Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht ....

Beiträge 11 - 20 von 153
  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    ronnieos, 02.04.2022 01:05, Antwort auf #10
    #11
    Im Übrigen meinst Du SH und nicht SL. SL hat bereits gewählt.
    • wer ohne tpipfelher ist, der werfe dem ersten stein....
    • .. ich finde, wenn ich nachlese genügend eigene .... und ich gebe zu, manchmal auch einen hauch oberleher intus zu haben.
    • hier war offensichtlich, was gemeint war
    • und asche ... ich schreibe auch gerne slh
    • ademas:  dann hätte man mich auch attackieren sollen - ich hatte denseblen tpipfelher....
    • ich zoffe mich gerne mit drui - aber so kleinlich sind wir in unserer wechselseitigen kritik...

    was war eigentlich die 'botschaft', wenn es eine gab in #10 ?

    nachtrag: schau schau - nicht mal der im deutschen bewanderte kann den mp fehlerfrei schreiben....  - ende der gehässigkeit.  bedankt für soviel lokale infos.

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    gruener (Luddit), 02.04.2022 01:15, Antwort auf #10
    #12

    nun lasst einmal eure ständigen anfeindungen ... das ist mehr nervend denn ansatzweise erhellend.

    falls aber unbaedingt gewünscht, eröffne ich gerne ein neues forum: "user beschimpfen user".

    ******

    ich hatte heute das glück - oder eben auch pech - einen auftritt von günther live erleben zu können. das war nicht wirklich pralle. keine 100 leute hatten sich versmmelt, um den mp zu sehen.  darunter vermutlich viele ju'ler und übereifrige cdu-mitglieder.

    alles in allem noch kein grund, meine eigene prognose bzgl. der cdu zu korrigieren. ich halte daniel - man kennt sich persönlich aus alten vpj-tagen (vpj=verband politischer jugend) - weiterhin für einen glücksfall für die hiesige cdu. soviel morgenwind und frische brise hat die ex-barschel-partei an sich überhaupt nicht verdient. und das alles nur, weil der von den cdu-gremien auserkorene spitzenkandidat für 2017 eine liaison mit einer 16-jährigen eingegangen war und deswegen von allen ämtern zurücktrat.

    falls aus den vorangegangenen zeilen herausblitzen sollte, dass ich daniel mitunter durchaus schätze. ja, stimmt. er hat immerhin die glatze albig (spd) und rot-grün überraschend dahin gejagt, wo für gewöhnlich der pfeffer wächst. außerdem gelingt es ihm - allein dafür gebührt ihm eigentlich hochachtung - grüne spinner in ihre schranken zu weisen, sicher auch dank zuletzt einer eifrigen fdp.

    und ihm kommt zu gute, dass er seinen eigentlichen widersacher habeck los ist. wäre habeck grüner spitzenkandidat, gäbe es dieses jahr vermutlich ein kopf-an-kopf rennen. aber bei der aktuellen sh-grünenspitze besteht diesbezüglich keine gefahr. oder wie eine ehenmalige vorstandskollegin - aus der zeit, als ich auch die fragwürdige ehre hatte, einem grünen spitzengremium in sh angehören zu dürfen - gerne einmal, wenn garantiert niemand mithörte, äußerte: schabracken olé!

    daher gilt auch der tipp: achtet genau auf den wert der grünen. er könnte sich am wahltag als toxisch erweisen. (aber jetzt nicht nicht gleich wieder loswettern wie vor der bundestagswahl, als ich schon monate vor dem urnengang die grüne losung "15 %" ausgegeben habe - btw. darauf könnte es auch in sh hinauslaufen, womöglich noch ein bisschen drunter...)

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    Mirascael, 02.04.2022 04:25, Antwort auf #11
    #13
    Im Übrigen meinst Du SH und nicht SL. SL hat bereits gewählt.
    • wer ohne tpipfelher ist, der werfe dem ersten stein....
    • .. ich finde, wenn ich nachlese genügend eigene .... und ich gebe zu, manchmal auch einen hauch oberleher intus zu haben.
    • hier war offensichtlich, was gemeint war
    • und asche ... ich schreibe auch gerne slh
    • ademas:  dann hätte man mich auch attackieren sollen - ich hatte denseblen tpipfelher....
    • ich zoffe mich gerne mit drui - aber so kleinlich sind wir in unserer wechselseitigen kritik...

    was war eigentlich die 'botschaft', wenn es eine gab in #10 ?

    nachtrag: schau schau - nicht mal der im deutschen bewanderte kann den mp fehlerfrei schreiben....  - ende der gehässigkeit.  bedankt für soviel lokale infos.

    Beruhig Dich - zum einen handelte es sich lediglich um einen freundlichen Hinweis und zum anderen war es auch kein Tippfehler, da er ausschliesslich SL statt SH geschrieben hat (mindestens dreimal).

