 von 32

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com