LTW Burgenland 2020

posts 51 - 54 by 54
  • RE: LTW Burgenland 2020

    W.I.Uljanow, 27.01.2020 00:32, Reply to #50
    #51

    Huiii... das Ergebnis überrscht mich wirklich! In den letzten Tagen hielt ich es für möglich, dass die SP nicht verliert, sondern sogar etwas dazugewinnen könnte . aber 49,9% hielt ich nicht für möglich! Dass NEOS nicht reinkommt, war bald klar, dass die VP ein wenig gewinnen wird, auch. Dass die FP trotz Regierungsbeteiligung so abkackt, hat mich überrascht. Ein blauer LHStv, der nicht herumschreit und in Ruhe seine Politik macht, taugt seiner Klientel offenbar nicht. Seine Wähler von '15 sind lt. Wählerstromanalyse hauptsächlich zu Doskozil abgewandert - der kann gar nicht mehr schreien, nach seinen 2 Stimmbandoperationen Tongue out... Und, tja, die Auswirkung der internen Querelen in der LBL auf das Ergebnis habe ich schwer unterschätzt! Und die Grünen, Grüner Veltliner ist halt beliebter.

  • RE: LTW Burgenland 2020 - ein Abstecher zu NOE

    gruener (Luddit), 27.01.2020 01:50, Reply to #51
    #52

    Und die Grünen, Grüner Veltliner ist halt beliebter.

    ach ja, die ösi-grünen.

    ich darf an alfred dorfer erinnern: unsere grünen, ja, unsere grünen ... die gehören dringend unter artenschutz! nach dem gestrigen wahlsonntag eh.

    denn neben dem eher bescheidenen abschneiden im burgenland holte man sich sogleich die nächste wählerklatsche ab - in niederösterreich.

    man beachte: grün ist grade - auch in österreich - im aufwind resp. hat den zenit erklommen. damit ist nicht etwa das positive ergebnis entscheidend, sondern der lediglich geringe zugewinn. dieser deckt sich weder mit dem anspruch noch mit dem auftreten.

    so gesehen sind magere 5,89 in noe nicht von schlechten eltern.

    http://www.noe.gv.at/wahlen/G20201/Index.html

  • RE: LTW Burgenland 2020 - ein Abstecher zu NOE

    dseppi, 28.01.2020 01:22, Reply to #52
    #53

    denn neben dem eher bescheidenen abschneiden im burgenland holte man sich sogleich die nächste wählerklatsche ab - in niederösterreich.

    Hast Du andere Wahlen verfogt als ich? Die Grünen haben in NÖ ordentlich zugelegt.

    so gesehen sind magere 5,89 in noe nicht von schlechten eltern.

    http://www.noe.gv.at/wahlen/G20201/Index.html

    Bei vorher 4,5% und in vielen Gemeinden gar nicht angetreten. Dort wo sie angetreten sind schauen die Ergebnisse ganz anders aus, z.B. in der größten Stadt, in der gewählt wurde (Klosterneuburg) von 13,78% auf 20,96%:

    http://www.noe.gv.at/wahlen/G20201/Index.html#/G32144.htm

  • RE: LTW Burgenland 2020 - ein Abstecher zu NOE

    gruener (Luddit), 28.01.2020 02:09, Reply to #53
    #54

    denn neben dem eher bescheidenen abschneiden im burgenland holte man sich sogleich die nächste wählerklatsche ab - in niederösterreich.

    Hast Du andere Wahlen verfogt als ich? Die Grünen haben in NÖ ordentlich zugelegt.

    sicher nicht - bezogen auf die frage, aber irgendwie auch auf die darauf folgende aussage.

    dazu folgende anmerkungen:

    1. die grünen wurden in noe im letzten jahr bei der europawahl wie auch der nationalratswahl zweistellig. im vergleich dazu sind weniger als 6 % durchaus "mager".

    2. in einem twitter-tweet habe ich vorab angeführt, dass grün bei den gemeinderatswahlen zulegen und die fpö überrunden wird - beides ist eingetreten. nicht zuletzt auch dank des schlechten abschneidens der fpö.

    3. nationale wahlen sind nicht (unbedingt) vergleichbar mit wahlen vor ort. aber grade vor ort offenbart sich, wie stark und verwurzelt eine partei wirklich ist.

    4. eine partei, die vor ort nicht flächendeckend verankert ist, erlebt mitunter (unerwartete) höhepunkte auf nationaler ebene, die sich aber genauso schnell wieder in luft auflösen können. ich erinnere an die nrw 2017...

    ******

    ich fasse die österreichischen wahlgeschehnisse vom wochenende einmal - aus prognostischer sicht - zusammen in: so sehr der lokale erfolg im burgenland für die spö bundesweit schnell verpuffen wird, so sehr könnte den grünen ihr im grunde ungenügendes abschneiden bei zwei wahlen nachhängen.

    um eine solche gefahr zu wittern, ist es m.e. nicht erforderlich, den grünen ggü. irgendwie negativ eingestellt zu sein.

posts 51 - 54 by 54
Log in
30,573 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com