Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

posts 51 - 60 by 71
  • RE: Eure Erwartungen zum Ausgang der Nationalratswahl in Österreich

    dseppi, 30.09.2019 11:08, Reply to #49
    #51

    Mitsamt Briefwahl klettert die FPÖ wahrscheinlich noch weiter, nehem ich an.
    Die last minute skandale spielten für Briefwähler keine Rolle.

    Dafür ist die FPÖ traditionell bei der Briefwahl schwach. Außerdem kann die Briefwahlstimme in Österreich ja bis zum Wahlsonntag abgegeben werden.

  • RE: Erwartungen und Resultat Grüne

    dseppi, 30.09.2019 14:50, Reply to #44
    #52

    Für mich kommt das schon etwas überraschend. Wie oft vervierfacht eine Partei ihr Ergebnis innerhalb von zwei Jahren? Es sind keine Wähler zu Jetzt übergelaufen, umgekehrt (bezüglich letzter Umfragen) auch nicht.

    Eine viel größere Rolle als Jetzt spielt die SPÖ. Die haben 2017 viele Leihstimmen kassiert (unzufrieden mit den damaligen Grünen, SPÖ hätte je nach Blickwinkel Platz 1 behalten oder sogar auf Platz 3 hinter der FPÖ landen können, was für viele Grün-Affine relevant war), die jetzt wieder massiv zurückgekommen sind: Den einen tut der Rauswurf der Grünen leid, die anderen finden die derzeitigen Grünen wieder gut genug aufgestellt. Dazu kommt, daß Platz 2 der SPÖ relativ klar war (ÖVP unbestritten klar Erster, FPÖ dank Ibiza nur eine geringe Gefahr) und die Partei einfach keine überzeugende Oppositionspolitik gemacht hat. Das Klimathema ist auch gerade sehr wichtig und da überzeugt die SPÖ grün-affine Leute nicht.

    Laut Wählerstromanalyse haben die Grünen 193.000 von der SPÖ kassiert, also mehr als sie von ihren eigenen Wählern behalten haben (155.000) und ganz deutlich mehr als sie von Neos oder Jetzt bekommen haben (beide um die 90.000).

  • Nur noch schwarz-grün

    FreundvonLI, 30.09.2019 21:45, Reply to #52
    #53

    Bei dem Wahlergebnis dürfte es klar sein, dass es nun auch in Österreich auf Bundesebene eine schwarz-grüne Regierung geben wird, Deutschland dürfte 2021 folgen. Schwarz-grün ist also absolut im Trend im Moment. Müsste es da nicht irgendwann auch relevante Gegenbewegungen geben?

  • RE: Nur noch schwarz-grün

    Wolli, 30.09.2019 22:21, Reply to #53
    #54

    Bei dem Wahlergebnis dürfte es klar sein, dass es nun auch in Österreich auf Bundesebene eine schwarz-grüne Regierung geben wird, Deutschland dürfte 2021 folgen. Schwarz-grün ist also absolut im Trend im Moment. Müsste es da nicht irgendwann auch relevante Gegenbewegungen geben?

    Bevor sich die Bewegung selbst manifestiert, ist nicht mit einer Gegenbewegung zu rechnen. Aber bei der Wahl im Frühjahr 2024 könnte es durchaus wieder zu Verschiebungen kommen.

  • RE: Nur noch schwarz-grün

    dseppi, 01.10.2019 00:38, Reply to #54
    #55

    Aber bei der Wahl im Frühjahr 2024 könnte es durchaus wieder zu Verschiebungen kommen.

    Meinst Du die EU-Wahl?

  • RE: Nur noch schwarz-grün

    gruener (Luddit), 01.10.2019 01:48, Reply to #53
    #56

    Bei dem Wahlergebnis dürfte es klar sein, dass es nun auch in Österreich auf Bundesebene eine schwarz-grüne Regierung geben wird, Deutschland dürfte 2021 folgen. Schwarz-grün ist also absolut im Trend im Moment. Müsste es da nicht irgendwann auch relevante Gegenbewegungen geben?

    letztere werden sich in einer oppositionsrolle neu generieren und aufstellen.

    ein schwarz-grünes bündnis in ösiland wird vermutlich einen klaren verlierer nach sich ziehen. noch ist unklar, ob das sebastian kurz oder in gänze die grünen sein werden.

    nichtsdestotrotz: ich rechne damit, dass eben dieses bündnis realitär werden wird.

  • RE: Nur noch schwarz-grün

    W.I.Uljanow, 01.10.2019 04:10, Reply to #56
    #57

    Ich denke, es könnte durchaus eine VP-Minderheitsregierung drohen, denn es wird wahrscheinlich genug Tr... geben, die Kurz die jeweils nötige Mehrheit verschaffen werden.

  • RE: Nur noch schwarz-grün

    gruener (Luddit), 01.10.2019 04:45, Reply to #57
    #58

    ... das wäre die alternative zu schwarz-grün.

    aber auch wünschenswert?

  • RE: Nur noch schwarz-grün

    Wolli, 01.10.2019 09:12, Reply to #55
    #59

    Aber bei der Wahl im Frühjahr 2024 könnte es durchaus wieder zu Verschiebungen kommen.

    Meinst Du die EU-Wahl?

    Nein, ich meinte eigentlich die nächste Nationalratswahl.

    Aber Du hast recht, im Frühjahr 2024 ist schon die EU-Wahl. Und gleichzeitig wird man wahrscheinlich nicht auch den Nationalrat wählen.

  • Zwischen-Endergebnis mit Wahlkarten

    Wolli, 01.10.2019 09:27, Reply to #59
    #60

    Das sind die vorläufig endgültigen Zahlen mit den Wahlkarten, die per Briefwahl oder im eigenen Wahlkreis abgegeben wurden. Es fehlen noch die (wenigen) Wahlkarten, die persönlich in fremden Wahlkreisen abgegeben wurden.

    • ÖVP:     37,54%
    • SPÖ:     21,22%
    • FPÖ:     16,21%
    • Grüne:  13,80%
    • Neos:      8,06%
    • Jetzt:       1,85%

    Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000109299386/

posts 51 - 60 by 71
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com