Neuwahlen in Österreich

Beiträge 121 - 130 von 512
  • RE: Umfrage Liste Pilz/ neos /gries

    dseppi, 06.07.2017 10:52, Antwort auf #120
  • RE: Umfrage Liste Pilz/ neos /griss

    saladin, 06.07.2017 11:40, Antwort auf #121
    Ich tu mir bei ihr Echt schwer. Ich mag sie einfach nicht. Aber viele Menschen mögen sie. Wird interessant wie sich ihre Wähler aufteilen. Sie hatte 18%
  • RE: Umfrage Liste Pilz/ neos /griss

    arcosh, 06.07.2017 12:55, Antwort auf #122

    Lugner 98 fast 10% Präsidentschaftswahl

    Lugner 99 1% Parlamentswahl.

    Wähler von Präsidentschaftswahlen lassen sich nicht so leicht zu Parlamentswahlen mitnehmen.

    Bei der Präsidentschaftswahl war sie neben Lugner der einzige parteiunabhängige Kandidat. Die Großparteien haben nur Notnagel Kandidaten aufgestellt.

    Sie passt besser zu "Staatsnotar" als für etwas aktiveres.

    Das Wahlmotiv eine Koalitionsvariante ermöglichen/verhindern hat es bei der BP Wahl nicht so sehr gegeben.

    Als knapp 3. in den Umfragen war sie interessant für taktische Wähler die den Umfragen 2. (Hofer) aus der Stichwahl haben wollten. Es ist auch wahrscheinlich daß eine Hofer-Griss Stichwahl deutlicher für Griss ausgegangen wäre als die vielen vielen Stichwahlen die wir hatten, was auch ein taktisches Wahlmotiv sein kann. (Hat zu meinen Wahlmotiven gehört, ist ausgegangen wie immer, wenn ich taktisch wähle).

    Also vielleicht bringt sie die Neos von 4% auf 5% aber ich denke mehr ist nicht drinnen.

  • RE: Umfrage Liste Pilz/ neos /griss

    Wolli, 06.07.2017 13:24, Antwort auf #123
    Es ist auch wahrscheinlich daß eine Hofer-Griss Stichwahl deutlicher für Griss ausgegangen wäre als die vielen vielen Stichwahlen die wir hatten

    Ich habe damals eine Umfrage gesehen, nach der Griss jede Stichwahl gewonnen hätte, also egal gegen wen. Grund dafür war, daß sie bei sehr vielen Wählern zweite Wahl, also Präferenz, war. Wäre die erste Präferenz draußen gewesen, hätten diese Wähler in der Stichwahl dann ihre zweite Präferenz Griss gewählt ... theoretisch zumindest.

  • RE: Umfrage Liste Pilz/ neos /griss

    dseppi, 06.07.2017 16:04, Antwort auf #124

    Außerdem hätte (außer vielleicht Lugner) vermutlich jeder gegen den Hofer gewonnen. VdB hatte da noch die geringste Chancen gegen Hofer im Vergleich zu den anderen.

  • RE: Liste Kurz - neue Prediki-Frage zur Islam-Kindergartenstudie

    gruener (Luddit), 06.07.2017 16:45, Antwort auf #101

    ich möchte euch auf eine frage auf unserer zweiten prognoseplattform prediki aufmerksam machen:

    Anlass:

    Laut einem Bericht der österreichischen Wochenzeitung Falter vom 4. Juli 2017 wurde die Islam Kindergarten-Studie von Sebastian Kurz' Beamten umgeschrieben. Der Bericht erzeugte hohes mediales Echo.

    Link zur Frage:

    https://www.prediki.com/questions/Ist-die-Wiener-Islam-Kindergartenstudie-manipu liert-oder-korrekt/

  • RE: Umfrage Liste Pilz/ neos /griss

    Dr.Ottl, 06.07.2017 19:55, Antwort auf #122

    Ich tu mir bei ihr Echt schwer. Ich mag sie einfach nicht. Aber viele Menschen mögen sie. Wird interessant wie sich ihre Wähler aufteilen. Sie hatte 18%

    das problem mit Griss aus (nicht nur) meiner sicht:

    sie hat sich nach der BP-wahl zu viel zeit gelassen um etwas eigenes aufzustellen. ihre rolle als fernsehrichterin kommt auch nicht besonders gut. und sich jetzt in's "gemachte" NEOS-boot zu setzten ohne ihrgend etwas dazu beigetragen zu haben (ausser dem namen), ist auch nicht das gelbe vom ei.

    meine sicht: sie wird den NEOS weder nützen noch schaden.

