Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

Beiträge 391 - 400 von 662
  • RE: die "gewissenprüfung" - neu mißbraucht

    gruener (Luddit), 23.04.2022 03:39, Antwort auf #388
    Wenn du zufällig an einer Vergewaltigung vorbeikommst und du "neutral" zuschaust ohne zu handeln, dann wird es bestimmt Menschen geben, die das als stillschweigende Unterstützung des Vergewaltigers ansehen würden.

    das todschlag argument schlechthin, das so bei jeder verhandlung von kriegsdienstverweigerungen ins feld geführt wurde.

    eben das ist die das verquere der  weisbandlogik. es geht um ein spezifisches ereignis, der krieg rußlands gegen die ukraine, und es wird sofort in einer generalität argumentiert, die so unlauter ist.

    dann soll m. weisband substituieren:  'agressor'= rußland [oder russische armee oder putin] , 'opfer'=[die ukraine, die ukrainische bevölkerung]. ja was denn genau.

    geschätzter ronnieos,

    zunächst: warte künftig bitte solange bis ich den gleichen sermon abgelassen habe :-)

    zudem muss ich dir sagen, dass ich es äußerst problematisch finde, einem grünen in der aktuellen situation (vor allem auch parteiintaern) vorzuwerfen, er würde ein totschlag-argument gebrauchen.

    andererseits - in dem falle hättest du dann recht: vlt. übt er ja nur für den kommenden und von den grünen gewünschten ernstfall?

    es verhält sich dabei ein wenig wie bei dem gedicht von erich fried - hier etwas frei interpretiert und ergänzt:

    Totschlagen

    Erst die Zeit

    dann eine Fliege

    vielleicht eine Maus

    [danach die Worte eines Widersachers]

    dann möglichst viele Menschen

    dann wieder die Zeit

  • 高貴なマスター

    ronnieos, 23.04.2022 04:03, Antwort auf #391
    geschätzter ronnieos,

    zunächst: warte künftig bitte solange bis ich den gleichen sermon abgelassen habe :-)

    zudem muss ich dir sagen, dass ich es äußerst problematisch finde, einem grünen in der aktuellen situation (vor allem auch parteiintaern) vorzuwerfen, er würde ein totschlag-argument gebrauchen.

    はい  先生

    Aber vielleicht bin ich jünger, schneller und geistig flexibler, wer weiß

  • RE: 高貴なマスター

    gruener (Luddit), 23.04.2022 04:14, Antwort auf #392

    wovon träumst du nur nachts? :-)

  • simple logik

    ronnieos, 23.04.2022 04:59, Antwort auf #393

    wovon träumst du nur nachts? :-)

    Aber vielleicht bin ich jünger, schneller und geistig flexibler

    simple aussagenlogik:  mindestens eine aussage muß ja stimmen

    [habe ich so bei einem prof. dr. phil. gelernt, der nebenbei auch olympiasieger wurde]

  • Marina Weisband, Statler und Waldorf

    sorros, 23.04.2022 19:52, Antwort auf #389

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Und wer hats gesagt?

    eine flexible ex-piratin.

    inhaltlich habe ich bedenken, der logik zu folgen. wenn ich neutral bin, helfe ich dem "opfer" nicht. das ist aber aussagenlogisch und vom praktischen handeln nicht ident mit einer unterstützung des "aggressors".

    was ist die absicht solcher aussagen?  ein 'schlechtes gewissen' zu erzeugen?

    Wenn du zufällig an einer Vergewaltigung vorbeikommst und du "neutral" zuschaust ohne zu handeln, dann wird es bestimmt Menschen geben, die das als stillschweigende Unterstützung des Vergewaltigers ansehen würden.
    Wer dabei dann hinterher nicht mal ein schlechtes Gewissen bekommt?

    das erinnert doch fatal an die stereotype frage während der anhörung eines kriegsdienstverweigerers:

    stellen sie sich vor, sie gehen mit ihrer freundin durch den wald. plötzlich springt hinter den bäumen ein aggressiver russe hervor und will ihre freundin vergewaltigen. sie haben zufälligerwiese eine waffe dabei. was machen sie?

    *****

    eine mögliche und richtige antwort bei meinem fallbesipiel: ich nutze die waffe, um den fragesteller aus der riege der anhörungskommission vom ist- in den war-zustand zu versetzen.

    **********

    zur eigentlichen thematik, der ex-piratin:

    es ist stets vorsicht geboten, wenn solche aussagen von betroffenen stammen. im vorliegenden fall von einer person aus der ukraine mit tschernobyl-hintergrund. da fabuliert dann wohl weniger die politikwissenschaftlerin denn die nationalistin.

    Pat und Patachcon oder 2 Doofe ein Gedanke und sehr viel Mist in den er gegossen wird.

