NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

Beiträge 11 - 20 von 23
  • Geldflüsse bawag - spö?

    Mühle zu, 25.06.2006 09:15, Antwort auf #6
    #11
    Lieber RogerG,

    mir wurden von dir (das Sie, das du ständig verwendest, gilt im fall unserer kommunikation als hochgradig unfreundlich) dutzende untergriffe vorgeworfen.

    Übrig bleibt eigentlich ein einziger vorwurf, und diesbezüglich lese ich in der heutigen kronenzeitung auf Seite 2:

    "Vor allem müsste alles auf den Tisch gelegt werden. Es gibt wilde Gerüchte, wonach ein BAWAG-Kredit in Millionenhöheüber eine ÖGB-Stiftung zur SPÖ-geflossen sei - und von dem Geldinstitut dann für uneinbringlich erklärt worden sei."

    Mit dem vergeben roter stricherl kann man derartige vorwürfe sicher nicht aus der welt schaffen!

    Tatsache ist jedenfalls eines:
    Gusenbauer hat von klima eine völlig finanzmarode partei übernommen und sie innerhalb weniger monate saniert (zwei jahre sind für mich einige monate).
    Interessanter noch, man war sogar imstande, einen extrem kostspieligen wahlkampf, jenen des jahres 2002, zu führen.

    Die offizielle erklärung der spö, man habe von den mitgliedern spenden bekommen und zudem die personalkosten vom bund auf die länder übergewälzt überzeugt mich jedenfalls nicht.

    Wir werden sehen, was verzetnitsch dazu in seinen tagebüchern geschrieben hat, die man derzeit noch unter verschluss hält; das gericht muss einen öffnungsbeschluss fassen.

  • Re: Geldflüsse bawag - spö?

    RogerG, 25.06.2006 11:02, Antwort auf #11
    #12
    > mir wurden von dir (das Sie, das du ständig verwendest, gilt im fall unserer
    > kommunikation als hochgradig unfreundlich) dutzende untergriffe
    > vorgeworfen.

    Werter Rom, solange sie weiter die selbe Redlichkeit an den Tag legen ziehe ich das Sie vor. Das Duzend an Untergriffe zeige ich ihnen noch heute abend in einem eigenen Posting, wenn ich mehr Zeit habe, auf. Freuen sie sich schon jetzt, es wird wirklich lustig ;-)

    > "Vor allem müsste alles auf den Tisch gelegt werden. Es gibt wilde Gerüchte,
    > wonach ein BAWAG-Kredit in Millionenhöheüber eine ÖGB-Stiftung zur
    > SPÖ-geflossen sei - und von dem Geldinstitut dann für uneinbringlich erklärt
    > worden sei."

    Etwas, was selbst in der Kronen-Zeitung als wildes Gerücht bezeichnet wird, als Beleg für einen schweren Vorwurf zu nehmen ist mutig. Etwas wird in der Krone als wildes Gerücht bezeichnet, und bekommt somit Beleg-Charakter? Da wundern sie sich über rote Striche? Da glaubt jemand dieses Schauspiel wird nicht durchschaut?

    Im Rahmen der Eurofighterbeschaffung gab es zB Gerüchte der ÖVP-Parteienfinanzierung. Ohne Beleg ist es schlicht ein Untergriff, Lüge und pure Verleumdung.

    Es ist natürlich ihre Entscheidung ob sie ihre teilweise richtigen Argumente mit solch schweren Fehltritten völlig entwerten wollen. Da möchte ich sie gar nicht aufhalten ;-)

    > Mit dem vergeben roter stricherl kann man derartige vorwürfe sicher nicht
    > aus der welt schaffen!

    Aber man kann mit roten Strichen darauf antworten, das ein Poster nicht mal eine Mindestregel - keine wilden Gerüchte, die ja ohne Beleg nichts als Untergriff, Verleumdung und Lüge sind - einhält.

    Aber in einem Punkt haben sie Recht: Das bösartige an unbewiesenen Anschuldigungen und Gerüchten ist, dass sie erst einmal auf die Welt gesetzt, den Beschuldigten auf jeden Fall schaden, sei er auch noch so unschuldig. Letztlich verrät solche "Argumentation" mehr über den Charakter desjenigen der sie ausspricht, als über den Beschuldigten.

    > (zwei jahre sind für mich einige monate).

    Zuerst behaupten sie fälschlicherweise die Partei wäre in wenigen Monaten saniert worden, und jetzt erklären sie Jahre zu wenigen Monaten. Zeigt da jemand wieder was er kann? Ich hatte schon denn Verdacht sie könnten nicht zugeben, dass sie sich die Wahrheit zurechtgebogen haben. So etwas ist ja sicher kein Untergriff! Bravo! Schön das sie sich nicht geirrt haben!

    Feiern wir also eine neue Zeitrechnung in der Monate zu Jahren werden! Feiern wir den neuen römischen Kalender!

    Fortsetzung folgt abends.
  • Re: Geldflüsse bawag - spö?

