Baden-Würtemberg 2011

posts 181 - 190 by 214
  • RE: BaWü: Wie hoch ist die Wahlbeteiligung?

    Wanli, 27.03.2011 20:07, Reply to #180

    Erfreut, ja. Hab mir nen Regierungswechsel hin zu Rot-Grün im Ländle gewünscht, das scheint zu klappen. WaFi-technisch bin ich auch ganz gut dabei.

  • RE: BaWü: Wahlbeteiligung 66,5 (zdf)

    carokann, 27.03.2011 20:25, Reply to #180

    http://wahl.zdf.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8226679,00.html?dr=1

    Hohe Wahlbeteiligung

    Die Wahlbeteiligung in Baden-Württemberg lag mit 66,5 Prozent deutlich über der von 2006, als nur 53,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Insgesamt waren am heutigen Sonntag 7,8 Millionen Bürger zur Landtagswahl aufgerufen. Um die 120 Sitze im Landtag bewarben sich 684 Kandidaten. 19 Parteien sowie 6 Einzelbewerber traten an. Zuletzt saßen durch Übergangs- und Ausgleichsmandate 139 Abgeordnete im Landtag in Stuttgart.

    Ich bin pessimistisch für die FDP.

  • EIN GRÜNER WIRD MINISTERPRÄSIDENT!

    carokann, 27.03.2011 20:36, Reply to #182

    Das muss man doch mal laut sagen.

    Allerdings legt die CDU gerade nochmal etwas zu, wird es doch noch spannend?

  • RE: EIN GRÜNER WIRD MINISTERPRÄSIDENT!

    retlow, 27.03.2011 20:52, Reply to #183

    Schmid ist noch nicht weg vom Fenster! Besser wär's, auch wenn ich kein großer Anhänger der SPD mehr binWink

  • RE: EIN GRÜNER WIRD MINISTERPRÄSIDENT!

    carokann, 27.03.2011 20:58, Reply to #184

    Kretschmann macht wenigstens nicht den Stoiber, denn ARD sieht es nocht nicht entschieden.

    Grund: Wahlrecht-Bias von ca 2 Mandaten zugunsten der CDU.

  • Mappus erkennt Niederlage an

    carokann, 27.03.2011 21:02, Reply to #185

    Ist das nicht ein wenig zu früh?

  • 265000 Nichtwähler 2006 haben diesmal Grün gewählt (ARD)

    carokann, 27.03.2011 21:09, Reply to #186

    Ich fühle mich da bestätigt.

  • RE: EIN GRÜNER WIRD MINISTERPRÄSIDENT!

    drui (MdPB), 27.03.2011 21:15, Reply to #185
    Warum sollte man Kretschmann wegen Albernheiten aus der Vergangenheit die Eignung zum MP absprechen? Der Hang zu religiösen Verklärungen ist mir ein wenig unheimlich, aber erklärbar bei Opfern katholischer Internate. Wer sein katholisches Engagement anspricht sollte auch erwähnen, dass er da auch mal ausgetreten war. Schlechter als Mappus wird er es kaum machen können, zudem in einer Koalition auf Augenhöhe, wenn es denn soweit kommt (Mandatsverteilung abwarten). Es könnte eine grünrote Boygroup analog zur rotgrünen NRW-Girlgroup werden.
  • RE: EIN GRÜNER WIRD MINISTERPRÄSIDENT!

    drui (MdPB), 27.03.2011 22:00, Reply to #188
    Bei election.de gibt es auch die ersten Wahlkreisergebnisse. Zwei Mandate gingen bislang an die Grünen, bei der letzten Wahl hat die CDU nur ein Mandat im Ländle nicht gewonnen. http://www.election.de/cgi-bin/showcandres_bw11.pl?land=bw11&wahlkreis=36%20 Mannheim%20II Hat jemand einen Link zu Ergebnissen der kleinen Parteien? Ich hasse es, dass das bei Hochrechnungen nie aufgeführt wird.
  • RE: EIN GRÜNER WIRD MINISTERPRÄSIDENT!

    Wanli, 27.03.2011 23:03, Reply to #189

    Schauen wir, was Franz-Josef Wagner in der Bild schrieb:

    Lieber Winfried Kretschmann,

    25.03.2011 17:18 Uhr

    kaum jemand in Deutschland kennt Sie. Nach den Meinungsumfragen könnten Sie der erste grüne Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik werden.

    Das klingt jetzt revolutionärer, als es ist.

    Sie sind 62, Studienrat der Biologie, Ethik, Chemie, Mitglied im Zentralkomitee deutscher Katholiken. Sie sind verheiratet seit 36 Jahren mit ein und derselben Frau, Sie haben erwachsene Kinder, Sie leben in einem Dorf in Baden-Württemberg.

    Für mich sind Sie ein Grüner der neuen Art. Eigentlich müssten Sie bei der CDU sein. Sie gehen in die Kirche, glauben an die Schöpfung.

    Sie haben nichts mehr von den ­Grünen, die Pullover strickten. Sie tragen einen Lehrer-Anzug, grau.

    Lieber Ethiklehrer Winfried Kretschmann, vor Ihnen habe ich keine Angst.

    Ein ungutes ­Gefühl habe ich bei den alten Grünen, dem eitlen Trittin, der bärbeißigen Künast und der schrillen Claudia Roth.

    Herzlichst

    F. J. Wagner

    http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-17072400.bi ld.html

    EDIT: Ein interessantes Detail aus der Wahlanalyse:

    Nur 39 Prozent meinen, dass die Grünen samt Ministerpräsident eine Regierung führen können, 58 Prozent bezweifeln eine grüne Regierungsfähigkeit.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753463,00.html

    Ne Riesenchance für die Grünen, ihr Image grundlegend zu wandeln und auch in anderen Bundesländern weiter zuzulegen. Gleichzeitig natürlich eine Hypothek für die neue Regierung, die sicherlich von vielen zunächst misstrauisch beäugt werden wird. Mal sehen, was Kretschmann und seine Truppe daraus machen - falls es den überhaupt reicht.

posts 181 - 190 by 214
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com