    »Das Ziel Frieden ist nicht immer durch Frieden zu erreichen. Und das wird nicht verstanden, weil nicht zwischen Aggressor und Opfer unterschieden wird. In dem Moment, wo ich Machtstrukturen aber leugne und blind für sie bin, bin ich immer auf der Seite des Aggressors. Es gibt da keine Neutralität. Denn wenn ich neutral bin, dann unterstütze ich in diesem Moment den Aggressor.«

    Da hat die gute Marina, die gerne auch oft Mist plappert einmal recht und dann wird mit einer solchen Sophisterei vom Balkon kommentiert.
    Wenn ein großes, dickes Arschloch sich mit seinem dicken Arsch auf eine kleine, schlanke Gestalt fallen lässt und ein starker Mensch ist da und guckt nur zu dann ist dies keine Neutralität, sondern unterlassene Hilfeleistung.

  • Marina Weisband, Statler und Waldorf = und noch ein buckliger vergleich

    ronnieos, 23.04.2022 20:10, Antwort auf #395
    Da hat die gute Marina, die gerne auch oft Mist plappert einmal recht und dann wird mit einer solchen Sophisterei vom Balkon kommentiert.

    Wenn ein großes, dickes Arschloch sich mit seinem dicken Arsch auf eine kleine, schlanke Gestalt fallen lässt und ein starker Mensch ist da und guckt nur zu dann ist dies keine Neutralität, sondern unterlassene Hilfeleistung.

    auch du hast einen schiefen vergleich hinzugefgügt.

    du redest von  "unterlassener hilfeleistung"  - wieder verschieden von weisband-logik:  "der unterstützung des aggressors"

    nebenbei dein beispiel hinkt. im ukraine-russland bild sehe ich den dicken arsch [ukraine ist schon mehr als eine ganz schlanke gestalt].... wo ist in dem zusammenhang der 'starke mann', irgendwo in mitteleuropa??

    forderst du von einem nato-mitglied ein aktives eingreifen? [redest ja von unterlassener hilfeleistung].   da ist dein bild doch genau so schief wie das von weisband. nee, ich sehe da höchstens einen mann, der der schlanken gestalt einen prügel schnitzt und sagt:  so nun hilf dir damit.

    nebenbei....

    Pat und Patachcon oder 2 Doofe ein Gedanke und sehr viel Mist in den er gegossen wird.

    wo ist dein intellektuelles niveau?  hat dein roß inzwischen die höhe des trojanischen pferdes?

  • Marina Weisband - militärexpertin

    ronnieos, 23.04.2022 20:46, Antwort auf #396

    so, dann listet doch mal die waffen, die die ukraine benötigt?

    in berlin kennt man die listen vielleicht besser. vielleicht weiß man ja auch wer was geliefert hat. kann man ja nicht im internet nachlesen. und einige nato-partner [f, i] machen keine angaben, was sie geliefert haben. auch von den usa weiß man eher, was sie nicht liefern wollen.

    zum thema 'panzer' lieferungen. das scheint mir als druckmittel aufgebaut zu werden. man muß dem pentagon nicht alles glauben, aber wenn deren informationen stimmen, dann hat die ukraine inzwischen mehr panzer im einsatz als rußland. gelieferte [zb aus tschechien] und wer auch immer so genau zählt 212 von den russen erbeutete und verwendbare....

    gerne lausche der militärexpertin weisband, oder irgendeinem insider aus berlin, der beiträge liefern kann.....

  • RE: ... was ist 'jeder winkel' .... und was ist security

    Mirascael, 23.04.2022 22:28, Antwort auf #364

    Was der Kollege Mirascael macht, finde ich infam. Er schreibt

    Also sorry, aber jeder der jemals "Nie wieder!" schwadroniert hat und gleichzeitig Waffenlieferungen ablehnt gehört geteert und gefedert.

    Ich frage mich warum Grüne andere Meinungen nicht akkzeptieren können und immer mit der Moralkeule kommen um andere niederzumachen? Die gewalttätige Wortwahl .....

    Nur zur Aufklärung: Mirascael ist alles mögliche, aber 100%ig sicher alles andere als ein Grüner. ;-)

    Das ist Deine Version - ich halte mich durchaus für grün + öko. In Bezug auf ein Zitat des Kanzlers: "Ich bin grün aber nicht doof". (Klassisch) liberal und konservativ (in innen- und aussenpolitischen Sicherheitsfragen) bin ich allerdings auch.

    Allerdings halte ich insbesondere die deutschen Grünen für alles andere als grün. Der überstrapazierte Vergleich mit der Melone (aussen grün - innen rot) trifft meiner Ansicht nach den Kern des Problems: Die (deutschen) Grünen sind in erster Linie links und woke - grün ist bestenfalls mehr so ein Feigenblatt fürs Image. Und diverse grüne Dogmen (e. g. Atomkraftfeindlichkeit) sind m. E. das absolute Gegenteil von grün.