    Mühle zu, 25.06.2006 14:50, Antwort auf #12
    #13
    Lieber RogerG,
    ich nehme an, es wird so wie immer sein:
    Aus dem zusammenhang gerissen, sehr selektiv ausgewählt und für die eigenen zwecke zurechtgebogen.
    Die meisten Dinge, für die ich vor wochen und monaten eine flut roter stricherl und von ihnen die untergriffigsten antworten kassiert habe, sind inzwischen ja allgemein anerkannt und jedem auch politisch nur wenig interessierten bekannt.
    Wenn ich mit ihren postings der letzten monate arbeiten würde, entstünde eine viel interessantere dokumentation katastrophaler fehleinschätzungen, politisch einseitigen scheuklappendenkens. Habe nur leider dienstlich keine zeit dafür!
  • Re: Geldflüsse bawag - spö?

    RogerG, 26.06.2006 00:49, Antwort auf #13
    #14
    > Lieber RogerG,
    > ich nehme an, es wird so wie immer sein:
    > Aus dem zusammenhang gerissen, sehr selektiv ausgewählt und für die eigenen
    > zwecke zurechtgebogen.

    1 Beschuldigung + 0 Belege = 1 Untergriff

    Untergriff Nr.1 von Rom in diesem Posting.
    Bravo, und das schon mit dem ersten Satz!

    > Die meisten Dinge, für die ich vor wochen und monaten eine flut roter
    > stricherl und von ihnen die untergriffigsten antworten kassiert habe,

    Sie haben also viele untergriffige Antworten von mir bekommen? Das wiederum finde ich untergriffig solange sie diese Anschuldigung durch nichts belegen. Und wieder:

    1 Beschuldigung + 0 Belege = 1 Untergriff

    Untergriff Nr.2 von Rom in diesem Posting.

    > sind
    > inzwischen ja allgemein anerkannt und jedem auch politisch nur wenig
    > interessierten bekannt.
    > Wenn ich mit ihren postings der letzten monate arbeiten würde, entstünde
    > eine viel interessantere dokumentation katastrophaler fehleinschätzungen,
    > politisch einseitigen scheuklappendenkens. Habe nur leider dienstlich keine
    > zeit dafür!

    Da war aber jemand ganz fleissig:

    2 Beschuldigung + 0 Belege = 2 Untergriffe

    Untergriff Nr.3+4 von Rom in diesem Posting.

    Aber vielleicht haben sie ja recht, vielleicht war es wirklich Scheuklappendenken von mir, wenn ich schon sehr früh geschrieben habe:

    "Das massiv Geld verbrannt wurde, ist unbestritten. Ich werde den Teufel tun, da irgendwas davon zu entschuldigen.

    Nebstbei ist das Krisenmanagment der SPÖ, auch unter Berücksichtigung, dass man in der Causa nicht gut aussehen kann und die meisten Medien bürgerlich sind, katastrophal."

    Wenn sie keine Zeit haben schwere Beschuldigungen zu belegen, dann sollten sie diese der politischen und menschlichen Kultur in diesem Forum zu Liebe vielleicht ganz unterlassen.

    Angesichts der Tatsache, dass ich sowohl BAWAG als auch ÖGB und SPÖ wiederholt kritisiert habe, ist die Aussage ich hätte "Scheuklappendenken" als versuchte Beleidigung zu werten. Aber das sie den Anstand hätten sich einmal für ihr grobes Fehlverhalten zu entschuldigen würde mich durchaus positiv verwundern. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

    Das sie sich in dieser Diskussion von der Offensive (der ÖGB Skandal ist ja nicht so ohne...) in die Deffensive (Untergriffe) begeben, ist für den neutralen Beobachter wohl nur schwer verständlich.
  • Ein gerichtsgutachter kann nicht gleichzeitig streitpartei sein!

