Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

posts 371 - 380 by 662
  • RE: security - letzter beitrag

    SeppH (!), 22.04.2022 14:52, Reply to #365
    ditto eine eventuelle spezialoperation in moldawien um 4% russen zu befreien.

    Das Thema ist deutlich komplexer. Transnistrien ist klar russisch geprägt, sehr schön nachzulesen hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien

  • baerbock

    ronnieos, 22.04.2022 15:00, Reply to #366

    aber bei einer bestimmten Person zeigst Du (analog zum Grünenhaß des Grünen) bemerkenswert emotionale Ausfälle. Das wirkt wie dann bisweilen gönnerhaft, altväterlich und sexistisch. Die kleine (dann immer Vornamen benutzen) ist halt naiv, hat keine Ahnung und wurde wegen der Quote in ein Amt mit zu großen Schuhen gedrückt). Und wir verschweigen mal ihre Qualifikationen, dass sie sich in einem neuen Amt recht gut hält, auf die allgemeine Parteimeinung zu Gunsten ihres Amtes wenig gibt und mit die beliebteste Politikerin in Deutschland ist. Man kann inhaltliche Differenzen auch anders ansprechen und

    ich werde das überdenken und berücksichtigen.

    nur eines: nee, ich halte baerbock nicht für naiv. im gegenteil, für 'gefährlich'.  und dabei bleibe ich. [deutsche] aussenminister[in] ist nicht der job der großen ankündigungen. die erste pflicht ist diplomatie. [daß die sich im baltikum zeigte: gut! was sie so von sich gab:  grenzwertig!]

    [und nebenbei auch für 'respektlos' und wenig kooperativ - und das schon vor den zeiten als die grünen-kanzlerinnen-kandidatur gelöst wurde]

    nebenbei, auch wenn scholz sich bedeckt hält und nicht überall jubel auslöst mit seiner zurückhaltung, er handelt der situation angemessen.

    die gewinner der situation sind übrigens die weltmächte china und usa. letztere weil nur über sanktionen gegen rußland geredet wird, bei denen die usa profitiert [und starke volkswirtschaften wie deutschland/europa geschwächt werden, sowohl direkt als auch in ihrer einschätzung von dritten als langfistiger, nachhaltiger partner]. erstere, da rußland weltweit freunde verliert, auch die russen-versteher in europa und china sich als letzter freund anbieten kann.

  • urabstimmung

    ronnieos, 22.04.2022 15:13, Reply to #369

    Ich weiß nicht, ob und inwieweit das öffentlich einsehbar ist:

    https://beteiligung.gruene.de/urabstimmung/Zukunft_investieren_statt_in_Aufruest ung-61421?fbclid=IwAR2HDIrPlsfueE8enzGn8IC6Yht2TBXc7Vi17rmhNkJFfnJ1C8SEtzHTr_8

    Es läuft ein Antrag zur Urabstimmung 

    IN ZUKUNFT INVESTIEREN STATT IN AUFRÜSTUNG
    ccccccccccccc

    nein, kann man nicht einsehen, aber das ist eine wichtige information. danke.

    [persönliche sehe ich keinen großen gegensatz:  beides!  - und 'zukunft' hat viele facetten]

  • RE: baerbock

    drui (MdPB), 22.04.2022 15:18, Reply to #372

    Außenminister/innen sind selten gefährlich, selbst der russische nicht, ist er ja nur ein willenloser Sprechautomat von seinem Führer.

    Baerbock: Deutschland müsse seine Fähigkeiten auch zur nuklearen Abschreckung erhalten. Daher habe die Bundesregierung jetzt rasch entschieden, amerikanische Tarnkappenbomber anzuschaffen, um weiterhin die nukleare Teilhabe mit amerikanischen Atomwaffen ausführen zu können

    [wo bleiben hierzu die gegenreden der grünen pazifisten]

    Das ist absolut keine Änderung zum Status Quo! Schon jetzt gibt es Atomwaffen in Deutschland, die zum Abwurf aus Flugzeugen bereitgestellt werden, nur eben aus maroden Tornados. Sie zu ersetzen war schon lange das Ziel, sie mit bewährten Flugzeugen von Verbündeten zu sersetzen statt Milliarden und Jahrzehnte für Eigenproduktionen an die korrupte heimische Waffenindustrie zu verschwenden ist sinnvoll und wurde schon vor Wochen in der Koalition entschieden, also was ist hier neu? Grüne Fundamentalpazifisten hätten schon 1998 nicht in die Regierung gehen dürfen und auch nicht 2021/ 2022, wenn sie diese "Tradition" deutscher Außenpolitik seit praktisch 1968 nicht fortgesetzt hätten. Die Atomwaffen-Tornados gibt es seit 1984.