    Und wenn ich eines definitv nicht bin, dann links bzw. rot (das war ich mal und bin zum Glück mittlerweile komplett immunisiert). Und die Bolschewoken halte ich für brandgefährlich und komplett gaga.

  • Statler und Waldorf grüßen freundlich ihren grünen kollegen

    ronnieos, 23.04.2022 22:33, Antwort auf #395
    Pat und Patachcon oder 2 Doofe ein Gedanke und sehr viel Mist in den er gegossen wird.

    auf den MIST habe ich verzichtet, sooooooo tief will ich nicht sinken

  • RE: ... was ist 'jeder winkel' .... und was ist security

    Mirascael, 23.04.2022 22:47, Antwort auf #362

    Was der Kollege Mirascael macht, finde ich infam. Er schreibt

    Also sorry, aber jeder der jemals "Nie wieder!" schwadroniert hat und gleichzeitig Waffenlieferungen ablehnt gehört geteert und gefedert.

    Ich frage mich warum Grüne andere Meinungen nicht akkzeptieren können und immer mit der Moralkeule kommen um andere niederzumachen? Die gewalttätige Wortwahl oben zeigt mir aber viel mehr worum es eigentlich wirklich geht. Bei Lanz hat neulich der Bundestagsabgeordnete Dr. Ralf Stegner seine Position gegen Waffenlieferungen damit erklärt, dass gemäß den ihm vorliegenden Informationen aus den Ausschüssen und Gesprächen mit Militärexperten eindeutig ist, dass die Ukraine den Krieg nicht militärisch gewinnen kann. Nur eine diplomatische Lösung kann die Ukraine retten. Es sei denn, und das scheint bei Mirascael der Fall zu sein wie seine Wortwahl zeigt, man möchte selbst bzw. die NATO in den Krieg eingreifen. Aber dann um Gottes willen sag es doch auch bitte! Dann sind die Positionen klar verteilt, ich habe meine Meinung aus nachvollziehbaren Gründen weil ich Leid für die deutsche Bevölkerung vermeiden will und Risiken eines möglichen Atomkrieges mit nicht vorstellbaren Ausmaßen und du deine, weil Putins Verbrechen nicht akzeptabel und das aktuelle Leid der Ukrainer höher zu gewichtigen ist. Ist doch alles in Ordnung, beide Meinungen sind vertretbar. Aber dann sollte man sich nicht wie du bequem ins Sofa erste Reihe fußfrei setzen und Waffenlieferungen die keinen Effekt haben, nur um sich moralisch zu überhöhen, sondern Tacheless reden und sagen: "Ich Mirascael will den Krieg". Und dann kann man die Argumente austauschen.

    Und jetzt zu deinem historischen Vergleich. Man sollte bitte nicht Äpfel mit "Birnen (!)" verwechseln:

    Also erstmal vorab :

    Gemeint war natürlich politisch geteert und gefedert (man nennt das Allegorie), ich wollte das erst auch schreiben, fand das dann aber zu albern, obwohl ich durchaus erwartet habe, dass mir das Wort im Munde ungedreht wird.

    Des Weiteren scheinst Du nicht zu begreifen, dass Putin bereits gegen den Westen Krieg führt. Und wenn er aus diesem Krieg in irgendeiner Form siegreich hervorgehen sollte, wird das dem westlichen Modell enormen Schaden zufügen und Diktatoren und Autokratien weltweit enormen Auftrieb geben.

    Dann macht einen die Behauptung, dass die Ukraine den Krieg militärisch nicht gewinnen könne, gelinde gesagt sprachlos. Die Ukraine ist doch gerade im Begriff den Krieg militärisch zu gewinnen, vorausgesetzt, es werden weitere Waffen geliefert.Wie blind kann man sein?

    Eine "diplomatische Lösung"? Mit Putin? In welchem Paralleluniversum lebst Du? Hat das der Botschafter von Teletubby-Land vorgeschlagen?

    Im Übrigen: Einem Hitler gewährt man keine "gesichtswahrenden Erfolge". Eine enstprechende Denke ist vollkommen absurd.

    Und wirklich sorry: Jeder, der jemals sich ganz stark fühlend "Nie wieder Faschismus!", "Nazis raus!" oder ähnliche stumpfe Parolen gebrüllt hat, sollte ein für allemal die Klappe halten, wenn er Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnt.

    Und Stegner? Ehrlich jetzt? Ein Politiker, der charakterlich selbst noch diverse üble AfD-Typen locker in den Schatten stellt?  Ich bitte Dich! Mit seiner Friedenshetze und Pazifismusverherrlichung ist er nichts weiter als ein nützlicher Idiot Moskaus.

Beiträge 391 - 400 von 662

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com