Schweizer Bundesrat

posts 1 - 10 by 20
  • Schweizer Bundesrat

    sokrates2, 28.11.2008 16:07
    #1
    Da jetzt auch Ueli Maurer Kandidat ist, müsste die Aktie "Andere" nochmals gesplittet werden. Oder sehe ich das falsch?
  • Re: Schweizer Bundesrat

    gruener (Luddit), 29.11.2008 00:09, Reply to #1
    #2
    ganz so einfach ist das scheinbar nicht.

    laut svp-pressemittelung ist "die Fraktion der Empfehlung des Fraktionsvorstandes gefolgt und hat sich vorerst für ein Zweierticket "Christoph Blocher plus" ausgesprochen."

    wenn ich das richtig interpretiere, wollen sie zunächst blocher ins rennen schicken und erst danach maurer.

    wenn meine einschätzung zutrifft, wäre zu überlegen, keine neue aktie auf den markt zu werfen, sondern sie in blocher/maurer umzubenennen.



  • Re: Schweizer Bundesrat

    zigzag, 29.11.2008 00:18, Reply to #2
    #3
    > ganz so einfach ist das scheinbar nicht.
    >
    > laut svp-pressemittelung ist "die Fraktion der Empfehlung des
    > Fraktionsvorstandes gefolgt und hat sich vorerst für ein Zweierticket
    > "Christoph Blocher plus" ausgesprochen."
    >
    > wenn ich das richtig interpretiere, wollen sie zunächst blocher ins rennen
    > schicken und erst danach maurer.
    >
    > wenn meine einschätzung zutrifft, wäre zu überlegen, keine neue aktie auf
    > den markt zu werfen, sondern sie in blocher/maurer umzubenennen.
    >
    >
    >
    >

    Da bin ich dagegen, denn Blocher ist nicht gleich Maurer. Das hätte man dann gleich beim Splitting machen müssen z.B. als "SVP-Nominierung". Also sollte Maurer, wenn nicht extra gelistet Bestandteil von "Andere" bleiben.
  • Re: Schweizer Bundesrat

    sokrates2, 29.11.2008 01:21, Reply to #3
    #4
    Nein, Maurer ist ganz offiziell auf gleicher Ebene wie Blocher, aber mit erheblich höheren Wahlchancen. Beide sind auif dem "Zweierticket" die offiziellen Kandidaten der SVP. Siehe z.B. folgenden Link:
    http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/CH_Nachfolge_Bundesrat_Schmid_Zweierticket_mit_Blocher_und_Maurer_AF.html?siteSect=146&sid;=10024418&cKey;=1227812419000&ty;=ti&positionT;=3

    Also doch weiteres Splitting!
  • Re: Schweizer Bundesrat

    Herbert, 29.11.2008 18:38, Reply to #4
    #5
    Sehe ich auch so wie Sokrates.
    Dazu die Frage, warum der Recordon der Grünen nicht gesplittet wurde? Dieser ist doch auch ein offizieller Kadidat.

    Das Ganze hat letztendlich Einfluss auf Werte der Aktien (insbeso diejenige der Anderen). Neben dem missverständlichen Titel (Schmid bleibt ja 2008 im Bundesrat) sind Zweifel am Gesamttrend angebracht.

  • Re: Schweizer Bundesrat

    sokrates2, 29.11.2008 19:33, Reply to #5
    #6
    Ganz richtig! Auch Recordon ist offizieller Kandidat, aufgestellt von den Grünen. Also unbedingt die Aktie "Andere" splitten!
  • Re: Schweizer Bundesrat

    sokrates2, 02.12.2008 15:44, Reply to #2
    #7
    Hier nochmals die Frage: Warum wird die Aktie "Andere" nicht weiter gesplittet?

    Im Reglement steht:
    Hinzufügen von Aktien («Splitting»)
    Das Hinzufügen einer Aktie erfolgt durch die Teilung («Splitting») der Aktie «Andere Personen». Dies erfolgt immer dann, wenn ein Bundesrat ausscheidet oder seinen Rücktritt ankündigt und ein Kandidat von einer Partei offiziell für die Wahl zum Bundesrat nominiert wird.

    Nun ist Ueli Maurer ebenso offizieller Kandidat der SVP wie Christoph Blocher; ausserdem ist Ständerat Luc Recordon offizieller Kandidat der Grünen. Es ist nicht einzusehen, weshalb Blocher eine eigene Aktie bildet und die beiden andern nicht.

    Ich danke für allenfalls klärende Antworten.

  • Re: Schweizer Bundesrat

    zigzag, 03.12.2008 17:13, Reply to #7
    #8
    Stimmt laut Reglement müsste ein Splitting erfolgen, da dort nicht steht "könnte erfolgen", sondern "erfolgt immer dann, wenn.." und dieses "wenn" ist eindeutig erfüllt.
  • Re: Schweizer Bundesrat

    Wahlfieber Team, 03.12.2008 21:56, Reply to #8
    #9
    Leider können wir z.Zt. aus technischen Gründen keine Splittings durchführen.

    Wir bitten dafür um Euer Verständnis.
  • Re: Schweizer Bundesrat

    sokrates2, 03.12.2008 22:20, Reply to #9
    #10
    Danke für die Antwort. Hoffen wir, dass es noch rechtzeitig möglich ist...
posts 1 - 10 by 20
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com