Baden-Würtemberg 2011

posts 121 - 130 by 214
  • Helmut Kohl rides again

    carokann, 25.03.2011 03:02, Reply to #119

    Ein Gastbeitrag in der BILD:

    http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/25/helmut-kohl-schreibt-in-bild-ueber-at om-krise/warum-wir-die-kern-energie-noch-brauchen.html

    Was ist die Wirklichkeit? Die Wirklichkeit ist: Deutschland ist nicht Japan. Japan ist nicht Deutschland. Dieser Satz ist weder banal noch zynisch, er weist den Weg.

    Grossartig gesehen, von Dr.Kohl.

    Weiter:

    Die Lehre aus Japan muss zunächst einmal sein, dass wir akzeptieren: Was in Japan passiert ist, ist schrecklich, aber – in aller Brutalität – es ist auch das Leben.

    Ja!

    Es gibt kein Leben ohne Risiken, sie gehören zum Alltag wie Wind, Wasser und Sonne.

    Und das Atom! Hat er vergessen, oder?

    Der von mancher Seite jetzt propagierte überhastete Ausstieg aus der Kernenergie ohne Alternative wäre dabei das Gegenteil von vorbildlich und eine gefährliche Sackgasse. Ein überhasteter Ausstieg würde zum Guten nichts bewirken.

    Natürlich nicht!

    Unser Ja, mein Ja jedenfalls, zur Kernenergie ist mir im Bewusstsein des Restrisikos nie leicht gefallen, es war immer nur ein Jein oder, besser gesagt, ein konditioniertes, aber klares Ja zu einer Brückentechnologie.

    Das ist es. Ja zum Jein!

    Bis dahin aber bleibt es für Deutschland ohne Alternative beim konditionierten, aber klaren Ja zur Kernenergie.

    Er kann es immer noch! Das ist der "konditionierte" Todeskuss für Angela.

    Vertigo - Aus dem Reich der Toten.

    @ronnieos, huch aber man spart bei 140 Zeichen unbwst wo man kann.

  • RE: zwitschern

    gruener (Luddit), 25.03.2011 03:07, Reply to #120

    google:   - swr elefantenrunde baden-wuertemberg

    "wuerttemberg"  schreibt sich mit tt ..

    in bawü können sie bekanntlich alles außer hochdeutsch - laut eigenwerbung.

    da dem nun so ist, ist es m.e. auch schnuppe, ob württemberg nun mit einem t oder mit zwei t geschrieben werden sollte.

    gewöhne dich liebe dran, lieber ronnieos. mit einem grünen mp zieht auch die antiautoritäre erziehung ins ländle ein. und einem kleinen kind vorschreiben zu wollen, wie man württemberg richtig schreibt, finde ich ziemlich autoritär! ergo: pfui! wenn du dich aber dagegen wehrst, werden kurz oder lang grüne schabracken über dich herfallen. :-)

    in diesem sinne: leefer doot as greuner slaav!

  • Würtemberg oder Württemberg / Besser als Mömpelgard!

    carokann, 25.03.2011 03:19, Reply to #122

    Google unterscheidet da nicht mehr, zeigt jedesmal die gleiche Zahl von Hits an. 54,2 Mio.

    Ist also egal.

    Gegenprobe

    Berlin 446 Mio Hits

    Bärlin 355.000

    Das hingegen ist eine signifikante Differenz.

    Klugscheissermodus an:

    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttemberg

    Der Name „Württemberg“ leitet sich vom Wirtemberg [wikipedia.org] in Stuttgart-Rotenberg [wikipedia.org] (Stadtbezirk Untertürkheim [wikipedia.org]) ab. Dieser wiederum ist eventuell keltischen [wikipedia.org] Ursprungs (Wirodunum). Auf dem Wirtemberg stand bis 1819 die ehemalige Stammburg Wirtemberg [wikipedia.org] aus dem 11. Jahrhundert, an deren Stelle 1824 eine Grabkapelle [wikipedia.org] für Königin Katharina von Württemberg [wikipedia.org] errichtet wurde.

    Bis Mitte des 14. Jahrhunderts findet sich in Urkunden ausschließlich Wirtenberg. Laut Harald Schukraft[1] [wikipedia.org] geht die Schreibweise mit „m“ wie in „Wirtemberg“ auf die Verbindung mit dem französischsprachigen Mömpelgard/Montbéliard [wikipedia.org] zurück, weil im Französischen bis heute vor einem „b“ nur ein „m“ stehen kann.