    Mühle zu, 26.06.2006 01:15, Antwort auf #14
    #15
    RogerG,
    ich habe ihre Â?dokumentationÂ? mit interesse gelesen und gratuliere ihnen aufrichtig zu dieser leistung Â? im guten wie im schlechten.
    Sie haben fraglos unglaublich viel zeit investiert, noch dazu an einem so wunderschönen sommersonntag. Sie haben sich sehr bemüht, akribisch gesammelt und ausgewertet, haben sich mit großen emotionen in ein thema regelrecht verbissen Â? und damit leite ich bereits auch zu den negativeren aspekten ihrer Â?arbeitÂ? über:
    Sie übernehmen die rolle eines gerichtsgutachters in einem prozess, in welchem sie zu den hauptbeteiligten zählen. Das ist nicht legitim und kann auch nicht gut gehen. Wenn etwa ein ThomasK, der ihre extrem starke emotionale beteiligung nicht zeigt und auch die nötige distanz zu uns beiden aufweist, die aufgabe übernommen hätte, das gesamte material der letzten monate zu sichten und auszuwerten, und danach zu ihren schlüssen käme Â? dann könnte man das akzeptieren. So aber sicher nicht: Sätze wurden aus ihrem textlichen zusammenhang gerissen, die postings, auf welche die reaktion erfolgte, bei der betrachtung konsequent ausgeklammert, Â?EntlastungsmaterialÂ? durchgängig übersehen und ad acta gelegt.
    Als eine blau-braune hier tag für tag ihre rülpser tätigte, war von ihnen vergleichsweise nur sehr wenig zu vernehmen. Nun aber betätigen sie sich als der große saubermann in einem schmucken und ordentlich aufgeräumten zimmer! Â?
    Zugegeben, ihre reaktionen, vor allem aber ihre emotionen aufgrund meiner postings (zum teil genügte ja schon die unkommentierte wiedergabe der neuesten meinungsumfrage) haben mich des öfteren ratlos gemacht; wiederholt dachte ich an die spiegelungsphänomene in meinen lehrbüchern (vater??? bruder??? lehrer??? pfarrer??? xxxx???). Wenn sie argumentativ nicht mehr weiterwussten, griffen sie zum billigen vorwurf des schwarzen kampfpostings, eine ganz üble immunisierungsstrategie ihrerseits; hat zudem auch den bequemen nebeneffekt einer signalfunktion für die übrigen forumsteilnehmer. Patsch, da saß ich in der ecke Â? ein sympathisant dieser staatszersetzenden und staatsgefährdenden partei, mit der ja die meisten angehörigen der internetgeneration (co: schüssel) nichts zu tun haben wollen! Â? Also schlug ich mit der behauptung des rot-grünen kampfpostings ihrerseits zurück. Die feine englische art war das zugegebenermaßen nicht, sie haben sich ja auch fürchterlich darüber geärgert; dies hat mich in der hitze des gefechts sehr gefreut! Richtig hätte es heißen müssen, dass sie immer nur den splitter im auge des anderen sehen, nicht aber den balken im eigenen. Dass sie betriebsblind immer nur die fehler der anderen, ihres politischen gegners sehen, dort in höchstem maße kritisch sind, dieses wachsame auge im Â?eigenen bereichÂ? aber fast völlig vermissen lassen. Der begriff des kampfpostings bringt dieses problem sicher nicht treffend auf den punkt!
    Vielleicht gehen sie einmal ein klein wenig in sich: Bei den schwarzen entdecken sie jeden noch so kleinen span, rezitieren etwa im fall mück (von dem ich journalistisch nicht allzu viel halte) ohne jegliche skurpel den übelsten völlig unbewiesenen basenatratsch. Nach dem motto: Es wird schon etwas hängen bleiben, der böse schwarze muss mit allen mitteln verhindert werden! Mit allen mitteln, auch wenn es verleumdungen aus der untersten schublade sind. Hauptsache, der schwarzfunkvorwurf kann damit bewiesen werden!
    Bei den roten legen sie hingegen dann auf einmal ein erstaunliches differenzierungsvermögen an den tag, finden entschuldigung um entschuldigung für absolut unentschuldbares.
    Und genau das ist mein problem mit ihnen, diese zum himmel schreiende einseitigkeit. Sie wären durchaus intelligent und könnten differenzieren, sind aber auf einem auge blind. Ein auge scharf wie das eines raubvogels, das zweite aber komplett funktionsuntüchtig!
    Zwei themenfelder der letzten monate greife ich verstärkend und zusammenfassend noch einmal kurz heraus:
    1) In der bawag/ögb-frage bin ich durch die entwicklung der letzten wochen noch viel eindrucksvoller bestätigt worden als ich selbst vermutet hätte. Die höhe der gesamtschulden des ögb (2,14 mrd. euro) habe ich hier im forum, begleitet von lautem protestgeschrei ihrerseits, vorgerechnet, und bin zwei tage später durch präsident hundstorfer und die finanzchefs foglar/schneider bestätigt worden. Weil ich anfang mai von möglichen abspaltungstendenzen der göd sprach, haben sie sich über diese behauptung lustig gemacht (was sagte denn neugebauer dieser tage?).
    Sie wollen, kommt mir vor, das wahre ausmaß des skandals bis zum heutigen tag irgendwie nicht wahrhaben (im gegensatz etwa zum von ihnen so geschätzten van der bellen und den meisten grünen spitzenpolitikern). Als ich zum erstenmal hier im forum schon vor vielen wochen das wort bawag/ögb-skandal verwendete, hagelte es nur so die roten stricherl, darunter auch von ihnen, wie ich beobachten musste. Vorgestern hat selbst alfred gusenbauer genau dieses kürzel verwendet; auch er ein opfer der Â?bürgerlichenÂ? medien?
    Um den sachverhalt auf den punkt zu bringen: Hätte die regierung am 1. mai (als gusenbauer am vormittag in seiner festrede behauptete, der schadensfall bawag sei seit 2000 erledigt) nicht die staatshaftung übernommen, wären bawag und ögb in konkurs gegangen. Eine einfach unglaubliche leistung. Punktum!