  • RE: ... was ist 'jeder winkel' .... und was ist security

    Kritischer Analyst (!), 22.04.2022 15:24, Reply to #364

    Was der Kollege Mirascael macht, finde ich infam. Er schreibt

    Also sorry, aber jeder der jemals "Nie wieder!" schwadroniert hat und gleichzeitig Waffenlieferungen ablehnt gehört geteert und gefedert.

    Ich frage mich warum Grüne andere Meinungen nicht akkzeptieren können und immer mit der Moralkeule kommen um andere niederzumachen? Die gewalttätige Wortwahl .....

    Nur zur Aufklärung: Mirascael ist alles mögliche, aber 100%ig sicher alles andere als ein Grüner. ;-)

    Wenn Eckhart das als erfahrener Forist sagt, dann muss ich das wohl zurücknehmen. Dann allerdings stellt sich die Frage, wenn ein Nichtbewanderter einen offensichtlich Grünen-Gegner anhand seiner Positionierung mit einem Grünen verwechselt, ob das nicht Anlass ist, seine eigene Position mal zu überdenken ...

    Du weißt ich schätze Deine Diskussionsbeiträge, aber bei einer bestimmten Person zeigst Du (analog zum Grünenhaß des Grünen) bemerkenswert emotionale Ausfälle. Das wirkt wie dann bisweilen gönnerhaft, altväterlich und sexistisch. Die kleine (dann immer Vornamen benutzen) ist halt naiv, hat keine Ahnung und wurde wegen der Quote in ein Amt mit zu großen Schuhen gedrückt).

    So wie ich das hier mittlerweile mibekommen haben, verwenden doch alle User bei grünen Politiern den Vornamen und bei anderen nicht. Habe mich auch schon gefragt woran das liegt, ich verwende stets den Nachnamen um eine gewissen Neutralität zu wahren. Vielleicht liegt das an dem kindlich angelegten Politerklärungsansatz der Grünen?

    Grüne Politiker haben außenpolitisch aktuell im Unterschied zu SPDlern auch den Vorteil, dass sie die Zukunft zuvor richtig antizipiert haben und nicht betonköpfig an alten Energiekonzepten sowie alten Politikkonzepten festgehalten haben wie die Sozialdemokratie.

    Die grüne Außenpolitik hat sich bisher dadurch ausgezeichnet, in der Opposition groß von Weltfrieden und Waffenfreiheit zu reden und Deutschland in der Regierung in Kriege zu verwickeln. Ich erinnere da nur an einen gewissen, auch mal den Vornamen nennend, Martin Joseph (Afghanistan, Jugoslawien).

    nur eines: nee, ich halte baerbock nicht für naiv. im gegenteil, für 'gefährlich'.  und dabei bleibe ich. [deutsche] aussenminister[in] ist nicht der job der großen ankündigungen. die erste pflicht ist diplomatie. [daß die sich im baltikum zeigte: gut! was sie so von sich gab:  grenzwertig!]

    [und nebenbei auch für 'respektlos' und wenig kooperativ - und das schon vor den zeiten als die grünen-kanzlerinnen-kandidatur gelöst wurde]

    nebenbei, auch wenn scholz sich bedeckt hält und nicht überall jubel auslöst mit seiner zurückhaltung, er handelt der situation angemessen.

    die gewinner der situation sind übrigens die weltmächte china und usa. letztere weil nur über sanktionen gegen rußland geredet wird, bei denen die usa profitiert [und starke volkswirtschaften wie deutschland/europa geschwächt werden, sowohl direkt als auch in ihrer einschätzung von dritten als langfistiger, nachhaltiger partner]. erstere, da rußland weltweit freunde verliert, auch die russen-versteher in europa und china sich als letzter freund anbieten kann.

    Ich kann ronnieos nur vollumfänglich zustimmen!