    Die Schreibweise Württemberg wurde mit der Erhebung zum Königreich Württemberg durch Napoleon I. [wikipedia.org] zur offiziellen Landesbezeichnung.

  • RE: Helmut Kohl rolls again

    gruener (Luddit), 25.03.2011 03:21, Reply to #121

    man mag es mir nachsehen. was der kanzler der einheit da "absondert", ist so spannend und bedeutungsvoll wie darmgrippe. und mit sicherheit kein todeskuss für merkel, eher wasser auf ihre mühlen.

    denn merke: helmut kohl ist nicht helmut schmidt.

    außerdem. müsste es korrekterweise nicht eigentlich heißen: helmut kohl rolls again?

  • Baden gehen in Wirtenberg

    ronnieos, 25.03.2011 04:10, Reply to #123

    Nachdem, man sehe es mir nach, die Prognose für Sachsen-Anhalt nicht überragend ausfiel, kann man fragen:

    Geht auch die WaFi Prognose für Wirtenberg baden?

    Also ein ganz gewagter Tipp , und ich nehme es vorweg der Tipp ist wirklich gewagt. 

    Der gruene weiss es, wovon ich rede. Es gibt immer noch Börsen, da wird für eine CDU-FDP STimmenmehrheit fast 50(%) geboten.

     (1) Mappus wird nicht die nächste Landesregierung in BW führen.

    (2) Es gibt einen 4 Parteien Landtag  (das ist schon mutiger. was hat Herr Keitel, übrigens in Nord-Württemberg aufgewachsen, neun Jahre humanistische Bildung an einer Schule, die nach dem Arzt von Lambarene benant ist für die Katz, also was hat der nur gegen den Brüdele. Den so vorzuführen).

    (3) WaFi liegt näher am Wahlergebnis avorige Woche. Die FDP und SPD etwas hoch, die Grünen und Linke etwas absenken. Dann passt das.

    (4) MP wird ... wird ...  Zwischenfrage: Erinnert sich der Wähler daran, was  was vor 6 Monaten war ?  ... wird Schmid.

     (5) Die CDU gewinnt 61 Direktmandate, die SPD 3 aus (2x MA, KA, ES), die Grünen 6 aus der Gruppe  (2 in Stuttgart, 2x Fr, Tü, HD; LB, KA-II)    

  • RE: Baden gehen in Wirtenberg

    gruener (Luddit), 25.03.2011 05:22, Reply to #125

    im grunde bin ich bei dir.

    ich hege allerdings zweifel an einigen punkten. diese muss ich für meine eigene prognose bis samstag noch überdenken:

    1. die spd stärker als die grünen? - vor zwei wochen hätte ich zugestimmt.

    2. vier parteien im landtag? - vermutlich, aber die linke habe ich noch nicht gänzlich abgeschrieben.

    3. rot-grüne mehrheit? - ich denke, es steht weiterhin auf der kippe.

    ich denke aber: alle drei punkte sind möglich. daher rechne ich mit einer höheren wahlbeteiligung als 2006. diese könnte aber der cdu zu gute kommen. und es der linken gleichsam schwerer machen.

    die medien reden einen machtwechsel momentan geradezu herbei. genau dieser umstand könnte auch das gegenteil bewirken und konservative reserven mobilisieren.

  • RE: Baden gehen in Wirtenberg

    saladin, 25.03.2011 05:52, Reply to #126

    meine prognose ;-)

    ich denke es wird arschknapp (copyright alexander van der bellen)

    linke knapp draussen

    fdp knapp drinnen

    (kann aber auch umgekehrt sein)

    spd und grüne kopf an kopf-rennen

    fdp-cdu und spd-grüne kopf an kopf-rennen

    es könnte auch der spezialfall eintreten dass grüne+spd mehr stimmen aber cdu-fdp durch überhangmandate die mehrheit im landtag stellen

    wenn die linke und die fdp die 5%hürde schaffen geht sich weder fdpcdu noch grünspd aus

    meine prognose für den wahlabend?

    um 1800 ist noch nichts entschieden

    ich bin mir nicht einmal sicher ob es am wahlabend schon ein sicheres wahlergebnis gibt (wenn die mehrheit nur ein mandat ist und in manchen wahlkreisen das ergebnis innerhalb der fehlerquote vom auszählen liegt...)

    der neue mp wird durch das abschneiden von fdp und linke entschieden

    wenn beide reinkommen wird mappus mp

    wenn beide draussen bleiben ist er weg

  • Prantl über den Glaubwürdigkeits-Gau

    carokann, 25.03.2011 10:15, Reply to #127

    http://www.sueddeutsche.de/politik/atompolitik-bruederle-merkel-und-das-moratori um-es-ist-nun-ja-wahlkampf-1.1076912