    Die frage einer mögliche querfinanzierung der spö geistert in allen internetforen der zeitungen herum. Der vizekanzler hat das in einem ministerrat auch ziemlich offen angedeutet. Es gab zwar wildes protestgeschrei der spö, angezeigt hat ihn sonderbarerweise aber niemand (als regierungsmitglied genießt man meines wissens keine politische immunität). Die sanierung der parteifinanzen erfolgte jedenfalls sehr rasch (sie tun ja so, als wären zwei jahre so etwas wie lichtjahre), wenn man sich die höhe der schulden vor augen führt; die erklärung, wie man das geschafft hat, ließ fragen offen. Wie ich der heutigen kronenzeitung entnommen habe, hat fritz verzetnitsch einer gerichtlichen Â?öffnungÂ? seiner tagebücher für die nächste woche zugestimmt, falls die privaten aufzeichnungen ausgeklammert werden. Als gelernter österreicher muss man leider( weil das eigentlich eine sauerei ist; wir kennen das aus der vergangenheit aber nicht nur von gerichtsakten, sondern auch von rechnungshofrohberichten, verfassungsgerichtshofbescheiden etc.) davon ausgehen, dass der inhalt sehr rasch in einer zeitung/zeitschrift abgedruckt wird. Die kronenzeitungslektüre der letzten drei tage ließ in mir jedenfalls den verdacht hochkommen, dieses medium verfüge über den inhalt der hefte bereits jetzt. Bitte die drei zeitungsausgaben ganz einfach unvoreingenommen nachlesen und ein klein wenig abwarten, vielleicht lichten sich dann sehr rasch die nebelschleier!
    2) Und schließlich noch kurz zum orf, der ihnen ja so ein großes anliegen ist, ein themenfeld, wo ich auch schärfsten an- und untergriffen ihrerseits ausgesetzt war:
    Ich war, wie sie wissen, lange zeit ein parteigenosse von ihnen (furchtbar für sie, nicht?). Mit schwarz-weiß-denken Â? wir sind immer die guten, die anderen immer die bösen Â? konnte ich aber nie etwas anfangen. Nur die schweinereien der anderen zu sehen, die im eigenen lager aber nicht, war nie meine sache. Beim abfangjägerkauf etwa, den sie heute auch zur sprache brachten, ist ganz offensichtlich, dass die typenentscheidung (nicht der umstand des kaufs von fliegern an sich) überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ebenso der umstand, dass die nicht-technischen vertragsdetails nicht veröffentlicht werden. Wenn deshalb massive vorwürfe im raum stehen, kann ich das sehr gut nachvollziehen; toll wäre es, övp und spö legten ihre bücher offen.
    Ich versuche, kritisch gegenüber allem und jedem zu sein, bin das auch gegenüber der sos-orf-plattform. Wenn argumentiert würde, dass der orf belanglos oder unpolitisch geworden ist und sich von einem kommerzsender nicht mehr unterscheidet, könnte ich das sehr gut nachvollziehen und würde das auch voll unterstützen. Der vorwurf des schwarzfunks greift meines erachtens aber viel zu kurz und lässt mich schon die frage stellen, warum sich keiner der exponenten in jenen jahren zu wort meldete und gefahr im verzug sah, als sich der orf unter einem drückenden roten joch befand.
    Ich habe noch ein weiteres persönliches problem: in finanziellen fragen sehr hohe moralische maßstäbe Ich würde folgendes sicher nicht machen:
    Den arbeitgeber in der öffentlichkeit scharf kritisieren (das kann ich mir noch sehr gut vorstellen; es kann mir aus dienstrechtlicher sicht übrigens so wie dem betroffenen kaum etwas passieren). Dann den arbeitgeber als plattform für mein neuestes (übrigens nicht sonderlich sensationelles, sondern eher mediocres) buch benützen: Und zwar wohlgemerkt nicht für ein kurzes vorzeigen in der zib2 wie im falle von ebenfalls schriftstellerisch tätigen kollegen, sondern in form von dutzenden trailern in der hauptsendezeit . Würde man die offiziellen werbetarife bezahlen müssen, läpperten sich jedenfalls einige hunderttausend euro zusammen. Also für mich ist das ganze überhaupt nicht glaubwürdig und sehr problematisch. Ich hätte ein schlechtes gewissen und würde mich schämen.
    Genauso wenig glaubwürdig übrigens wie ein bundespräsident, der sich zwar in der ortstafelfrage (vollkommen richtig!!!) mahnend zu wort meldet, in migrantenfragen klar position bezieht (im falle der bzö/fpö-vorschläge voll und ganz gerechtfertigt) Â? in der causa prima der letzten tage, wochen und monate aber sonderbar schweigsam ist. Dieser sumpf eröffnete doch ein reiches betätigungsfeld! Â?Die österreicherÂ? erwarten doch klare worte von der einzigen verbliebenen autorität im land! Sonderbar und nicht nachvollziehbar dieses schweigen.
    Ich habe absichtlich mit beispielen geschlossen, auf welche sie immer mit einer immunisierungsstrategie, dem vorwurf des Â?anpatzensÂ? zu reagieren pflegen. Damit machen sie es sich verdammt einfach:
    Ich bin schlicht und einfach liberaler. Aber sicher nicht einer des sich-nicht-einmischens, des sich-heraus-haltens, des zu allem ja-und-amen-sagens, des jeder-soll-nach-seiner-Fasson-glücklich-werdens. Kein schön-wetter-liberaler unserer bussi-bussi-gesellschaft. Keiner, der rücksicht auf habererpartien und seilschaften nimmt. Gleichermaßen kämpferisch gegen unverbesserliche rechte (Â?aktiveÂ? rechte gibt es in diesem forum keine mehr) wie gegen dogmatische linke. In Dialektik geschult von den besten marxistischen lehrern ihrer zeit. In keine schublade passend. Nicht einordenbar. Nicht zuordenbar. Politisch unzuverlässig. Unbeugsam. Lästig.
    Ist dies vielleicht das eigentliche problem, welches sie mit mir haben?

