Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

posts 481 - 490 by 515
  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    kunator, 19.01.2018 22:20, Reply to #480

    Spahn/ Kühnert das wäre ein kanzler/Vizekanzler Paar was ich sofort wählen würde.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    kunator, 19.01.2018 22:45, Reply to #479

    Der  Parteitag der SPD scheitert und es wird Neuwahlen geben. 305:295 vermutet.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    FreundvonLI, 19.01.2018 23:09, Reply to #481

    Spahn/ Kühnert das wäre ein kanzler/Vizekanzler Paar was ich sofort wählen würde.

    Ich bin kein SPD-Wähler, aber Kühnert ist in der Tat nicht schlecht, zumindest traut er sich, gegen die Oberen aufzustehen. Auf so etwas wartet man bei der Jungen Union vergeblich.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    drui (MdPB), 21.01.2018 08:55, Reply to #478

    (Ich geh davon aus, daß die gesamte AfD Fraktion in diesem Wahlgang in geheimer Wahl die Kanzelrin wählt, ebenso wie die FDP Fraktion und die Mehrheit meiner Parteifreunde.)

    Wirklich? Ich denke, dass nur die FDP schnelle Neuwahlen vermeiden möchte, nur sie wird nach heutigem Stand Abgeordnete verlieren. Bei der AfD möchten Funktionäre und Wähler möglichst schnell Neuwahlen, in jedem Fall nicht Merkel an der Spitze, und die Grünen würden bei Neuwahlen gut 2% zulegen, warum also Merkel helfen?

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    sorros, 21.01.2018 12:13, Reply to #484

    (Ich geh davon aus, daß die gesamte AfD Fraktion in diesem Wahlgang in geheimer Wahl die Kanzelrin wählt, ebenso wie die FDP Fraktion und die Mehrheit meiner Parteifreunde.)

    Wirklich? Ich denke, dass nur die FDP schnelle Neuwahlen vermeiden möchte, nur sie wird nach heutigem Stand Abgeordnete verlieren. Bei der AfD möchten Funktionäre und Wähler möglichst schnell Neuwahlen, in jedem Fall nicht Merkel an der Spitze, und die Grünen würden bei Neuwahlen gut 2% zulegen, warum also Merkel helfen?

    Die SPD wird auch Abgeordnete verlieren und bei der AfD wird es eine massive veränderung der Listen geben.
    Bis auf ein paar Spitzenfunktionäre ist da niemand sicher.
    Bei den Grünen könntest Du recht haben, obwohl es schon viele Stimmen gibt, die sich gegen Neuwahlen aussprechen.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    FreundvonLI, 21.01.2018 15:41, Reply to #485

    Andrea Nahles hat die Stimmung auf dem SPD-Parteitag gedreht und es wird sehr wahrscheinlich zur Zustimmung der Delegierten kommen. Vielleicht wird sie zeitnah Martin Schulz als Vorsitzende ablösen.

    Falls es am Ende zur GroKo kommt, wird diese allerdings nur eine Koalition auf (kurze) Zeit sein. Allein schon die verschiedenen Deutungen bzw. Vorstellungen um das Thema Obergrenze bzw. Familiennachzug zwischen CSU und SPD bieten großes Spaltungspotential für die Koalition.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    Laie, 21.01.2018 16:35, Reply to #486

    362 Ja. 279 Nein

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    FreundvonLI, 21.01.2018 16:39, Reply to #487

    362 Ja. 279 Nein

    Das dürfte für die SPD-Basis nicht reichen, vor allem, wenn die Union bei Themen wie Bürgerversicherung und Migration wenig nachgibt (was sich Markus Söder eigentlich auch gar nicht leisten kann). Immerhin war der SPD-Vorstand heute stimmberechtigt und hat sich klar für GroKo-Verhandlungen ausgesprochen.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    drui (MdPB), 21.01.2018 16:46, Reply to #488

    Mal sehen, ob und was sich in den Koalitionsverhandlungen ändert. Alle amtierenden und ehemaligen SPD-Größen werben für die Verhandlungen und erreichen nur 56% der eigenen Deligierten, schon das ist ein Desaster für die Führung. Bei den Mitgliedern dürfte es noch enger werden. Die Spaltung zwischen alt und jung war greifbar.

  • RE: Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz

    Laie, 21.01.2018 16:50, Reply to #489

    Die Spaltung zwischen alt und jung war greifbar.

    Die Basis der SPD besteht wahrscheinlich auch mehr aus älteren Mitgliedern, vermute ich jetzt einmal. Für mich ist die GroKo damit noch wahrscheinlicher geworden.

posts 481 - 490 by 515
Log in
30,589 Participants » Who is online

Fine music for political ears

What we predict...

Wahlfieber, originally a platform from the German-speaking world, offers (user-based) forecasts on elections worldwide - using political prediction markets without applying any algorythm.

Our focus

Germany / Austria / Switzerland
All national and state elections as well as selected local, mayoral and party elections

Europe
Almost all national elections as well as selected presidential, regional and local elections and votes.

USA
All presidential, senatorial and house elections (including mid-term and most presidential primaries/caucusses) as well as important special and state elections.

UK
All national and state elections as well as important special, local and mayoral elections and votes.

Worldwide
National elections - including Australia, Canada, Israel, Japan, New Zealand, etc.


Important elections in 2023

  • Several state elections in Germany and Austria
  • Presidential election in the Czech Republic
  • National elections in Finland, Turkey, Greece, Poland, Switzerland and Spain

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.com