  • RE: ... was ist 'jeder winkel' .... und was ist security

    drui (MdPB), 22.04.2022 18:36, Reply to #375

    die gewinner der situation sind übrigens die weltmächte china und usa. letztere weil nur über sanktionen gegen rußland geredet wird, bei denen die usa profitiert [und starke volkswirtschaften wie deutschland/europa geschwächt werden, sowohl direkt als auch in ihrer einschätzung von dritten als langfistiger, nachhaltiger partner]. erstere, da rußland weltweit freunde verliert, auch die russen-versteher in europa und china sich als letzter freund anbieten kann.

    Bei den USA stimme ich Dir mittelfristig zu, allerdings nur, wenn nicht wieder ein Republikaner in den nächsten 20 Jahren Präsident wird oder diese Partei sich vorher vom Trumpism löst. Und so optimistisch bin ich da nicht.

    Bei China glaube ich nicht, dass es von der Situation profitiert, selbst wenn Rußland ihm seine Rohstoffe zu Spottpreisen verkaufen sollte. Zum Einen ist eine militärische Lösung bzw. Einverleibung Taiwans in weite Ferne gerückt, weil sowohl die militärischen Grenzen als auch die daraus folgenden ökonomischen und sozialen Kosten realistischer eingeschätzt werden. Zum Anderen wird China aktuell die Kraft des demokratischen Westens sowie die Abhängigkeiten davon selbst für scheinbar autarke und mächtige Staaten wie Rußland verdeutlicht. Es gibt (noch) keine Alternative durch den ökonomischen Zusammenschluss autokratischer Staaten und China leidet jetzt schon unter den Minisanktionen aus der Trumpzeit, die Wirtschaft würde völlig zusammenbrechen, wenn Europa als Absatzmarkt und Kooperationspartner wegbricht. Und China erlebt gerade auch, dass Rußlands Fähigkeiten überall überschätzt wurden und wie marode das putinsche System ist. Putin hat zudem die NATO wiederbelebt, reaktiviert und ist verantwortlich für deren massiven finanziellen Aufrüstung sowie für die Erweiterung deren Mitglieder um ökonomisch mächtige und territorial große skandinavische Länder. Das kann alles nicht im Sinne Chinas sein. Im Übrigen gibt es noch viele andere ökonomische Freunde Rußlands, Indien z.B. bezieht den Großteil seines militärischen Materials davon und ebenso Gas und Öl, es sieht Rußland traditionell als militärischen Partner gegen - China. Und schließlich könnte sich Europa zunehmend von China lösen, schon weil es nicht die gleichen Fehler begehen möchte wie bei Rußland. Man darf auch nicht vergessen: Die ökonomisch wichtigsten asiatischen Staaten nach China sind Japan, Südkorea und Taiwan, und die rücken nun wieder stärker an die USA und Europa. Ebenso dürften explodierende Lebensmittelpreise weltweit und insbesondere in Entwicklungsländern nicht im Sinne Chinas sein.

  • Scholz'sche Selbstgewissheit

    drui (MdPB), 22.04.2022 19:17, Reply to #376

    Andere nennen es Arroganz und Beratungsresistenz.

    Der Bundeskanzler äußert sich auch zur Kritik an seiner Partei, in den vergangenen Jahren zu russlandfreundlich gewesen zu sein. Scholz sieht offenbar keinen Anlass für die SPD, ihre Russlandpolitik selbstkritisch aufzuarbeiten: "Seit Adenauers Zeiten gibt es diese verfälschenden und verleumderischen Darstellungen der Europa- und Russlandpolitik der SPD, das ärgert mich." Die Partei sei "fest in das transatlantische Bündnis und den Westen integriert", sagt der Kanzler und ermutigt seine Parteifreunde, entsprechende Kritik abperlen zu lassen.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-news-krieg-scholz-waffen-1.5563862

  • RE: baerbock

    ronnieos, 22.04.2022 19:42, Reply to #374

    Baerbock: Deutschland müsse seine Fähigkeiten auch zur nuklearen Abschreckung erhalten. Daher habe die Bundesregierung jetzt rasch entschieden, amerikanische Tarnkappenbomber anzuschaffen, um weiterhin die nukleare Teilhabe mit amerikanischen Atomwaffen ausführen zu können

    [wo bleiben hierzu die gegenreden der grünen pazifisten]

    Das ist absolut keine Änderung zum Status Quo! Schon jetzt gibt es Atomwaffen in Deutschland, die zum Abwurf aus Flugzeugen bereitgestellt werden,

    es ist die nuance, die auffällt.