    P.S.: Und machen sie es sich bitte nicht so einfach, tatsächliche oder vor allem angebliche untergriffe in meiner replik zu zählen! Ich habe das bei ihnen ja auch nicht gemacht, es wäre sehr anstrengend geworden!
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 26.06.2006 01:48, Antwort auf #2
    #16
    > Lieber ThomasK,
    > pass auf, dass du nicht auch einer der berühmt-berüchtigten rot-grünen
    > forumssäuberungen zum opfer fällst!

    Werter Rom,

    sie wollten an anderer Stelle wissen, was an diesem Posting untergriffig ist. Da ich ihnen nur ungern einen Wunsch abschlage, will ich diesem schönen Stück Rom-Literatur ein paar Worte widmen:

    Da wird mal munter von einer "Forumssäuberung" fantasiert. Schon die Wortwahl verrät den Erfinder, zu dem es gut passt, dass er diesen Vorwurf nicht belegt.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Ein schöner Start für ihr Posting. Respekt ;-)

    > Denn hier bekommt man rote striche, wenn man die spö in der krise wähnt;

    Noch mehr Respekt habe ich allerdings vor ihren telepathischen Fähigkeiten: Denn ist es anders als mit römischer Telepathie erklärbar, das sie wissen, was in den Köpfen anderer vorgeht? Nun vielleicht ist es anders erklärbar. Vielleicht ist es nur ein unbewiesener Vorwurf...

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 2 mit Satz Nr. 2. Nicht schlecht :-D

    > hier bekommt man rote striche, wenn man in der causa ögb/bawag vom größten
    > öst. wirtschafts- und politikskandal nach 45 schreibt.

    Man kann natürlich aus der gleichen Redlichkeit mehrere Untergriffe herausschlagen. Warum nicht? Weiter so!

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 3. Kommt jetzt was neues?

    Hier bekommt man rote
    > striche, wenn man das orf-thema im vergleich dazu für zweitrangig hält.

    Leider nein. Rom beliebt zu langweilen.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 4. Aber jetzt kommt sicher was Neues!

    > Hier bekommt man rote striche, wenn man behauptet, alfred gusenbauer stelle
    > keine ideale lösung für die parteiführung dar.

    Wieder nix. Schade.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 5. Eine stolze Zwischenleistung. ;-)

    > Hier wird, wie ich gesehen
    > habe, immer noch behauptet, meinungsumfragen würden eine linke mehrheit
    > zeigen (Aha, die grünen stehen also doch links! - Schriebe man das, gäbe es
    > rote striche).

    Und wieder erfasst Rom telepatisch, was sich die Forumsbesucher beim Bewerten denken. Aber hatten wir das nicht schon mal?

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 6. Erstaunlich wieviel sie da rausschlagen.

    > Die derzeitigen umfragen halte ich für ausgesprochenen
    > schwachsinn (am aktuellsten: market: övp 42, spö 37, grü 10, fpö 7, bzö 4);
    > die spö ist m. e. dabei krassest über- die fpö krassest unterbewertet.
    > Gusenbauers unglaubliche schnitzer haben die ausgangslage der partei weiter
    > dramatisch verschlechtert, er greift sogar häupl an (auf dessen gnade er im
    > grunde angewiesen ist), wirft die nerven weg. Riskiert damit sogar, noch vor
    > der wahl von burgstaller abgelöst zu werden, die laut heute
    > bekanntgewordenen zustimmungsraten klar vor ihm liegt. Dabei hat die övp das
    > bawag/ögb/spö-thema noch kaum thematisiert, sondern schaut derzeit nur zu.

    Hätten sie sich die ersten 6 Untergriffe erspart, wäre aus dem sachlichen Teil dieses Postings sicher eine schöne Diskussion entstanden.

    Denn auch ich prügle, da ich schon früh die SPÖ-Betonisten bei Zwentendorf und Hainburg schätzen gelernt habe, gerne mal auf die SPÖ ein. Sofern es gerade passende Argumente gibt, natürlich.

    > Der wahlkampf kommt noch.