    Die Botschaft? Dass es absurd ist folgendes anzunehmen (auch wenn es mit der teilweise paranoiden Gedankenwelt des werten Forumteilnehmers korreliert):

    Auftraggeber von INSA ist dort übrigens immer die Bildzeitung, vielleicht ist die liberale CDU-Linie im Norden eine Gefahr für Merz und die Konservativen in der Union?

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    drui (MdPB), 02.04.2022 15:00, Antwort auf #12
    #14

    und ihm kommt zu gute, dass er seinen eigentlichen widersacher habeck los ist. wäre habeck grüner spitzenkandidat, gäbe es dieses jahr vermutlich ein kopf-an-kopf rennen. aber bei der aktuellen sh-grünenspitze besteht diesbezüglich keine gefahr. oder wie eine ehenmalige vorstandskollegin - aus der zeit, als ich auch die fragwürdige ehre hatte, einem grünen spitzengremium in sh angehören zu dürfen - gerne einmal, wenn garantiert niemand mithörte, äußerte: schabracken olé!

    daher gilt auch der tipp: achtet genau auf den wert der grünen. er könnte sich am wahltag als toxisch erweisen. (aber jetzt nicht nicht gleich wieder loswettern wie vor der bundestagswahl, als ich schon monate vor dem urnengang die grüne losung "15 %" ausgegeben habe - btw. darauf könnte es auch in sh hinauslaufen, womöglich noch ein bisschen drunter...)

    Ich lese recht genau, was Du über SH schreibst, da bist Du ja der Experte. Über (Daniel) Günther sind wir uns anscheinend einig, er wird klar unterschätzt. Es kann gut sein, dass die Grünen noch runtergehen, wenn der Wahlkampf sehr stark auf Landesthemen bzw. auf Günther als MP bezogen sein wird, aber da habe ich noch ein paar Zweifel. Dominieren die Bundesthemen, dann könnte es auch einen Schub für die Grünen geben (und ev. einen Dämpfer für die FDP zu Gunsten der CDU). Bundesweit haben die Grünen zugelegt im Vergleich zur BTW und die FDP hat leicht verloren.

    Überraschend finde ich ja Deine Einschätzung zu Habeck. Ja, ich denke auch, dass er den Grünen in SH fehlt, aber man kennt ihn dort ja noch und verfolgt auch seine Ministertätigkeit. Hier kann man sein Auftreten bei katarischen Scheichs kritisieren, aber er und die Außenministerin gehören aktuell zu den beliebtesten Politikern und bekommen hohe Zustimmungswerte, wohl auch, weil sie nicht wie typische Grüne auftreten. Habeck agiert ja schon kanzlerhafter als der (zunehmend unsichtbare) Kanzler. Das grüne Spitzenduo in SH kann ich schlecht beurteilen, ist mir absolut unbekannt, auf den ersten Blick wirken sie recht sympathisch.

    Sag doch mal was zu den Landesthemen, die in SH aktuell eine Rolle spielen. Bildung? Flüssiggas in Brunsbüttel? Ich lese, dass 80% der Bürger dort mit der Regierung zufrieden sind, wohl auch, weil man vergleichsweise gelassen durch die Pandemie gekommen ist und es nicht allzuviele Streitthemen gibt. Keine guten Ansatzpunkte für die Opposition. Der SPD-Spitzenkandidat liegt nicht nur fast gleichauf mit den Grünen, er ist ein ex-grüner Deutschbanker, erst vor gut einem Jahr zur SPD gewechselt und schon Spitzenkandidat. Im Direktvergleich mit Günther dürfte er klar unerlegen sein.

  • RE: Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - umgruppierung linke

    gruener (Luddit), 03.04.2022 00:41, Antwort auf #14
    #15

    Sag doch mal was zu den Landesthemen, die in SH aktuell eine Rolle spielen. Bildung? Flüssiggas in Brunsbüttel? Ich lese, dass 80% der Bürger dort mit der Regierung zufrieden sind, wohl auch, weil man vergleichsweise gelassen durch die Pandemie gekommen ist und es nicht allzuviele Streitthemen gibt. Keine guten Ansatzpunkte für die Opposition. Der SPD-Spitzenkandidat liegt nicht nur fast gleichauf mit den Grünen, er ist ein ex-grüner Deutschbanker, erst vor gut einem Jahr zur SPD gewechselt und schon Spitzenkandidat. Im Direktvergleich mit Günther dürfte er klar unerlegen sein.

    ich sehe aktuell keine wirklich drückenden und alles beherrschenden themen. zumindest landesweit nicht. vor ort sieht das teilweise anders aus.