    Baerbock: Deutschland müsse seine Fähigkeiten auch zur nuklearen Abschreckung erhalten.

    das ist absolut neu in dieser auslegung.

    die logik geht so: im verteidigungsfall [art.5] transportieren deutsche piloten/flugzeuge nato waffen [auch atomar], die in deutschland lagern. vergleiche das mal kritisch mit dem, was baerbock sagt.... neee!!!! nicht deutschland muß nuklear abschrecken. wenn sie es so meinte,wie sie es sagte. fatal. wenn sie es nicht so meinte. etwas nachdenkern, vor dem losplappern. [der zweite satz ist nach nato logik ok, klar].

  • Transnistrien

    Eckhart, 22.04.2022 20:24, Reply to #378

    Putin sagt es ja schon lange, die Ukraine insgesamt ist eine Missgeburt ohne Daseinsberechtigung.
    Für die aktuell aktive Phase 2 der "Spezialoperation" ist nun also auch der Landkorridor nach Transnistrien Kriegsziel.
    Also die Ukraine komplett vom Schwarzen Meer abzuschneiden und letztlich auch Odessa dem Erdboden gleichzumachen.

    Kriegsziele ambitionierter als bisher behauptet?
    Russischer General will volle Kontrolle über die Süd-Ukraine

    Der Befehlshaber spricht von einem geplanten Landkorridor nach Transnistrien im Westen. ....
    „Die Kontrolle über den Süden der Ukraine, da ist noch ein Zugang zu Transnistrien“, sagte Minnekajew. In der von der Republik Moldau abtrünnigen Region Transnistrien sind russische Truppen stationiert. Minnekajew deutete demnach an, dass auch dort die Interessen der russischsprachigen Bevölkerung verteidigt werden sollen. Ein solcher Landkorridor würde zudem die Wirtschaft der Ukraine stark schwächen, weil das Land dann von jeglichem Meerzugang abgeschnitten wäre.
    ....
    https://www.tagesspiegel.de/politik/kriegsziele-ambitionierter-als-bisher-behaup tet-russischer-general-will-volle-kontrolle-ueber-die-sued-ukraine/28271252.html

    Russland wird das Gemetzel aus Sicht heute also noch monatelang weitertreiben, ausser GröFaZ Putin wird irgendwie gestoppt.
    Der will seinen Eintrags ins Geshcichtsbuich, den hat er schon sicher, aber er will noch ein paar tausend Quadratkilometer extra. Koste es so viele Menschenleben wie es wolle.

  • RE: Flüchtlinge?

    Eckhart, 22.04.2022 20:32, Reply to #47
    Das wird dann womöglich noch einige große Zahl weiterer Flüchtlinge bedeuten, die besetzten Gebiete sind ja schon in den letzten Jahren von Ukrainern weitgehend gesäubert worden.

    Warum sollte das so sein? Ein Land übernehmen heißt nicht die Leute vertreiben, vor allem nicht, wenn die Ethnien so nahe beieinander sind. Als Adolf 1938 Österreich eingliederte, lebten die Ösis dort einfach weiter. Zur Not werden die Ukrainer Passrussen. Es mag natürlich Leute geben, die sich mit den neuen Machthabern nicht arrangieren können bzw. wollen. Die leben dann zukünftig vielleicht in Deutschland.

    @SeppH, deine anvisierte einfache Übernahme der Ukraine und die meisten werden einfach Passrussen, ging ja gründlich daneben. Auch hattest du mehrfach geschrieben, warum sollte es da Flüchtlinge geben?
    Wo massenhaft gemordet und bombardiert wird, da wird auch geflüchtet. Warum sollten es Ukrainer da anders halten als alle anderen Völker?
    Mittlerweile 12 mio Flüchtlinge, der Großteil noch im Binnenland. Wird Odessa jetz ernsthaft angegriffen, dann werden es noch ein paar mio mehr ins Ausland. :-(

posts 371 - 380 by 662
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com