    Da sind wir uns ebenfalls einig. Noch mehr Einigkeit besteht vielleicht darin, dass es wahlweise einer der schmutzigsten bzw lustigsten der letzen Jahre wird. Je nach Standpunkt.

    > Es ist auch nur eine frage der zeit, bis die
    > tagebücher von verzetnitsch (vgl. heutige krone: verstrickung höchster
    > polit. kreise des landes) im news abgedruckt und dann endgültig klar wird,
    > mit was für einem unglaublichen sumpf wir es hier zu tun haben

    Nun ich nehme mal an sie hatten schon Einblick in die Tagebücher. Sonst wäre es eine Vermutung die nicht unwahrscheinlich aber völlig unbewiesen ist.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 7. Zum Schluss doch noch wieder sachlich geworden ;-)

    Mit anderer Formulierung hätten sie das Problem des Untergriffs im übrigen durchaus umschiffen können. Aber genug der Tips.

    > (der bericht
    > der finanzmarktaufsicht macht ja klar, dass ein großer teil des geldes
    > offenbar nicht verspekuliert, sondern nur verschoben wurde)!

    Das Geld ist noch da? Es ist nur verschoben? Das ist aber mal eine fette Schlagzeile: "Rom findet BAWAG Millarden. Bank gerettet. Rom wird Ehrenmitglied der SPÖ." ;-)

    Aber mal ein bischen ernster: Wohin sind sie den verschoben worden, die Millionen? Wer sind die Begünstigen?

    > Gusenbauer hat die partei im übrigen mit 300 millionen schilling schulden
    > von klima übernommen und sie innerhalb weniger monate saniert.
    Wie ihm das
    > gelungen ist werden wir hoffentlich bald erfahren; er sollte diesbezüglich
    > jedenfalls schleunigst seine karten auf den tisch legen!

    Ach so, zur SPÖ. Das hätte ich mir mit weniger Scheuklappendenken aber gleich denken können. Pfui ich schäme mich!

    Wenn es einen Geldtransfer per BAWAG-Karibik zur SPÖ gegeben hätte, so wäre dies wirklich eine große Sauerei! Ich bin sicher der erste, der dass dann verurteilt. Sehe ich da aber noch einen Konjunktiv? Ist es derzeit noch reine Spekulation?

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 8.

    > Das wahlbörseteam sollte sich jedenfalls etwas überlegen, um wahlfieber
    > wiederzubeleben und auch dem forum neuen geist einzuhauchen. Rot-grüne
    > kampfpostings hatten wir in letzter zeit genug, man sollte wieder zur sache
    > kommen!

    Da sind also rot-grüne Kampfpostings. Möglich. Nur ohne Beleg ist es wiederum nur ein unbelegter Vorwurf.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 9

    Das Wahlbörseteam sollte sich tatsächlich etwas überlegen: Ganz allgemein, und völlig losgelöst vom Rest dieses Postings, sind Untergriffe und Verleumdungen schnell auch medienrechtlich relevant. Nun mögen die unterirdisch angegriffenen sicher andersweitig beschäftigt sein, und sicher nicht klagen... ...und dieses Forum (noch) gar nicht die Bedeutung haben, das eine Klage sinnvoll ist... ...wenn sich aber dieser Ton hier breit schlägt gibt es langläufig 2 Probleme:

    1. Ein Personenkreis der Untergriffe nicht schätzt liest sich ein paar Postings durch, und verlässt Forum und Börse auf niemehrwiedersehn...

    2. Der Teufel schläft nicht, und irgendwann gibt es doch medienrechtliche Probleme.

    Aber das muss sich letztlich das Wahlfieberteam fragen, ich wollte damit nur zum Ausdruck geben warum mich die Untergriffe stören. In der Sache lache ich meist darüber, für das Forum finde ich es schade.

    > Wie wäre es mit einem gusenbauer-nachfolgespiel?

    Das ist tatsächlich eine schöne Idee. Für solche Ideen bekommen sie, so wie anfangs oft auch wieder grüne Striche, und schriftlich Zustimmung von mir.
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 26.06.2006 01:51, Antwort auf #2
    #17
    > Lieber ThomasK,
    > pass auf, dass du nicht auch einer der berühmt-berüchtigten rot-grünen
    > forumssäuberungen zum opfer fällst!

    Werter Rom,

    sie wollten an anderer Stelle wissen, was an diesem Posting untergriffig ist. Da ich ihnen nur ungern einen Wunsch abschlage, will ich diesem schönen Stück Rom-Literatur ein paar Worte widmen:

    Da wird mal munter von einer "Forumssäuberung" fantasiert. Schon die Wortwahl verrät den Erfinder, zu dem es gut passt, dass er diesen Vorwurf nicht belegt.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Ein schöner Start für ihr Posting. Respekt ;-)

    > Denn hier bekommt man rote striche, wenn man die spö in der krise wähnt;

    Noch mehr Respekt habe ich allerdings vor ihren telepathischen Fähigkeiten: Denn ist es anders als mit römischer Telepathie erklärbar, das sie wissen, was in den Köpfen anderer vorgeht? Nun vielleicht ist es anders erklärbar. Vielleicht ist es nur ein unbewiesener Vorwurf...