  • RE: Liste Kurz - neue Prediki-Frage zur Islam-Kindergartenstudie

    drui (MdPB), 07.07.2017 11:44, Antwort auf #126

    https://www.prediki.com/questions/Ist-die-Wiener-Islam-Kindergartenstudie-manipu liert-oder-korrekt/

    Was sind das für dämliche Antworten? Entweder es war kein Fehlverhalten (keine Fälschung) oder es war ein vorsätzliches Fehlverhalten (Fälschung). Die Zwischenkategorien "grob fahrlässiges Fehlverhalten" und "geringfügiges Fehlverhalten, die 64% der Antworten ausmachen, sind Schwachsinn. Oder gibt es inzwischen Bankräuber, die eine Bank nicht vorsätzlich, sondern nur geringfügig oder grob fahrlässig ausrauben?

  • Es wird eng fürn Pilz ...

    dseppi, 07.07.2017 13:07, Antwort auf #1

    Den wertvollsten potentiellen Mitstreiter hat ihm gerade der Basti weggeschnappt:

    http://derstandard.at/2000060939802/VP-Chef-Kurz-praesentiert-Ex-Gruenen-Doenmez -als-Kandidaten

  • RE: Es wird eng fürn Pilz ...

    Dr.Ottl, 07.07.2017 15:59, Antwort auf #129

    Den wertvollsten potentiellen Mitstreiter hat ihm gerade der Basti weggeschnappt:

    bei diesem 180 ° schwenk des Hrn. E.D. sollte man mit dem wort 'wertvollsten' sparsam umgehen.

    für mich sieht das nach (eigen)arbeitsplatzsicherung aus.

Beiträge 121 - 130 von 512

Kauf dir einen Markt!

» Mehr erfahren

30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Erlesenes für das politische Ohr

Kommende Wahlen

In den nächsten Wochen und Monaten finden u.a. folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden (voraussichtlich) Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2023

(Hinweis: Links verweisen stets auf Wahlfieber.de - identischer Login)

1. Halbjahr

  • Deutschland
  • Abgeordnetenhauswahl Berlin
  • Bürgerschaftswahl Bremen
  • Kommunalwahl Schleswig-Holstein
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Landtagswahl Kärnten
  • Landtagswahl Salzburg
  • Kantonswahl in Zürich
  • Kantonswahl in Luzern
  • .
  • Europa
  • Präsidentschaftswahl Tschechien
  • Parlamentswahl Griechenland
  • Parlamentswahl Finnland
  • Weltweit
  • Parlamentswahl in der Türkei

2. Halbjahr

  • Deutschland
  • Landtagswahl Bayern
  • Landtagswahl Hessen
  • -
  • Österreich / Schweiz
  • Nationalratswahl Schweiz
  • Europa
  • Parlamentswahl Luxemburg
  • Parlamentswahl Spanien
  • Parlamentswahl Polen
  • Landtagswahl Südtirol
  • Schottland - Unabhängigkeitsreferendum ?

  • Weltweit
  • Parlamentswahl Neuseeland

Sonstiges

  • ...

In Vorbereitung für 2024

    1. Halbjahr
    • Europawahl
    • GOP Presidential nominee 2024
    • Gemeinderatswahl Innsbruck, Salzburg
    • Fußball EM
    • weiteres folgt...
      2. Halbjahr
      • Präsidentschaftswahl USA
      • Landtagswahlen Brandenburg, Sachsen, Thüringen
      • Nationalratswahl Österreich
      • Landtagswahl Vorarlberg
      • weiteres folgt...

      Wie funktioniert das?

      So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

      Fehler gefunden? Feedback?

      Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.com