Ministermarkt Bundestag

posts 11 - 20 by 29
  • Re: Ministermarkt Bundestag

    gruener (Luddit), 30.09.2009 04:35, Reply to #10
    #11
    >
    > Und wen du es analog zum CH-BR-Markt machst? Problem dabei: wir bräuchten
    > eine Aktie "Andere" (aber keine Aktie Differenz) Marktwert bei 7
    > Namensaktien: 1 Mio. (Falls mehr Ressorts benötigt werden, dann eben
    > meinetwegen 10 Namensaktien, Marktwert 1,5 Mio.) wobei jede Namensaktie im
    > Bündel 100 Ex kostet, die Aktie "Andere" im Bündel 0,01Ex und die Aktie
    > "Andere" ja gesplittet werden kann.
    >

    problem beim vorgeschlagenen markt:

    bzgl. der schweiz wissen wir, der bundesrat hat 7 mitglieder. nicht mehr, nicht weniger. die zahl 7 ist FIX!

    hier jedoch setzen wir einen markt auf, der sich nicht unbedingt an der realen ministeranzahl orientiert, sondern rein willkürlich eine anzahl herausgreift, die allerdings unterhalb der (zukünftig) existenten ministerriege liegen sollte. (erwartet, aber nicht fix 14 minister: 8 cdu, 4 fdp, 2 csu)
    die csu klammern wir aus, daher sollte die maximale aktienzahl 12 betragen.

    die aktienzahl, die wir eingangs vor dem marktstart festlegen, kann nicht mehr verändert werden. wir wissen aber nicht, ob nicht eventuell auch weniger minister ernannt werden. daher benötigen wir keine aktie andere, sondern eine - ebenfalls eher willkürlich gesetzte - aktie differenz, die diese eventualität abfedert.

    aus dem gleichen grunde können neue aktien nur dann in den markt gebracht werden, andere andere rausfliegen. sonst lassen sich die gehandelten werte nicht mehr 1:1 auf prozente umrechnen (tradingspanne 0,01 - 100)

    ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-)


    PS:
    um die spannung zu erhöhen, und da wir auch personen handeln, die vermutlich ausscheiden könnten, darf im vorschlagenen markt die anzahl der aktien sogar höher sein als die anzahl der zu erwartenden ministerien. ein grund mehr für die differenz-aktie.


  • Re: Ministermarkt Bundestag

    zigzag, 30.09.2009 18:35, Reply to #7
    #12
    > Aber hallo, ich staune jeden Tag aufs neue wat die alles können:-)
    > Und gib zu, Du willst nicht ohne Ende tippseln und 12 Märkte aufsetzen. Im
    > Ernst, das in einem Markt zusammenzufassen macht mehr Sinn, bei einzelnen
    > Ministermärkten gibts wieder Märkte ohne Ende und kaum Durchblick.
    >
    >

    Auch wissen wir nicht wie die Ministerien evntl. neu zugeschnitten werden. Sonst haben wir hier z. B. je einen Ministermarkt für Arbeit und Wirtschaft und heraus kommt ein Superministerium für beides. (glaube ich zwar nicht aber hatten wir ja schon Mal)
  • Re: Ministermarkt Bundestag

    zigzag, 30.09.2009 18:42, Reply to #12
    #13
    Ich habe eine Verständnisfrage. In den Regeln steht:

    "Der Wert der Aktie "Differenz" ermittelt sich wie folgt:
    Gehören alle im Markt mit einer namentlichen Aktie aufgeführten
    Personen als Minister der neuen Bundesregierung an, beträgt ihr Wert 0 Ex.
    Pro Person, die nicht zum Minister ernannt wird, steigt ihr Wert um 100 Ex. "

    Wenn nun alle genannten PLUS eine weitere Person, die nicht aufgeführt ist Minister werden (oder bleiben) was dann?
  • Re: Ministermarkt Bundestag

    gruener (Luddit), 30.09.2009 18:48, Reply to #13
    #14
    das ist für den markt unerheblich.

    der markt ist de facto eine zusammemfassung von 12 einzelnen märkten mit der fragestellung "wird xy minister?"



  • Re: Ministermarkt Bundestag

    gruener (Luddit), 30.09.2009 18:51, Reply to #12
    #15
    Auch wissen wir nicht wie die Ministerien evntl. neu zugeschnitten werden.
    > Sonst haben wir hier z. B. je einen Ministermarkt für Arbeit und Wirtschaft
    > und heraus kommt ein Superministerium für beides. (glaube ich zwar nicht
    > aber hatten wir ja schon Mal)

    auch das wäre theoretisch keine schwierigkeit, solange wir die einzelnen ressorts handeln würden.

    problematich wäre es nur, wenn wir zb arbeit und soziales handeln würden, dies dann aber aufgeteilt würde.

  • Re: Ministermarkt Bundestag

    zigzag, 30.09.2009 19:05, Reply to #14
    #16
    > das ist für den markt unerheblich.
    >
    > der markt ist de facto eine zusammemfassung von 12 einzelnen märkten mit
    > der fragestellung "wird xy minister?"
    >
    >
    >
    >

    Ah, jetzt verstehe ich das auch.
    Danke für die Erklärung.
  • Re: Ministermarkt Bundestag

    gerifro, 30.09.2009 19:39, Reply to #15
    #17

    > problematich wäre es nur, wenn wir zb arbeit und soziales handeln würden,
    > dies dann aber aufgeteilt würde.


    Also, was das anlangt, kann ich nicht für Deutschland sprechen, aber:

    Würde man einen solchen Markt für Österreich mit den einzelnen Agenden aufstellen, so wäre das auf alle Fälle problematisch.

    Wer wird zB. Sportminister?

    Das eine Mal sind die Sportagenden um Unterrichtsministerium, dann im Bundeskanzleramt und wie bei der derzeitigen Regierung im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport.

    In der letzten Regierung waren zB. die Arbeitsagenden im Wirtschaftsministerium angesiedelt, in de jetzigen sind diese wieder im Sozialministerium (wo sie hin gehören !)

    Und so geht das weiter.
    >
    >

  • Re: Ministermarkt Bundestag

    gruener (Luddit), 30.09.2009 20:13, Reply to #17
    #18
    der markt ist geöffnet!
  • Re: Ministermarkt Bundestag

    gerifro, 30.09.2009 22:00, Reply to #18
    #19
    > der markt ist geöffnet!


    Schön, da freut sich ja jeder FDP-Fan, wenn die kommende Regierung im Verhältnis 7:5 CDU:FDP aufgeteilt wird;-)))

    Das schau ich mir an, wie das ein Seehofer akzeprieren wird;-))))
  • Re: Ministermarkt Bundestag

    tabit, 04.10.2009 11:53, Reply to #1
    #20
    just4woman schrieb:

    "Folgende Namen habe ich nicht erwähnt, da ich sie für gesetzt halte und daher für den Markt unspektakulär Guido Westerwelle FDP, Karl-Theodor zu Guttenberg CSU, Ilse Aigner CSU, Ronald Profalla CDU Hat einer von Euch noch andere Vorschläge?"


    Ursula von der Leyen wird doch wohl auch bleiben, oder?

    Auch für mich ist Leutheuser-Schnarrenberger gesetzt, insofern nicht marktinteressant.

    Warum bist Du so sicher, dass Aigner bleibt?

    Koch oder Jung ist gewiss spannender, denn es kann nur einen aus Hessen geben.

    Und auch Pofalla halte ich nicht für sicher.

    F.
posts 11 - 20 by 29
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com