    Sie sitzen in der Falle der doppelten Unglaubwürdigkeit: Man ist unglaubwürdig bei denen, die die Atomtechnik für verantwortungslos halten; man ist unglaubwürdig aber auch bei denen, die diese für eine im Prinzip verantwortbare Technik halten. Merkel und Co. sind unglaubwürdig sowohl bei jenen, die mit der Kernkraft weiterarbeiten als auch bei jenen, die aus ihr schnellstens aussteigen wollen. Die einen haben ihre Zweifel wegen der Reden, die Merkel und Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus jetzt führen; die anderen haben ihre Zweifel wegen der Absicht, die sie hinter deren Reden vermuten.

    Es höhnen die Gegner der Union. Es zweifeln aber auch ihre Mitglieder, Anhänger und Wähler, weil sie nicht mehr wissen, was sie glauben sollen. Das ist ein Glaubwürdigkeits-GAU. Merkel hat es sich mit allen verdorben.

    Oder kürzer:

    http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1831293/CDU-Parlamentarier-B ruederle-soll-einfach-die-Klappe-halten.html

    Der CDU-Abgeordnete Jens Spahn kritisierte im Sender N24 die kolportierten Aussagen Brüderles. "Da fällt mir nichts mehr ein als: einfach mal die Klappe halten." Wenn der FDP-Minister wirklich so denke wie beschrieben, sei dies umso schlimmer.Der CSU-Abgeordnete Josef Göppel sagte "Spiegel Online", Brüderle untergrabe die Glaubwürdigkeit der Regierung. Er habe Sorge, dass damit viele Wähler gegen die CDU mobilisiert würden.

  • BDI-Chef entschuldigt sich bei Brüderle

    carokann, 25.03.2011 10:55, Reply to #128

    http://www.rp-online.de/politik/deutschland/BDI-Chef-entschuldigt-sich-bei-Brued erle_aid_979812.html

    Der Vorsitzende des BDI, Hans-Peter Keitel, hat sich bei  Brüderle am Donnerstag noch telefonisch für die Veröffentlichung des internen Sitzungsprotokolls entschuldigt. Das erfuhr unsere Redaktion aus Verbandskreise.  In dem Gespräch habe sich FDP-Minister Brüderle irritiert gezeigt, dass Zitate aus internen Sitzungen dokumentiert und ohne sein Wissen versandt wurden, hieß es.

    Keitel sei "sehr verärgert" über die Protokollpanne gewesen, hieß es. Zumal Schnappauf, ehemaliger CSU-Umweltminister in Bayern, schon mal mit einer Indiskretion den BDI und die Regierung in die Bredouille brachte. In einer Journalistenrunde plauderte Schnappauf Anfang des Jahres noch nicht fertige Pläne Merkels für ein "Industriekabinett" aus. Regierungssprecher Seibert dementierte prompt. Das Anliegen der Wirtschaftsbosse ist von der Prioritätenliste der Regierung verschwunden. Dabei sollte das Gremium das angespannte Verhältnis zwischen Industrie und Regierung kitten.

    Wer regiert eigentlich unser Land der BDI oder die Bundesregierung?

  • Mappus für Comeback von Philippsburg I (baugleich mit Fukushima)

    carokann, 25.03.2011 11:37, Reply to #129

    Konsequenz eines Samurais:

    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:atomkraft-mappus-sieht-chancen-fuer-comeb ack-von-philippsburg-1/60030578.html

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) gibt dem Atomreaktor Philippsburg 1 Chancen, nach der dreimonatigen Auszeit wieder ans Netz zu gehen. "Ich schätze Philippsburg 1 rentabler ein als Neckarwestheim 1", sagte der Politiker der Financial Times Deutschland. Beurteilen müsse dies jedoch am Ende der Betreiber EnBW.
    Mit den Äußerungen kurz vor der Landtagswahl an diesem Sonntag will Mappus offenbar Atomkraftbefürworter beruhigen. Zugleich versucht er, sich von der FDP abzusetzen, mit der die CDU im Ländle regiert. Umfragen zufolge muss die Koalition mit dem Aus rechnen. "Es wird schwer werden zu vermitteln, Philippsburg I wieder ans Netz zu nehmen, weil er baugleich ist mit dem havarierten Reaktor in Fukushima", hatte FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke gesagt.
posts 121 - 130 by 214
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com