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 2 mit Satz Nr. 2. Nicht schlecht :-D

    > hier bekommt man rote striche, wenn man in der causa ögb/bawag vom größten
    > öst. wirtschafts- und politikskandal nach 45 schreibt.

    Man kann natürlich aus der gleichen Redlichkeit mehrere Untergriffe herausschlagen. Warum nicht? Weiter so!

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 3. Kommt jetzt was neues?

    Hier bekommt man rote
    > striche, wenn man das orf-thema im vergleich dazu für zweitrangig hält.

    Leider nein. Rom beliebt zu langweilen.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 4. Aber jetzt kommt sicher was Neues!

    > Hier bekommt man rote striche, wenn man behauptet, alfred gusenbauer stelle
    > keine ideale lösung für die parteiführung dar.

    Wieder nix. Schade.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 5. Eine stolze Zwischenleistung. ;-)

    > Hier wird, wie ich gesehen
    > habe, immer noch behauptet, meinungsumfragen würden eine linke mehrheit
    > zeigen (Aha, die grünen stehen also doch links! - Schriebe man das, gäbe es
    > rote striche).

    Und wieder erfasst Rom telepatisch, was sich die Forumsbesucher beim Bewerten denken. Aber hatten wir das nicht schon mal?

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 6. Erstaunlich wieviel sie da rausschlagen.

    > Die derzeitigen umfragen halte ich für ausgesprochenen
    > schwachsinn (am aktuellsten: market: övp 42, spö 37, grü 10, fpö 7, bzö 4);
    > die spö ist m. e. dabei krassest über- die fpö krassest unterbewertet.
    > Gusenbauers unglaubliche schnitzer haben die ausgangslage der partei weiter
    > dramatisch verschlechtert, er greift sogar häupl an (auf dessen gnade er im
    > grunde angewiesen ist), wirft die nerven weg. Riskiert damit sogar, noch vor
    > der wahl von burgstaller abgelöst zu werden, die laut heute
    > bekanntgewordenen zustimmungsraten klar vor ihm liegt. Dabei hat die övp das
    > bawag/ögb/spö-thema noch kaum thematisiert, sondern schaut derzeit nur zu.

    Hätten sie sich die ersten 6 Untergriffe erspart, wäre aus dem sachlichen Teil dieses Postings sicher eine schöne Diskussion entstanden.

    Denn auch ich prügle, da ich schon früh die SPÖ-Betonisten bei Zwentendorf und Hainburg schätzen gelernt habe, gerne mal auf die SPÖ ein. Sofern es gerade passende Argumente gibt, natürlich.

    > Der wahlkampf kommt noch.

    Da sind wir uns ebenfalls einig. Noch mehr Einigkeit besteht vielleicht darin, dass es wahlweise einer der schmutzigsten bzw lustigsten der letzen Jahre wird. Je nach Standpunkt.

    > Es ist auch nur eine frage der zeit, bis die
    > tagebücher von verzetnitsch (vgl. heutige krone: verstrickung höchster
    > polit. kreise des landes) im news abgedruckt und dann endgültig klar wird,
    > mit was für einem unglaublichen sumpf wir es hier zu tun haben

    Nun ich nehme mal an sie hatten schon Einblick in die Tagebücher. Sonst wäre es eine Vermutung die nicht unwahrscheinlich aber völlig unbewiesen ist.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 7. Zum Schluss doch noch wieder sachlich geworden ;-)

    Mit anderer Formulierung hätten sie das Problem des Untergriffs im übrigen durchaus umschiffen können. Aber genug der Tips.

    > (der bericht
    > der finanzmarktaufsicht macht ja klar, dass ein großer teil des geldes
    > offenbar nicht verspekuliert, sondern nur verschoben wurde)!

    Das Geld ist noch da? Es ist nur verschoben? Das ist aber mal eine fette Schlagzeile: "Rom findet BAWAG Millarden. Bank gerettet. Rom wird Ehrenmitglied der SPÖ." ;-)

    Aber mal ein bischen ernster: Wohin sind sie den verschoben worden, die Millionen? Wer sind die Begünstigen?

    > Gusenbauer hat die partei im übrigen mit 300 millionen schilling schulden
    > von klima übernommen und sie innerhalb weniger monate saniert.
    Wie ihm das
    > gelungen ist werden wir hoffentlich bald erfahren; er sollte diesbezüglich
    > jedenfalls schleunigst seine karten auf den tisch legen!

    Ach so, zur SPÖ. Das hätte ich mir mit weniger Scheuklappendenken aber gleich denken können. Pfui ich schäme mich!

    Wenn es einen Geldtransfer per BAWAG-Karibik zur SPÖ gegeben hätte, so wäre dies wirklich eine große Sauerei! Ich bin sicher der erste, der dass dann verurteilt. Sehe ich da aber noch einen Konjunktiv? Ist es derzeit noch reine Spekulation?

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 8.

