Anfrage an Wahlfieber-Team

posts 1 - 10 by 10
  • Anfrage an Wahlfieber-Team

    W.I.Uljanow, 15.09.2005 20:16
    #1
    Wann genau schließt der Markt zur deutschen Wahl?
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    britta (洋鬼子), 15.09.2005 20:30, Reply to #1
    #2
    ich glaub am Wahlabend um 17 oder 18 Uhr oder so .....irgendwo steht das, glaube ich mich zu erinnern....werd mal ins Infocenter schauen und das durchackern.
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    Wahlfieber Team, 15.09.2005 22:41, Reply to #1
    #3
    > Wann genau schließt der Markt zur deutschen Wahl?

    Wir schließen den Markt am Sonntag um kurz vor 18.00 h
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    Arnheim, 15.09.2005 23:35, Reply to #3
    #4
    > Wir schließen den Markt am Sonntag um kurz vor 18.00 h

    Ich bezweifle, dass ein so später Börsenschluss eine besonders gute Idee ist. Es ist doch so, dass die, die gute Kontakte haben, schon lange vor Schluss der letzten Wahlzellen bereits wissen, wie die Wahl ausgehen wird. Ich wusste beispielsweise bei der österreichischen Nationalratswahl 2002 am Wahlsonntag bereits um 14:00h, dass es einen Erdrutschsieg der ÖVP geben würde. Einfach weil ich jemanden kenne, der die Informationen direkt aus einer Bundesparteizentrale bekommen hat.

    Und wenn sich jemand aus dem Wahlfieber-Team die Mühe macht nachzuschauen, wie bei den damaligen Wahlbörsen die Aktienkurse der ÖVP am Wahlsonntag nach oben geschossen sind, wird er sehen, dass ich sicher nicht der einzige Wahlbörsianer war, der diese Informationen hatte.
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    tommyzoo, 15.09.2005 23:55, Reply to #4
    #5
    Ich finde auch, dass man schließen muss, bevor der erste zur Wahl geht...
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    Wahlfieber Team, 16.09.2005 00:51, Reply to #5
    #6
    Die Kritik ist vielleicht sogar berechtigt - allerdings haben wir unter "Spielregeln" explizit geschrieben:

    "Öffnungszeiten
    Die Wahlbörse ist rund um die Uhr geöffnet. Orders können jederzeit eingegeben werden und auch die Kursbildung erfolgt ununterbrochen, so dass der Markt ständig in Bewegung ist. Alle Transaktionen sind spesenfrei (keine Transaktionskosten). Der Markt endet am Wahltag gleichzeitig mit dem Schließen der realen Wahllokale."

    Wenn es allgemein von der Community gewünscht wird, können wir für zukünftige Märkte die Schlusszeiten ändern...
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    W.I.Uljanow, 16.09.2005 03:48, Reply to #6
    #7
    Aha, bei den Spielregeln stehts...
    Aber, Tschuldigung, dann ist es 18 h und nicht "kurz vor 18 h"!
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    gortner, 16.09.2005 11:56, Reply to #6
    #8
    > Die Kritik ist vielleicht sogar berechtigt - allerdings haben wir unter
    > "Spielregeln" explizit geschrieben:
    >
    > "Öffnungszeiten
    > Die Wahlbörse ist rund um die Uhr geöffnet. Orders können jederzeit
    > eingegeben werden und auch die Kursbildung erfolgt ununterbrochen, so dass
    > der Markt ständig in Bewegung ist. Alle Transaktionen sind spesenfrei (keine
    > Transaktionskosten). Der Markt endet am Wahltag gleichzeitig mit dem
    > Schließen der realen Wahllokale."
    >
    > Wenn es allgemein von der Community gewünscht wird, können wir für
    > zukünftige Märkte die Schlusszeiten ändern...

    Ich wuerde auch vorschlagen Märkte vor der Wahl zu schliessen. Also spaetestens um Mitternacht von Sa. auf So.
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    asterix (metasystix), 16.09.2005 16:11, Reply to #6
    #9
    > Der Markt endet am Wahltag gleichzeitig mit dem
    > Schließen der realen Wahllokale."

    Diese Formulierung ist nicht sehr klar, oder schließen alle Wahllokale in Deutschland zur selben Zeit? Man könnte die obige Regel ja dahingehend präzisieren, dass die Wahlbörse gleichzeitig mit den ersten Wahllokalen schließt. Dann sind noch keine Hochrechnungen möglich, nur Exit-Polls.
  • Re: Anfrage an Wahlfieber-Team

    britta (洋鬼子), 16.09.2005 19:44, Reply to #6
    #10
    Also wie ist das jetzt mit dem Handelsschluß?
    Denn langsam wirds Zeit, sich das Endportfolio zusammenzukaufen und da morgen bei uns Straßenflohmarkt ist (wens interessiert von den Wienern: 1190 Wien, Obkirchergasse, zwischen der Krottenbachstraße und der Sieveringer Straße, die ganze Gasse entlang), wird wohl tagsüber nimmer viel Zeit bleiben, etwas billig zu horten...
    Also wie schauts jetzt aus - Morgen Mitternacht, übermorgen Mittag, übermorgen 18.00 Uhr oder "knapp davor" - und wenn das, dann wieviel "knapp davor"???
posts 1 - 10 by 10
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com