    sh ist ziemlich gut durch die corona-pandemie geschlittert. mit relativ niedrigen fallzahlen. und entsprechend weniger toten. - entsprechend liberal agierte die landesregierung. als hinweis jedoch, dass einige kommunen die ab morgen geltende "totale" öffnung nicht mitmachen werden. u.a. die stadt lübeck. aber diese ist rot-grün regiert und hat einen spd-ob. der frust genervter hanseaten wird sich somit weniger gegen günther richten. - es gibt m.e. dennoch einen hohen anteil in der bevölkerung, denen auch der eher sanfte weg der landesregierung bereits zu weit ging. das wöchentlich auf den straßen sichtbare protestpotential entspricht in etwa 1 % der bevölkerung. ich bin in kiel einmal in eine solche demo geraten, die lediglich die straße querte, die ich lang fahren wollte. ich habe gut ne halbe stunde gestanden...

    daneben spielen die gängigen themen eine rolle: der mangel an wohnraum, die steigenden mieten, die um sich greifende teuerungsrate - eine inflation weist ja legarde weiterhin entschieden von sich. ebenso die steigenden energiekosten. bildungspolitisch liegt ebenfalls einiges im argen, da kann ich aber nicht mitreden.

    so viel in kürze zu deiner frage.

  • (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022

    Wahlfieber Team, 03.04.2022 23:35, Antwort auf #15
    #16

    (langfristige) Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022

    *******

    Partei
    Prognose

    Anmerkungen










    CDU
    36,0. %

    SPD

    21,0. %

    Grüne

    15,0. %

    FDP

    9,0. %

    AfD

    6,0. %

    SSW

    3,5. %

    Linke
    2,5. %

    Andere
    7,0. %


    **********

    (Sonstige persönliche) Anmerkungen:

    Die obigen Prozentzahlen sind weiterhin eine grobe Einschätzung des möglichen Wahlergebnisses. Sie stellen noch keine Prognose im eigentlichen Sinne dar und werden in den kommenden Wochen verfeinert sowie konkretisert.

  • Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 - gib ihr noch ne Chance

    ronnieos, 06.04.2022 22:26, Antwort auf #1
    #17

    wie schrieb

    Trude Beiler, Rom  @BirnstinglausRo

    3:21 pm · 30 Sep 2021·Twitter Web App

    Vollkommen richtig, #DanielGünther muss in #SchleswigHolstein mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt werden. Dass er der #CDU den #Laschet einbrockte, lässt den Zyniker eine Doppelagenten-Rolle zugunsten der #SPD vermuten.

  • Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) - Merz' einzige Sonne im Frühjahr ?

    ronnieos, 17.04.2022 15:53, Antwort auf #16
    #18

    aufgrund der prognose von mmi - und anderer:

    günther bleibt mp in sh.  es gibt keine wechselstimmung. er wird als einziger von 3 cdu geführten landesregierungen, die im frühjahr zur wahl standen und stehen, als mp überleben.

    eine ampel in sh - in einigen prognosen rechnerisch denkbar [INSAh spd+grün+fdp=54%], sehe ich politisch nicht; ebenso wenig wie jamaika in nrw. beides paßt nicht in die jeweilige stimmungslag.  75%  sind mit der landesregierung zufrieden oder sehr zufrieden.

  • RE: Prognose des Wahlfieber Teams (MMI) - Merz' einzige Sonne im Frühjahr ?

    drui (MdPB), 18.04.2022 20:55, Antwort auf #18
    #19

    Ja, wo die CDU pragmatisch und nicht korrupt regiert, wird sie wiedergewählt. Wo sie ideologische Kampagnen und Kulturkämpfe führt bzw. ökologisch-ökonomisch zurück in die Vergangenheit möchte, verliert sie. Und der/die jeweilige MP spielt natürlich auch noch eine Rolle.

  • pragmatisch - korrupt

    ronnieos, 18.04.2022 21:34, Antwort auf #19
    #20

    Ja, wo die CDU pragmatisch und nicht korrupt regiert, wird sie wiedergewählt. Wo sie ideologische Kampagnen und Kulturkämpfe führt bzw. ökologisch-ökonomisch zurück in die Vergangenheit möchte, verliert sie. Und der/die jeweilige MP spielt natürlich auch noch eine Rolle.

    leider gilt das umgekehrt nicht auch für die spd. siehe das bundesland im nord-osten.

    anderseits muß man der spd ein kompliment machen für ihr resozialisierungsprogramm. die gefallene ministerin dr. giffey neu installiert als regierende bm in berlin. [diese chance hat der gegeelte der csu nie bekommen. dabei sind die parallelen evident. beide haben zuerst großmütig auf das führen des titels verzichtet, bevor er aberkannt wurde]

Beiträge 11 - 20 von 153

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden?
      Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com