    > Das wahlbörseteam sollte sich jedenfalls etwas überlegen, um wahlfieber
    > wiederzubeleben und auch dem forum neuen geist einzuhauchen. Rot-grüne
    > kampfpostings hatten wir in letzter zeit genug, man sollte wieder zur sache
    > kommen!

    Da sind also rot-grüne Kampfpostings. Möglich. Nur ohne Beleg ist es wiederum nur ein unbelegter Vorwurf.

    1 Vorwurf + 0 Belege = 1 Untergriff
    Untergriff Nr. 9

    Das Wahlbörseteam sollte sich tatsächlich etwas überlegen: Ganz allgemein, und völlig losgelöst vom Rest dieses Postings, sind Untergriffe und Verleumdungen schnell auch medienrechtlich relevant. Nun mögen die unterirdisch angegriffenen sicher andersweitig beschäftigt sein, und sicher nicht klagen... ...und dieses Forum (noch) gar nicht die Bedeutung haben, das eine Klage sinnvoll ist... ...wenn sich aber dieser Ton hier breit schlägt gibt es langläufig 2 Probleme:

    1. Ein Personenkreis der Untergriffe nicht schätzt liest sich ein paar Postings durch, und verlässt Forum und Börse auf niemehrwiedersehn...

    2. Der Teufel schläft nicht, und irgendwann gibt es doch medienrechtliche Probleme.

    Aber das muss sich letztlich das Wahlfieberteam fragen, ich wollte damit nur zum Ausdruck geben warum mich die Untergriffe stören. In der Sache lache ich meist darüber, für das Forum finde ich es schade.

    > Wie wäre es mit einem gusenbauer-nachfolgespiel?

    Das ist tatsächlich eine schöne Idee. Für solche Ideen bekommen sie, so wie anfangs oft auch wieder grüne Striche, und schriftlich Zustimmung von mir.
  • Re: NR-Vor-Börse: SPÖ - Sinkflug

    RogerG, 26.06.2006 02:07, Antwort auf #17
    #18
    Da ist mir doch glatt aus Müdigkeit ein Doppelposting passiert. Asche über mein Haupt. Und das reichlich!

    Man sollte halt wissen, wann man ins Bett geht.

    Sorry nochmals, ich nehme die Strichlein (demütig) zur Kenntnis.
  • Re: Ein gerichtsgutachter kann nicht gleichzeitig streitpartei sein!

    RogerG, 26.06.2006 15:43, Antwort auf #15
    #19
    Werter Rom,

    das sie auf den Nachweis, wie konsequent sie mit Unterstellungen arbeiten, mit unzähligen neuen Unterstellungen arbeiten (dass ich mich zB mit der rechtsrechten Britta nicht angelegt hätte, kann jeder der ein paar Postings zurück geht mühelos als falsch klassifizieren... um nur eine von vielen herauszugreifen) ist zwar einerseits lustig...

    ...und andererseits sicher satirisch gemeint. So bösartig zu behaupten, dass dies auch nur ansatzweise ernst gemeint sein kann will ich wirklich nicht sein.

    Da ich bis nächsten Montag den 3.7. nachmittags keine Zeit mehr haben werde: Sie bekommen dann eine ausführlichere Replik auf ihr Posting.

    Für die Zwischenzeit wünsche ich ihnen schöne sonnige Sommertage.
  • Kriegts Euch Ein, Äs Streithansln!

    Remus, 26.06.2006 21:12, Antwort auf #19
    #20
    Liebe/r RogerG,
    Liebe/r Rom,

    ihr Streitgespräch geht mich nix an, und ist mir eigentlich wurscht. Das ist auch der Grund warum ich jetzt schreibe:

    Können sie ihre Problemchen miteinander nett per Mail regeln?

    Die Betonung lege mann/frau auf nett ;)

    Dort könntests ihr wiedermal zu Menschen rückmutieren die...

    - Tutleid war net persönlich gemeint
    - Da hab ich sie missverstanden
    - Das war wirklich nicht fair von mir
    - Sorry mein Mist
    - Ich beruhig mich eh wieder
    - etc etc etc sagen

    ...ohne sich öffentlich was vergebn zu müssn.

    Es wird zunehmend mühselig die interessanten Postings in den ganzen Hinterhältigkeiten und Polemiken zu finden.

    Da dürfen sich beide angsprochen fühlen!

    Und jetzt bitte keine i bin ja eh der gute, aber glaub ma wie bös der andre is Postings... ;))

    Als Unbeteiligter waren viele Postings anfangs schon interessant zu lesen, jetzt find ichs nur mehr von Streit zu lesen.

    Bitte ;)
    Danke :D

    So jetzt klink ich mich wieder aus. Hab nicht viel Zeit zum Posten. Reicht grad mal zum lesen.

    PS: Man kanns ja auch per Abstimmung betreiben:

    - wer das Tiefflugzeug der Streithansl lesen will stimmt mit rot
    - wer glaubt das die mal ein paar private Mails austauschen sollten stimmt mit grün
Beiträge 11 - 20 von 23

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com