Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

posts 31 - 40 by 67
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Anika Catharina Tanck, 15.09.2009 22:33, Reply to #30
    #31
    Meine Meinung dazu:

    Menschenrechte, Demokratiedefizite und die Kurdenfrage müssen vor einem Beitritt geklärt werden. Die Verhandlungen dienen dabei einer Konsenzfindung und Feststellung der Tatsachenlage.
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Thomas Peick, 15.09.2009 22:35, Reply to #31
    #32
    Ihre Antwort ist mir zu unkonkret. Glauben Sie, dass die Türkei derzeit beitrittsreif oder zumindest beitrittsverhandlungsreif ist?
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Anika Catharina Tanck, 15.09.2009 22:39, Reply to #32
    #33
    Soweit ich das beurteilen kann, ist die Türkei noch nicht beitrittsreif.
    Aber Gespräche sind immer gut vor allem weil die Türkei so wichtig ist.
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Thomas Schaller, 15.09.2009 22:40, Reply to #33
    #34
    Themenwechsel: Geistiges Eigentum und Urheberrecht sind DAS Thema der PP. Eine Redimensionierung des Urheberrechts ist ihre öffentlich bekannteste Forderung. Wie soll sie aussehen?

  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Anika Catharina Tanck, 15.09.2009 22:43, Reply to #34
    #35
    Kurz gesagt: So lange kein Geld fliesst, soll das Kopieren unter Bürgern legalisiert werden.
    Ausformuliert steht es in unserem Wahlprogramm:
    http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm#Urheberrecht_und_N utzungsrechte
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Thomas Peick, 15.09.2009 22:45, Reply to #35
    #36
    Das bedeutet, die Piraten sind dafür, dass geistige Werke, allen voran Musik, Filme und Literatur, im Internet jederzeit frei und kostenlos verfügbar sind?
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Anika Catharina Tanck, 15.09.2009 22:57, Reply to #36
    #37
    Ihre Frage suggeriert verschiedenste Punkte, die man einzeln abarbeiten müsste.
    Es geht uns um die Entkriminalisierung des Bürgers und nicht um eine Serverfarm mit einer hohen Verfügbarkeit, die dem Bürger alle Werke kostenfrei zur Verfügung stellt.
    Solche Beispiele gibt es allerdings bereits in der ZDF Mediathek und in der deutschen Nationalbibliothek Leipzig.

    Die Piratenpartei will an dieser Stelle keine Vorschriften machen, sondern ähnlich wie beim OpenSource Gedanken auf offen Wettbewerb abzielen.
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Thomas Schaller, 15.09.2009 22:58, Reply to #37
    #38
    Ein oft zitiertes Beispiel für das Copy-Right handelt von Architektur-Fotos: Man macht ein Urlaubsfoto vom Lebenspartner mit einem berühmten Gebäude im Hintergrund. Man stellt das Foto ins Internet. Darauf bekommt man eine Abmahnung und Schadenersatzklage vom Architekten, weil mein sein geistiges Eigentum ohne Lizenz verbreitet hat. Was sagen Sie dazu?

  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Anika Catharina Tanck, 15.09.2009 23:00, Reply to #38
    #39
    Solange mit der Webseite/Foto kein Geld verdient wird, soll das straffrei/legal sein.
  • Re: Wahlfieber-Chat mit Anika Catharina Tanck (Piraten) - 15.09.2009 - 19:00 h

    Thomas Peick, 15.09.2009 23:05, Reply to #39
    #40
    Und wie verhält es sich bei Büchern oder Musik?

    Meine Frage zielt dabei weniger auf große Verlage und Mayor-Labels, ich sorge mich vielmehr um eine einzigartige Literaturlandschaft in Deutschland - auch dank einer Buchpreisbindung - und um viele kleine Musikverlage, um Jazz- und Bluesmusiker beispielsweise.
    Wie wollen Sie deren Existenz sichern?
posts 31 - 40 by 67
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com